YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » CPU wird zu heiss... nur beim gamen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 6.672 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen CPU wird zu heiss... nur beim gamen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Traxxy Traxxy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 06.06.05
Beiträge: 200
Herkunft: Lübeck
Forenversion: 2.3.5

 CPU wird zu heiss... nur beim gamen Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Lute,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Mein CPU wird beim Spielen, egal welches Game, viel zu heiss.

jetzt im Leerlauf beträgt die Temperatur 54 Grad, Board hat 45 Grad.

Sobald ich spielen will, geht die Temperatur auf 75 - 85 Grad hoch und demnach macht die Kiste nen abflug....

Zur Hardware:

Amd 64 3400
Kühler ( Artik cooling, Silencer Ultra; nagelneu)
Mainbaord: Asrock K8NF4G-Sata2
Grafik: Ati Radeon X700 Super DDR2
Festplatte: IDE Samsung 160 GB
RAM: 1024 MB von Geil
Netzteil: 300 W

Die Sachen sind alle (bis auf den CPU) nagelneu, wurden erst letzte Woche gekauft....

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Danke.

LG Traxxy
22.03.06 21:20 Traxxy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Lass mich raten, da ist keine Wärmeleitpaste drunter... wer hat Dir das Teil montiert?

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

22.03.06 21:35 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
brendy brendy ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2620.jpg

Dabei seit: 19.10.04
Beiträge: 1.961
Herkunft: /dev/null
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

WAAAS? 300 Watt Netzteil?
Wie soll das funktionieren, dass ist ein Ding der Unmöglichkeit, du hast noch n etwas Stärkeren wie ich, und hast knapp 200 Watt weniger als ich, also ich sage mal so, mit 300 Watt kommst du nicht weit, der zusammenhang liegt wohl darin, dass die anderen Geräte mehr Strom bekommen und für die CPU btw. dem Mainboard nicht genug überbleibt. Geht der Rechner auch manchmal einfach so aus auch wen die CPU nit zu heiß wird?

__________________
:: MfG ::
:: brendy ::



Etwas zu verlieren fällt einem leichter
als jemanden zu verlieren!!!

22.03.06 21:52 brendy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge brendy in deine Kontaktliste ein
Russak
Mitglied


Dabei seit: 05.02.06
Beiträge: 60

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wie gesagt bestimmt wärmeleit paste vergessen aber noch was spiel nichts mehr solang das din nicht kühler wird halbleiter schmelzen nämlich schon bei etwa 80° und mit deinem PC kann man bald Wasser kochen.
22.03.06 21:58 Russak ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von brendy
WAAAS? 300 Watt Netzteil?
Wie soll das funktionieren, dass ist ein Ding der Unmöglichkeit, du hast noch n etwas Stärkeren wie ich, und hast knapp 200 Watt weniger als ich, also ich sage mal so, mit 300 Watt kommst du nicht weit, der zusammenhang liegt wohl darin, dass die anderen Geräte mehr Strom bekommen und für die CPU btw. dem Mainboard nicht genug überbleibt. Geht der Rechner auch manchmal einfach so aus auch wen die CPU nit zu heiß wird?


Mal davon abgesehen, dass es auf die Spannungen auf der 3,3V, 5V und 12V Leitung ankommt und nicht auf die Wattzahl... Augen rollen

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

22.03.06 21:58 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
brendy brendy ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2620.jpg

Dabei seit: 19.10.04
Beiträge: 1.961
Herkunft: /dev/null
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von BreiteSeite
Zitat:
Original von brendy
WAAAS? 300 Watt Netzteil?
Wie soll das funktionieren, dass ist ein Ding der Unmöglichkeit, du hast noch n etwas Stärkeren wie ich, und hast knapp 200 Watt weniger als ich, also ich sage mal so, mit 300 Watt kommst du nicht weit, der zusammenhang liegt wohl darin, dass die anderen Geräte mehr Strom bekommen und für die CPU btw. dem Mainboard nicht genug überbleibt. Geht der Rechner auch manchmal einfach so aus auch wen die CPU nit zu heiß wird?


Mal davon abgesehen, dass es auf die Spannungen auf der 3,3V, 5V und 12V Leitung ankommt und nicht auf die Wattzahl... Augen rollen


Kann natürlich auch daran liegen, kann auch an der Watt-Zahl liegen, kann an vergessener Wäreleitpaste liegen oder einfach irgendwas platt ist. Kann ziehmlich viele Gründe im Grunde genommen haben.

__________________
:: MfG ::
:: brendy ::



Etwas zu verlieren fällt einem leichter
als jemanden zu verlieren!!!

22.03.06 22:08 brendy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge brendy in deine Kontaktliste ein
Traxxy Traxxy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 06.06.05
Beiträge: 200
Herkunft: Lübeck
Forenversion: 2.3.5

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wir haben heute grade WL Paste runtergetan, weil wir vorher nur ne Kühlpad hatten.

Das Problem besteht aber immer noch.

Momentan läuft der CPU mit 50 - 55 Grad, das Board mit ca. 45 Grad....

Und wie erwähnt, es ist alles neue Hardware.... Bis auf den CPU.
22.03.06 22:11 Traxxy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von brendy
Kann natürlich auch daran liegen, kann auch an der Watt-Zahl liegen, kann an vergessener Wäreleitpaste liegen oder einfach irgendwas platt ist. Kann ziehmlich viele Gründe im Grunde genommen haben.


Ich sagte nicht, dass es daran liegt, oder liegen könnte, sondern das es ein wenig verkehrt ist, sich an der Watt-Zahl zu orientieren (natürlich ist sie nicht komplett verachtenswert, aber zumindest der Spannung gegenüber zweitrangig). Und "irgendwas" wird auch nicht "platt" sein, höchstens CDs, da das nicht sehr viel mit der Hitzeentwicklung des Dies/Heatspreader zu tun hat.

Hmm *klugscheiss* Belehr

€dit: was denn für Wärmeleitpaste und wurde vorher alles gründlich gereinigt?

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

22.03.06 22:12 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
Traxxy Traxxy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 06.06.05
Beiträge: 200
Herkunft: Lübeck
Forenversion: 2.3.5

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja, der CPU war wirklich sauber bevor wir die Paste raufgetan haben.

Ist ne weisse Paste gewesen, denmnach wohl keine Silberleitpaste oder so....
22.03.06 22:17 Traxxy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hört sich nach billigpaste an. Wurde die denn mit dem Finger verteilt?

http://geizhals.at/a71384.html Probiere es mal mit der...


Der Lüfter ist auch richtig am 3-Pin-Stecker wo "CPU_FAN" o.ä. steht?

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

22.03.06 22:19 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
brendy brendy ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2620.jpg

Dabei seit: 19.10.04
Beiträge: 1.961
Herkunft: /dev/null
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Am besten die Paste mit sauberen und sanften Taschentüchern verteilen, wie wurde das gemacht?

@ BS .. eig dürfte mit den Fingern nicht passieren hatte ich ganz am Anfang auch gemacht und passiert nichts, empfiehlt sich allerdings nicht nachzumachen.

__________________
:: MfG ::
:: brendy ::



Etwas zu verlieren fällt einem leichter
als jemanden zu verlieren!!!

22.03.06 22:21 brendy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge brendy in deine Kontaktliste ein
Traxxy Traxxy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 06.06.05
Beiträge: 200
Herkunft: Lübeck
Forenversion: 2.3.5

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nein,in die Mitte Stecknadelkopf gross rein und lüfter rauf....

Japp, Lüfter sitzt richtig ..... und am richtigen Ort angeschlossen..... Ich verzweifel hier echt bald... kann ja nicht sein ....

Liegt beim Spielen von Games immer ne Auslastung von 100 % vor ?
22.03.06 22:23 Traxxy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von brendy
@ BS .. eig dürfte mit den Fingern nicht passieren hatte ich ganz am Anfang auch gemacht und passiert nichts, empfiehlt sich allerdings nicht nachzumachen.


Ich weiß, dass man das nicht machen sollte, habe ja nur gefragt Ne, so nicht! .

Schließlig sollen die Fette ja nicht in oder an die Paste. Die Silverpaste sollte allerdings recht dick sein, mit Taschentüchern könnte man da mehr "Schaden" anrichten, als man möchte, ich würde eine Klarsichtfolie um einen Finger machen oder eine Max-Mustermann-Karte

Edit: Eigentlich verteilt man ja die Paste bevor man den da so locker vom Hocker draufsetzt.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

22.03.06 22:23 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
brendy brendy ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2620.jpg

Dabei seit: 19.10.04
Beiträge: 1.961
Herkunft: /dev/null
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Traxxy
Nein,in die Mitte Stecknadelkopf gross rein und lüfter rauf....

Japp, Lüfter sitzt richtig ..... und am richtigen Ort angeschlossen..... Ich verzweifel hier echt bald... kann ja nicht sein ....

Liegt beim Spielen von Games immer ne Auslastung von 100 % vor ?


100% ist bei den meisten Games "Stadi"..

Hmm.. ist der Lüfter komplett Sauber, ich denke mal BS sollte dir mal ein bisschen was nennen um die Spannungen im Mainboard mal zu prüfen, irgendwie kommt mir das Spanisch vor.

__________________
:: MfG ::
:: brendy ::



Etwas zu verlieren fällt einem leichter
als jemanden zu verlieren!!!

22.03.06 22:25 brendy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge brendy in deine Kontaktliste ein
Traxxy Traxxy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 06.06.05
Beiträge: 200
Herkunft: Lübeck
Forenversion: 2.3.5

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja, der ist ja neu, hab den am Samstag gekauft... kein stäubchen drinne....
22.03.06 22:29 Traxxy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann schick den verdammten Rechner halt zu mir... böse großes Grinsen

Wie stehts denn mit der Belüftung, wie ist die Temperatur bei dauert offenem Gehäuse?

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

22.03.06 22:31 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
Traxxy Traxxy ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 06.06.05
Beiträge: 200
Herkunft: Lübeck
Forenversion: 2.3.5

Themenstarter Thema begonnen von Traxxy
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Bei dauernt offenem Gehäuse liegt die Temperatur bei bei aktuell 49 Grad. Das Board hat 43 Grad.
22.03.06 22:35 Traxxy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hm, geh mal ins BIOS und lass "Default Settings laden", ansonsten vielleicht mal BIOS Update drüber klöppeln (Achtung: Garantie vom Board geht dann Flöte spielen). Mit wieviel Umdrehungen dreht sich der Lüfter?

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

22.03.06 22:39 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
Net-Hacker
Mitglied


images/avatars/avatar-5120.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 1.027

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ans Netzteil kann es bestimmt nicht liegen.
Was hat die Watt Zahl mit der gemessenen Temperatur zusammen ?
Genau überhaupt nichts. Die wattzahl ist wirklich sehr wenig, aber dennoch für das System in Ordnung, sonst würde es garnicht anspringen. Augenzwinkern

Das sieht eher aus als, wenn der Messfühler vom Board einen Weg hat. Ich würde das Board zum Händler bringen und umtauschen.

__________________
Wird gerade umgestaltet.
22.03.06 22:42 Net-Hacker ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
d4d4 d4d4 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.04.05
Beiträge: 124
Herkunft: aus dem schönem Ba-Wü
Forenversion: wBB 2.3.x und vBulletin 3.5.x

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

Ja - normal Verteilt man vorher die Wärmeleitpaste. Versuch's mal mit ner Silberleitpaste, hab hier noch eine rumliegen welche ich nur 1x verwendet habe. Hab dann eine normale Tüte ggenommen, straff über den Finger gezogen und damit dann die Paste verteilt. Und, nicht zu viel Paste nehmen - bei zu viel Paste wirkt die Wärmeleitpaste nemlich als Isolator so das die CPU dann garkeine heiße Luft mehr wegbekommt.

MfG
d4d4
23.03.06 13:03 d4d4 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » CPU wird zu heiss... nur beim gamen