YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Armes Deutschland und die Moral der Programmiere.. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 13.065 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen

Zum Ende der Seite springen Armes Deutschland und die Moral der Programmiere..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sagem Sagem ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4298.gif

Dabei seit: 25.05.06
Beiträge: 443
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Offenbach
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ok ok .. war wohl nicht so dolle , habe es ja auch gekänzelt und hätte Bräke nicht gebohrt wäre es auch unter den tisch gefallen soviel dazu Augenzwinkern

Desweiteren haben hier alle deinen Aufruf gehört und jeder der den siga kennt (und das sind nicht wenige) wissen das du mit deiner äuserung daneben liegst Hanver !

Tut mir echt leid , aber weil er es nun bei dir "nicht" geschafft hat heist das nicht das er ein noob ist .

Er hat hier wie er nun schon mehrmals sagte dir versucht zu erklären woran es lag !

Wo ist nun dein Prob ?

__________________
wBB4-Us sucht immer Zuverlässige

Programmierer m/w
GFX´ler m/w
Modifikationseinbauer m/w

Bewerbungen via PN Bitte.

----------------------------------------------
08.02.07 19:31 Sagem ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von Sagem anzeigen
Maniac_81 Maniac_81 ist männlich
PHP Profi


images/avatars/avatar-5230.gif

Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 2.087
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: localhost/
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:

Nach deutschen Recht ist es so, das man das Racht hat Schadensersatz bei einer Nichterfüllung zu fordern.

Nur leider tangiert das einigen Schülern der 8-12 Klasse reichlich wenig.


Irre ich mich oder darf man in Deutschland nicht erst ab 18 jahren Verträge abschliesen?

__________________
zufrieden mit meinem Support? dann hier bitte bewerten!

Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt!

ÄPFEL! 3!!!

08.02.07 19:31 Maniac_81 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Maniac_81 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maniac_81 anzeigen
Hanver Hanver ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5534.gif

Dabei seit: 11.07.04
Beiträge: 183
Herkunft: Willich

Themenstarter Thema begonnen von Hanver
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Da widerspreche ich Dir auch nicht....vielleicht bin ich einfach zu leichtgläubig... Aber Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man diese erst nachdem man sie brauchte....

Fakt ist....die Coder verlangen hier teilweise 50 - 70 EUR die Stunde und liefern eine Qualität die einem Schulhofprojekt in WPU gleich kommt. Und darüber soll gesprochen werden.

Wer sich nicht zurück halten kann muß es eben lernen...im Berufsleben müßen die Leute es auch...wenn sie es nicht schaffen fliegen die halt raus...
08.02.07 19:32 Hanver ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

50 - 70 € pro Stunde?? großes Grinsen Wer sowas zahlt ist wierklich selber Schuld!

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


08.02.07 19:34 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
ShadowByte ShadowByte ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-317.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 832
Herkunft: Düsseldorf

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von SiGa
ich habe gesagt dass ich es nicht kann weil die Version anders sind und wenn du ein Upgrade gemacht hättest dann könnte ich dir auch den Umzug beziehungsweise Export und Import machen, kapiert?


Also Bitte ......

- Du hast einen Auftrag angenommen. Punkt
- Also wusstest Du wohl im voraus was zu tun ist. Wenn nicht, dann hast Du dich nicht richtig erkundigt. Und das wiederum ist dann dein Problem. Punkt
- Was wäre das für ein großer Aufwand für Dich gewesen eben selbst die DB auf den aktuellen Stand zu bringen? Das sind wenns hochkommt 10 bis 15 Minuten und das ist schon sehr hoch gerechnet.
Hättest ja zB auch sagen können:
"Aus den und den Gründen funktioniert es so nicht, es würde aber so und so gehen. Das kostet dann xyz Euro mehr........"

Zu einem Kunden zu sagen "ne Du das geht so nicht" und dann die Arbeit nieder zu legen ist kein Geschäftsgebaren.

Aber das ist halt typisch für Deutschland. Stichwort: Service Wüste ......

@Hanver

Mal ein Tipp: Geh demnächst zu einer richtigen Firma oder zu einem Freelancer, der davon lebt (auch wenns dann mehr kostet). Dann kannst Du zumindest davon ausgehen, daß der Auftrag erledigt wird.
Zum anderen zahle nie alles im Voraus. Wer sowas verlangt ist unseriös. Normal ist 50% im voraus und 50% nach Fertigstellung und Abnahme.

Gruß

ShadowByte

__________________

Fatal error: Maximum execution time exceeded in mod_glaskugel at line 23

»»» rediscover the web GET FIREFOX «««

08.02.07 19:36 ShadowByte ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
ShadowByte ShadowByte ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-317.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 832
Herkunft: Düsseldorf

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Hanver
Fakt ist....die Coder verlangen hier teilweise 50 - 70 EUR die Stunde ....


verwirrt

Wahrscheinlich auch noch Netto oder wie?

Das sind ja schon fast Agentur-Preise. Also um längen zu hoch für einen Hobby-Programmierer, der sowas nebenbei macht.

Gruß

ShadowByte

__________________

Fatal error: Maximum execution time exceeded in mod_glaskugel at line 23

»»» rediscover the web GET FIREFOX «««

08.02.07 19:41 ShadowByte ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Hanver Hanver ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5534.gif

Dabei seit: 11.07.04
Beiträge: 183
Herkunft: Willich

Themenstarter Thema begonnen von Hanver
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Shadow, ich hoffe habe nun einen gefunden, der dieses berücksichtig. Ich denke mir immer der coder braucht auch eine Sicherheit..das sehe ich irgendwo ein denn er setzt sich ja nicht zum Spass hin und erstellt mir etwas...

Das nun leider andere Coder darunter leiden wenn solche Zwischenfälle den Ruf des einen oder anderen Coder schädigen...Mir wäre es auch lieber, wenn ich einen hätte der mir zur seite steht und nicht immer einen neuen. An die zahlung von geld sollte eine gute zusammenarbeit nie scheitern.

Man sieht es wirklich an den Anfragen, die echt meinen ab 18 ist man erst Vertrags und Geschäftsfähig... Aber ich möchte nicht auf toten Hunden reiten..

Um es klar und schnell zu beantworten schon mit 14 kann man geschäfte im rahmen der Taschengeldklausel tätigen.
08.02.07 19:42 Hanver ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ok man sollte schon wissen was man kann bevor man einen Aufrag annimmt....

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


08.02.07 19:43 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
eichi
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.383

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Hanver
Man sieht es wirklich an den Anfragen, die echt meinen ab 18 ist man erst Vertrags und Geschäftsfähig... Aber ich möchte nicht auf toten Hunden reiten..

Um es klar und schnell zu beantworten schon mit 14 kann man geschäfte im rahmen der Taschengeldklausel tätigen.


Ich wollte es gerade schreiben, danke das du es mir abgenommen hast. An sonsten halte ich mich aus dieser Diskussion raus. Aber meine Meinung zu diesem Thema müsste den meisten wohl bekannt sein ...

gruß
08.02.07 20:10 eichi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Maniac_81 Maniac_81 ist männlich
PHP Profi


images/avatars/avatar-5230.gif

Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 2.087
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: localhost/
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:

Man sieht es wirklich an den Anfragen, die echt meinen ab 18 ist man erst Vertrags und Geschäftsfähig... Aber ich möchte nicht auf toten Hunden reiten..

Um es klar und schnell zu beantworten schon mit 14 kann man geschäfte im rahmen der Taschengeldklausel tätigen.


das war auf das bezogen weil du oben in nem beitrag was von 50-70€ die Stunde geschrieben hattest. Das sind schon gewerbliche preise und kein Taschengeld mehr.

ende meiner mitdiskusion hier lol

__________________
zufrieden mit meinem Support? dann hier bitte bewerten!

Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt!

ÄPFEL! 3!!!

08.02.07 20:18 Maniac_81 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Maniac_81 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maniac_81 anzeigen
Hanver Hanver ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5534.gif

Dabei seit: 11.07.04
Beiträge: 183
Herkunft: Willich

Themenstarter Thema begonnen von Hanver
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

So 2 Stunden nach Auftragsvergabe ist alles fertig..nun wird morgen das Design angepasst...konnte mich sogar selbst davon überzeugen :-)

Rassus bitte reiche mir das Handtuch.... Irre

Wie heißt es so schön...generation2002 wirds schon richten^^

Sowas nennt man glatt Kompetenz....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hanver: 08.02.07 22:34.

08.02.07 22:34 Hanver ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Jack
Alternativ Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 1.055

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Was wolltest du damit nun bezwecken? Mal im übertragenen Sinne: "Wenn man sich nur immer ausländische Gastarbeiter holt, dann muss man sich später nicht wundern wenn es nicht so geworden ist, wie man es gerne hätte."
Anstatt hier rumzuheulen hättest du dir ein einzigstes Mal einen ordentlichen Programmierer geholt. Der hätte es, ich bin mir sicher, auf Pauschalbasis gemacht, egal wie lang es dauert.
Man kann natürlich rumheulen und weiterhin nur irgendwelche Kinder da ran lassen. So drehen wir uns in Jahren noch im Kreis.
09.02.07 15:53 Jack ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Hanver Hanver ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5534.gif

Dabei seit: 11.07.04
Beiträge: 183
Herkunft: Willich

Themenstarter Thema begonnen von Hanver
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nach deiner Wortwahl bist Du auch nicht viel Älter als die AK vom letzten Jahr.... Deswegen frage ich mich wie man selbst noch als jugendlicher den Rest als Kinder betiteln kann. Im übrigen wenn Du bitte die Beiträge lesen würdest, so würdest auch Du festellen, das

a) mein Forum fertig ist...
b) dieser Thread dazu dient mal darauf aufmerksam zu machen, dass die Coder immer Jünger und die Geldvorstellungen immer teurer und mehr werden...

Was Du dir alles machen lässt ist mir eigentlich Hupe....ich stehe nunmal mit meinem Forum unter Vertrag und nuß präsent sein...

Zudem denke ich eher das wir uns nicht im Kreis dehen, denn dazu ist das Thema zu ernst!
09.02.07 16:05 Hanver ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich bin Jack´s Meinung. Wieso nicht nen richtigen Coder holen? Daran lags doch Augenzwinkern

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


09.02.07 20:04 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Hanver Hanver ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5534.gif

Dabei seit: 11.07.04
Beiträge: 183
Herkunft: Willich

Themenstarter Thema begonnen von Hanver
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wer ist denn nen richtiger Coder...?! - Versucht man das hier nicht zu klären? Also Referenzen zählen ja nur bedingt etwas.... man hat es doch gesehen oder...

Vielleicht macht y****** mal eine extra Seite mit geprüften Codern.... Wo Hilfesuchende denn dort eine Auflistung finden!

Somit mehr als 2 Jahre Erfahrung....qualitätive arbeit usw.... und wer Bockmist baut fliegt dort runter... Ist doch in jedermanns interesse oder nicht?
09.02.07 20:08 Hanver ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es gibt genug "Firmen" im Internet die sowas anbieten und seriös/gut sind!

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


09.02.07 20:59 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Hanver
Wer ist denn nen richtiger Coder...?! - Versucht man das hier nicht zu klären? Also Referenzen zählen ja nur bedingt etwas.... man hat es doch gesehen oder...

Vielleicht macht y****** mal eine extra Seite mit geprüften Codern.... Wo Hilfesuchende denn dort eine Auflistung finden!

Somit mehr als 2 Jahre Erfahrung....qualitätive arbeit usw.... und wer Bockmist baut fliegt dort runter... Ist doch in jedermanns interesse oder nicht?


Auf jeder Seite gibt es solche und solche ...
Leider schaut man den Menschen immer nur vor den Kopf ..
Dir wurde geholfen, den Rest in die Schublade wo "Erfahrungswerte" drauf steht, fertig ...

Einen angenommen Auftrag mit dem Hinweis "ich schaff das nicht" dann wieder hinschmeissen ist sicherlich nicht die feine Art, in dem Punkt gebe ich dir vollkommen recht, hier hätte man sich im Vorfeld besser austauschen können/müssen.... wobei auch hier, dich wieder eine gewisse Teilschuld trifft...

Ob nun ein Vertrag geschlossen wurde oder nicht, ist dahingestellt und Jacke wie Hose, >>ein Mann ein Wort<<, vermisse ich persönlich leider immer mehr in dieser tollen Szene ...

__________________
Gruss Achim
09.02.07 22:20 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
noxwell
Mitglied


images/avatars/avatar-1877.gif

Dabei seit: 15.02.04
Beiträge: 97
Herkunft: Linz/AT

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Hanver

b) dieser Thread dazu dient mal darauf aufmerksam zu machen, dass die Coder immer Jünger und die Geldvorstellungen immer teurer und mehr werden...


großes Grinsen das ist doch nicht dein ernst? Preise sind gerade in diesem Segment um meilengefallen, gerade weil jeder hinz und kunz, der sich ein monat damit beschäftigt coder/grafiker schimpft! Und gerade diese drücken dann die Preise nach unten und liefern mieserable qualität ab und genau das ist der Punkt. Die Leute erwarten dann das sie für das SELBE geld ORDENTLICHE leistung bekommen. Wer etwas in bester Qualität und höchster Zuverlässigkeit will der muss allerdings auch den richtigen Preis dafür bezahlen! Alles wollen und nur wenig dafür geben... leider die mentalität die im Internet immer häufiger wird...
09.02.07 23:02 noxwell ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Jack
Alternativ Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 1.055

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Hanver
Nach deiner Wortwahl bist Du auch nicht viel Älter als die AK vom letzten Jahr....

Hehe, sogar richtig geraten, aber im Gegensatz zu anderen "Mitstreitern" habe ich schon etwas erreicht. Ich frag mich nur wie alt du bist. Ein "erwachsener" Mensch hätte zumindest genug Lebenserfahrung um zu wissen, dass er sich später nicht über einen Service beschweren braucht, den er von daher gelaufenen Laien erbracht (oder eben nicht) bekommen hat.

Zitat:
Original von Hanver
Deswegen frage ich mich wie man selbst noch als jugendlicher den Rest als Kinder betiteln kann.

Ich habe die als Kinder betitelt, die noch nicht geschnallt haben das auch im Internet die Millionen nicht auf Bäumen wachsen.

Zitat:
Original von Hanver
Im übrigen wenn Du bitte die Beiträge lesen würdest, so würdest auch Du festellen, das
a) mein Forum fertig ist...
b) dieser Thread dazu dient mal darauf aufmerksam zu machen, dass die Coder immer Jünger und die Geldvorstellungen immer teurer und mehr werden...

a) ist mir egal, da ich meine Aussagen allgemein gemeint habe
b) dieser Thread ist sinnlos, da die professionellen Programmierer keine schlechte Moral haben und die "Kinder" sich diesen sinnlosen Thread nicht zu Herzen nehmen. Im übrigen ist dieser Thread von jemanden gestartet, der oft genug auf diese pseudo "Programmierer" rein gefallen ist. Errinnert mich irgendwie an Homer von den Simpsons. Begründung dazu liefer ich mal nicht Augenzwinkern

Zitat:
Original von Hanver
Was Du dir alles machen lässt ist mir eigentlich Hupe....ich stehe nunmal mit meinem Forum unter Vertrag und nuß präsent sein...

Wenn du unter Vertrag mit irgendjemanden stehst, wird dieser jemand ja auch genug Geld für ordentlichen Service über haben.

Zitat:
Original von Hanver
Zudem denke ich eher das wir uns nicht im Kreis dehen, denn dazu ist das Thema zu ernst!

ernst != lächerlich, würde jetzt ein Programmierer schreiben. Ich erinnere an meine oben stehende Ausführung ...

Wenn ich dieser Mensch wäre, der sich hätte X Mal von laienhaften Programmierern "verarschen" lassen, würde ich ganz ruhig sein und nicht noch versuchen hier ne "ernsthafte" Diskussion anzuzetteln.

Mal Klartext: Du bist der Depp, der sich hat immer wieder verarschen lassen. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Edit: Ich erstell jetzt erstmal nen Thread, wo ich mich über die Moral der Druckpatronen Hersteller aufrege ... 3 Mal schon hab ich 70 Euro für die Billigplagiate aus Ost-Europa bezahlt und jedes Mal gingen sie nach 3 Blättern drucken nicht mehr ... also das kann absolut nicht angehen!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jack: 10.02.07 11:03.

10.02.07 10:57 Jack ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Sagem Sagem ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4298.gif

Dabei seit: 25.05.06
Beiträge: 443
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Offenbach
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
den er von daher gelaufenen Laien erbracht (oder eben nicht) bekommen hat.


Kennste den giga ?

Kannst du sicher sagen das er ein dahergelaufener Coder ist ?
Denke wohl nicht Augenzwinkern

Ich kann nur bestes von ihm sagen und daher die Meinung vom Hanver nicht Teilen !

Selbstverständlich ist es teilweise richtig was er schreibt aber ganz Ehrlich Hanver, lerne den giga mal kennen dann verstehst auch du das du dich über ihn etwas zu sehr aus dem Fensterlehnst .

Weil er nun EINMAL und ich betone auf EINMAL was nicht geschafft hat ist es nicht fair ihm gegenüber so zu streiten unglücklich

Für die Preise die er hat kann er sich sehr wohl mal nen Kompetenten fehler erlauben denn auch er ist nur ein Mensch !

Desweiteren war er Kompetent genug sich hier in diesem Post zu outen und stellung zu seinem Fehler zu nehmen was man von extremst vielen nicht behaupten kann !

Er sagte es war nen fehler wenn auch nicht direkt , aber wenn du schon so Erwachsen tust dann lese auch mal zwischen den zeilen !

Toll nun haste einen gefunden den du hier auf einen Potest stellst den ein jeder anderer auch hätte bekommen kommen , und hättest mit giga vernünftig dich ausgesprochen so wäre dieser Thread hier nicht so ausgetet ihm gegenüber !

Mir tut es leid das giga an einen wie dich geraten muste denn er hat bei weitem besseres verdient Augenzwinkern

Dennoch werd ich sagen das es mich selbstverständlich für dich freut das alles zu deinen wünschen am ende noch gefunzt hat !

MFG
Sagem

__________________
wBB4-Us sucht immer Zuverlässige

Programmierer m/w
GFX´ler m/w
Modifikationseinbauer m/w

Bewerbungen via PN Bitte.

----------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sagem: 10.02.07 11:31.

10.02.07 11:29 Sagem ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von Sagem anzeigen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Armes Deutschland und die Moral der Programmiere..