YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » User verlinken ja nunmal ihre Bilder ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.485 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen User verlinken ja nunmal ihre Bilder ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drapondur
Mitglied


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 11.01.07
Beiträge: 53
Forenversion: 2.3

Fragezeichen User verlinken ja nunmal ihre Bilder ... Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

... dafür gibt es ja in so ziemlich jeder gängigen Forensoftware eine Standardfunktion (BBCode)

Jetzt sehe ich auf einer beliebigen Webseite ein Bild und denke mir, dass muss ich Euch unbedingt zeigen:

[IMG]http://www.zuun.de/wbboard/images/avatars/avatar-15.jpg[/IMG]

Jetzt stellt sich der Forenbetreiber doch eigentlich folgende Fragen:
  • Ist der Urheber des Bildes damit einverstanden?
  • Ist derjenige Webseitenbetreiber, wo das Bild liegt, damit einverstanden, dass das Bild hier verlinkt wird?
  • Kann mir das eigentlich egal sein?

verwirrt Tja, was meint ihr dazu?
Ich bin mir da nicht sicher, wo meine Pflichten als Betreiber sind und was mir theoretisch blühen kann, bei den ganzen Internet-Recht-Abmahn-Geschichten, die in den letzten jahren Überhand genommen haben ...

__________________
www.zuunami.de - Filmproduktion Berlin
17.04.08 16:02 Drapondur ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ja, schwierige Frage...

also zb. mit "Marions Kochbuch" gabs da schon einige Probleme..ihre Bilder dürfen auf keinen Fall in Foren gepostet werden, auch nicht, wenn man die woanders wie zb photobucket zwischenspeichert...

auch Fotos von realen Personen würd ich löschen, soferns nicht die User selbst sind, wer weiss wer das ist auf dem foto und was da für ne anzeige blühen könnte..

..anders seh ichs persönlich wieder mit so bildern wie man auf spass-seiten sieht...wie zb.bambusratte oder ka. also sofern die nicht trafficklau machen und die bilder auf photobucket zwischenlagern, lass ich diese drin...weil diese seiten haben die eh wieder von anderen und die wiederum wieder woanders gefunden..und sind eh schon tausendfach im umlauf..

und bei uns hat eh ausser unsere 30 User keiner einsicht ins forum..registry ist geschlossen..von daher..seh ichs jetzt speziell bei uns nicht ganz so als Problem an...aber mir würds auch nicht gefallen, wenn du meine Visage bei dir posten würdest Augenzwinkern fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DavidundBibi: 17.04.08 16:55.

17.04.08 16:54
Drapondur
Mitglied


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 11.01.07
Beiträge: 53
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Drapondur
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Naja, ich hab im Moment eher das "Problem" (wenn es denn eins ist), das jemand einen Veranstaltungshinweis gepostet hat und dafür ein Bild vom Vernastalter selbst verlinkt hat (also inkl. Traffic-Klau, sozusagen).

Jetzt weiss ich eben nicht, ob für das Bild eventuell irgendwelche Fotografen-Honorare fällig würden, bzw. ob derjenige Anbieter das Bild überhaupt legal drin hat, ob er Traffic-Klau toleriert usw.

Daher meine Frage: wie sollte man sich jetzt verhalten?

Bild löschen?

User drauf aufmerksam machen, das er dies in Zukinf unterlassen soll (was ich nicht möchte, weil u.a. eine solche Veröffentlichung dem Konzept meines Forums entspricht)?

Einfach gar nix tun und/oder den User sogar ermintern, fleissig weiter zu machen?

... verwirrt

__________________
www.zuunami.de - Filmproduktion Berlin
17.04.08 17:16 Drapondur ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Vll den Veranstalter mal anmailen, ob er was dagegen hat...dass man für ihn Werbung macht..und wenn er sagt, nein im Gegenteil, dann fragen, ob mans auf Photobucket laden soll oder direkt verlinken darf..

im übrigen kann der Seitenbesitzer soweit ich weiss ..anhand der logfiles sehen, wo seine Bilder gepostet sind...von daher würd ich lieber mal fragen, bevors zu spät ist smile
17.04.08 18:33
Drapondur
Mitglied


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 11.01.07
Beiträge: 53
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Drapondur
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von DavidundBibi
Vll den Veranstalter mal anmailen, ob er was dagegen hat...


Genau hier liegt mein Problem - ich habe aus dem WBB ein Veranstaltungsmagazin gemacht, in dem jeder Berliner posten soll, was läuft, wohin er geht etc ...

Ich befürchte, dass ich es allein von der Masse der Posts es nicht schaffen werde, Bilderfragen zu klären, bis die jeweilige Veranstaltung vorbei ist ...

__________________
www.zuunami.de - Filmproduktion Berlin
17.04.08 20:53 Drapondur ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

^^aber ich nehme mal an, dass sich die Veranstalter eher freuen, wenn ihre Plakate wo gepostet werden und dafür Werbung gemacht wird, kann mir nicht vorstellen, dass Du da Ärger bekommen würdest...ich würd lediglich drauf achten, dass die User die Bilder woanders hochladen und nicht von den Seiten der Veranstaltern direkt verlinken, dann dürfte es normalerweise auch keinen Ärger geben ..*denk*
17.04.08 22:09
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Rein rechtlich (ich bin kein Anwalt und kann natürlich keine wirkliche Rechtsauskunft geben) ist es so, daß jedes Bild prinzipiell erstmal dem Urheberrecht untersteht.
Sind Personen abgebildet, kann auch das Persönlichkeitsrecht (oder so ähnlich) betroffen sein.

Traffic-Klau ist generell nicht direkt verboten, aber unhöflich. Ich glaube, es gibt dazu kein Gesetz oder Urteil.
Aber natürlich kann dadurch der Seitenbetreiber aufmerksam werden und dich dann gegebenenfalls wegen Urheberrechtsverletzungen anzeigen.

Hier kannst du mal ins Urheberrechtsschutzgesetz schauen:
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

Und hier gibt es Infos zum Traffic-Klau:
http://www.trafficklau.de/index1.html

__________________

18.04.08 02:11 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Drapondur
Mitglied


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 11.01.07
Beiträge: 53
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Drapondur
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

naja - ich begebe mich da schon irgendwo auf Glatteis - aber ich hab ´nen guten Gleichgewichtssinn ... großes Grinsen

Verzichten will (und kann) ich eigentlich nicht - dann könnte ich das Geschäftsmodell, was mir vorschwebt, gleich sein lassen ...

Ärger machen können ja eigentlich auch nur die Urheber der Bilder (und die sollten in der Regel nix dagegen haben) - Abmahnungen der Konkurrent (andere Stadtmagazine usw.) sollten zumindest wegen so etwas ja keine Abmahnungen schreiben können - denke ich zumindest ...

__________________
www.zuunami.de - Filmproduktion Berlin
19.04.08 04:12 Drapondur ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du könntest die User beim Upload der Bilder hinweisen, was verboten ist. (Viele User wissen nichts von Urheber- oder Persönlichekeitsrecht.) Außerdem kannst du versuchen dich unten auf der Seite von den geposteten Bildern zu distanzieren, inwiefern das aber wirklich rechtskräftig ist, kann ich nicht sagen.
19.04.08 09:14 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Drapondur
Mitglied


images/avatars/avatar-4831.jpg

Dabei seit: 11.01.07
Beiträge: 53
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Drapondur
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von [kamui]
Außerdem kannst du versuchen dich unten auf der Seite von den geposteten Bildern zu distanzieren, inwiefern das aber wirklich rechtskräftig ist, kann ich nicht sagen.


Ich weiss zwar nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber gerade das kann bös nach hinten losgehen, weil diese pauschale Distanzierung Dir wohl so ausgelegt werden kann, dass Du bereits Kenntnis von dem Urheberrechtsverstoss hast und trotzdem nichts dagegen unternommen hast.

Ohne kannst Du als Forenbetreiber zumindest darauf hinweisen, dass es Dir nicht zumutbar ist, alle Beiträge "in Echtzeit" zu kontrollieren ...

__________________
www.zuunami.de - Filmproduktion Berlin
19.04.08 17:40 Drapondur ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
The Big Daddy The Big Daddy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.04.08
Beiträge: 10
Herkunft: Twistringen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

es ist ganz einfach, eigentlich! es gibt agb´s die in fast jedem kaufhaus oder sonst was gültig sind. genauso verhält es sich mit foren-regeln.

du kannst dich ganz klar dazu äussern, das du sowas nicht tolerierst, andersrum aber auch nicht kontrollieren kannst und dich damit nicht einverstanden erklärst, das ein bild geklaut wird oder traffic oder wie auch immer.

forenregeln sind immer wichtig. denn nur indem man solche aufstellt (und dies rechtzeitig) kann man sich vor genau solchen problemen schützen. ich selbst habe in meinem forum solche regeln. die einzigen regeln die ich dort noch nicht fest gelegt habe sind die mit den ganzen warez-links. aber da ich oft on bin, würde ich sowas eh sofort löschen.

generell sind aber forenregeln wichtig. denn das sind die agb´s, die jeder user akzeptieren muss. ist wie beim kaufhaus. indem man das geld hinlegt akzeptiert man die agb´s. und beim reggen eines forums ist des genauso.

dazu gibt´s ein kleines addon für´s wbb3, mit dem man die forenregeln auch direkt beim registrieren eines users anzeigen lassen kann. und indem er auf akzeptieren klickt, hat er deine forenregeln akzeptiert.
19.04.08 17:59 The Big Daddy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge The Big Daddy in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von The Big Daddy anzeigen
virus virus ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4629.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 398
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wenn du wirklich eine vernünftige aussgae haben wills was dahingehend recht ist oder unrecht ist dann geh zu einem anwalt deines vertrauens, niemand sonst darf dir eine rechtsauskunft geben
19.04.08 19:59 virus ist offline Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Kann virus nur Recht geben, dir scheint das eine wirklich ernste Sache zu sein - zu Recht. Da würde ich schon die Zeit investieren, mal zu einem Rechtsanwalt gehen, erstmal anfragen, ob er sich damit auskennt, und wie viel Stunden bei ihm kosten, blabla, ... Augenzwinkern

@Big Daddy: In deinem Jura-Studium hattest du nicht Orthographie als Nebenfach, oder?
19.04.08 21:13 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
The Big Daddy The Big Daddy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.04.08
Beiträge: 10
Herkunft: Twistringen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hatte weder des eine nochg des anderre großes Grinsen
19.04.08 21:45 The Big Daddy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge The Big Daddy in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von The Big Daddy anzeigen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von The Big Daddy
hatte weder des eine nochg des anderre großes Grinsen


Ooh nein, lüg uns nicht an Augen rollen
19.04.08 22:55 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » User verlinken ja nunmal ihre Bilder ...