YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Forum-extreme ladezeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 4.760 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Forum-extreme ladezeiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Setchan Setchan ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.09.05
Beiträge: 31
Forenversion: 2.3.4

 Forum-extreme ladezeiten Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Problembeschreibung:
Ich habe seit einigen tagen bei meinem wbb 2.3.6 das problem dass die Ladezeiten zwischendurch extrem lang sind. An meinem Server kann es eigentlich nich liegen da z.b. eine andere HP sofort lädt und auch der server mit sicherheit nicht durch das forum an seine grenzen stößt.

Gibt es irgendwelche Einstellungen oder tricks mit denen man sowas verhindern kann?


Link zum Forum oder Screenshot:

http://forum.anime-treasure.de
26.02.08 16:16 Setchan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Maniac_81 Maniac_81 ist männlich
PHP Profi


images/avatars/avatar-5230.gif

Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 2.087
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: localhost/
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich denke mal deine Datenbank wird ausgelastet sein. ist das ein normaler webspace oder dein eigener server?

__________________
zufrieden mit meinem Support? dann hier bitte bewerten!

Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt!

ÄPFEL! 3!!!

26.02.08 16:20 Maniac_81 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Maniac_81 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maniac_81 anzeigen
fireglow305
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Würdest du bitte im Style SNBlue_V2
http://forum.anime-treasure.de/index.php?styleid=86
Den Copyrighthinweis vom http://www.aqua-fun-board.de/wbb2/index.php
http://www.photoshop-board.de/wbb2a/index.php?styleid=14
wieder einfügen!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fireglow305: 26.02.08 16:26.

26.02.08 16:22
Setchan Setchan ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.09.05
Beiträge: 31
Forenversion: 2.3.4

Themenstarter Thema begonnen von Setchan
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von fireglow305
Würdest du bitte im Style SNBlue_V2
http://forum.anime-treasure.de/index.php?styleid=86
Den Copyrighthinweis vom http://www.aqua-fun-board.de/wbb2/index.php
http://www.photoshop-board.de/wbb2a/index.php?styleid=14
wieder einfügen!!!!


oh shit ... danke für den hinweis, hab kürzlich erst die templates gewechselt ^^"



@Maniac: isn strato webspace.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die datenbank ausgelastet sein soll.
Es ist nur das eine Forum in der DB drin und bei 8-10 usern gleichzeitig sollte diese eigentlich normal weiterlaufen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Setchan: 26.02.08 16:39.

26.02.08 16:29 Setchan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
mauserklausi
Du bist Deutschland!


images/avatars/avatar-5193.gif

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 219
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Bei Strato hat man doch gute Serverstatistiken, guck da doch mal rein! Ob der Server ausgelastet ist.

__________________

26.02.08 18:36 mauserklausi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Setchan Setchan ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.09.05
Beiträge: 31
Forenversion: 2.3.4

Themenstarter Thema begonnen von Setchan
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

das einzige was ich da rauslesen kann is dass die hits in den letzten tagen, wo die ladeprobleme begannen, extrem angestiegen sind.
Wäre das ne mögliche ursache? Bin da leider absolut kein spezialist ._.
Traffic is zwar auch höher als sonst ... aber den hab ich unbegrenzt.
26.02.08 18:58 Setchan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
--Nachtfalke--
Mitglied


Dabei seit: 27.12.06
Beiträge: 812

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ja,dass kann damit zu tun haben.
26.02.08 19:10 --Nachtfalke-- ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Setchan Setchan ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.09.05
Beiträge: 31
Forenversion: 2.3.4

Themenstarter Thema begonnen von Setchan
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich wieß is nit das richtige thema .... aber hab gesehen dass ca. 20% meiner besucher google-bots sind.

Sollte bzw. kann man die irgendwie ausschließen? Nerven mich auch ziemlich.
26.02.08 19:14 Setchan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Master-X Master-X ist männlich
Lucky Strike Raucher


images/avatars/avatar-4816.gif

Dabei seit: 29.12.05
Beiträge: 4.367
Fähigkeiten: WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also ich kann keine gravierenden Ladeprobleme feststellen.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Master-X

Master-X.de - persönliche Internetpräsenz
RollerTuningPage.de - Administrator

26.02.08 19:18 Master-X ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Setchan Setchan ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.09.05
Beiträge: 31
Forenversion: 2.3.4

Themenstarter Thema begonnen von Setchan
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

das komische is dass es mal so is und mal so.
Also mal isses lange supi ... dann hab ich ne stunde super lange ladezeiten ... mal isses andersrum.
26.02.08 19:22 Setchan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wir haben auch einen Strato-server..sogar den Premium und auch wir haben ständig "ladehemmungen" ganz schlimm wirds wenn mal mehr User unterwegs sind...haben schonmal eine Beschwerdemail geschrieben...nach 4 Tagen sowas kam auch endlich mal eine Antwort..wurde kurz erklärt, dass sie irgendwie was umgebaut hatten...dann wars mal ne woche besser und seit etwa 2-3 Tagen gehts wieder los....heute war unser forum den ganzen tag voll lahm...wurmt schon bissl, wenn man bedenkt, was man dafür im Jahr hinblecht und nix läuft wirklich....

würde mich über weitere posts bezüglich strato-nutzern freuen..wie das wbb bei ihnen denn so läuft Freude

Edit: genau so ist es auch bei uns...andere homepage auf dem server lädt problemlos..nur forum lädt manchmal sogar überhaupt nicht und bringt eine nette weisse seite...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DavidundBibi: 26.02.08 19:38.

26.02.08 19:37
Biker-ww
Mitglied


images/avatars/avatar-3626.jpg

Dabei seit: 13.04.05
Beiträge: 59

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Kenne jemand der hat bei Starto einen eigenen Server. Dem erzählen die immer es hängt an den Scripten. So ein Quatsch. Fakt ist das bei Ihm unerklärlich hohe Loads entstehen bei einer Auslastung von im schnitt 25-30%.
In den Loadspitzen ist das Forum fast nicht mehr zu erreichen. Meist halten die nur kurz an und dann geht’s auch wieder. Bei Strato hat da keiner eine erklärung.

Ich habe mienen Webspace bei www.all-inkl.com
und hab zwar in Spitzenlastzeiten, die recht sellten sind, mal etwas längere Wartezeiten, aber das hält sich alles in grenzen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Hostern und Provider ist die das das günstigste und dazu zählt auch Strato, nicht immer das beste ist. Meist sind die kleineren etwas teueren Anbieter schneller mit dem Suport und haben auch mehr und schnellere Möglichkeiten als so ein großer.
26.02.08 21:40 Biker-ww ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Setchan Setchan ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.09.05
Beiträge: 31
Forenversion: 2.3.4

Themenstarter Thema begonnen von Setchan
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

aber es kann ja nciht angehen dass ein guter strato server (und der is auch nciht grad billig für mich) mit EINEM KLEINEN Forum bereits überlastet ist.
Vor allem da heute wirklich ein ruhiger Tag war.
An Tagen wo deutlich mehr bei mir los war im Forum lief es problemlos und ohne lange ladezeiten. Dann müsste es ja dauer-überlastet sein.

Im übrigen hab ich bisher nur gutes von Strato gehört o.o


mich würd mal interessieren ob es tipps gibt oder irgendwelche einstellungs-möglichkeiten im wbb um die geschwindigkeit zu optimieren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Setchan: 26.02.08 21:48.

26.02.08 21:48 Setchan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

^^da geb ich dir vollkommen recht...wir haben ja nur 30 aktive User...manchmal sind fast alle online und das Forum läuft einwandfrei...aber in der letzten Zeit ist es immer häufiger, dass das Forum schon kaum noch lädt, wenn nur 4-5 User zeitgleich online sind und posten...Nachfragen bei Strato ergeben immer, ihnen wären keinerlei Serverprobleme im Moment bekannt...aber die "normale" Homepage, die auch über das Stratopaket läuft, lädt auch normal...kann doch nicht sein, dass nur wir beide Ladehemmungen haben und durch Zufall??? beide auch bei Strato sind...

Einstellungsmöglichkeiten im wbb um die Geschwindigkeit zu verbessern sind mir persönlich nur bekannt:
Dateianhänge deaktivieren, Avatare klein halten, Style möglichst klein halten, wenig animierte Grafiken....aber bei so einem kleinen Forum dürfte trotz grösserer Styles doch nicht alles ewig laden..gibt doch wbb-foren, da sind zeitgleich oft mehrere hundert user online..wie machen die das denn?

Das einzigste was mir noch einfallen würde..wir tun uns mal zusammen, suchen noch mehr User, die bei Strato sind und auch Probleme mit dem WBB dort haben...und schreiben mal eine gemeinsame Beschwerdemail an die Versagt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DavidundBibi: 27.02.08 12:26.

27.02.08 12:25
Setchan Setchan ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.09.05
Beiträge: 31
Forenversion: 2.3.4

Themenstarter Thema begonnen von Setchan
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

also ich werd die nächste zeit mal meine strato-statistik auseinander nehmen um die ursache zu finden. wär aber super wenn sich mehrere betroffene melden könnten.
27.02.08 15:17 Setchan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DocMatze
Mitglied


Dabei seit: 17.11.04
Beiträge: 6

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo ich bin auch bei Strato und muss sagen das mein Forum was vorher bei Kontent war um einiges schneller lief!

Warum wieso das jetzt so ist? Augen rollen Augen rollen

Grüsse
Matze
01.03.08 01:17 DocMatze ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
mauserklausi
Du bist Deutschland!


images/avatars/avatar-5193.gif

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 219
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Moin,
bin ja ebenfalls bei Strato und hatte mit denen noch nie Probleme. Meine E-Mails wurden postwendend beantwortet und hatte im Januar mehrmals die Verbindung zur Datenbank verloren (war irgendwie eine Wartungsarbeit seitens Strato) und habe denen dann mit Geldentzug gedroht, seitdem läuft alles wieder einwandfrei großes Grinsen

Also wenn, dann mal in den Logs gucken und notfalls Strato fragen und dranbleiben!

__________________

01.03.08 12:41 mauserklausi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Setchan Setchan ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.09.05
Beiträge: 31
Forenversion: 2.3.4

Themenstarter Thema begonnen von Setchan
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

naja laut Strato liegt es an meinem Forum und dass ich die Datenbank damit zu stark ausgelastet hätte und es wohl daher zu diesen langen wartezeiten käme^^
01.03.08 13:36 Setchan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
DavidundBibi
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wir hatten vorher auch nen anderen Hoster (allerdings weiss ich jetzt nicht genau, wie der hiess..hatten den mit Ghosty geteilt) ..und da hatten wir zwar auch ab und an mal paar Ladehemmungen...aber so heftig wie es ist, seit wir bei Strato sind..war es vorher nie!

Scheint also doch an Strato zu liegen und nicht an unseren WBB´s..da wir ja scheinbar nicht alleine sind mit unserem Problem ...hmm....und ich weiss ja nicht...wenn ein Forum schon ausgelastet ist bei so einer Statistik: Mitglieder: 36 | Themen: 1.254 | Beiträge: 24.572 (durchschnittlich 101,57 Beiträge/Tag) dann kanns ja nichts sein.

Heute läd es mal wieder recht flott, aber die letzten 3 Tage wars wieder heftig lang mit den Ladezeiten smile
01.03.08 16:31
Setchan Setchan ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.09.05
Beiträge: 31
Forenversion: 2.3.4

Themenstarter Thema begonnen von Setchan
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

naja ich werd nochmal bisschen warten. Hab jetzt meine MySQL DB etwas entlastet (chat und einige addons rausgenommen) ... wenns nciht besser wird werde ich nochmals Strato damit konfrontieren.

hier ma nen ausschnitt aus ner mail von denen:

Zitat:
Im Ergebnis unserer Prüfung können wir erkennen, dass es zu punktuellen Lastspitzen kam. Diese wurden aber in den meisten Fällen vom Loadbalancing nach wenigen Momenten ausgeglichen. Eine generelle Einschränkung bzw. eine Einschränkung über einen längeren Zeitraum können wir nicht nachvollziehen

Wir können Ihnen versichern, dass unsere Entwickler, unabhängig von eventuellen Performanceeinbußen, an der Weiterentwicklung unserer MySQL-Plattform arbeiten, mit dem Ziel derartige Beeinflussungen weiter zu minimieren.
01.03.08 17:02 Setchan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Forum-extreme ladezeiten