YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » wbb2.3 und wbb3.0 paralell laufen lassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.315 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen wbb2.3 und wbb3.0 paralell laufen lassen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
golf3forum.de
Mitglied


Dabei seit: 20.04.07
Beiträge: 244

 wbb2.3 und wbb3.0 paralell laufen lassen Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo zusammen

Ich habe mal ne Frage ist es möglich ein wbb 2.3 und ein wbb 3.0 parallel auf einer Datenbank laufen zu lassen? Will den Usern eine möglichkeit bieten welche der 2.3 und der 3.0 Fangemeoinde gerecht werden soll

das eine soll dann z.B. unter http://www.golf3forum.de/ laufen und das 3er unter http://www.golf3forum.de/wbb3

beide sollen auf die gleichen Datenbanken zugreifen so dass beide Foren richtig und gleich dargestellt werden!

ist das möglich?

Gruß

Marcel

__________________
Europas größtes VW Golf3 Forum!! Visit Us!!!


25.06.09 14:54 golf3forum.de ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Agi Agi ist männlich
TEAM - PHP Freak

images/avatars/avatar-5240.gif

Dabei seit: 22.11.04
Beiträge: 2.628
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nochn Hinweis vorab: Dafür brauchst du 2 Lizenzen (falls du nur eine haben solltest).

Gehen tut es schon, aber wenn die Foren größer werden, wäre eine eigene DB pro Forum wohl doch die bessere Lösung.

Das WBB2 kann aber nicht (ohne zusätzliche Modifizierungen) dann einfach auf die WBB3 Tabellen zugreifen und deren Daten verwenden und umgekehrt.

__________________

25.06.09 15:02 Agi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sry Agi, aber das halt ich für nicht Möglich. Die Dinger sind doch sowas von unterschiedlich. Alleine die ganzen Einstellungen die man vornehmen kann (ACP, UserCP), alles hat andere Werte, andere Namen in der DB, andere Aufteilungen, andere Sortierungen, etc... usw...
Auch wird in den beiden Version so einiges anders gespeichert und wiederum ausgelesen... nene, das klappt nie.
Dann kommen noch die individuellen Hacks und Plugins dazu, nene .. vergiss das.
25.06.09 15:11 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Agi Agi ist männlich
TEAM - PHP Freak

images/avatars/avatar-5240.gif

Dabei seit: 22.11.04
Beiträge: 2.628
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ist eine Frage der Interpretation. Ich habe "parallel laufen lassen" zum Großteil so interpretiert, dass er 2 separate Foren in einer gemeinsamen DB installieren und dort laufen lassen möchte.

Das ist ja ohne Weiteres möglich, da WBB2 und WBB3 ja unterschiedliche Tabellen benutzen, kämen sie sich nicht in die Quere:

DB: GOLF
bb1_access
...
bb1_wordmatch
wbb1_1_board
usw

-----------------

Für den Fall, dass ers aber so gemeint hat wie du es interpretierst, habe ich unten noch einen Nachsatz geschrieben.
Natürlich hast du Recht, dass es nicht möglich sein würde, dass sich beide Systeme die gleichen Einstellungen usw. teilen könnten, dafür sind sie einfach viel zu verschieden.

Aber dass beide Foren eine gemeinsame User-DB besitzen, wäre möglich (hab ich schon hinbekommen), allerdings muss man sich dafür in beiden Systemen sehr gut auskennen und vor allem das WBB2 stark modifizieren.

In diesem Fall wäre es besser, die Finger davon zu lassen, da stimme ich dir zu.


Aber wirklich Klarheit haben wir wohl erst, wenn golf3forum genauer sagt, wie er das mit parallel laufen nun gemeint hat.

__________________

25.06.09 15:29 Agi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es klingt so als ob du ein Forensystem für einen grafischen Aufsatz auf eine DB hältst. Das was du willst ist technisch eine Sysiphosarbeit.

Zitat:
Original von Agi
Aber dass beide Foren eine gemeinsame User-DB besitzen, wäre möglich (hab ich schon hinbekommen), allerdings muss man sich dafür in beiden Systemen sehr gut auskennen und vor allem das WBB2 stark modifizieren


Das WBB 3 bietet eine einfache Schnittstelle, um zumindest die Authentifizierung an ein anderes System zu delegieren.
25.06.09 15:41 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
golf3forum.de
Mitglied


Dabei seit: 20.04.07
Beiträge: 244

Themenstarter Thema begonnen von golf3forum.de
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

also es soll wirklich so sein das halt ein user das WBB2 nutzen kann und der andere weil er es besser findet das wbb3 und beide sollen für das Gleiche Forum funktionieren und die selben Threads usw angezeigt bekommen

__________________
Europas größtes VW Golf3 Forum!! Visit Us!!!


25.06.09 21:18 golf3forum.de ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sorry, vergiss das. Da ist der Aufwand wesentlich zu groß, als es Nutzen hätte.
So eine Arbeit wird sich freiwillig, kostenlos keiner antun, zumal das sehr, sehr, sehr schwer umzusetzen wäre. Siehe Beiträge schon hier.
25.06.09 21:27 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mal abgesehen davon, dass es schwachsinnig ist. Man müsste dann wahrscheinlich eine Art Bridge Skript über das ganze legen, dass zwischen beiden Systemen vermittelt oder von einem der beiden Systeme die Daten immer für das jeweils andere aufbereitet.

Es ist außerdem etwas komisch wenn die User bestimmen welche Software läuft. Du musst wissen, welche Funktionen du brauchst und was deine Präferenzen sind. Dann überlegst du, welche von beiden das besser abdecken und dann bietest du das so an. Fertig aus. Man kennt mich ja für meine abwertenden WBB2 Klischeewertungen, deswegen bediene ich das Klischee jetzt auch und mache mal den Vergleich: Das WBB 3 bietet dir kein Plugin an mit dem sich deine User Getränke ausgeben können oder Rosen schicken können, oder sonst irgendeinen unsinnigen Scheiß, den nichtmal StasiVZ für sinnvoll hält. Dafür ist es eine hochmoderne und zukunfstsichere Software und die 3.0.x Version ist mittlerweile stabil und hat sich am Markt bewährt. Das hat nicht zuletzt der Umstieg bei oGame gezeigt. Das WBB2 bietet bei Hacks mittlerweile nur noch in den oben erwähtnen Nischenkategorien mehr Hacks an, ansonsten bietet es eigentlich keine nennenswerten Vorteile mehr und man kann höchstens aus dem Bauchgefühl oder Gewohnheit heraus sich noch gegen das WBB3 entscheiden.
25.06.09 21:56 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » wbb2.3 und wbb3.0 paralell laufen lassen