YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Namensrecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 8.468 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Namensrecht
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Namensrecht goldrakebauer 15.03.06 16:01
 RE: Namensrecht N!tro* 15.03.06 16:13
 RE: Namensrecht Doc.Teddy 15.03.06 16:20
 RE: Namensrecht N!tro* 15.03.06 16:29
 RE: Namensrecht XeRanoN 15.03.06 16:35
 RE: Namensrecht goldrakebauer 15.03.06 16:15
 RE: Namensrecht goldrakebauer 15.03.06 16:25
 RE: Namensrecht goldrakebauer 15.03.06 16:38
 RE: Namensrecht XeRanoN 15.03.06 16:47
 RE: Namensrecht goldrakebauer 15.03.06 16:50
 RE: Namensrecht XeRanoN 15.03.06 16:52
 RE: Namensrecht goldrakebauer 15.03.06 16:55
 RE: Namensrecht 24Bytes 15.03.06 17:02
 RE: Namensrecht N!tro* 15.03.06 17:30
 RE: Namensrecht 24Bytes 15.03.06 17:45
 RE: Namensrecht Doc.Teddy 15.03.06 18:17
 RE: Namensrecht Jack 15.03.06 20:20
 Urheberrecht Hanver 15.03.06 20:50
 RE: Urheberrecht Doc.Teddy 16.03.06 08:34
 RE: Urheberrecht Hanver 16.03.06 17:11
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
goldrakebauer
Mitglied


Dabei seit: 23.02.06
Beiträge: 61

Pfeil Namensrecht Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Tachen großes Grinsen

Habe mal ein kleine Frage zu etwas Rechtlichem.
Nehmen wir an jemand hat die domain www.affen-grafik.de(<<--<<z.B)
und ich habe die Domain www.affen-grafik.de.vu und schreibe auf den Banner zur Seite auch immer affen grafik rauf.Aber da gibt es ja ein andere der es auch mach und zwar der mit der TLD.Kan der andere dan irgendwie gegen mich klagen,also ist es mir verboten z.b. meine Seite Affen-Grafik zu nennen oder es auf Banner zu schreiben?
Denn auf die Seite beim anderem Steht:

Zitat:
Copyright © 2005 Affen-Grafik e.K. - Alle Rechte vorbehalten.



das mit affen grafik war nur ein beispielAugenzwinkern

gruß goldrakebauer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von goldrakebauer: 15.03.06 16:16.

15.03.06 16:01 goldrakebauer ist offline Finden Als Freund hinzufügen
N!tro* N!tro* ist männlich
The One and Only


images/avatars/avatar-4910.gif

Dabei seit: 01.02.06
Beiträge: 3.264
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB3 Fortgeschritten; WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Jo der kann dich dann anzeigen.

Wegen der Copyright Augenzwinkern

__________________
Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.
15.03.06 16:13 N!tro* ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Doc.Teddy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.04
Beiträge: 479

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Racer2005
Jo der kann dich dann anzeigen.

Wegen der Copyright Augenzwinkern


Mir wird schlecht, wenn ich das lese ...


Auf den Namen "Affen-Grafik" kann er keinen "Copyright-Schutz" erheben (abgesehen davon - Erwähnung zum 351.583sten Mal - das es in Deutschladn kein Copyright gibt) ... auch keinen Urheberrechts-Schutz übrigens.

Er kann aber - wenn er "Affen-Grafik" als Marke hat schützen lassen, einen markenschutzrechtlichen Unterlassungsanspruch gegen dich ggf. durchsetzen.
Wenn er das nicht als Marke hat eintragen lassen, dann kann er imme rnoch via allgemeinem Namensrecht (§ 12 BGB) gegen dich vorgehen und dich ggf. zur Unterlassung der Nutzung des Namens zwingen.
15.03.06 16:20 Doc.Teddy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
N!tro* N!tro* ist männlich
The One and Only


images/avatars/avatar-4910.gif

Dabei seit: 01.02.06
Beiträge: 3.264
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB3 Fortgeschritten; WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Zitat:
Original von Racer2005
Jo der kann dich dann anzeigen.

Wegen der Copyright Augenzwinkern


Mir wird schlecht, wenn ich das lese ...


Auf den Namen "Affen-Grafik" kann er keinen "Copyright-Schutz" erheben (abgesehen davon - Erwähnung zum 351.583sten Mal - das es in Deutschladn kein Copyright gibt) ... auch keinen Urheberrechts-Schutz übrigens.

Er kann aber - wenn er "Affen-Grafik" als Marke hat schützen lassen, einen markenschutzrechtlichen Unterlassungsanspruch gegen dich ggf. durchsetzen.
Wenn er das nicht als Marke hat eintragen lassen, dann kann er imme rnoch via allgemeinem Namensrecht (§ 12 BGB) gegen dich vorgehen und dich ggf. zur Unterlassung der Nutzung des Namens zwingen.


Hm ok dann muss ich meinem Onkel (Anwalt) sagen das er nicht recht gehabt hat Augen rollen

__________________
Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.
15.03.06 16:29 N!tro* ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
XeRanoN XeRanoN ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.04.04
Beiträge: 1.298
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Profi
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Racer2005
Hm ok dann muss ich meinem Onkel (Anwalt) sagen das er nicht recht gehabt hat Augen rollen

...ouch...

Ja, hab zu Doc. Teddys aussage nichts hinzuzufügen... Das er sowas als Marke eingetragen hat ist imho aber sehr unwahrscheinlich... Ich weiss ned wie teuer das in deutschland ist, aber in der Schweiz ist es ned gerade billig... fröhlich

Also kurz: Schreib das hinw as du willst, also von mir aus auch "Copyright 2006 by Affen-Grafik".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XeRanoN: 15.03.06 16:37.

15.03.06 16:35 XeRanoN ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
goldrakebauer
Mitglied


Dabei seit: 23.02.06
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von goldrakebauer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und wen ich die seite einfach affen-grafik.de.tc und die seite einfach nicht affen-grafik sonder affengrafik.de.tc nenne und es auch auf die Banner so schreibe?
Ist das dan immer noch verboten?
15.03.06 16:15 goldrakebauer ist offline Finden Als Freund hinzufügen
goldrakebauer
Mitglied


Dabei seit: 23.02.06
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von goldrakebauer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und wen ich die Seite halt nich affen-grafik nenne sondern affen-grafik.de.tc und auch auf den banner nur affen-grafik.de.tc nenne,kan er dan auh klagen?

und wen er den namen als marke eingetragen hat und ich wie oben alles nur affen-grafik.de.tc nenne,verstößt das dan auch gegen das recht?
15.03.06 16:25 goldrakebauer ist offline Finden Als Freund hinzufügen
goldrakebauer
Mitglied


Dabei seit: 23.02.06
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von goldrakebauer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Aber wen er es als Marke hinzugefügt hat,muss es doch auch auf der Seite stehen,oder?

Also wen er es nicht als Makre eingetragen hat,und verklagt mich,kan er dan nur durchsetzen das ich den namen nicht mehr nutze oder gibts bei der sache auch geld strafen?

Und wen ich die Seite halt nich affen-grafik nenne sondern affen-grafik.de.tc und auch auf den banner nur affen-grafik.de.tc nenne,kan er dan auh klagen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von goldrakebauer: 15.03.06 16:40.

15.03.06 16:38 goldrakebauer ist offline Finden Als Freund hinzufügen
XeRanoN XeRanoN ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.04.04
Beiträge: 1.298
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Profi
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja, wenn er das gemacht hätte würde ein sciherlcih etwas auf der Seite stehen, z.B. "Affen-Grafik ist eine eingetragene Marke ....." oder so. Ich bin mir ned sicher ob dann auch das Trademark-Symbol (das "TM") angebracht werden kann/soll/muss.

Mitt eine so allgmein gehaltenen Namen wie jetz im Beispiel "Affen-Grafik" wirst du aber keine Probleme bekommen... Wenn du aber z.B. "Fanta-Grafik" haben wollen würdest, könnte es in die Richtung Probleme geben (da "Fanta" eine eingetragene Marke der Coca-Cola-Company ist). In diesem Falle steht aber auch unten auf der Fanta-Homepage "Fanta und die Fanta Splash Bottle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company."

Aber frag den Betreiber der Seite mit der TLD doch eifnach ob es ihn stört, wenn du die .de.vu-Domain mit dem gleichen Namen nutzt *g*
15.03.06 16:47 XeRanoN ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
goldrakebauer
Mitglied


Dabei seit: 23.02.06
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von goldrakebauer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also der Name den ich nutzen will ist eigentlich Pixel Design,müsste doch klar gehen oder?

Jo ich werde mal den mit der TLD fragensmile
15.03.06 16:50 goldrakebauer ist offline Finden Als Freund hinzufügen
XeRanoN XeRanoN ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.04.04
Beiträge: 1.298
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Profi
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja, also ich schwör jetz auf nichts, aber so ganz spontan würde ich sagen das der Name in ordnung gehen würde Augenzwinkern
15.03.06 16:52 XeRanoN ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
goldrakebauer
Mitglied


Dabei seit: 23.02.06
Beiträge: 61

Themenstarter Thema begonnen von goldrakebauer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Der Name ist ja auch nicht ausgewöhnlich dnen Pixel wird ja eh oft benutzte und design kennt auch jederAugenzwinkern

Ich danke euch erstmalsmile

ps.habe den von der tld schon mal angemailtAugenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von goldrakebauer: 15.03.06 16:56.

15.03.06 16:55 goldrakebauer ist offline Finden Als Freund hinzufügen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@Racer: Doc.Teddy ist auch Anwalt o.ä. Augenzwinkern

__________________
Online Passwort Generator
15.03.06 17:02 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
N!tro* N!tro* ist männlich
The One and Only


images/avatars/avatar-4910.gif

Dabei seit: 01.02.06
Beiträge: 3.264
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB3 Fortgeschritten; WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von gigafan
@Racer: Doc.Teddy ist auch Anwalt o.ä. Augenzwinkern


dann können die zwei sich mal treffen und reden fröhlich

__________________
Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.
15.03.06 17:30 N!tro* ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wozu haben wir den das WorldWideWeb?
großes Grinsen

__________________
Online Passwort Generator
15.03.06 17:45 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Doc.Teddy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.04
Beiträge: 479

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ad 1: Ich bin (noch) kein Rechtsanwalt.

ad 2: Ich denke mal, das eigentliche Problem bei Racer2005's Onkel liegt darin, dass er unzureichende Informationen über den zugrundeliegenden Sachverhalt erhalten hat.
Man kann nämlich durchaus wegen Urheberrechtsverletzungen eine Strafanzeige kassieren - nur hat der hiuer zugrundeliegende Sachverhalt mit Urheberrecht nichts zu tun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Doc.Teddy: 15.03.06 18:18.

15.03.06 18:17 Doc.Teddy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Jack
Alternativ Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 1.055

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack: 02.07.14 18:27.

15.03.06 20:20 Jack ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Hanver Hanver ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5534.gif

Dabei seit: 11.07.04
Beiträge: 183
Herkunft: Willich

 Urheberrecht Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Doc deine Aussage ist falsch!

Also das mit dem Urheberrecht das siehste ein wenig falsch. sicher ist da ein Schutz drauf auch wenn du es patentieren möchtest. Hier musst du wieder unterscheiden zwischen

Schutzvoraussetzung:
Patent - Erfindungen mit neuen technischen Merkmalen, die Erfindungshöhe aufweisen und gerwerblich anwendbar sind.
Gebrauchsmuster - Erfindungen (keine Verfahren) mit neuen technischen Merkmalen, die Erfindungsqualität aufweisen und gewerblich anwendbar sind

oder einem

Gebrauchsmuster
hier übernimmt man eine Idee oder schützt diese von 3 Jahren bis max 10 Jahren

- Es gibt im Gegensatz zum Patentrecht keinen Schutz für Verfahren
- Die Schutzfrist beträgt nur 3 Jahre und ist maximal auf 10 Jahre zu verlängern (im Abstand von 3, 3, 2 und weiteren 2 Jahren)

und es gibt das Urheberrecht

Das Urheberrecht wird auf bestimmte kulturelle Geistesschöpfungen, Werke genannt, angewendet, zum Beispiel auf literarische und wissenschaftliche Texte, musikalische Kompositionen, Tonaufnahmen, Gemälde, Fotografien, Theater-Inszenierungen, Filme, Rundfunksendungen, Gebäude und Skulpturen

- Personlichkleitsrecht
- Verwendungsrecht

So nun sage mir wieso es sowas nicht in Deutschland gibt?

Im übrigen auch ohne Patent kann man Dinge Urheberrechtlich schützen lassen.

Schreibe deine Idee einfach in einem hangeschrieben Brief die Inhalte deiner Idee und Grunsteine deiner Idee.

Schicke diesen Brief den Du selbst an dich adressierst an deinen Namen und hebe diesen auf bis du Ihn mal brauchst. Wichtig ist hierbei das der Brief verschlossen wird.

Zum Schluss noch folgendes....ich höre immer ich verklage Dich du verstößt gegen mein Urheberrecht usw.....

Das kann man in erster Linie auch machen...aber eins sei gesagt, bevor eine Gericht arbeitet, muss der Streitwert ersteinmal die 500 EURO übersteigen. Denn kommen die Anwalts und Gerichtskosten hinzu. Somit ist man locker bei 2000-3000 Euro.

Nach der Klage musst du denn das Patent bzw Gebrauchsmuster fest einschreiben lassen. das kostet denn ca nochmals 5000 EURO denn man muss es ja für mindesten 10 Jahre festschreiben.

Fazit...der der Klag der zahlt auch erstmal! Wenn die Chancen gut stehen das man gewinnt, denn kann man klagen. Sonst rate ich davon ab. Aber wer will, der kann es testen großes Grinsen
15.03.06 20:50 Hanver ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Doc.Teddy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.04
Beiträge: 479

 RE: Urheberrecht Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Hanver
Doc deine Aussage ist falsch!


Nein, ist sie nicht. Deine Ausführungen sind vollkommen wirr und gehen an dem vorbei, was der Threadersteller wissen wollte.


1. Es gibt in Deutschland kein Copyright - das ist ein Fakt, den Du nicht wegdiskutieren kannst. Es gibt in Deutschland das Urheberrecht! Das ist aber von der rechtstechnischen Konstruktion her etwas anderes als das ursprünglich anglo-amerikanische Copyright. Wenn dich die Unterschiede interessieren, dann findest Du einen ersten Einstieg dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

2. Das Patentrecht hat mit dem Urheberrecht erstmal nicht wirklich viel zu tun. Das Urheberrecht besteht kraft Schöpfung eines Werkes - das Patentrecht erst nach Anmeldung und Prüfung. Das Patentrecht dient außerdem im Wesentlichen dem wirtschaftlichen Schutz vor Plagiaten und Nachahmungen.

3. Im vorliegenden Fall geht es in erster Linie um die Verwendung einer Domainbezeichnung. Das hat NICHTS mit Urheberrecht oder Patentschutz zu tun. Das ist ausschließlich eine Frage das Marken- (wenn die Domain als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen ist) oder des allgemeinen Namenssschutz (wenn ddie Domain nicht eingetragen ist) nach § 12 BGB.

4. Was den Rechtsschutz angeht: Urheberrechtsverletzungen sind unter bestimmten Voraussetzungen nach §§ 106ff. UrhG strafrechtlich relevante Verstöße/ Straftaten. Straftaten werden durch Anzeige bei der Polizei/ Staatsanwaltschaft zur Verfolgung gebracht - und da zahlt man kein Geld, bevor die Ermittlungen losgehen. Die Polizei/ Staatsanwaltschaft ist nach dem Amtsermittlungsgrundsatz verpflichtet zu ermitteln - ohne Zahlung von irgendwelchem Geld.
Was Du wiederum meinst, ist die zivilrechtliche Verfolgung von Urheberrechtsverstößen, die auf Unterlassung und/oder Schadensersatz gerichtet ist. Da hast Du recht, dass man als Kläger da einen gerichtskostenvorschuß zahlen muss, bevor die Klage zugestellt und damit rechtshängig gemacht wird. Vollkommen grenzdebilen Schwachsinn wiederum erzählst du, wenn Du sagst, dass der Streitwert 500 Euro übersteigen muss, damit ein Gericht tätig wird. Du kannst auch 3,52 Euro gerichtlich einklagen, wenn Du das möchtest.

5. Dein Vorschlag, etwas aufzuschreiben, an sich selber zu schicken und dann liegen zu lassen, um damit irgendetwas zu beweisen, ist vollkommen Quark. Was willst du damit beweisen, was willst du damit erreichen? Du erreichst damit gar nichts!

6. Du bist kein Volljurist - das glaube ich sofort, ja. Ich bin es übrigens auch nicht ... aber nach dem, was Du hier so erzählst und wie Du es erzählst, gehe ich mal jede Wette ein, dass ich erheblich näher dran bin als Du! Du solltest dir nochmal sehr genau überlegen, was Du hier so alles erzählst und wie richtig das alles ist (und woher deine Kenntnisse stammen).

Gruß,
Doc

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Doc.Teddy: 16.03.06 15:50.

16.03.06 08:34 Doc.Teddy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Hanver Hanver ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5534.gif

Dabei seit: 11.07.04
Beiträge: 183
Herkunft: Willich

 RE: Urheberrecht Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Lieber Doc,

du hast Recht und ich werde nichts zu dem Thema mehr schreiben...

Wenn du meinst, dass das mit dem Brief völliger Quatsch ist so ist es deine Unwissenheit nicht meine.

Mit dem Brief belegt man eine schriftliche Idee die demnach unter dem Urheberrecht fällt. Und ist eine sehr nützliche Hilfe zur Beweissicherung für das Urheberrecht.

Weiterhin lieber Doc, habe ich lediglich aufgezählt welche Rechte es gibt nachdem man sagte das es Copyright sei.

Und ich habe auch alle drei erläutert. Damit man sich ein Bild machen kann worüber hier geredet wird.

Aber da ich nun persönlich angegriffen werde, klinke ich mich aus. Doch eins möchte ich Dir noch mit auf dem Weg geben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nichts anders geschrieben als Du.

Zum Schluss redest du von Urheberrechtsverletzungen die Du Strafrechtlich verfolgen möchtest! Ich frage mich nur, was man verfolgen will laut deiner Aussage wenn man doch nichts beweisen kann oder es in Deutschland kein Urheberrecht gibt. ( Siehe dein ersten Thread ) wenn schon ein Schriftstück mit Inhalten zur Grafik, Musikstück oder zur einer geistigen Entstehungszeitpunkt nichts nutzt.

Hier widersprichst du dir selbst!

Nochmal zu dem Brief und dieser Art zur Sicherung der Grundidee würde ich mal deinen zuständigen Fachreferenten fragen Belehr .

Dort kommt es in erster Linie auf den EINGANGSSTEMPEL AUF DEM BRIEF AN. Somit den Entstehungszeitpunkt! Nochmal: Der Brief muss verschlossen bleiben!

Im Grunde macht ein Notar oder ein Anwalt nichts anderes nur man muss dafür zahlen.

Wie beweist man denn eine Urheberschaft?

1) Die Urheberschaft selbst. Inhalt, innovation und Ausführungsabläufe, Grafikentwürfe oder Texte

2) Den ENTSTEHUNGSZEITPUNKT dieser Idee.

Und wie wir alle wissen, der Poststempel zählt.

Im übrigen ist ein Testament denn ja auch völliger quatsch laut deiner Aussage großes Grinsen Auch hier gilt, dass Testament muss handschriftlich unterschrieben sein und WICHTIG MIT DATUM und man muss im besitz seiner geistigen Kräfte sein. Keinen Vormund haben usw. Sonst ist es nichtig.

Zurück zum Thread

Ausserdem ist Eigentum an "persönlichen geistigen Schöpfungen" in Deutschland automatisch geschützt! Mit dem Brief wie o.g. setze ich ein weiters Indiz auf den Entstehungszeitpunkt dieser Schöpfung.

Mit der Aussage " Doc deine Aussage ist falsch" bezog ich mich auf diesen Text:

Mir wird schlecht, wenn ich das lese ...


Auf den Namen "Affen-Grafik" kann er keinen "Copyright-Schutz" erheben (abgesehen davon - Erwähnung zum 351.583sten Mal - das es in Deutschladn kein Copyright gibt) ... auch keinen Urheberrechts-Schutz übrigens.

Diese Aussage ist FALSCH!


Hier zählt der §1 und §7, §11

http://www.internetrecht-rostock.de/urhe...esellschaft.htm

§ 11

Das Urheberrecht schützt den Urheber in seinen geistigen und persönlichen Beziehungen zum Werk und in der Nutzung des Werkes. Es dient zugleich der Sicherung einer angemessenen Vergütung für die Nutzung des Werkes

Wir reden immer noch von der "affen-Grafik" ?! Richtig!


Zum Einklagen:

Reiche doch ne Klage für 3,52 EUR ein.
Ich halte alles aufrecht, dass dein Verfahren eingestellt wird. Denn der Richter hat was anderes zu tun als über deine 3,52 EUR sich einen Kopf zu machen. Es ist zwar sein Job, aber wenn er so eine Akte sieht lacht er nur.

beste Beispiel: OWiG

Ausgeklammert : Straftaten wobei es auch hier wieder zu 88 % eine Verfahrenseiunstellung bei einer Summe von 3,52 kommt.

Wie dem auch sei, wenn man schon Jura studiert wünsche ich Dir das du nach deinen 6 Jahren deine Prüfung schaffst, so ein Auftritt und ich sehe schwarz. Dennoch viel Glück!

Zur Aussage Patent hat nichts mit Urheberrecht zu tun:

BEDINGT Falsch die Aussage!

§ 138
Register anonymer und pseudonymer Werke

(1) Das Register anonymer und pseudonymer Werke für die in § 66 Abs. 2 Satz 2 vorgesehenen Eintragungen wird beim Patentamt geführt. Das Patentamt bewirkt die Eintragungen, ohne die Berechtigung des Antragstellers oder die Richtigkeit der zur Eintragung angemeldeten Tatsachen zu prüfen.

Siehe auch hier Urheberrecht § 2 ff. Man redet von Werken.

Denn habe ich in meinem Text von Gebrauchsmuster gesprochen! Auch hier hast du gesagt es ist völliger Quatsch. Es hat nichts damit zu tun. Da wir uns aber hier im Bereich Grafik, Webdesign befinden folgendes:

Ich zitiere einen Rechtsanwalt:


Schutz von Webdesign

Auch bei der Frage nach der Schutzfähigkeit von Webdesign steht der Werkbegriff im Vordergrund. Auch wenn Einigkeit darüber herrscht, dass Websites grundsätzlich Schutz genießen können (vgl. etwa Schricker/Löwenheim, § 2, Rz. 93, vgl. eingehend zu der Thematik auch Leistner/Bettinger, Creating Cyberspace, CR 1999, Sonderbeilage S. 1-32) wird in der Praxis der Schutz des Designs einer Seite häufig an der erforderlichen Gestaltungshöhe scheitern. In diesem Zusammenhang muß allerdings streng zwischen dem Design an sich und der Einarbeitung vorbestehender Gestaltungselemente unterscheiden werden, die (wie Logos und Bilder) für sich gesehen Schutz genießen können. Die meisten Designer werden schwerlich nachweisen können, dass sie bei der Gestaltung eines Web-Designs den Bereich der handwerklichen Durchschnittleistung überschritten haben. In diesem Zusammenhang kann freilich über die Anmeldung eines Gebrauchsmusters ein Schutz erreicht werden.

Quelle: http://www.new-media-law.net/ger/medienr...erkbegriff.html

Also als angehender Jurist solltest du deine Aussagen das ich falsch liegen würde nochmals überdenken, Zudem bitte ich das wir alle die Boardregeln einhalten :

Versuche nie, anderen Benutzern deine Meinung aufzuzwingen

Wie dem auch sei, wie o.g klinke ich mich nun raus, und überlasse Alber Einstein das Wort...oder wer auch immer.

Grüße
Hanver
16.03.06 17:11 Hanver ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Namensrecht