YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Die heutige Foren-Wirtschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 7.943 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Die heutige Foren-Wirtschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goaly Goaly ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.05.06
Beiträge: 352
Herkunft: Köln

 Die heutige Foren-Wirtschaft Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Guten Morgen fröhlich

Bevor ich anfange zu reden: Sollte dieser Thread aus irgendeinem Grund nicht erlaubt sein oder im falschen Unterforum stehen, bitte ich einen Mod dies' zu ändern. smile Ich bin ja noch neu und kenne mich noch nicht so aus Zunge raus

Nun zum eigentlichen Sinne dieses Threads: Ich arbeite schon lange an dieser Idee, die davon ausging, dass es immer mehr Foren zu bestimmten Themenbereichen gibt. Nehmen wir als Beispiel einmal Fussball. Wie viele Foren gibt es und wie viele davon haben wirklich Erfolg? Allein, von den hier vorgestellten Foren, sind doch drei Viertel entweder schon offline oder haben unter 10 Beiträge pro Tag (laut Statistik). Ich kann ja jeden Administrator verstehen, der etwas Neues aufbauen will, was es *angeblich* noch nie zuvor gegeben hat: Aber was bringt es, wenn sich diese Foren die User gegenseitig abnehmen. Manche User sind schon in so vielen Foren registriert (ich gehöre leider auch dazu), dass man völlig den Überblick verliert. Natürlich ist das ein grundlegendes Problem, aber meiner Meinung nach, sollten mehr als die Hälfte aller Administratoren überlegen, ob das 100.000te Allround-Forum wirklich nötig ist, oder ob man lieber seine Arbeit in ein Projekt steckt, aus dem auch etwas wird.

Ich habe es vor einigen Jahren selbst miterlebt: Die Idee entstand eigentlich aus dem Nichts, ein neues "Gaming-Forum" zu eröffnen. Hauptsache schnell installiert und dann möglichst viele fremde User per ICQ "vollmüllen". Davon meldeten sich einige sogar im Forum an, aber von Aktivität war nicht zu sprechen. Kurze Zeit später zerfiel das Forum genauso schnell, wie es gekommen war. Ein weiterer Anlauf hatte scheinbar eine bessere Zukunft. Ganze Tage arbeitete ich am Forum, aber trotzdem lief es nie rund. Heute ärgere ich mich, dass ich an dem Forum so viel gearbeitet habe und davon jetzt nichts übrig ist. Natürlich kann es auch sein, dass man an einem großen Board arbeitet und dieses dann offline geht, aber das ist viel unwahrscheinlicher als wenn ein kleines Board down geht. Warum soll man gegeneinander arbeiten, wenn man miteinander viel mehr erreichen kann?

„Wie kann man dieses Problem lösen?“ – Das ist wohl die zentrale Frage, wenn man sich die heutigen Boards anschaut, von denen zwar natürlich auch richtig gute Foren dabei sind, die aber unter den ganzen spontanen Foren unter gehen. Ich bin der Meinung, dass wir dieses Problem nie vollständig lösen können, aber wir können uns doch eigentlich gegenseitig viel mehr helfen, als wir es bisher getan haben. Meine Idee ist eine Art Netzwerk. Ein Netzwerk, in dem mehrere Foren in einem Forum zusammenarbeiten. Vielleicht kennt ja jemand von euch Craftnation. Seit einiger Zeit habe ich nun dieses „Netzwerk“ übernommen und möchte es grundlegend neu bzw. anders aufbauen. Den Link könnt ihr gerne bei mir bekommen, aber ich möchte nicht, dass dieser Thread nach Werbung aussieht und im Müll landet, denn dafür ist mir der Inhalt zu wichtig. Die Idee ist es also, eine Art Netzwerk mit verschiedenen Bereichen aufzubauen. Bereiche, die eigentlich völlig unabhängig voneinander sind, aber trotzdem zu einem Forum gehören. Jeder Bereich hat sein passendes Layout, welches fest vorgegeben ist.

Vielleicht stempeln einige diese Idee nun unter dem Adjektiv „schachsinnig“ ab oder lesen sich gar nicht erst den Text durch, allerdings würde ich mich doch freuen, wenn sich der eine oder andere Administrator meine „Kritik“ zu Herzen nehmen würde und sich einfach mal ein paar Gedanken dazu macht. Diese Idee des Netzwerks ist keineswegs eine spontane Idee, sondern schon sehr lange in meinem Kopf und nun möchte ich an euch, User, herantreten und würde mich über Antworten sehr freuen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, auch wenn das Wetter nicht gerade mitspielt smile

Gruss Goaly


__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Goaly: 23.05.06 17:16.

23.05.06 16:20 Goaly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Goaly in deine Kontaktliste ein
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich hätte da zumindest keine Lösung, aber zumindest einen guten Anfang: Nicht alles in blau und fett schreiben, das erhöht die Leserlichkeit nicht allzu sehr. Augen rollen

Den Aufruf, dass nicht jeder ein eigenes Forum machen soll, gab es hier schon öfters und deine Idee mit dem Netzwerk klingt imho schlichtweg nach einem durchdachten Allrounder. Ne, so nicht!

Und ehrlich: Ich hab es ganz durchgelesen. Freude

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von codingnoob: 23.05.06 16:51.

23.05.06 16:51 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,
1. bitte editier ihn wieder normal. sonst gibts ne anzeige wegen körperverletzung (augenkrebs)

2. die idee is nicht schlecht, aber....

es gibt zu viele admingeile 11 jährige kiddies die in der schule sagen wollen "ich hab nen forum". Da mir kein neuen, innovatives board einfällt, habe ich atm kein eigenes forum, sondern arbeite nur in anderen boards mit

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

23.05.06 17:14 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Goaly Goaly ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.05.06
Beiträge: 352
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Goaly
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von masterx
Hi,
1. bitte editier ihn wieder normal. sonst gibts ne anzeige wegen körperverletzung (augenkrebs)


Da muss ich wohl einen Anwalt einschalten fröhlich Habe es jetzt wieder zum "Ausgangsmodel" zurückeditiert. smile

__________________

23.05.06 17:17 Goaly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Goaly in deine Kontaktliste ein
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hehe fröhlich fröhlich

ne, aber mal wieder b2t.
ich finde die idee zwar nett, aber ich glaube nicht, das es wirklich erfolg haben wird.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

23.05.06 17:19 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Goaly Goaly ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.05.06
Beiträge: 352
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Goaly
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von masterx
hehe fröhlich fröhlich

ne, aber mal wieder b2t.
ich finde die idee zwar nett, aber ich glaube nicht, das es wirklich erfolg haben wird.


Eigentlich wollte ich erst am Ende etwas zu den Kommentaren schreiben, aber ich mache es einfach mal trotzdem: Natürlich kann man nicht alle zusammenpacken, ein paar mal draufhauen, damit es ungefähr passt, und fertig ist das Netzwerk. smile In diesem Netzwerk hätten jedoch auch kleinere Boards eine Chance, denn dort wären sie nicht "alleine" und man könnte zusammenarbeiten. Ich kenne selbst einige, vor allem jüngere Administratoren, die unbedingt ihr eigenes Forum machen wollen, aber die wird es immer geben...

__________________

23.05.06 17:25 Goaly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Goaly in deine Kontaktliste ein
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,
ich glaube das es wohl eher sinn machen würde, eine art boardplatz geben würde, in dem es nur darum geht, das sich administratoren zusammen tun und ihre boards zusammen legen.

oder willste mit deinem netzwerk die forenherschafft übernehmen fröhlich

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

23.05.06 17:28 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
trelker trelker ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.08.04
Beiträge: 304
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen Anhalt
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Klingt so wirklich als ob er die Forenherrschaft übernehmen will.

Also nun ja bin selber Admin hab schon große Projekte aufgestellt bau gerade wieder eins auf hmm aber nja bin nicht Admingeil oder will eigenständig sein genau so wie ein riesiger anderer Teil hier siehe y******!
Was bringt es denenn sich in dein Netzwerk zu integrieren nichts,
ich hoffe du verstehst was ich meine smile

#trelker

__________________
~~~ Signaturlos ~~~

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trelker: 23.05.06 17:41.

23.05.06 17:41 trelker ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge trelker in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von trelker anzeigen
luis-x luis-x ist männlich
Patrick Star 4 EVER


images/avatars/avatar-3167.gif

Dabei seit: 17.08.04
Beiträge: 633
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Herkunft: Hamburg
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Für dich bringt es ja vllt nichts. Aber denk doch mal an die User. Man muss sich nur noch einmal anmelden und hätte so mehrere Bereiche wo man hingehen kann.
Verkehrt ist es nicht, ist nur die Frage ob es auch die anderen so sehen und sich dann mit anschließen! Ich selber betreibe kein Forum mehr ebend wegen dem Grund, es gibt einfach zu viele. Ich hab mich auf den techn. Admin "konzentriert" und es macht viel mehr spaß. Man muss sich um fastnichts kümmern sondern nur sachen einbauen smile

Aber die Idee find ich nicht schlecht.

__________________

23.05.06 17:51 luis-x ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von luis-x anzeigen
Goaly Goaly ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.05.06
Beiträge: 352
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Goaly
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von trelker
Klingt so wirklich als ob er die Forenherrschaft übernehmen will.

Also nun ja bin selber Admin hab schon große Projekte aufgestellt bau gerade wieder eins auf hmm aber nja bin nicht Admingeil oder will eigenständig sein genau so wie ein riesiger anderer Teil hier siehe y******!
Was bringt es denenn sich in dein Netzwerk zu integrieren nichts,
ich hoffe du verstehst was ich meine smile

#trelker


Ich glaube, luis-x, er meint, die "admingeilen User". Habe den Satz auch erst nicht verstanden. Sollte sich das eine oder andere Board anschließen wolle, kann es mich einfach per PM kontaktieren, wie es ein anderes Forum bereits getan hat. Eine genaue Antwort zu den einzelnen Posts werde ich gleich hier rein setzen smile

__________________

23.05.06 18:13 Goaly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Goaly in deine Kontaktliste ein
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

so wie ich das lese, ist das eher ein aufruf sich deiner idee anzuschließen. wenn ja, dann is das was für die publishing area

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

23.05.06 18:22 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Goaly Goaly ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.05.06
Beiträge: 352
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Goaly
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von masterx
so wie ich das lese, ist das eher ein aufruf sich deiner idee anzuschließen. wenn ja, dann is das was für die publishing area


Erstmal geht es hier ja um die Idee, aber da ich jetzt mehrfach darauf angesprochen wurde, wie man sich diesem Netzwerk denn evtl. "anschließen" könnte, habe ich es einfach mal hier reingeschrieben. Es geht hier allerdings um diese Idee und ich erwarte noch ein paar mehr Meinungen, denn hier gibt es so viele Administratoren und viele von denen, haben nicht die großen Communitys, sondern "nur" kleinere Foren.

__________________

23.05.06 18:25 Goaly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Goaly in deine Kontaktliste ein
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hi,

dann solltest du aber auch definieren, was du als groß bezeichnest

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

23.05.06 18:27 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Goaly Goaly ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.05.06
Beiträge: 352
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von Goaly
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von masterx
hi,

dann solltest du aber auch definieren, was du als groß bezeichnest


Wir führen hier keinen Dialog smile Ich meine, dass eigentlich jeder etwas zu diesem Thema sagen kann, obwohl größere Communities (ab 500 / 1000 User, von denen auch ein Großteil aktiv ist) das Problem weniger haben, dass bei denen nichts los ist bzw. dass sich dort keiner anmeldet. Die kleineren Boards (unter 500 Usern, oder auch unter 100 Usern) haben oft das Problem, dass sich keine neuen User in den Boards registrieren. Wir sind allerdings gerade völlig vom Thema abgekommen und nun will ich wieder die Kurve kriegen und die nächsten Antworten nicht von masterx lesen. Danke Augenzwinkern

__________________

23.05.06 18:32 Goaly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Goaly in deine Kontaktliste ein
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja, ich poste hier. Nicht das du mich jetzt haust Augen rollen

Wenn ich hier über dieses Thema diskutieren will, dann mache ich das Versagt

b2t: ein board kann ruhig 1000 user haben und davon sind dann 999 nullposter (krasses beispiel). Man sollte wohl eher von Post/Tag ausgehen. Und es gibt genug erfolgreiche boards. Und diese kleinen boards, die es noch gibt, die wirst du wohl kaum mit deinem projekt davon abhalten ein eigenes board zu eröffnen

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

23.05.06 18:36 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
mkkcs mkkcs ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5746.gif

Dabei seit: 06.10.04
Beiträge: 2.051
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: aus Mamas Bauch
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

Deine Idee ist aber schon uralt, und schon von JGS umgesetzt !

nur mal so !

__________________
LG Martin
-
grafix-board
http://www.wbbcoderforum.de
hat seine Tore wieder geöffnet!
Style-Einbau-Anleitung
WCF-News: mywbb goes to WCF
23.05.06 19:01 mkkcs ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
hardcore-punk hardcore-punk ist männlich
Dünngsöchter


images/avatars/avatar-4380.gif

Dabei seit: 01.11.04
Beiträge: 4.591
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Im tiefsten Wald von Österreich
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das einzig sinnvolle liegt in meinen Augen darin mehrere ungefähr gleich große, mittelgroße (also ca um die 60.000Beiträge-120.000Beiträge) Foren zusammenzulegen mit ungefähr dem selben thema, also nid zum Beispiel Games mit Fischer-Forum oder so...
(gibt halt ned wirklich was bisher in die rRchtung...)

Oder halt ein großes haben, welches kleine Sponsort die zum selben Thema passen bzw. Clubs etc. sponsorn bzw. in ihr Forum integrieren...
(bsp: http://www.bikeboard.at...

__________________
***

DOWNR!DERS LINZ
Downriders-Linz'Downhill'Freeride'Dirtjump'MTB

***

23.05.06 20:02 hardcore-punk ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge hardcore-punk in deine Kontaktliste ein AIM-Name von hardcore-punk: huemerdaniel YIM-Name von hardcore-punk: sportsitz MSN Passport-Profil von hardcore-punk anzeigen
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von hardcore-punk
Das einzig sinnvolle liegt in meinen Augen darin mehrere ungefähr gleich große, mittelgroße (also ca um die 60.000Beiträge-120.000Beiträge) Foren zusammenzulegen mit ungefähr dem selben thema


Dito,
dann müsste man z.B. in 100000 wBB-Foren angemeldet sein

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

23.05.06 22:07 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
trelker trelker ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.08.04
Beiträge: 304
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen Anhalt
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Gucke mal wenn sich ein Haufen Foren zusammenschließt wie sieht das aus?

Jeder will seinen Posten behalten nachher sind da 50 Admins 100 Mods etc hmm....

__________________
~~~ Signaturlos ~~~

23.05.06 22:28 trelker ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge trelker in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von trelker anzeigen
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

sagt ja keiner das sich ALLE zusammen schliessen sollen.

und mit den 100 mods, überleg mal wie viele user da wären, da wären die wohl angebracht Augenzwinkern

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

23.05.06 23:09 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Die heutige Foren-Wirtschaft