YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Willkürliche Abmahnung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 9.399 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Willkürliche Abmahnung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pimpi
Mitglied


images/avatars/avatar-3263.jpg

Dabei seit: 09.08.05
Beiträge: 147

Geschockt Willkürliche Abmahnung? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo!

Wir hatten im Forum gerade folgendes Problem:

Ein Benutzer hat vom Auspuffhersteller XYZ einen Auspuff gekauft und wollte diesen an sein Motorrad montieren. Dazu hat er einen Bericht geschrieben daß es ohne eigene Änderungen seinerseits nicht möglich war. Er versuchte mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, hing aber immer in der Warteschleife oder es war besetzt. Emailkontakt erfolglos.

Nun hatte mich (als Admin) eine Email des Herstellers erreicht. Ich sollte umgehend betreffende Beiträge löschen. Die Frist war am selben Tag...
Ich versuchte mich mit dem Hersteller zu einigen und zu fragen warum er das Problem nicht mit dem Käufer seines Produktes klären wollte. Wäre doch viel besser als so eine Show. Antwort "Anwalt, blabla, entfernen".

Ich habe den Beitrag des Nutzers (war keineswegs beleidigend oder ähnliches, sogar bebildert) entfernt. Aber heftig ist doch sowas schon. Da wird einem eiskalt das Wort verboten, jedliche Argumentation nicht geduldet. Das Blöde...hat er im Endeffekt noch die besseren Karten? Kann er mir durch sowas das Forum schließen lassen oder Schadensersatz (FÜR WAS?!) fordern? Wir werden nun sämtliche Fragen von Nutzer die den Händler XYZ betreffen schließen und dafür keinen Support mehr anbieten. Eigentlich der blödeste Weg (im Sinne des Herstellers). Aber wenn er nicht mit sich reden lässt...warum dann wir?

Finde das alles sehr heftig. Wäre gut zu wissen wie genau meine Rechte als Admin da sind. Bitte um Hilfe!

Übrigens, neues von Heise bezüglich Internetrecht (oder auch nicht...): http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348

gruß

__________________

09.05.07 16:44 pimpi ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Yogi
Mitglied


images/avatars/avatar-3791.jpg

Dabei seit: 11.01.06
Beiträge: 278

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich glaube das beste ist alles was den Hersteller betrifft zu löschen und am besten den Hersteller gleich filtern lassen... Weil in Deutschland gibt es glaub ich kein Recht für Admins mehr...

Und selbst wenn, Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe...

Deswegen hab ich auch mittlerweile alle Foren zu gemacht, in meinem Blog die Kommentarfunktion abgestellt und das Wiki werd ich wahrscheinlich auch schließen...

__________________

09.05.07 16:56 Yogi ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
pimpi
Mitglied


images/avatars/avatar-3263.jpg

Dabei seit: 09.08.05
Beiträge: 147

Themenstarter Thema begonnen von pimpi
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Aber es kann ja nicht sein ein Forum deswegen zu schließen. Der Sinn eines Forums ist ja schließlich Nutzern zu helfen und sie mit Informationen zu versorgen. Mein Forum wird nun bald 2 Jahre, Probleme gab es nie bis auf den oben genannten Fall. Aber sowas kotzt natürlich gleich richtig ran (ich bin immer noch baff über die Frist Augen rollen ).

__________________

09.05.07 17:08 pimpi ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Mondstaub Mondstaub ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4990.jpg

Dabei seit: 25.01.04
Beiträge: 369
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das wird in Zukunft noch ganz andere Kreise ziehen und wenn sich da nichts dran ändert werden natürlich viele auf gut Glück versuchen so an eine Abmahngebühr zu kommen. Blanke Ausnutzung der derzeitigen Situation und die da noch kommen möge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mondstaub: 09.05.07 17:20.

09.05.07 17:20 Mondstaub ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Vollkommen lächerlich ...

Ich hätte den "Hersteller" mal gefragt ob er schon mal was von freier Meinungsäusserung oder Erfahrungsberichte gehört hat großes Grinsen

Ich hätte mich keinesfalls dazu "nötigen" lassen den Bericht zu entfernen - Vorrausgesetzt, es war wirklich nicht beleidigend !!

Alternativ hätte ich es entfernt um meine User zu schützen, jedoch nur um dann eben "meine" Erfahrungen mit eben diesem Hersteller zu posten ... großes Grinsen

Eine andere Variante, den Hersteller leicht umbennen, jedoch so, dass er immer noch erkennbar ist cool

__________________
Gruss Achim
09.05.07 18:58 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
PasXal PasXal ist männlich
Trunkenbold 2007


Dabei seit: 26.11.05
Beiträge: 300
Herkunft: Detmold
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Tja ich habe mittlerweile mein Forum so umgestellt das ich jeden Beitrag per Hand freischalte. Macht viel Arbeit aber ich kann meine Page nicht sterben lassen...das ist Deutschland...

__________________
Neues Projekt kommt bald...

IceCold-Games.de (Derzeit Offline)
FreeWare Spiele Entwicklung seit 2006!
09.05.07 20:16 PasXal ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge PasXal in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von PasXal anzeigen
pimpi
Mitglied


images/avatars/avatar-3263.jpg

Dabei seit: 09.08.05
Beiträge: 147

Themenstarter Thema begonnen von pimpi
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Achim
Vollkommen lächerlich ...

Ich hätte den "Hersteller" mal gefragt ob er schon mal was von freier Meinungsäusserung oder Erfahrungsberichte gehört hat großes Grinsen

Ich hätte mich keinesfalls dazu "nötigen" lassen den Bericht zu entfernen - Vorrausgesetzt, es war wirklich nicht beleidigend !!


Hab ich gemacht...der ist ja überhaupt nicht darauf eingegangen! ENTFERNEN > SONST KLAGE! Was soll ich da tun? Klar bin ich im Recht, aber ich hab keinen Bock auf einen Rechtsstreit wegen solchen Leuten. Ein Glück wohnt der nicht gleich um die Ecke böse . Der Bericht war vollkommen ok und auch hilfreich für andere. Ich denke womit der Hersteller ein Problem hatte war, daß er nicht in einem guten Licht dastand. Kundensupport, Passgenauigkeit...das wirds gewesen sein. Aber deswegen so ne Welle zu machen Ne, so nicht! . Wie genau sind denn meine Rechte? Was kann im Fall der Fälle passieren?

__________________

09.05.07 20:21 pimpi ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Skorpurion
Mitglied


images/avatars/avatar-4750.jpg

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 129

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wie wäre es damit mal was dagegen zu machen ?

Wir nehmen alles einfach hin, egal was ist.

Wir HABEN das RECHT auf FREIE MEINUNG !
Und das lassen wir uns einfach nehmen. Anstatt dem teuren Konzernen mal die Stirn zu bieten, v. a. wenn es Ungerechtfertigt ist.

Ich meine, hallo ?!
Aufwachen Deutschland !!!

Das ist wie mit der Voratsdatenspeicherung, dem Bundestrojaner etc.

Oder schaut Euch den G8 Gipfel an:
Millionen teure Sicherheitsvorkehrungen, Razzien bei vermeintlichen "Terroristen" etc.
Das sollte eigentlich FÜR UNS BÜRGER sein, und da sollten wir auch mitreden dürfen, und nicht so ein Quark wo jeder mit Anti-G8-Banner erschossen wird ( um das mal zu überdrehen ).

Und zum Topic:
Das machen viele Unternehmen so, drohen erstmal mit Anwalt, aber wenn man dann sagt: na dann bitte, schicken Sie doch mal den Anwalt, dann kommt nichts mehr.
Und wenn es wirklich so war, dass das alles normaler Text war, dann ist es das Recht des Erstellers, und eigentlich Deine Pflicht, das stehen zu lassen, und für die Menschenrechte zu "kämpfen", oder nicht ?
09.05.07 20:23 Skorpurion ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Olli0606
Mitglied


Dabei seit: 05.02.06
Beiträge: 433
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

der Fall Supernatureforum


Dein Aufruf in allen Ehren, aber weißt Du wie teuer so eine Abmahnung werden kann. Sich wehren... schön und gut, aber auch das kostet ne Menge Geld.

Aber wenn Du das Urteil zu dem Fall gelesen hast, können wir gerne weiter diskutieren.

Erst lesen und dann zum Aufstand anrufen :-)

Olli

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olli0606: 09.05.07 20:47.

09.05.07 20:45 Olli0606 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Mondstaub Mondstaub ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4990.jpg

Dabei seit: 25.01.04
Beiträge: 369
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von PasXal
Tja ich habe mittlerweile mein Forum so umgestellt das ich jeden Beitrag per Hand freischalte. Macht viel Arbeit aber ich kann meine Page nicht sterben lassen...das ist Deutschland...


Das ist genauso unsicher! Siehe Fall Supernature Forum da wurde 1 Beitrag von insgesamt 6 vom Gericht für anklagewürdig erklärt der nach außen eigentlich gar nicht so danach aussieht.

Wer soll dann entscheiden was noch freie Meinungsäusserung ist und was nicht ohne ins Fettnäpfchen zu treten. geschockt
09.05.07 20:54 Mondstaub ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Olli0606
der Fall Supernatureforum


Dein Aufruf in allen Ehren, aber weißt Du wie teuer so eine Abmahnung werden kann. Sich wehren... schön und gut, aber auch das kostet ne Menge Geld.

Aber wenn Du das Urteil zu dem Fall gelesen hast, können wir gerne weiter diskutieren.

Erst lesen und dann zum Aufstand anrufen :-)

Olli


Skorpurion hat doch recht ...
Fast jeder Autofahrer hat doch ADAC, warum haben so wenige eine Rechtschutzversicherung ?

Mich selbst können solche Firmen mal kräftig und ich sage immer was ich denke ... bis vor Gericht wenn es sein muss ...

Eine Abmahnung mein lieber Olli0606, wird nur teuer, wenn man dagegen nichts unternimmt !!

Und glaub mir .... bei mir haben auch Firmen versucht mich Mundtod zu machen .. heute würden sie sich so fix nicht wieder mit mir anlegen...

Beispiel; http://www.players-time.de/thread.php?postid=108#post108

Der macht nix ... wetten ? - Und wenn ? - Egal ... dann stelle ich ihm meinen Ausfall in Rechnung ...
Die andere Firma hat brav dem KK nach der Einstweiligen Verfügung zugestimmt ...

Andere haben meine Grafiken gerippt und meinten sie könnten nur weil sie eine Firma haben, mich nötigen, nichts zu unternehmen....

Weit gefehlt ... Diese Brüder haben brav meine Grafiken entfernt ...

Man, holt euch nee Rechtschutz und lasst mal die "Sau" raus ...

Kopf runter, Augen zu und durch ...

__________________
Gruss Achim
09.05.07 21:07 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
Skorpurion
Mitglied


images/avatars/avatar-4750.jpg

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 129

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Bei den weiteren Äußerungen

"... dass du diesen Pennern auf den Leim gegangen bist ..."

"... kann dir sagen das die (...) ne Betrügerfirma ..."

"... Hubschrauber-Mafia ..."

"... Flug-Mafia-Albtraum ..."

handelt es sich um Meinungsäußerungen, die im Lichte der in Art. 5 Abs. 1 Satz 1 GG grundrechtlich garantierten Meinungsfreiheit einem Verbot nicht zugänglich sind.


Da ist doch die Meinungsfreiheit, wie auch von Supernaturo Forum gesagt, weit gesteckt.
Das hätte ich sogar irgendwo noch verstanden, wenn die Autoren keine Beweise hätten. Ein vgl. mit der Mafia und so ist schon recht "hart".

Was ich hier nicht verstehe:
"... im Internet hab ich grad gelesen das die Firma auch schon wegen einigen dingen verklagt wurde (betrug etc.) ...".
Das ist für mich dann schon eher ein Punkt, der okay ist, da man ja nicht sagt, dass sie verklagt wurden, sondern man durch dritte erfahren hatte, dass die Firma wohl verklagt worden wäre.

Ansonsten, hat doch das Forum eine negative Feststellungsklage gemacht, also hätte die Firma dann doch nicht geklagt, oder ?
Also dann vor Gericht haben sie dann schon drauf bestanden, wäre es aber nicht so weit gekommen, hätten sie nicht drauf bestanden, oder ?

@Mondstaub
Aber laut Urteil, kann man sich ja nicht pauschal, sondern nur direkt distanzieren, was er doch machen könnte, da er dann ja den Beitrag gelesen hat, und genau sagen kann, von welchen Stellen er sich distanziert, oder nicht ?
09.05.07 21:11 Skorpurion ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
midNight midNight ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.02.04
Beiträge: 63
Herkunft: Osnabrücker Umland
Forenversion: 1.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Achim
Fast jeder Autofahrer hat doch ADAC, warum haben so wenige eine Rechtschutzversicherung ?

Weil eine Rechtsschutz bei Unterlassungserklärungen gewöhnlich nicht einspringen leider soweit ich weiß.

Falls du eine an der Hand hast die auch sowas übernimmt bitte Info an mich.
06.06.07 17:39 midNight ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge midNight in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von midNight anzeigen
Mondstaub Mondstaub ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4990.jpg

Dabei seit: 25.01.04
Beiträge: 369
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

DEVK vielleicht mit speziellen InternetRechtschutz verwirrt
06.06.07 17:46 Mondstaub ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Olli0606
Mitglied


Dabei seit: 05.02.06
Beiträge: 433
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann lies mal das Kleingedruckte deiner RV... die meisten zahlen nämlich nicht. Wenn Du eine hast die zahlt okay.

Ich sehe es trotzdem so, bekommst Du eine Abmahnung, schnellstens zum Anwalt.
06.06.07 18:14 Olli0606 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Mondstaub Mondstaub ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4990.jpg

Dabei seit: 25.01.04
Beiträge: 369
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ohne Rechtschutz brauch man erst gar nicht zum Anwalt die verlangen schon fast fürs Guten Tag sagen 60 Euro großes Grinsen Das endet in einem finanziellen Desaster.

d.h. selbst wenn man gewinnt man hat die Mordsrechnung für den Anwalt hinterher und die wird garantiert bei langwierigen Sachen mind. in die 4 stelligen Zahlen gehen *g*

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mondstaub: 06.06.07 18:29.

06.06.07 18:28 Mondstaub ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Willkürliche Abmahnung?