YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Umlaute falsch dargestellt. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 38.060 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Umlaute falsch dargestellt.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alf-Arne Alf-Arne ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.07
Beiträge: 122
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo !


Es gibt erneut Probleme oder immernoch mit der Anzeige der Umlaute in meinem WBB.
In den Themen & Beiträgen werden die Umlaute zwar alle korrekt angezeigt, ABER wenn ich z.B. eine PN schreibe und keinen Empfänger Eintrage, kommen statt dem Ä, Ü, usw. einfach an der Stelle Fragezeichen oder Kästchen ! Siehe Anhang !


Außerdem treten Fehler bei Dateianhängen auf (Bilder).
Die Bilder werden im Browser nurnoch halb ausgeladen in der verkleinerten Version und wenn man draufklickt um das Bild zu vergrößern werden nurnoch seltsame Zeichen geladen, z.B. so und noch länger....:

"T³X¤\mó3Çq\›â|Ù MN1¨Ø}Õ9ýä~œÿŽ*ªX[êrÍ&‹4’~f× õá‡Ò·º½Ñ‹]ÎãÁžÖ/5«í6ÅV ¦q$ ”…³ƒ×==†k¥½ÑoôgXobÚOF^U¾†ºÍL‰"

Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf, also manchmal wird das Bild dann auch in groß angezeigt, aber ein anderes mal dann dieser Code.



Kann mir bitte jemand helfen das in den Griff zu bekommen ?
Danke !




LG Arne

Dateianhang:
jpg fehler.jpg (70,37 KB, 352 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alf-Arne: 14.08.07 14:57.

14.08.07 14:41 Alf-Arne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Alf-Arne in deine Kontaktliste ein
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

schau mal was in der Sprachvariablen "LANG_POSTINGS_JS_ERROR3" steht, das ist die Variable für das Alertfenster bei den PNs.

Zu dem anderen fehler, schwer zu sagen aber ich würde mal gzip-Komprimierung im ACP abschalten sollte dies aktiviert sein

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
15.08.07 15:38 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
Alf-Arne Alf-Arne ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.07
Beiträge: 122
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo !


Gehe ich dazu im ACP auf Sprachvariablen suchen & ersetzen ?

---> Wenn ich dort danach suche, findet es nichts !



Und zum anderen Fehler, gzip ist aus. Diese komischen Zeichen werden aber auch bei php Seiten angezeigt und nicht nur bei Bildern ab und zu. Es hat sich aber noch niemand beschwert, also vielleicht liegts auch nur an meinem Browser oder irgendeinem Programm was stört !





LG
16.08.07 06:47 Alf-Arne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Alf-Arne in deine Kontaktliste ein
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Natürlich werden die Fehler auch bei php-Seiten angezeigt, also schalte die gzip-Komprimierung ab.

UUnd den Inhalt einer Sprachvariablen kontrolliert man nicht mit suchen und ersetzen, schon gar nicht wenn einem der Name der Variablen bekannt ist.

ACP => Sprachpakete bearbeiten => übersetzen => Kategorie Postings wählen und nach der Variablen "LANG_POSTINGS_JS_ERROR3" suchen.

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
16.08.07 06:57 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
Alf-Arne Alf-Arne ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.07
Beiträge: 122
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo !


Gzip ist ja aus und bisher immer aus gewesen !


Und das steht bei LANG_POSTINGS_JS_ERROR3:

"Empfänger-, Betreff- und Nachrichtfeld müssen ausgefüllt werden!"



Sehr merkwürdig weshalb dort die Umlaute nicht funktionieren !





LG
16.08.07 13:49 Alf-Arne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Alf-Arne in deine Kontaktliste ein
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann benutzt du entweder nicht den korrekten Zeichensatz im Forum oder Server unterstütz diesen nicht.

erstze den inhalt der Sprachvaribalen mit diesem
code:
1:
Empf%E4nger-%2C Betreff- und Nachrichtfeld m%FCssen ausgef%FCllt werden%21


Dann wirds zumindest im Popup korrekt angezeigt

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
16.08.07 14:42 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
Alf-Arne Alf-Arne ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.07
Beiträge: 122
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo !


Ich versteh das alles nicht mehr. Am Anfang lief alles so gut und auf einmal kommt eine Flut von Fehlern, nur weil der MYSQL-Server einmal weg war !



Welchen Zeichensatz muss ich denn genau einstellen ?
Auch im phpmyadmin !
16.08.07 15:01 Alf-Arne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Alf-Arne in deine Kontaktliste ein
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wieso verwendest du in deinem Forum UTF-8 als Zeichensatz?

Stanndard wäre windows-1252 aber auch mit ISO-8859-1 sollte es keine Probleme geben, das wBB2 ist nicht wirklich UFT-8 tauglich. Schon gar nicht wen ursprünglich mal was anderes eingestellt war.

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
16.08.07 15:57 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
Alf-Arne Alf-Arne ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.07
Beiträge: 122
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo !


Also wie gesagt, ich habe es installiert und alles war perfekt !

Dann war das Forum offline, weil der MYSQL-Server kurz off war. Dann waren auf einmal Fehler wegen den Umlauten da und seither spielt es nurnoch alles verrückt, wobei ich eigentlich am Forum selber nichts verstellt habe.


Den Zeichensatz muss ich unter phpmyadmin doch umstellen ?




LG
17.08.07 06:46 Alf-Arne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Alf-Arne in deine Kontaktliste ein
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nein den Zeichensatz musst du in der Sprachvariablen LANG_GLOBAL_ENCODING ändern, wie du es auf jeden Fall schon mal getan hast, denn Standard des wBB2 ist windows-1252 und nicht UTF-8 wie bei dir eingestellt

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
17.08.07 06:53 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
Alf-Arne Alf-Arne ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.06.07
Beiträge: 122
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo !


Okay, ich habe es im wbb auf windows-1252 umgestellt, doch dann werden ä, ö, ü usw., also die Umlaute in neuen Beiträgen wieder garnicht angezeigt. Die Umlaute aus alten Beiträgen werden dann verkrüppelt dargestellt !


Was soll ich nur machen unglücklich ???


Hat nicht noch jemand anderes hier aus dem Forum eine Idee ???





LG & Danke !
17.08.07 13:24 Alf-Arne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Alf-Arne in deine Kontaktliste ein
cartermajor cartermajor ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.01.08
Beiträge: 11
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich hatte das Problem auch mal

Server 1 alles Korrekt angezeigt

Server 2 nicht korrekt angezeigt

Hab mir dann ein backup vom server 1 gezogen im phpmyadmin

Vorher habe ich aber die Koaliation auf diesen Wert eingestellt

latin_german1_ci

dann backup gemacht

Dann bei Server 2 gesamte mysql liste gelöscht und die Koaliation auch auf latin_german1_ci eingestellt

Backup eingespielt und fertig seite neu geladen und alles war perfekt
08.01.08 01:01 cartermajor ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
MikeTyson
Mitglied


Dabei seit: 07.04.07
Beiträge: 39

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich habe nach einem Serverwechsl ebenfalls das Problem mit den
Umlauten. Jedoch habe ich dies etwas zu spät bemerkt. Gibt es nur die Möglichkeit, das Board nochmals mit dem Backup von Server 1 zu lösen?

MT
29.02.08 00:47 MikeTyson ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Kate
Mitglied


Dabei seit: 24.01.07
Beiträge: 31
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du kannst die Umlaute auch nachträglich reparieren http://www.mywbb.de/board/thread.php?thr...aute+reparieren
29.02.08 01:06 Kate ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
kara1987 kara1987 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-5866.jpg

Dabei seit: 26.06.18
Beiträge: 1
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: Lite 1.0

 RE: Umlaute falsch dargestellt. Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Achim


Wenn Sie nun Ihre Datenbank mit ISO-8859-1(5)-Zeichensatz nach UTF8 exportieren wollen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Erstellen Sie in PhpMyAdmin ganz normal einen SQL-Dump

2. Öffnen Sie den SQL-Dump mit Notepad, dem einfachen Text-Editor von Windows.

3. Gehen Sie im Menü auf "Speichern unter", wählen Sie im folgenden Dialog bei Codierung "UTF-8" und speichern sie die SQL-Datei

4. Importieren Sie Ihren SQL-Dump -> Fertig!



Hallo ihr Lieben,

ich habe das selbe Problem das bei mir im Forum die Umlaute als komisches schwarzes eckiges Fragezeichen angezeigt werden. Leider hab ich so gut wie keine Kenntnisse mit Foren bzw HMTL usw... deswegen meine Frage: Was ist dieses SQL-Dump?
Auf meiner Datenbank hab ich den Zugang zur PhpMyAdmin gefunden, nun komme ich aber nicht weiter. Soll ich jetzt erst mal auf dem Windows Text-Editor eine Datei erstellen und die dann hochladen? Dann ist meine nächste Frage, wie soll die Datei heißen und was soll rein? Oben steht ja "UTF-8" aber ist das der Inhalt oder die Beschriftung?

Wäre über eure Hilfe seeeeehr Dankbar! Augenzwinkern
01.07.18 22:58 kara1987 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Umlaute falsch dargestellt.