YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Datenbank aufräumen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.637 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Datenbank aufräumen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pirates
Mitglied


Dabei seit: 30.01.10
Beiträge: 4

 Datenbank aufräumen? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dies ist eine vorgefertigte Schablone.
Bitte fülle soviel aus, wie dir nur Möglich ist, du kannst auch gerne noch mehr Angaben machen.


Problembeschreibung:

Ich habe ein altes Board von mir wieder endstaubt und habe es auch auf meinen Server geladen, samt Datenbank. Da das Forum aber noch keine Foren oder Threats besitzt, würde ich gerne die Datenbank so aufräumen das sie alles andere behält wie Einstellungen, benötigte Einträge von Hacks usw. eben nur den 'Müll' rauswirft
Wie kann ich das bewerkstelligen? Gibst da einen HAck dazu der meine Datenbank aufräumt oder ist das alles per Hand zu machen.

Nennen wir es eine Endschlangungskur ^^

Fehlermeldung:


Link zum Forum und Screenshot (KEINE Bilderhoster, per Dateianhang):


Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pirates: 17.09.11 12:15.

17.09.11 12:09 Pirates ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die inserts.sql und structure.sql des wbblites öffnen und die Tabellen, die du für "Müll" erachtest kannst du dann "leeren".

"Leeren" nicht "Löschen". Freude
Dies geht alles über die MySQL-Datenbank.
17.09.11 13:09 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Pirates
Mitglied


Dabei seit: 30.01.10
Beiträge: 4

Themenstarter Thema begonnen von Pirates
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und wie soll das von statten gehen? Einfach den Inhalt der beiden Dateien kopieren und über SQL ausführen oder unter Structure die Tapellen markieren und dann auf leeren gehen`?

Mein wichtigestes Anliegen daran ist, das auch halt alle ID's *auf fabrikneu* gestellt werden, sprich, das ich für mein neues Unterforum nicht mehr die ID 451 hat oder das mein jetziger ACC die ID 1 bekommt...so weit verständlich?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pirates: 17.09.11 13:33.

17.09.11 13:25 Pirates ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Schrimm
Banned


Dabei seit: 21.08.11
Beiträge: 700

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das machst du alles in der MySQL Datenbank.
Das mit der ID, kann ich dir aber nicht garantieren, da dies denke ich automatisch beim letzten Wert weiterzählt.

Dazu müsstest du die jeweiligen Tabellen, die auto_increment verwenden, das auto_increment zurücksetzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrimm: 17.09.11 14:16.

17.09.11 14:14 Schrimm ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Malfrosch
Mitglied


Dabei seit: 23.12.10
Beiträge: 222

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das ganze ergibt keinen Sinn. Lasse die Datenbank einfach wie sie ist. Eine Datenbank braucht weder viel Speicherplatz noch erzeugt sie viel Last in einem Forum. Mit anderen Worten: es ist vollkommen egal, wie gross deine Datenbank ist - auf die Geschwindigkeit des Forums hat das keinen Einfluss.

Zitat:
dau.cc Datenbankversion: 5.0.51a-3ubuntu5.8-log mit einer Größe von 160,02 MB und 2.771.028 Einträgen
17.09.11 20:23 Malfrosch ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Datenbank aufräumen?