YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.608 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Volken Volken ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5134.gif

Dabei seit: 13.09.04
Beiträge: 56
Herkunft: NRW
Forenversion: 2.3; 2.1

 uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber... Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348

Ich möchte gerne mal von Euch wissen, ob ihr Konsequenzen daraus zieht oder ob ihr einfach hofft das alles gut geht.
bzw wie die Stimmung rund ums Thema in der Com ist.
07.05.07 23:04 Volken ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich habe nichts gegen das Gericht, oder die / den Richter die / der das entschieden haben / hat, aber meine Meinung dazu :

Ich denke, dass die Person, die es entschieden hat, sich nicht genug in diesem Bereich Informiert hat ?! Es ist nahe zu unmöglich, alle Foren Beiträge zu Kontrolieren, schon allein deswegen, weil man kein Anwalt ist und nicht wiesst ob etwas bestimmtes gegen irgendein Gesetzt verstößt oder nicht und jede "vermutung" zu löschen ist sinnlos. (Gut, es gibt Anwält die Foren besitzen...)

Oder wenn jemand Streit mit einem Administrator hat, kann diese Person extra (viele) Beiträge mit verbotenem Inhalt erstellen (z.B. Wolfgang hat kein Schwanz fröhlich ) und schon wird der Administrator Abgemahnt (ggf. Kostenpflichtig) oder sogar Verklagt.

//EDIT da fällt mir grad noch was ein : Was ist eig. wenn ein User ein Administrator beledigt ? Wen soll der Administrator Abmahnen / Verklagen ? Sich selber ? Er haftet ja für die Foren Beiträge ! Ne, so nicht!

__________________
Online Passwort Generator

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 24Bytes: 08.05.07 13:09.

08.05.07 13:07 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Olli0606
Mitglied


Dabei seit: 05.02.06
Beiträge: 433
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Geht der Fall jetzt vor den BGH? Ich habe im Supernature dazu nämlich nichts gefunden. Sollte das Urteil so stehen bleiben, können viele Foren schliessen.

Na, dann mal gute Nacht
08.05.07 14:57 Olli0606 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Volken Volken ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5134.gif

Dabei seit: 13.09.04
Beiträge: 56
Herkunft: NRW
Forenversion: 2.3; 2.1

Themenstarter Thema begonnen von Volken
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Was wäre eigendlich wenn man eine Art AGB's erstellt indem steht das jeder User hinnehmen muss von anderen ggf. beleidigt zu werden und dies mit der Registrierung im Forum akzeptiert und sich auch bereit erklärt für alle seine Beiträge rechtlich gerade zu stehen.

Dann kann der Admin sagen "Hier... der hat bei der Registrierung diesen Vertrag akzeptiert..."

Ich kenn mich bei solchen Dingen nicht so aus, aber das sollte doch genauso rechtens sein wie sonstige Verträge die übers Netz abgeschlossen werden.


Mich würde auch mal interessieren was zB Woltlab dazu sagt. Ich kann mir vorstellen das ein solches Urteil mit unter einen wirtschaftlichen Ruin verursachen könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Volken: 08.05.07 15:11.

08.05.07 15:10 Volken ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Olli0606
Mitglied


Dabei seit: 05.02.06
Beiträge: 433
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Soweit ich das verstanden habe., nutzt es nichts sich von Beiträgen zu distanzieren oder die User aufzufordern eben eine solche Erklärung abzugeben.
08.05.07 15:27 Olli0606 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Mondstaub Mondstaub ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4990.jpg

Dabei seit: 25.01.04
Beiträge: 369
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

AGB nutzt nichts und unter jedem Beitrag sich automatisch distanzieren nutzt auch nichts da dies eben alles pauschal ist und laut Urteil eben auch NICHT anerkannt wird.

Wenn man sich distanziert muss ein Bezug auf den eigentlichen Text erfolgen.

Ich sage dazu es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Wer bissel aufmerksame Moderatoren hat und im Zweifelsfall nicht jeden zweideutigen Beitrag stundenlang stehenlässt ist relativ sicher.

__________________
**Was guckst du...?**

08.05.07 16:16 Mondstaub ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Volken Volken ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5134.gif

Dabei seit: 13.09.04
Beiträge: 56
Herkunft: NRW
Forenversion: 2.3; 2.1

Themenstarter Thema begonnen von Volken
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das hab ich auch schon gelesen, aber das ist ja keine Distanzierung seitens des Admins sondern eine freiwillige Schuldaufnahme seitens der User.
Das wäre halt von hinten durch die Brust ins Auge^^

Diesen Zusatz mit der Distanzierung haben die bestimmt it reingebracht, weil jeder zweite diesen Disclaimer drin hat das er sich von allen Links bzw den Seiten distanziert.

Zitat:
Wer bissel aufmerksame Moderatoren hat und im Zweifelsfall nicht jeden zweideutigen Beitrag stundenlang stehenlässt ist relativ sicher.

Und wer ein bisserl aufmerksame Feinde hat ist relativ unsicher.

Ich möchte zwar keine Panik schieben, aber Kollege Murphy ist natürlich immer im Hinterkopf. Und wer hatte in seinen Forum noch keinen Troll, der sich immer im Recht fühlt.


Ich frag mich nur wer Haftet, bei Instant-Foren (sowas wie Rapid oder 123 Forum etc)... was ist mit Gästebüchern, Kommentarsysteme, Blogs...

Wenn das so weitergeht muss sich jeder bald nen Österreicher, Schweizer, etc suchen den man offiziell als Inhaber einträgt.


Edit:
ich frag mich ob das hier moderiert wird:
https://www.bundestag.de/forum/index.php

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Volken: 08.05.07 17:11.

08.05.07 17:04 Volken ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Mondstaub Mondstaub ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4990.jpg

Dabei seit: 25.01.04
Beiträge: 369
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Volken
Und wer ein bisserl aufmerksame Feinde hat ist relativ unsicher.


Dazu müsste es schon dumm zu gehen und der Zeitpunkt der Erstellung bis zur Löschung bevor jemand was daran auszusetzen hat mit Beweisen schon weit auseinander liegen.

Hier vergessen auch viele das der Abmahnungsgrund beim Supernature Forum auch ziemlich markante Begriffe gegenüber einer Firma wie "Mafiaverhalten" oder ähnlichen gegolten hat. Ich meine hier wird eine zu große Welle gemacht und plötzlich jeder 0815 Beitrag in Foren als verteufelt und potentielles Risiko angesehen.

a) man setzt mehr Moderatoren ein oder passt gezielt besser auf

b) man wartet auf das endgültige Urteil (ich glaub nicht das dieses grade einer Revision standhalten würde)

c) man macht einfach stillschweigend sein Board zu und schläft gesünder

Alles andere ist nur herumgetucker um den heißen Brei. Im Zweifelsfall ist man sowieso alleine wenn was passiert da hilft euch keiner mehr.

__________________
**Was guckst du...?**

08.05.07 17:39 Mondstaub ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber...