YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Fileupload -> MAX_FILE_SIZE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.771 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Fileupload -> MAX_FILE_SIZE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rogerhuber Rogerhuber ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4728.jpg

Dabei seit: 02.02.04
Beiträge: 258

 Fileupload -> MAX_FILE_SIZE Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Huhu,


brauch zum ersten mal funktionen im zusammenhang zum Fileuploaden.

Klappt soweit alles, nur hab ich atm ein kleines Problem mit dem input (hidden) wert von MAX_FILE_SIZE.

Wenn die Datei diesen Wert überschreitet, ist bei mir $_FILES['avatar_file'][tmp_name'] nicht mehr vorhanden..

Nun bricht mein Script mit der Fehlermeldung "Beim upload ist ein Fehler aufgetreten" ab, anstelle später mit der meldung "Ihr Avatar hat die erlaubte Dateigrösse überschritten."

Ich bin ziemlich sicher das der Verursaches MAX_FILE_SIZE ist, das den selben Wert hat, wie die maximale Dateigrösse die später gecheckt würde werden.

Tja, kurz, meine Frage ist, was sind die nachteile, wenn ich MAX_FILE_SIZE erhöhe?
(Ist es ratsam eine bestimmte Grenze zu setzen? Klaut mir da einer Space wenn er versucht eine 200MB Datei zu uploaden?)

MFG
Roger

__________________

12.06.06 20:14 Rogerhuber ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wäre sinnvoller deinen Code zu posten, daß das Script abbricht liegt nur an einer fehlerhaften verarbeitung deinerseits(deines Scriptes)

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
13.06.06 21:45 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
Rogerhuber Rogerhuber ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4728.jpg

Dabei seit: 02.02.04
Beiträge: 258

Themenstarter Thema begonnen von Rogerhuber
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Huhu,


also der punkt wo er mir abbricht ist folgende Zeile:
php:
1:
if(!$_FILES['avatar_file']['tmp_name'] || $_FILES['avatar_file']['tmp_name'] == "none"hp_error("Profil""Sie müssen eine Datei auswählen.");


zuvor hab ich nur einige file_exists();

(Jep, ist der richtige punkt, nur die Fehlermeldung hat sich verändert großes Grinsen )

__________________

13.06.06 22:16 Rogerhuber ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

na das nenne ich mal einen Aussagekräftigen Code verwirrt

max_file_size kann den Wert der in der php.ini eingestellt ist nicht überschreiten, dann gibt es einen Fehler, du solltest also vorher mit $_FILE['avatar_file']['error'] ob ein entsprechender Fehler aufgetreten ist.

Am besten wäre natürlich den eingestellten Wert für max_filesze zu ermitteln und dann den gesetzten Wert im Script nötigenfalls auf einen kleineren Wert anzupassen

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
14.06.06 05:50 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
ShadowByte ShadowByte ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-317.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 832
Herkunft: Düsseldorf

 RE: Fileupload -> MAX_FILE_SIZE Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Rogerhuber

Klappt soweit alles, nur hab ich atm ein kleines Problem mit dem input (hidden) wert von MAX_FILE_SIZE.

Wenn die Datei diesen Wert überschreitet, ist bei mir $_FILES['avatar_file'][tmp_name'] nicht mehr vorhanden..



Lies mal dazu :

http://www.php.net/manual/de/features.fi...oad.post-method
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/p...check/index.htm

Gruß

ShadowByte

__________________

Fatal error: Maximum execution time exceeded in mod_glaskugel at line 23

»»» rediscover the web GET FIREFOX «««

14.06.06 08:18 ShadowByte ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Rogerhuber Rogerhuber ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4728.jpg

Dabei seit: 02.02.04
Beiträge: 258

Themenstarter Thema begonnen von Rogerhuber
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke euch beiden!!!
Seh ich das nun richtig, dass ich damit jeden Fehler abfangen kann und ob tmp_file ein Wert hat, egal ist?


Habs nu so gemacht:
php:
1:
2:
3:
4:
if($_FILES['avatar_file']['error'] == "1"hp_error("Profil""Ihr Avatar hat die erlaubte Dateigrösse überschritten.");
     if($_FILES['avatar_file']['error'] == "2"hp_error("Profil""Ihr Avatar hat die erlaubte Dateigrösse überschritten.");
     if($_FILES['avatar_file']['error'] == "3"hp_error("Profil""Die Datei wurde nicht komplett geuploadet.");
     if($_FILES['avatar_file']['error'] == "4"hp_error("Profil""Es wurde keine Datei ausgewählt.");


Irgendwie mag ich fileuploads jetzt schon ned mehr.. 30 Zeilen Code um ne File hochzuschieben...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rogerhuber: 14.06.06 14:59.

14.06.06 14:58 Rogerhuber ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Fileupload -> MAX_FILE_SIZE