YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.1.x » [WBB 2.1.x] Allg. Fragen und Probleme » SEO lesefreundliche URLs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.566 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen SEO lesefreundliche URLs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nikkel
Mitglied


Dabei seit: 05.12.12
Beiträge: 6
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: kiel
Forenversion: 2.1

 SEO lesefreundliche URLs Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo nochmals,

ich bin kein php-kundiger Webmaster und habe in der Vergangenheit (mit meiner Version wbb + jgs-xa) auf "Tierfreund.com" schon einige Überraschungen erlebt, nachdem ich irgendwas in der Konfig. verstellt hatte.

Deshalb frage ich kieber vorher, anstatt nachher dicke Backen zu machen:
In den >Einstellungen des Backoffice unter ">Sonstiges" findet sich der Punkt Suchmaschinenunterstützung. Natürlich würde ich gern etwas in dieser Hinsicht tun, zumal meine URL-Pfade noch in der ursprünglichen Form, d.h. nicht seo-tauglich angezeigt werden.

Konkret heisst es da:
Magazine-Archiv mit Suchmaschinenunterstützung aktivieren?
Achtung: Das Archiv setzt den Apache Webserver mit aktiviertem Mod_rewrite Modul voraus. Zudem müssen Sie ggf. in der Datei /archive/.htaccess unter "RewriteBase" den Pfad Ihres Magazins korrigieren.

Bisher habe ich im Ordner "archive" noch keine htaccess, immerhin aber ist mein Server Rewrite fähig. Wie aber soll ich den Pfad korrigieren?


Kann mir jemand bitte einen htaccess Text anfertigen, mit dem ich die SEO verbessere, möglichst auch den Pfad der URLs (nicht nur betr. Magazin, sondern am besten für die gesamte Website) zukünftig lesefreundlicher gestalten kann? Gerne liefere ich dazu weitere ggfs. erforderliche Details zur Website bzw. zum Server

Ich bedanke mich herzlichst,
Knuffel
02.02.13 21:47 Nikkel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Fatman
Mitglied


Dabei seit: 23.06.07
Beiträge: 22

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi !

Schau mal bei mikeHH (Testumgebung-Online.de), der hat da ein SEO-Hack für das WBB2.3, was dein ganzes Board so umstellt.

Ist jedoch vom Einbau her etwas aufwändiger Augenzwinkern

Gruß
Fatman
03.02.13 13:40 Fatman ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
C-Board
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nicht nur der EInbau ist komplex - auch bin ich der Meinung, dass das mit einem wBB2.1.x nicht klappen wird, da einige Codestellen wohl nicht zu finden sind.

Gruß Mike
03.02.13 14:32
Nikkel
Mitglied


Dabei seit: 05.12.12
Beiträge: 6
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: kiel
Forenversion: 2.1

Themenstarter Thema begonnen von Nikkel
 SEO freundliche URL Pfade Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

... schade, dass hört sich nach viel Arbeit und viel Risiko an. Da traue ich mich allein nicht ran.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, ALLE URL auf eine Zwangsdarstellung zu reduzieren? Ich denke, da kann man mit Tricks (Javascript?) was machen... aber wo soll ich das einfügen?


Oder geht das über htaccess?

Ich danke für Tipps
Knuffel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nikkel: 04.02.13 17:08.

04.02.13 16:20 Nikkel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Malfrosch
Mitglied


Dabei seit: 23.12.10
Beiträge: 222

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mit SEO kommst Du "eigentlich" zu spät. Es wird gerade von Links abgelöst, die absolut irrelevante Wörter beinhalten, nur damit Suchmaschinen drauf anspringen: Daher: Gib einen Dreck auf SEO. Guter Content braucht kein SEO, guter Content in einem gut besuchten Forum wird immer gut indexiert.
04.02.13 19:29 Malfrosch ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Nikkel
Mitglied


Dabei seit: 05.12.12
Beiträge: 6
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: kiel
Forenversion: 2.1

Themenstarter Thema begonnen von Nikkel
 seo pfade Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sieht besser aus:

... naja, so sessioncodes und umständliche Pfade (wie hier im wbb) sehen doch etwas altertümlich aus... mit Sicherheit könnten wir auch unsere 2000 Memberprofile viel besser listen lassen, wenn der Bot nicht soviel Müll lesen müsste.


Kann ich nicht irgendwie den ganzen Müll abschalten und NUR die Domain im Browser anzeigen? Das muss doch gehen?
05.02.13 05:02 Nikkel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
RobertWienecke RobertWienecke ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.02.09
Beiträge: 40
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Niedersachsen
Forenversion: 2.3; 1.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das komplette Forum separat in einem Frame packen ;D
05.02.13 15:03 RobertWienecke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge RobertWienecke in deine Kontaktliste ein
Nikkel
Mitglied


Dabei seit: 05.12.12
Beiträge: 6
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: kiel
Forenversion: 2.1

Themenstarter Thema begonnen von Nikkel
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

11.2.2013


... derzeit habe ich im Browser URL-Pfade wie

3w.---.com/jgs_ffl_steckbrief.php?showid=3045&bild=&sid=

PUUH... die sehen echt Asbach aus und ich denke, die Bots heutzutage werden sich damit nicht auseinandersetzen (jedenfalls nur wenig, wie meine Serps ergeben.)

Nochmal etwas konkreter gefragt:

Habt ihr eine Idee, eine Sitemap zu erstellen, die

1. entweder - das wäre optimal - in einer Art Google ermöglicht, auch die Profile meiner Members namentlich anzusteuern und deren Texte auszulesen...?

oder - das wäre brutal - die URLs einfach auf die Hauptdomain reduziert? Dafür gibt es wohl Javascripts, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich damit die Robots komplett aussperre..?

------

Welche Sitemap Generatoren nutzt ihr mit Erfolg? Könnte man irgendwie eine Sitemap-Struktur anbieten, die jedes Memberprofil direkt/ namentlich anlinkt?

Allerbesten Dank für Tipps (möglichst umgangssprachlich, denn ich bin kein Coder)

Nik

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Nikkel: 11.02.13 06:06.

11.02.13 06:04 Nikkel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Fatman
Mitglied


Dabei seit: 23.06.07
Beiträge: 22

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es gibt noch den "Fast Index Hack" von jgs: http://www.jgs-xa.de/, der erzeugt zusätzlich zu den normalen URL Pfaden in Verbindung mit einem mod/rewrite Modul in der htaccess auch Links wie "http://xxxx/thread_55300_MotoGP-13-Alle-News-und-Infos.html".

Wenn man dann die Robots anstatt auf Index.....follow auf die fast_index.php....follow umleitet könnte das was bringen ?!

Ich weis es nicht, aber evtl. ist der Tip ja trotzdem hilfreich.

Gruß
Fatman
11.02.13 17:11 Fatman ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.1.x » [WBB 2.1.x] Allg. Fragen und Probleme » SEO lesefreundliche URLs