YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Darstellungsprobleme der Umlaute nach Serverumstellung auf PHP 5.3.10 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 5.035 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Darstellungsprobleme der Umlaute nach Serverumstellung auf PHP 5.3.10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Letty
Mitglied


Dabei seit: 16.07.12
Beiträge: 3
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

 Darstellungsprobleme der Umlaute nach Serverumstellung auf PHP 5.3.10 Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen an alle.
Vorweg einige Informationen. Die Forensoftware ist Burning Board Lite 1.0.2 und auf dem Server ist eine PHP 5.3.10 Version.


Problembeschreibung:
Ich weiß, dass wich wbblite 1 nicht mit dieser PHP-version verträgt, da ich das problem shcon einmal hatte. Allerdings war ich da in der Lage jemanden an der Hand zu haben, der helfen konnte. Das brachte mir leider kein Wissen ein was ich nun verwenden könnte. Ich stehe also wieder vor so einem Problem und würde gern wissenw as zu tun ist.

Seit gestern erscheinen Umlaute (ü,ö,ä) nur noch als ä, ö, usw. Beiträge kann man nur erstellen, wenn man den Browser manuell auf die Zeichencodierung unicode umstellt. Diese Einstellung bleibt aber nicht bestehen, sondern springt oft auf westlich etc zurück.

Fehlermeldung:
Erstellt man einen Beitrag ohne im vorfeld die Zeichencodierung auf Unicode zu stellen, erhält man diese fehlermeldung:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: SELECT postid FROM bb3_posts WHERE threadid='1544' AND userid='170' AND username='Carl Ludwig' AND iconid='0' AND posttopic='' AND message='äfgjoitjgziujgbnrijtgrthzghjhüöpiüioöä' AND ipaddress='84.186.91.118' AND posttime>='1349598245' LIMIT 1
mysql error: Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (utf8_unicode_ci,COERCIBLE) for operation '='
mysql error number: 1267
Date: 08.10.2012 @ 10:24
Script: /kingdoms/addreply.php
Referer: http://www.rica-designs.com/kingdoms/addreply.php?threadid=1544&time=1349684631&sid= 



Link zum Forum und Screenshot (KEINE Bilderhoster, per Dateianhang):

http://www.rica-designs.com/kingdoms/index.php?sid=


Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?
Wir sind mit dem Forum gestern erst auf den neuen Server gezogen und sehen uns nun mit diesem Problem konfrontiert... meine Frage also nun

1. genügt es eventuell alle tpl-dateien auf die Zeichencodierung unicode umzuspeichern ode rmuss man mehr machen?
2. wie wäre die passende Herangehensweise (handlungsschritte)?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen
LG,
Letty
08.10.12 10:27 Letty ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Letty in deine Kontaktliste ein
Gexor
Mitglied


Dabei seit: 07.02.05
Beiträge: 244
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Seit gestern erscheinen Umlaute (ü,ö,ä) nur noch als ä, ö, usw. Beiträge kann man nur erstellen, wenn man den Browser manuell auf die Zeichencodierung unicode umstellt. Diese Einstellung bleibt aber nicht bestehen, sondern springt oft auf westlich etc zurück.


nimm dafür das hier

http://www.y******lite.de/thread.php?threadid=95
08.10.12 11:00 Gexor ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Letty
Mitglied


Dabei seit: 16.07.12
Beiträge: 3
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Letty
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

huhu, vielen dank smile verhindert das auch die Probleme beim posten? wenn es nur ne rein kosmetische sache ist, hiloft das ja nicht unbedingt das problem zu lösen und so hab ich das jetzzumindest verstanden
08.10.12 13:24 Letty ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Letty in deine Kontaktliste ein
sadagares
Mitglied


images/avatars/avatar-5338.jpg

Dabei seit: 21.11.05
Beiträge: 52
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Herkunft: Lübeck
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hey Letty smile

Das Verlinkte hilft nur bei den Darstellungsproblemen, nicht beim Erstellen von Beiträgen.

Ihr seid doch auch bei help99, oder? (Zur Erklärung, bin euer letzter Tom Riddle aus dem Chancenlos), wenn ja, kommt nun ein wenig mehr Arbeit auf euch zu. Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten und es hatte mir nur geholfen, alles auf xhtml umzustellen, und die Tabellen und Spalten in der Datenbank auf unicode umstellen. War keine schöne Arbeit, aber mittlerweile geht es.

wenn du/ihr Hilfe braucht, schreit. Ich hab das ja schon einmal durchgemacht. das war mein Thread hier dazu mysql error: Illegal mix of collations
08.10.12 15:04 sadagares ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge sadagares in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sadagares anzeigen
Letty
Mitglied


Dabei seit: 16.07.12
Beiträge: 3
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Letty
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich glaube wir haben es jetzt so langsam...

wir coden gerade alle tpl-dateien auf UTF-8 um und setzen hinter alle <head> folgenden anhang
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

das zwingt die blowser dazu unicode als kodierung zu nutzne und löst unser problem weitestegend smile

mit textpad und filezilla geht das sogar ziemlich schnell smile

LG
08.10.12 16:44 Letty ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Letty in deine Kontaktliste ein
minette
HTML - Fanatiker


Dabei seit: 07.03.07
Beiträge: 235
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: aus der bauch meine mutter
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

warum so viel muhe und zeit nehmen
alle templates umprogramieren


es steht ganz klar:
LANG_GLOBAL_ENCODING

geht doch in acp:
->Sprachpaket bearbeiten
-> übersetzen
wählen bei Kategorie:
global (nicht acp_global)
dann suchen:
LANG_GLOBAL_ENCODING
der inhalt ändern
dann ganz unten auf speichern
und fertich ist die ganze sachen

wenn du mehrere sprachpaket hast
dann bei Sprachvorlage zum Übersetzen:
der andere paket wählen
dann drüber bei Kategorie:
global (nicht acp_global)
dann suchen:
LANG_GLOBAL_ENCODING
der inhalt ändern
dann ganz unten auf speichern
und fertich mit alles(m)

ok
das war die anleitung für wbb2
aber mit der lite soll auch so etwas geben
mit filezilla, denke ich nicht das ein gute lösung ist
filezilla ist doch ein ftp programme und kein forum/template bearbeitung programme

das ganze ding muss/soll über LANG laufen

__________________
isch bin es

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minette: 08.10.12 23:38.

08.10.12 23:30 minette ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Darstellungsprobleme der Umlaute nach Serverumstellung auf PHP 5.3.10