YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Das WBB 2.3 für Smartphone optimieren. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.393 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Das WBB 2.3 für Smartphone optimieren.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpahnRanche SpahnRanche ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 20.05.09
Beiträge: 265
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

 Das WBB 2.3 für Smartphone optimieren. Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ein Stammuser von unserer Seite meinte folgendes:

"Also zückte ich mein Smartphone und suchte hier nach dem Film. Ich fand ihn auch, aber ich hatte extreme Mühe mich mit dem Smartphone durch die Seite zu linken. Besonders die Suchfunktion klappt überhaupt nicht und das lesen der Seite war teilweise katastrophal."

Hat jemand Tipps wie man das WBB etwas an Smarthone anpassen kann, es wird ja auch zunehmend eine wichtigere Besucherquelle. Vielleicht etwas in die Meta eintragen?
18.02.12 23:05 SpahnRanche ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
hardcore-punk hardcore-punk ist männlich
Dünngsöchter


images/avatars/avatar-4380.gif

Dabei seit: 01.11.04
Beiträge: 4.590
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Im tiefsten Wald von Österreich
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du kannst für Leute die übers Handy kommen einfach einen neuen Style anlegen (quasi eine mobile Version dann).

Da wirst du halt auch einige Templates umschreiben müssen, da es ja von der Breite her eher schmal sein muss; gleichzeitig sollte aber die Schrift natürlich größer werden. Achja, und vermutlich musst du wohl auch ein wenig Zeit dafür investieren, da der Tabellenaufbau vom wBB2 das nicht gerade begünstigt ...
Notfalls kannst du da auch mit divs und display:none arbeiten.

User mit mobilen Geräten kannst du dann auf diesen Style weiterleiten lassen.

Generell gibt es ja bei der validen Stylesheeteinbindung eh die Medientypen "media="screen" (bzw. "media="handheld" in diesem Fall) die man eingeben muss.

code:
1:
<link rel="stylesheet" href="m_style.css" media="handheld" />


Das Problem ist halt, dass hier die Endgeräte selbst bestimmen welcher Medientyp sie sind, was dann natürlich öfters katastrophal endet ...

Daher sollte man das ganze serverseitig erledigen lassen, über einen php-Befehl bei dem du die mobilen UserAgents auf eine Styledatei der mobilen Website weiterleitest. Da brauchst du dann halt eine aktuelle Liste mit allen mobilen UserAgents,....die lässt sich aber sicherlich im Internet finden. Den php-Code solltest du eigentlich ebenfalls leicht im Web finden können.

Eine andere Methode ginge natürlich auch über .htaccess...

Achja, nicht vergessen dann den Headbereich bzw. Doctype im mobilen Style umzuschreiben! (z.B.: mit dem Meta name="viewport" arbeiten)

Und für das Iphone kann man allgemein allen Forenbetreiber empfehlen Folgendes einzubauen (für die Bookmarkanzeige).
code:
1:
<link rel="apple-touch-icon" href="/images/style/logo.png" />

Format 57x57px, allerdings davon zirka 5px-10px Rand lassen und Transparenz vermeiden!

__________________
***

DOWNR!DERS LINZ
Downriders-Linz'Downhill'Freeride'Dirtjump'MTB

***

19.02.12 00:11 hardcore-punk ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge hardcore-punk in deine Kontaktliste ein AIM-Name von hardcore-punk: huemerdaniel YIM-Name von hardcore-punk: sportsitz MSN Passport-Profil von hardcore-punk anzeigen
SpahnRanche SpahnRanche ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 20.05.09
Beiträge: 265
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von SpahnRanche
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mit der Info können Laien nichts anfangen. Das Thema ist aktuell für uns aber auch nicht so wichtig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SpahnRanche: 19.02.12 13:42.

19.02.12 13:42 SpahnRanche ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Cyberstar0 Cyberstar0 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5211.gif

Dabei seit: 12.02.06
Beiträge: 443
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi

Du könntest mal den WAP hack von Mike probieren

http://www.testumgebung-online.de/board1...a7666d0b86849fd

Beschreibung
Dieser Hack ermöglicht den Zugang zum Forum über ein WAP-fähiges Handy bei einer Anzeige, die dem Handy-Display gerecht wird.

das sollte dein problem beheben denk ich

lg
basti
19.02.12 13:59 Cyberstar0 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
SpahnRanche SpahnRanche ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 20.05.09
Beiträge: 265
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von SpahnRanche
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke für den Link, sowas hab ich gesucht. Hab dort noch ein paar Fragen gestellt.
19.02.12 19:20 SpahnRanche ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » Das WBB 2.3 für Smartphone optimieren.