YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Serverumstellung PHP-Versionen / Thementitel mit Umlaut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 769 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Serverumstellung PHP-Versionen / Thementitel mit Umlaut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elly
Mitglied


Dabei seit: 09.07.07
Beiträge: 71
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

 Serverumstellung PHP-Versionen / Thementitel mit Umlaut Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mein Host hat vor Kurzem alte PHP-Versionen bis inkl. 5.4 abgeschaltet. Nun hab ich auf 5.6 eingestellt und stehe vor dem großen Problem (Problem Nr. 1), dass dieses auch nur noch bis Ende 2018 laufen wird. Mit einer höheren Version funktioniert mein Forum dann nicht mehr.

Was muss geändert werden, damit es trotzdem weiterläuft? Je nach Aufwand und Kenntnissen, die dafür nötig sind, müsste mir das eventuell jemand machen.


Problem Nr. 2
Ob's direkt mit der Umstellung zu tun hat, weiß ich nicht (der Host vermutet ja, aber ich hab das Problem schon davor 1x bemerkt) - jedenfalls funktionieren in Thementiteln keine Umlaute mehr (in Beitragstiteln schon, sonst auch). Postet man ein Thema mit einem Umalut, erscheint der Titel einfach leer.
Was muss hier getan werden?

Danke schon mal für eure Hilfe!
29.03.17 23:26 Elly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 603
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Entweder MYSQL auf Latin1 umstellen KOMPLETT sowie den Charset in PHP auch auf Latin1 oder aber entsprechende Anpassungen vornehmen.

Zitat:

Mit PHP Versionen die höher als 5.3 sind (also ab 5.4) #
kann es zu Problemen kommen. Umlaute werden nicht angezeigt/eingetragen. #
#
Grund ist das PHP mit Latin1 abspackt, #
um dies zu verhindern, bitte folgende Änderungen durchführen... #
#
###########################################################################
###

Schritt 1:
##########

Öffne die "acp/lib/functions.php" und suche nach:
-------------------------------------------------

<?php

Füge darunter ein:
------------------

function htmlspecialchars_your_wbb_fix($text) {
return htmlspecialchars($text,ENT_QUOTES | ENT_HTML401,'ISO-8859-1');
}

Schritt 2:
##########

- Die Folgende Suchstelle KANN per Datei mehrfach
vorkommen, gegebenenfalls auch mehrmals austauschen. -

Suche in ALLEN php Datein nach:
-------------------------------

htmlspecialchars(

Ersetze gegen:
--------------

htmlspecialchars_your_wbb_fix(

###########################################################################
###

Fertig!


Wenn noch nicht erfolgt sind mehr Änderungen nötig, diese findest du hier im Forum und falls noch etwas fehlt bezüglich PHP7 dann in anderen Foren.

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
30.03.17 06:04 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 438
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Welche PHP Version lief vorher, als es noch ging? Die 5.4 oder älter?

Dass dein Forum mit höheren PHP Versionen nicht mehr funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass dort mysql auf mysqli umgestellt wurde. Das muss im kompletten Forum geändert werden.

Ich würde dir ebenfalls raten das Forum und die Datenbank auf UTF-8 umzustellen. Wahrscheinlich würde ich damit auch anfangen und die Umstellung auf mysqli erst danach machen. Wenn das dann alles läuft, kann man auf PHP7 umsteigen.

__________________
Meine Hacks:
- Userpage Hack
- Geburtstagsliste
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- In Memberslist (User ausblenden)
- Singular - Plural
- ICQ Status - Link
- Kontaktfelder ausblenden
- Acronyme Hack [Erweiterung]
- Avatar for Avatarless [ACP-Erweiterung]
31.03.17 22:30 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Elly
Mitglied


Dabei seit: 09.07.07
Beiträge: 71
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: Lite 1.0

Themenstarter Thema begonnen von Elly
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hilfe, ihr habt ja eh geantwortet...hatte wohl vergsesen, das Thema meinen Favoriten hinzuzufügen.

Ich glaube, vor dem Update war PHP 5.4 dran.

Danke wegen dem Charset, muss ich aber erst noch ausprobieren! Das Wichtigste ist, dass es eine Möglichkeit gibt, auf PHP 7 umzusteigen. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie. Wie aufwändig ist das denn? Ich hab von PHP so gut wie null Ahnung (dh ich kann Code verstehen, aber nichts selber schreiben - mit Anleitung ändern ja, manchmal auch einen Fehler finden).
09.05.17 21:58 Elly ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Beckebans Beckebans ist männlich
Alternativ Mitglied


images/avatars/avatar-5856.jpg

Dabei seit: 10.07.05
Beiträge: 438
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Paderborn
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das sollte reichen, um es auf PHP7 ans Laufen zu bekommen.

Hier stehen die meisten Änderungen: https://www.v-gn.de/wbb/thread.php?threadid=15715

Die Änderungen für PHP7 sind leider nicht alle einzeln aufgeführt, aber da kannst du einfach die geänderten Dateien mit den originalen Dateien vergleichen und dann bei deinem Forum die gleichen Änderungen einbauen.

Zur Umstellung auf UTF8 steht dort im Thema glaube ich nichts. Dafür musst du die Datenbank umstellen, alle Dateien in dem Format speichern und ggf. noch 1-2 kleine Änderungen im Forum machen. Dabei kann ich dir aber gerne helfen, wenn es soweit ist.

__________________
Meine Hacks:
- Userpage Hack
- Geburtstagsliste
- Umfragedauer
- Neue Beiträge während Eigenem
- In Memberslist (User ausblenden)
- Singular - Plural
- ICQ Status - Link
- Kontaktfelder ausblenden
- Acronyme Hack [Erweiterung]
- Avatar for Avatarless [ACP-Erweiterung]
10.05.17 23:35 Beckebans ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Serverumstellung PHP-Versionen / Thementitel mit Umlaut