YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » WBB 2.3.6 Zukunftsorientiert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 68.402 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen WBB 2.3.6 Zukunftsorientiert? 11 Bewertungen - Durchschnitt: 6,7311 Bewertungen - Durchschnitt: 6,73
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chunth
Mitglied


Dabei seit: 30.07.09
Beiträge: 4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von mkkcs
Vielleicht liegt auch einfach auch daran, dass Du bisdato der Einzigste bist, der seine Aussagen auch mit Beispielen belegst.

Ich kenne Andere, die schreiben viel, aber gezeigt hat noch keiner was.


Was willst du denn noch für Beispiele hören, weshalb das WBB2 nicht mehr zukunfsorientiert ist?

- WoltLab entwickelt das 2er-WBB nicht weiter.
- Du selbst hältst die Idee, als Hobby-Entwickler das WBB2 zu verbessern, für lächerlich.
- Dadurch, dass offizieller Support eingestellt und kein offizieller Download mehr seitens WoltLab angeboten wird, schrumpft die WBB2-Community mit der Zeit.
- Dadurch, dass das WBB2 immer altbackener wird, werden solche Foren mit der Zeit immer weniger neue Mitglieder bekommen, weil sie einfach mehr Komfort wünschen. Die These kann ich nicht beweisen, ist aber insofern plausibel, dass wohl keiner von uns oft auf wirklich "alten" Internetseiten unterwegs ist.

Was willst du denn sonst noch an Beispielen?

Außerdem habe ich auch von eurer Seite noch kein richtiges Beispiel gegen das WBB3 gesehen, bisher nur leere Worthülsen.


Zusatz: Insgesamt glaube ich, dass euch das WBB3 an sich weniger stört als viel mehr die Tatsache, dass WoltLab das WBB2 nicht mehr weiterentwickelt. Aber eine Firma muss halt mit der Zeit gehen - das findet ihr überall (Wäre dem nicht so, würde der Golf 3, an dem man ja selbst immer noch rumbasteln kann, wohl immer noch produziert werden). Nirgends findest du eine Firma, die alte (zwar gute, aber alte) Produktionen unbegrenzt weiterlaufen lässt (oder gar noch Geld dort hinein investiert). Irgendwann ist halt das Ende, denn Stillstand ist ein Rückschritt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chunth: 31.07.09 14:02.

31.07.09 11:49 Chunth ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
GneX
Mitglied


images/avatars/avatar-5801.jpg

Dabei seit: 18.12.06
Beiträge: 656

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Außerdem ist es nun auch Offiziell: Woltlab wird das WBB2 einstellen (entfernen) - http://www.woltlab.com/forum/allgemein/n...tere-versionen/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GneX: 31.07.09 17:26.

31.07.09 17:26 GneX ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DrPCox DrPCox ist männlich
Herr des Chaos


images/avatars/avatar-5505.gif

Dabei seit: 04.03.07
Beiträge: 414
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Essen, NRW
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
ber eine Firma muss halt mit der Zeit gehen

und das heißt den usern eine software vorzusetzen, die ein großteil gar nicht will?

ich persönlich finde die argumente der 3er-fraktion nicht so gewichtig, dass sich für mich der wechsel lohnt (ist auch erst ungefähr das sechste mal, dass ich das schreibe)

@hawkes: ist ist mehr als auffallend, dass du hier alle zur ruhe mahnst, selber aber nicht mit persönlichen angriffen sparst.

eine allgemeine frage noch: ist es sinnvoll weiter zu diskutieren, wenn doch von bestimmten leuten immer solche antwort-posts kommen:

ABER *BLABLABLABLA*...ist das wbb3 besser *BLABLABLABLA* Sicherheitslücken.

__________________
Signaturen werden überbewertet

31.07.09 17:41 DrPCox ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
dedie
Mitglied


Dabei seit: 06.03.05
Beiträge: 124
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi
Herkunft: Stuttgart
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nachdem die sicherheistfrage sich ja für jeden der sich auch andeutungsweise mit der Materie auskennt in Luft augelöst hat(Hawkes ich kenne mich nicht nur Andeutungsweise damit aus sondern mache sowas auch nebenberuflich) kommt das nächste höchst lächerliche Argument

Zitat:
Dadurch, dass das WBB2 immer altbackener wird, werden solche Foren mit der Zeit immer weniger neue Mitglieder bekommen, weil sie einfach mehr Komfort wünscht


Wo bitteschön bekommen die User im WBB 3 mehr komfort geboten?
Anscheinend verkehre ich in den falschen Foren, bisher konnte ich eher das gegenteil feststellen(aber viellleicht füllt ja demnächst das WBB3.1 alle threads für die User aus oder sowas in der Art).

Zitat:
und das heißt den usern eine software vorzusetzen, die ein großteil gar nicht will?


Jepp, selbst die neuen Kunden wollen eher das WBB2.3 weil sie damit besser zurechtkommen und dafür weitaus mehr Erweiterungsmöglichkeiten bekommen.

Zitat:
Außerdem ist es nun auch Offiziell: Woltlab wird das WBB2 einstellen (entfernen)


Das kann sich ganz schenll schwieriger für Woltalb gestalten als sie sich das im momnet vorstellen.

Jeder Kunde hat eine Lebenslange Lizenz und damit verbunden das Anrecht auf die Aktuellste WBB-Version seiner Lizenz entsprechend.
Wenn Woltlab jetzt meint einfach mal den Download auszuknipsen, müssen sie zuerst mal jeden Kunden darauf hinweisen und ihm die Möglichkeit geben sich vor dem abschalten des downloads ein kopie runterladen zu können.

Ich stell mir das bei der masse an Kunden(beginnend mit dem WBB2.0) etwas schwierig vor großes Grinsen
31.07.09 18:41 dedie ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Häfner Häfner ist männlich
Sarkast³


images/avatars/avatar-5612.gif

Dabei seit: 24.07.04
Beiträge: 1.047
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Gelnhausen, DE.
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hawkes, ich habe mir mal deine vorherigen Beiträge hier im Thema durchgelesen und musste über eine Stelle ernsthaft schmunzeln.

Zitat:
Es ist einerseits Schwachsinn ernsthaft zu meinen, dass jemand der ein neues Projekt aufzieht, wenn er neutral überlegt noch ernsthaft ein WBB 2 einsetzt.


1. Ist nicht jedem die Entscheidung selbst überlassen, welche Forensoftware er benutzt? Ich würde jederzeit auch das wBB 1.2 wieder verwenden.
2. Haben meine Vorgänger schon oft genug gesagt - es gibt einen Unterschied zwischen Benutzer/Entwickler und Hobby/Profi.

Ich persönlich würde, wenn ich ein Forum installieren würde, nur auf das wBB2 zurückgreifen. Gründe gegen das wBB3 und für das wBB2 jetzt nochmal aufzuführen fände ich lächerlich, weil das wieder zu sinnlosen Diskussionen mit dir führt.

Und warum sollte sich die Community ein in ihren Augen perfektes Forensystem nehmen und weiterentwickeln? Es geht einfach darum, dass bei den meisten Anwendern das Forum einfach nur funktionieren muss. Man soll sich austauschen können, Spaß zusammen haben. Und wo funktioniert das besser, als in einem Forensystem, das man kennt, welches auch läuft und ganz einfach funktioniert.

Ich brauche den ganzen "ach so hochwertigen und technisch wertvollen" Schnick-Schnack des wBB3 nicht. Denn mein wBB2 läuft. Mit seinen Mitteln, seinen Addons und seinen Styles. Und das schon seit genau 4 Jahren. Ohne einmal gehackt worden zu sein oder Ähnliches.

Ich habe fertig.
Andreas

Nachtrag: Leider war dedie etwas schneller als ich. Zu seinem Posting hab ich auch noch was hinzuzufügen.

Zitat:
Jepp, selbst die neuen Kunden wollen eher das WBB2.3 [...].


Man braucht nur mal in die Lizenzbörse von y****** zu schauen. Viele User suchen einfach eine wBB2-Lizenz. Meistens bekommen sie zwar eine wBB3-Basic-Lizenz, aber nutzen das wBB2. WoltLab könnte auch mal die Augen aufmachen in dieser Hinsicht.

Vielleicht habe ich mich mit diesem Posting in irgendeinen Abgrund gestürzt, aber ich wollte meine Meinung dazu auch mal kundgeben.

__________________
Ich geb mir nochn Becks auf die Milch von meinen Kelloggs Smacks.
Ja, meine Festplatte hat den Laufwerksbuchstaben W!
24.07.2004 - 24.07.2009 = 5 Jahre y******

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Häfner: 31.07.09 18:45.

31.07.09 18:41 Häfner ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Häfner in deine Kontaktliste ein
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, aber ich kann leider gerade nicht anders.

Genau die Argumente, die hier gegen das wbb2 aufgeführt werden sind meine Argumente dafür. Denn meine User wollen keinen Schnickschnack, der per JS irgendwelche Menus aufklappen lässt oder alles web2.0-like aussehen lässt. Die wollen ein Board. Ein Forum, wo man diskutieren kann. Ohne grossen Schnickschnack, denn das Internet ist immer noch ein geschriebenes Medium - ein Forum lebt von seinen Beiträgen und nicht von seiner Software.

Back to the roots habe ich die Tage zu dem Thema gehört, als wir die Downloadarea von WoltLab gesichert haben. Ziemlich alle meiner bekannten Admins haben Zugang zum wbb3, niemand nutzt es. Wir haben natürlich alle unrecht, ist schon klar. Browserspezifische Hacks werden mal eben so formuliert wie man will und wbb3 kann sowas natürlich blocken. Nee, ist klar. Wer nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurde, der wird auf so einen Schwachsinn gar nicht erst reinfallen (auf die Argumentation des Hacks, ich meine nicht das wbb3).

Wäre ich neu und würde gerade jetzt mein erstes Forum aufziehen und würde dann bei wbb hängen bleiben, dann würde ich auch ein 3 nehmen. Klare Sache, aber wer mal wirklich mit einem wbb2 gearbeitet hat, den interessiert das wbb3 im Grunde einen Dreck.

Ich zitiere mal Bräke (den Admin dieses Boards):

Zitat:
Dies ist mein WBB2.
Es gibt viele ähnliche, aber dieses ist meins.

Mein WBB2 ist mein bester Freund. Es ist mein Leben.
Ich muss es meistern, so wie ich mein Leben meistern muss.

Mein WBB2 ist ohne mich nutzlos.
Ohne mein WBB2 bin ich nutzlos.
Ich muss mein WBB2 richtig administrieren.
Ich muss besser administrieren als die anderen Admins, die versuchen, mich zu flamen.
Ich muss sie flamen, bevor sie mich flamen. Das werde ich …

Mein WBB2 und ich wissen, was in diesem Krieg zählt.
Es sind nicht die Hacks, die wir einbauen, das Geräusch unseres Computers, noch die Threads die wir machen.
Wir wissen, dass es die User sind, die zählen. Wir werden Admins sein…

Mein WBB2 ist menschlich, so wie ich, weil es mein Leben ist.
Daher werde ich es kennen lernen wie einen Bruder.
Ich werde seine Schwächen, seine Stärken, seinen Code, seinen Style, seine Datenbank und seine Links kennen lernen.
Ich werde es immer schützen gegen das Wüten der Hacker und Cracker.
Ich werde mein WBB2 valid und online halten, so wie auch ich valid und online bin.
Wir werden Teile voneinander werden. Das werden wir…

Diesen Schwur leiste ich vor Gott.
Mein WBB2 und ich sind Verteidiger meines Servers.
Wir sind die Meister meines Feindes.
Wir sind die Retter meines Lebens.
So sei es, bis es keinen Feind mehr gibt, sondern Frieden!


Und jetzt könnt ihr mich mal, das war mein letzter Post in diesem Thread.

Wollen wir noch eine Wette abschliessen? In spätestens 2 Jahren wird WoltLab mywbb schliessen. Und das denke nicht nur ich. Die haben sich derzeit schon was dabei gedacht, als sie die Hütte gekauft haben. Hätte vielleicht doch bei Mario Dolzer bleiben sollen (aber das ist lange her). großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von onesworld: 31.07.09 19:20.

31.07.09 19:09 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Chunth
Mitglied


Dabei seit: 30.07.09
Beiträge: 4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Ziemlich alle meiner bekannten Admins haben Zugang zum wbb3, niemand nutzt es. Wir haben natürlich alle unrecht, ist schon klar.

Geht es euch um Recht oder Unrecht? So eine Einstellung ist doch keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion. Niemand hat hier absolut Recht oder Unrecht. Es gibt viele WBB2s, die laufen, aber auch viele WBB3s, die funktionieren. Und für beide Boards gibt es zufriedene Admins. Hier gibt es verschiedene Ansichten, nicht Recht oder Unrecht. Bitte kommt doch weg von so einem Niveau, auch ein
Zitat:
Und jetzt könnt ihr mich mal, das war mein letzter Post in diesem Thread.
ist eher destruktiv und in meinen Augen sogar feige, wenn man wirklich eine Diskussion führen möchte.

@dedie: Es ist einfach der Trend. Twitter, YouTube, MySpace, Facebook, Studi-/Schüler-VZ, Wikipedia, ja sogar Google. Wer sich auf diese Web-2.0-Dienste einlässt, will die Funktionen oftmals auch nicht mehr missen und sucht sich Seiten, auf denen man sich nicht umgewöhnen muss.

Zitat:
und das heißt den usern eine software vorzusetzen, die ein großteil gar nicht will?

Woher nimmst du dir das Recht, das zu behaupten? Es sprechen immer nur die, die meckern. Und wenn Leute bei Google nach Fanseiten zum WBB fragen und hier sich informieren, welches WBB sie nehmen sollen - na, welches empfehlt ihr denen dann und welches werden sie dann wohl nutzen wollen? Ihr könnt immer nur von eurem Blickwinkel aus schreiben, nicht aber von Einzelfällen auf den "Großteil" der Kunden setzen. Was glaubt ihr, wie oft Kunden bei VW heulen, weil ein Golf (ja, das Beispiel hat es mir angetan) eingestellt wird? Trotzdem setzt sich das neue Modell halt früher oder später durch.

Für alte Sachen wird es immer ein Publikum geben, auch Autoschrauber haben sogar eine Community (autoschrauber.de). Dass das WBB2 alt wird, heißt nicht, dass es stirbt. Es ist halt einfach nur nicht mehr der Zeit entsprechend, technisch gesehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chunth: 31.07.09 20:11.

31.07.09 20:11 Chunth ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Häfner Häfner ist männlich
Sarkast³


images/avatars/avatar-5612.gif

Dabei seit: 24.07.04
Beiträge: 1.047
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Gelnhausen, DE.
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Chunth
[...], technisch gesehen.


Der normale User scheißt auf die Technik, der will nur schreiben.
Wie ist ihm doch egal, hauptsache er kann schreiben. Das rafft hier nur keiner.

__________________
Ich geb mir nochn Becks auf die Milch von meinen Kelloggs Smacks.
Ja, meine Festplatte hat den Laufwerksbuchstaben W!
24.07.2004 - 24.07.2009 = 5 Jahre y******

31.07.09 20:24 Häfner ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Häfner in deine Kontaktliste ein
Marvin0704 Marvin0704 ist männlich
PHP-Friend ;-)


Dabei seit: 24.03.07
Beiträge: 113
Herkunft: Deutschland

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von NeXoR
Zitat:
Original von Chunth
[...], technisch gesehen.


Der normale User scheißt auf die Technik, der will nur schreiben.
Wie ist ihm doch egal, hauptsache er kann schreiben. Das rafft hier nur keiner.

Man muss es aber auch aus der Sicht, des Administrators sehen nicht nur aus der Sicht des Benutzer, dafür reichen beide Boards vollkommen aus.
Oder kann man mit dem WBB3 nicht schreiben?

Den durchschnittlichen Administrator sollte es schon interessieren, wenn die Software technisch, durch ihr Alter bedingt, Lecks in der Sicherheit aufweist.

__________________
PHP-Friends - Internet, Soft- & Hardware, Erfahrungsberichte, PHP. Unsere Artikel zum digitalen Leben.
31.07.09 21:14 Marvin0704 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Marvin0704 in deine Kontaktliste ein
dedie
Mitglied


Dabei seit: 06.03.05
Beiträge: 124
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi
Herkunft: Stuttgart
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Den durchschnittlichen Administrator sollte es schon interessieren, wenn die Software technisch, durch ihr Alter bedingt, Lecks in der Sicherheit aufweist.


Wo gibt es derzeit definitive und nicht irgendwelche an den Haaren herbei gezogene Sicherheitsprobleme mit/in der Forensoftware WBB 2.3 PL2 ? Augen rollen

Wenn bloß nicht irgendwann mal ein ach so von der Sicherheit des WBB 3 überzeugter ganz gewaltig auf die schnauze fällt weil es im WBB 3 auf einmal ein nette kleine Lücke gibt(bekanntlich tauchen die meisten Lücken erst nach einer gewissen Zeitspanne und Verbreitungsgrad auf, war ja im WBB 2.3x genauso) großes Grinsen
31.07.09 21:35 dedie ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Häfner Häfner ist männlich
Sarkast³


images/avatars/avatar-5612.gif

Dabei seit: 24.07.04
Beiträge: 1.047
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Gelnhausen, DE.
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nochmal zum Punkt Sicherheit: Mein Board läuft schon lange genug, ganz ohne gehackt zu werden.

Wie habe ich das mit dieser technisch veralteten Software bloß geschafft?

__________________
Ich geb mir nochn Becks auf die Milch von meinen Kelloggs Smacks.
Ja, meine Festplatte hat den Laufwerksbuchstaben W!
24.07.2004 - 24.07.2009 = 5 Jahre y******

31.07.09 21:40 Häfner ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Häfner in deine Kontaktliste ein
mkkcs mkkcs ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5746.gif

Dabei seit: 06.10.04
Beiträge: 2.051
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: aus Mamas Bauch
Forenversion: 2.3; 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

jetzt fangt nicht schon wider das Sicherheitsproblem an, das ist nun schon bekannt, Hawkes hat es doch schon geschrieben, das es momentan nur ein Problem gibt, und das neuere Forensoftware es versuchen dieses in Griff zu bekommen.

aber wenn ich mir mal anschaue, wiviele Anfragen für die 3er Version gibt kann mir nur schlecht werden .... und ich werde persönlich das 3er erstmal mir nicht anschauen, bis wirklich das rumbasteln vorbei ist, und eine Bastelzeit von 2 Jahren ist mir persönlich zu lang !

wenn man sich anschaut das Woltlab es geschafft hat innerhalb von einem halben Jahr den Sprung vom 2.2.x auf das 2.3.x zu machen ......

aber Sorry, es gibt viele Gründe momentan das wbb3 nicht zu nehmen !

__________________
LG Martin
-
grafix-board
http://www.wbbcoderforum.de
hat seine Tore wieder geöffnet!
Style-Einbau-Anleitung
WCF-News: mywbb goes to WCF
31.07.09 23:28 mkkcs ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
#############################
## WBB3 Blind SQL-Injector ##
#### Exploit in rGallery ####
###### by Invisibility ######
#############################
\\\    Special greetz to     #
//  Katharsis/**/nobody     #
\\\    Gunner/**/Cheese      #
//          Thx ;)          #
#############################


Nur die Thx aus dem Exploit.
Mag sein, dass die Lücke schon behoben ist, allerdings gibt es auch durchaus aktuelle Scripts.

Viel Spass mit eurer Sicherheit, so wie es aussieht sind wir wbb2-Admins die Hacker dann los. Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von onesworld: 31.07.09 23:59.

31.07.09 23:48 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Marvin0704 Marvin0704 ist männlich
PHP-Friend ;-)


Dabei seit: 24.03.07
Beiträge: 113
Herkunft: Deutschland

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ihr müsst nicht direkt sarkastisch werden, weil ihr noch nicht damit konfrontiert wurdet...

Zitat:

Wo gibt es derzeit definitive und nicht irgendwelche an den Haaren herbei gezogene Sicherheitsprobleme mit/in der Forensoftware WBB 2.3 PL2 ? Augen rollen.

Ich habe es schon erwähnt: CSRF/XSRF ist existent und das WBB2.3 PL2 ist nicht dagegen gerüstet.

Außerdem verwendet ich weder das WBB2 noch das WBB3. Noch irgendeine Lite Version von beidem.
Was verstehst du unter ein gewissen Zeitspannen? Das WBB3 gibt es jetzt schon 2 Jahre -> http://www.woltlab.com/news/558_de.php

Zitat:

Nochmal zum Punkt Sicherheit: Mein Board läuft schon lange genug, ganz ohne gehackt zu werden.

Wie habe ich das mit dieser technisch veralteten Software bloß geschafft?

Ich weiss nicht? Ich habe auch nicht gesagt, dass sobald es jemand schafft dich auf seine Seite zu locken, dein Board direkt futsch ist. Nur ist es dennoch eine Schwachstelle des WBB2.
Es wird schon seinen Grund haben warum "aktuellere" Forenversionen(z.B. WBB3 oder ab vBulletin 3.6.10 ), dagegen Security Tokens haben. Ich werde deswegen nicht näher darauf eingehen.

Zitat:



jetzt fangt nicht schon wider das Sicherheitsproblem an, das ist nun schon bekannt, Hawkes hat es doch schon geschrieben, das es momentan nur ein Problem gibt, und das neuere Forensoftware es versuchen dieses in Griff zu bekommen.

Trotzdem ist es im WBB2 immer noch enthalten.

__________________
PHP-Friends - Internet, Soft- & Hardware, Erfahrungsberichte, PHP. Unsere Artikel zum digitalen Leben.
01.08.09 00:59 Marvin0704 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Marvin0704 in deine Kontaktliste ein
onesworld
gesperrt 02/05/10


Dabei seit: 11.05.09
Beiträge: 722

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Marvin0704
Zitat:

Wo gibt es derzeit definitive und nicht irgendwelche an den Haaren herbei gezogene Sicherheitsprobleme mit/in der Forensoftware WBB 2.3 PL2 ?

Ich habe es schon erwähnt: CSRF/XSRF ist existent und das WBB2.3 PL2 ist nicht dagegen gerüstet.


Ich halte das für Schwachsinn. Ein Admin sollte sich selbst gegen Browserattacken schützen, sonst braucht er kein Admin zu sein.

Um es auf den Punkt zu bringen: Was gibt es ausser CSRF/XSRF denn noch so?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von onesworld: 01.08.09 02:01.

01.08.09 01:55 onesworld ist offline Finden Als Freund hinzufügen
dedie
Mitglied


Dabei seit: 06.03.05
Beiträge: 124
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi
Herkunft: Stuttgart
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Ich halte das für Schwachsinn. Ein Admin sollte sich selbst gegen Browserattacken schützen, sonst braucht er kein Admin zu sein.


Wenn jemand nicht in der Lage ist sich gegen Browserattacken zu schützen ist das eventeulle Hacken seinen Boarde definitiv sein geringstes Problem, der Rechner ist und bleibt bekanntlich immer noch oberstes Angriffsziel. großes Grinsen

Davon abgesehen, wenn diese ach so gefährliche Gefahr existent ist, warum werde dann seitJahren keine WBB 2 Boards mehr ohne zutun der Admins(schlechte Kennwörter, fehlerhafte/schlechte Hacks, schlechte Serverabsicherung usw.....) gehackt Augen rollen

Ich habe das dumpfe Gefühl als wenn einfach auf einer Kleinigkeit rumgeritten wird weil man sonst keinerlei Argumente mehr hat (erinnert mich immer wieder an das Kindergartengehabe im größten Hackboard fürs WBB 3) Müde
01.08.09 08:01 dedie ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von 1974
Zitat:
Original von Marvin0704
Zitat:

Wo gibt es derzeit definitive und nicht irgendwelche an den Haaren herbei gezogene Sicherheitsprobleme mit/in der Forensoftware WBB 2.3 PL2 ?

Ich habe es schon erwähnt: CSRF/XSRF ist existent und das WBB2.3 PL2 ist nicht dagegen gerüstet.


Ich halte das für Schwachsinn. Ein Admin sollte sich selbst gegen Browserattacken schützen, sonst braucht er kein Admin zu sein.

Um es auf den Punkt zu bringen: Was gibt es ausser CSRF/XSRF denn noch so?


Was wetten wir, dass ich dir eine XSRF Attacke untergeschoben bekomme?

Ansonsten halte ich mich hier jetzt raus. Ihr habt völlig den Boden der Realität verlassen, wenn ich das so lese. Meinen Kommentar dazu gibts nur noch in meinem (Ach du scheiße es ist ein WBB 3 Blog) Blog, dann muss das hier niemand mehr von euch lesen.
01.08.09 10:47 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Chunth
Mitglied


Dabei seit: 30.07.09
Beiträge: 4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Was ist momentan eigentlich euer Problem? Niemand hat gesagt, dass das WBB2 schlecht ist, hört endlich mit eurem Kindergarten-Gehabe auf. Ist doch schrecklich, euer Niveau hier.

Dass das WBB2 alt ist, heißt nicht, dass es unsicher ist. Dass das WBB3 neu ist, heißt nicht, dass es sicher ist. Was wollt ihr beweisen? Ich glaube einfach, dass ihr selbst gar nicht mal mehr wisst, warum ihr hier eigentlich schreibt, sondern einfach nur noch Flamen wollt, weil das WBB3 in euren Augen ja so schlecht ist großes Grinsen . Soll kein persönlicher Angriff sein, ist lediglich meine Feststellung hier, denn auf kein anderes Argument stützt ihr eure Kindergartendiskussion. Es gibt genug andere Gründe, weshalb das WBB2 keine Zukunft hat, aber die wollt ihr wohl einfach nicht verstehen oder könnt es nicht, weil ihr euch dann selbst Schuld eingestehen müsstet?

@NeXoR: Einige Menschen rauchen sechzig Jahre und mehr mehrere Schachteln Zigaretten am Tag und haben keinen Lungenkrebs. Wie haben die das bloß geschafft? fröhlich
01.08.09 11:19 Chunth ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
dedie
Mitglied


Dabei seit: 06.03.05
Beiträge: 124
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi
Herkunft: Stuttgart
Forenversion: 3.1; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@ Chunth,
mein kleiner geh wieder in den Sandkasten spielen(du tust dir und allen andern hier einne großen gefallen damit).
Die hohe Kunst des richtigen Trollens mußt du erst noch lernen(oder meinst du ernsthaft das deine Sinn/Zusammnenhanglosen Kommentare von halbwegs intelligenten Usern als was anderes als ein Trollversuch eingestuft wird) großes Grinsen

@ Hawkes,
ist dir eigentlich bekannt das zum einspielen/ausnützen von CSRF/XSRF auch der Browser mitspielen muß, wenn du ganz lieb bitte sagst setzt ich mal den IE 5 wieder ein und besuche eine von deinen gefährlichen Seiten Freude

Zitat:
Ihr habt völlig den Boden der Realität verlassen, wenn ich das so lese


Was diese Aussage anbetrifft so trifft das eher auf gewisse Möchtegernentwickler zu die stolz darauf sind das sie auch mal was geschafft haben was eigentlich keiner braucht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dedie: 01.08.09 11:37.

01.08.09 11:37 dedie ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
hardcore-punk hardcore-punk ist männlich
Dünngsöchter


images/avatars/avatar-4380.gif

Dabei seit: 01.11.04
Beiträge: 4.591
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Im tiefsten Wald von Österreich
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Chunth
Für alte Sachen wird es immer ein Publikum geben, auch Autoschrauber haben sogar eine Community (autoschrauber.de). Dass das WBB2 alt wird, heißt nicht, dass es stirbt. Es ist halt einfach nur nicht mehr der Zeit entsprechend, technisch gesehen.


Dem "durchschnittlichen" User ist die Technik hinter der Forensoftware herzlich egal. Das Wichtigste ist, dass das Forum ohne Probleme/Fehlermeldungen auskommt und möglichst schnell läuft!
Es gibt auch User die nicht 100 Js-Menüs pro Seite brauchen und kein Design, dass nur auf CSS aufgebaut ist, und speziell in einem Forum halte auch ich das für ziemlich übertrieben. Ich kanns verstehen, dass klassische web2.0. Portale wie MySpace auf sowas nicht verzichten können, aber das ist im Grunde auch etwas ganz anderes als ein Diskussionsforum.

Das wBB3 bietet vorallem den Administratoren viel mehr Extras und Vorteile....was natürlich nicht blöd ist, weil (sich das natürlich herumspricht und) Woltlab dadurch mehr Gewinn machen kann, bzw. dieses ganze Modell auch für Unternehmen sehr interessant ist. Eine einfache Software, die sicher ist (zumindest sicherer als das wBB2.x), die nicht viel Wartung braucht (wie beispielsweise das wBB2.x), und auch noch die Probleme anzeigt die auftreten^^...

Ich glaube, Woltlab hat da generell nicht so arg viel falsch gemacht - hat mehr an Professionalität und Seriosität gewonnen,.. allerdings finde ich, dass man jetzt mehr für die ältere wBB1/2-Community machen könnte....jetzt dann auch noch die Downloads komplett entfernen, und auch die ganzen Threads im Supportforum sperren und später löschen, finde ich, ist nicht die optimale Lösung,...

...man könnte ja den WBB2-Support vollkommen auf y****** und mywbb verlagern (wobei mywbb ja auch nurmehr wegen den vielen wBBlite-Erweiterungen lebt ... )... da Woltlab ja anscheinend eh vor hat das wBB2 aus der Firmengeschichte zu streichen und kein Geld mehr damit verdienen will, könnte man ja die wBB2 hier gratis zum Download anbieten (wie beim Lite der Fall), wobei das Woltlab wohl kaum bringen wird,... ...aber interessant wäre es, denn so kann die Community selbst das wBB2.3 ein wenig weiterentwickeln, noch mehr Erweiterungen "erfinden", die sich dann Woltlab widerrum für das wBB3 abschauen kann... ...und Woltlab hätte außerdem immernoch eine Möglichkeit neue Kunden zu finden... denn über kurz oder lang, werden - wenn es so weitergeht wie jetzt - mywbb und y****** ebenfalls sterben, wie alle anderen kleinen Supportforen.

Die wbb-"Fangemeinschaft" seit dem wBB1 hat schon einiges auch für Woltlab gemacht,... durch die vielen Erweiterungen, Modifikationen, Anpassungen und Rückmeldungen haben sie selbst gesehen, welche Features man noch in die nächste Forenversion packen kann... was gut funktioniert und umgesetzt wird, und was nicht. Welche Fehlermeldungen und Sicherheitslücken auftreten. Welche Erweiterungen gut mit dem Standard-Forensystem funktionieren.
Viele Leute haben echt viel Zeit (und auch Geld, denn viele von uns haben hier auch mehr als nur eine Basic-Lizenz) ins wBB2 und in deren Vorgängerversionen gesteckt.

Naja, ich könnt jetzt noch eine Stunde so weiterschreiben, ... oder halt meine Gedankengänge irgendwie hier in die Textbox reinschreiben ... aber im Grunde finde ich, dass man einfach ein wBB2.4 hätte veröffentlichen sollen (oder ein wBB3), das eine ähnliche Oberfläche (und Aussehen) für die User wie das wBB2.3 bietet,... ....nur halt, mit mehr Sicherheit, und idiotensicheren ACP!
Trotzdem möchte ich nicht sagen, dass Woltlab mit dem wBB3 viel falsch gemacht hat (wie oben schon beschrieben), allerdings wär es ein sehr feiner Zug von Woltlab, wenn man jetzt die alte wbb2 Community nicht völlig aussterben lässt. Schließlich hat auch diese Woltlab zum jetztigen Erfolg geführt.

Außerdem muss man natürlich auch erwähnen, dass Woltlab mywbb und y****** unterstützt hat, und das obwohl es auch hier (bzw. in der "wbb-szene") ständig Streitereien, Teamwechsel und neue Supportforen gegeben hat.

Sry, falls ein paar Fehler oder komplexe Sätze drinnen sind, hab gestern ein wenig tiefer ins Glas gschaut ;-)

__________________
***

DOWNR!DERS LINZ
Downriders-Linz'Downhill'Freeride'Dirtjump'MTB

***

01.08.09 11:55 hardcore-punk ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge hardcore-punk in deine Kontaktliste ein AIM-Name von hardcore-punk: huemerdaniel YIM-Name von hardcore-punk: sportsitz MSN Passport-Profil von hardcore-punk anzeigen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » WBB 2.3.6 Zukunftsorientiert?