YourWBB


yourWBB » yourWBB * » Ankündigungen des Teams » Hat Woltlab von vBulletin geklaut? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 406 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Hat Woltlab von vBulletin geklaut?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 704
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

 Hat Woltlab von vBulletin geklaut? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Diese Frage habe ich neulich auf einer alten Seite bei google gefunden.
Es geht um die alten Versionen vom WBB mit denen wir uns hier beschäftigen.

Nun ich kenne das vBulletin ja auch ein bisschen vorallem Version 3.8 weswegen ich diese Anschuldigung erstmal etwas abwegig fand, jeder der die aktuellen Versionen kennt Bedienung, Quellcode etc. würde diese Frage so auch niemals stellen.

ABER
habt ihr euch mal die alten Versionen angeschaut.

Ich habe z.b. das WBB2 und vBulletin 2.3.5 mal etwas verglichen und ich muss sagen sowohl optisch als auch Codetechnisch schauen die für mich wirklich sehr ähnlich aus ^^

Hier mal bisschen vBulletin 2.3.5 Code:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
// parse css, header & footer ##################
eval("\$headinclude = \"".gettemplate('headinclude')."\";");
eval("\$header .= \"".gettemplate('header')."\";");
eval("\$footer .= \"".gettemplate('footer')."\";");


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
if (isset($threadid) and $thread=verifyid("thread",$threadid,0,1)) {
  $threadid = $thread['threadid'];
  if ($threadid!=0) {
    $getforum=$DB_site->query_first("SELECT forum.forumid,styleid,styleoverride FROM forum,thread WHERE forum.forumid=thread.forumid AND threadid='$threadid'");
    if ($getforum['styleoverride']==1 or $bbuserinfo['styleid']<1) {
      $codestyleid=$getforum['styleid'];
    }
  }
}


Da fühlt man sich doch irgendwie sofort zuhause. großes Grinsen

Allerdings muss ich leider sagen das das ACP nicht templated ist -.-
Ich weiß nicht ab welcher Version das der Fall ist die würd ich mir dann aufjedenfall mal anschauen wenn die noch recht ähnlich aufgebaut ist wäre das MEGA.

Vorallem da man mit einer vBulletin Lizenz auch noch die alten Versionen laden kann und es gibt auch noch hacks. smile

Auch Optisch sieht das alte vBulletin sehr ähnlich dem WBB aus. Leute die Print ansicht ist sogar 1:1 kopiert würde ich behaupten.

Also jeder der so wie ich bisschen genervt von Woltlab ist wie die mit den alten Versionen umspringen sollte vllt. mal einen Blick auf die alten vBulletin Versionen werfen, den die kann man legal noch immer runterladen, auch die Hacks!

PS:
Ob nun geklaut oder nicht ich will keine aussage machen, dazu schaut euch bitte den Code an und bildet euch euer eigenes Urteil, ich hab meins schon gemacht. smile

Trotzdem ist das WBB wegen seines Templated ACP besser, da wäre wichtig vb 3.0.x mal anzuschauen vllt. oder halt die erste Version die Templates im ACP genutzt hat.

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
28.11.17 22:02 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Dragosius
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 156

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich bin ja dann echt gespannt, ob wir bei deinem "bbXX" auch keine Ähnlichkeiten im Code finden werden, wenn dieses erschienen ist. Sonst könnte man dort ja auch behaupten, dass dies geklaut ist.

Aus meiner Sicht ist ein alles vBulletin nicht besser als ein altes WBB.
Denn alt bleibt alt und wird auf Dauer auch nicht besser, egal von welchem Hersteller. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dragosius: 29.11.17 12:05.

29.11.17 12:05 Dragosius ist offline Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 704
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von S!equenz
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nen 1:1 Coderip ist es nicht, aber es wurde sich vorallem im Frontend schon stark daran orientiert.

Ich hab gestern mal eben Problemlos nen einfachen Hack geschrieben ohne Einarbeitungszeit in dem Sinne.

Das ACP ist halt leider nicht Templated, dafür hat man aber keinen nervigen HTML Code in den Datein sondern der befindet sich in entsprechenden Funktionen die man dann aufrufen kann, mit etwas einarbeitungszeit kommt man damit ganz sicher zurecht.

Funktionsmäßig dürfte vBulletin 2 ähnlich viel bieten wie WBB2 oder Lite1 sowieso.
Genauer damit beschäftigt hab ich mich jetzt zwar noch nicht aber wenn ich die Zeit hätte würde ich das machen.

Ich denke es gibt aufjedenfall keine andere Forensoftware die noch näher am WBB dran ist als vBulletin 2.3.5 grundsätzlich 2.3
Woltlab hat halt das ACP besser umgesetzt, das muss man sagen, aber das von vBulletin ist auch gut nur ist Woltlab hier halt besser.

Ich hab mir vBulletin 3.0.4 auch mal angeschaut, das sieht eig aus wie 3.8.x auch allerdings ist es noch deutlich einfacher aufgebaut, hat auch noch kein Templated acp.
Dafür finde ich es schon recht überladen und weniger überschaubar, weswegen ich das 2.3.5 bevorzuge.

Die Forensysteme von heute haben einfach alle das Problem das sie sehr komplex und groß sind und standartmäßig gerne schon mal 5000 datein aufwärts haben, selbst nen Hack kann schonmal soviel unnötigen Codescheiß enthalten vllt. auch wegen Frameworks etc.
Sich in so nen scheiß erstmal reinzuarbeiten dauert ewig und außerdem ist es auch alles andere als schön da dann dafür Hacks zu entwickeln da das einfach aufwändig ist.

Für mich die perfekte Forensoftware wäre das Lite1 oder vBulletin 2 mit neuen Full Responsive Templates, SEO Optimierung und PHP7/MYSQL 5.7 Support.
Und sowas gibt es einfach nicht.
Einfach was simples was aber viele Funktionen bietet und einfach zu Hacken ist.

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
29.11.17 13:07 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Terror Terror ist männlich
USER - vBULLETIN 3.8


images/avatars/avatar-4987.jpg

Dabei seit: 05.04.05
Beiträge: 620
Herkunft: Usenet
Forenversion: 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

woltlab hat sich allgemein immer gerne bei dem bedient, was die anderen gerade vorgemacht haben. waren es früher vb und ipb und danach halt auch xf.

dazu braucht man keinen blick in den code zu werfen, es reichen die features im frontend die immer mal wieder nachgebaut wurden.
03.12.17 09:17 Terror ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 704
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von S!equenz
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich halte IPB immernoch für die beste aktuelle Forensoftware.
Ich kenne ja sogar noch den Vorgänger Ikonboard!

Ich hab dir auch mal eine PN geschickt. smile

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
03.12.17 15:37 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Slugger Slugger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 11.04.05
Beiträge: 430
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Innercity
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von S!equenz
Ich halte IPB immernoch für die beste aktuelle Forensoftware.
Ich kenne ja sogar noch den Vorgänger Ikonboard!

Ich hab dir auch mal eine PN geschickt. smile


Ehrlich gesagt .... suchst du nur eine Möglichkeit aus Deiner Sicht, wir DU aus den alten Copyrights herauskommst!

__________________
Cu,
Slugger



03.12.17 21:26 Slugger ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 704
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von S!equenz
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich hab heute mal das IPB 4.2 ausprobiert ist wirklich ne tolle Sache auch das ACP,
also wer ne aktuelle Software sucht sollte mal da schauen, es gibt eigentlich kein Konkurrenzprodukt in dem Bereich aus meiner Sicht.

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
04.12.17 00:05 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Terror Terror ist männlich
USER - vBULLETIN 3.8


images/avatars/avatar-4987.jpg

Dabei seit: 05.04.05
Beiträge: 620
Herkunft: Usenet
Forenversion: 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ich weiss nicht, für ipb konnte ich mich früher weder als user noch als admin so richtig begeistern. hatte ja wegen ibpro arcade desöfteren damit zu tun und auch eine zeit lang selber eins betrieben, bevor es das next level addon für vb4 gab.

hast du xf2 schon angetestet? vor allem im backend hat sich eine menge getan.
05.12.17 19:16 Terror ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
S!equenz
Last Man Standing


Dabei seit: 10.07.12
Beiträge: 704
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von S!equenz
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich kenn die alten Versionen vom IPB garnicht nur das neue 4er und das gefällt mir muss ich sagen, bin vorallem drauf gekommen da es mir aus User sicht schon sehr gefallen hat, aber als Admin find ich es auch super.

Kann aber teuer werden mit den ganzen Plugins.
Aber für mich persönlich gibt es keine alternative, das Xenforo mag ganz gut sein kommt aber schon aus der "User" sicht für mich nicht an das IPS ran.

__________________
Lüge Zweckmäßige Übertreibung
05.12.17 22:40 S!equenz ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB * » Ankündigungen des Teams » Hat Woltlab von vBulletin geklaut?