YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » ÖÄÜ etc.. Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.411 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen ÖÄÜ etc.. Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MirThranDir MirThranDir ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-367.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 464
Herkunft: Rülzheim
Forenversion: 3.0

 ÖÄÜ etc.. Problem Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo.

Kumpel und Ich haben da so ne Seite gemacht d.h. Design und dazu Webspell angepasst.

Folgendes:
Webspell scheint auf ISO ausgelegt zu sein, d.h. es steht zumindest in der Index.php :

code:
1:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />


So.. Aber mein Server verträgt das net.
D.h. ich hab es geändert auf:

code:
1:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />



schön und gut... auf der Startseite ging es für GENAU 1sec.. mit Internet Explorer 7...
Irgendwie dachte ich dann ich check das mal im FireFox. scön und gut da geht es sogar aber nicht im Internet Explorer 7 was sehr komisch ist.

Desweiteren geht der Käse nur bei den News also am "anfang" wenn ich allerdings ins Forum irgendwie was mit ÖÄÜ Schreibe dann macht er komische zeichen hin^^ und zwar diese:
öäü

Auch schön und gut.. Vorher bevor ich zu dem BUG kam hat er einfach den Beitrag abgeschnitten insofern ein ÖÄÜ oder was anderes vor kam. D.h. wenn ich z.b. Hallo Ihr da Drausön geschrieben habe dann ist nach dem S bei Drausön nichts mehr gekommen und jetzt nur noch Zeichen.

So.. Watt soll ich machen?

Im Internet Explorer bringt er Überall Zeichen und im FireFox kann ich immerhin richtige Sätze schreiben. Allerdings nur bei den News.

PS: Kumpel sagte ich soll doch einfach die Zeichen "ersetzten"
code:
1:
str_replace($text "Ö"; ) 
oder so...

Nur davon hab ich nun Absolut kp^^



Ich Hoffe doch mal irgendwer da drausen kann das schnelle geschreiben mit etwa 120Fehler lesen und verstehen.
Hab das halt jetzt so schnell hin geklatscht. am liebstem wäre es mir per Telefon etc..^^

Danke für Hilfe

MFG Xander!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MirThranDir: 11.09.07 17:40.

11.09.07 17:39 MirThranDir ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge MirThranDir in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MirThranDir anzeigen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hast du schon gegooglet? Oder in einem Webspell-Support-Forum nachgefragt?

Ich könnte dir jetzt den str_replace erklären, aber ich glaube, wenn du kein PHP kannst & ich mich mit Webspell nicht auskenne hat das keinen Sinn Augenzwinkern
11.09.07 19:48 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
MirThranDir MirThranDir ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-367.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 464
Herkunft: Rülzheim
Forenversion: 3.0

Themenstarter Thema begonnen von MirThranDir
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Kumpel meinte die Str... einfach in den Code irgendwo rein oder stimmt das net?^^

__________________

11.09.07 20:43 MirThranDir ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge MirThranDir in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MirThranDir anzeigen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

http://php.net/str_replace erklärt es dir, aber dazu brauchst du minimale PHP-Kenntnisse:

php:
1:
2:
3:
4:
$search = array("Ä""ä""Ö""ö""Ü""ü""ß");
$replace = array("&Auml;""&auml;""&Ouml;""&ouml;""&Uuml;""&uuml;""&szlig;");

$content str_replace($search$replace$content)


$content muss die Variable sein, die den Text ausgibt.
11.09.07 20:49 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn auf deinem server die mbstring-Funktion aktiviert ist kannst du ganz einfach den Eingabestring mit
code:
1:
mb_convert_encoding($string,"ISO-8859-1");

nach ISO-8859-1 konvertieren, was das sinnvollste ist um die Funktion der Umlaute zu gewährleisten.


Mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
13.09.07 12:43 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
MirThranDir MirThranDir ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-367.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 464
Herkunft: Rülzheim
Forenversion: 3.0

Themenstarter Thema begonnen von MirThranDir
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

D.h. den Charset wieder auf iso setzten?
Und wo soll ich das das mb_convert... einsetzten? irgendwo?

__________________

13.09.07 15:42 MirThranDir ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge MirThranDir in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MirThranDir anzeigen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

das mb_convert_encoding musst du auf die Daten anwenden, bevor du diese in die Datenbank einträgst.


mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
13.09.07 19:36 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » ÖÄÜ etc.. Problem