YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Promotion Corner * » Publishing Area » Walktrough zum erfolgreichen Board / Projekt - Version 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 13.445 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Walktrough zum erfolgreichen Board / Projekt - Version 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alluidh Alluidh ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-369.gif

Dabei seit: 22.01.04
Beiträge: 558
Herkunft: NRW

Lampe Walktrough zum erfolgreichen Board / Projekt - Version 2 Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Aloha zusammen

Da hier ständig Boards entstehen, von denen diem meisten die ersten 2 Monate nicht überleben und deren Admisn kurz danach das nächste Projekt starten, habe ich meinen alten Walktrough etwas auf den neusten Stand gebracht und poste ihn auch einmal hier ...

Bevor ich nun beginne einige grundlegende Dinge:
1. Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, sondern verarbeite hier nur Erfahrungen aus der Beruf- und Boardwelt
2. Dieser Guide erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird wohl noch erweitert werden
3. Eine Garantie für ein erfolgreiches Board können euch keine Personen und auch diese Zeilen nicht geben. Allerdings werden sei euch helfen, simpelste Anfängerfehler zu vermeiden und von vornherein mit einem Projekt zu starten, welches zumindest eine Chance in der Flut der angebotenen Communities besitzt

Nun aber genug der Vorrede ... Beginnen wir dort, wo erfolgreiche Projekte beginnen ...

Der Schreibtisch ... Unendliche Weiten ... Dank der neuen Forensoftware begeben wir uns an Orte, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat ... Hmmm .... Fast

Der Schriebtisch ... Unendliche Gedanken ... Dank der neuen Forensoftware und reichlich Papier sowie Stiften entwerfen wir Orte im Internet, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat ... Schon besser

Ein Internetprojekt planen wir wirklich am besten dort, wo fast jede gute Idee zur Serienreife wächst ... Am Schreibtisch ... mit einem Zettel (oder mehreren) und einem Stift (auch hier können mehrer verwendet werden, da mehrer Farben das Geschriebene bunter und fröhlicher erscheinen, oder sich, dafür ist es gedacht, wichtige Punkte farblich hervorheben lassen.

Dann mal los

1. Das Konzept

Macht euch Gedanken und erstellt ein echtes Konzept mit folgenden Punkten:
- Was kann ich anbieten?
- Wie möchte ich es anbieten?
- Welche weiteren Themenfelder kann ich abdecken?
- Welche weiteren Themenfelder möchte ich abdecken?

Diese Punkte sind im Grunde genommen die Basis für ein gutes Board. Je genauer und ehrlicher diese Punkte begonnen werden, desto geringer der Druck auf die weiteren Punkte,

Vorstellung für eine Realisierung

Überlege dir, was du von diesen Punkten alleine erledigen kannst und beginne damit, dir eine Crew zu suchen. Alleine kann niemand ein Forum (oder mehr) auf die Beine stellen und am Leben halten. Aber dazu kommen wir später ...

Jetzt wird es Zeit für das erste Design
Wieder zuerst auf Papier

2. Das Grunddesign

- Welche Stilrichtung will ich benutzen?
- Welche Stilrichtung passt zu den Themen?
- Welchen Stil kann ich umsetzen?
- Für welche Stilrichtung benötige ich zusätzliche Hilfe?

3. Die Technikbasis

Auch dieser Punkt ist nicht ganz unwichtig. Sicherlich gibt es für jedes Board etliche Hacks und AddOn’s, aber dennoch werdet ihr euch entweder selbst mit HTML, XHTML, PHP und MySQL beschäftigen müssen, um eine technische Basis zu realisieren. Oder ihr habt jemanden in eurem Team, der genau diese Arbeit übernimmt. (Wir haben / hatten einen Pool von Technikern und Designern, um viele Dinge zu realisieren, die wir haben, benötigten oder benutzen wollten)

- Über welche Funktionen soll das Board / Projekt verfügen?
- Welche Leistungen kann ich selbst erbringen?
- Für welche Leistungen benötige ich zusätzliche Hilfe?

Legt viel Wert auf die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus. Je langsamer das Board, desto schneller verschwinden die Besucher. Lieber auf einen Hack verzichten (und sei er noch so gut) und lieber dafür etliche Mitglieder mehr.

Auch sollte nicht vergessen werden, das eine Person nicht an allen Fronten zugleich kämpfen kann. Es ist verdammt schwer, gleichzeitig zu Coden, News zu suchen, Postings zu erstellen und mit dem Team zu kommunizieren. Daher ist es von vornherein wichtig, sich Gedanken über die Aufteilung von Personen und Zeit zu machen.

Und eine Bitte – Wenn ihr gute Leute habt, dann redet ihnen nicht zuviel in ihre Aufgabenbereiche hinein. Wenn sie gut sind, dann wissen sie was sie machen – Auch wenn vieles auf den ersten Blick nicht gleich deutlich wird.

Erstes Zwischenfazit

Nun hättest schon einmal
- Welcher Art des Forum?
- Wer ist von Anfang an im Team?
- Wie soll es aussehen?
- Was soll technisch eingebunden werden?

4. Technische Erweiterungen

Als nächstes stehen folgende Überlegungen auf dem Plan:

- Welche Aktivitäten außer dem Forum möchte ich anbieten?
- Welche Aktivitäten außer dem Forum kann ich anbieten?
- Für welche Realisierungen der Aktivitäten benötige ich zusätzliche Hilfe?

5. Aktivitäten im kommenden Board

Diese Fragen richten sich an euch und das Team, um schon einmal während der Realisierung die wichtigsten Punkte als kleine Ideensammlung zu erstellen. Wichtig ist hierbei, dass ihr schon recht genau auf die Themen eingeht, die ihr anbieten wollt.

- Wie kann ich meine Besucher dazu bringen zu bleiben?
- Wie kann ich meine Besucher dazu bringen öfter zu kommen?

Nun kann mit der Realisierung begonnen werden

6. Webspace

Nun kommt der Moment, in dem es um das geht, was euch die kommenden Wochen und Monate beschäftigen wird – Geld. Webspace und vor allem Traffic verursacht Kosten, die recht schnell anwachsen können. Als Beispiel – Unser Projekt (ohne Downloads, aber mit Magazin) schlägt monatlich aktuell mit ca. 100 GB Traffic zu Buche.

Also stellen sich schon wieder Fragen:

Welchen Webspace nehme ich
- Freespace?
- Kostenpflichtiger Space?
wobei Freewebspace, am besten mit eingebauten Werbepopups, nicht wirklich geeignet ist um ein „seriöses“ Projekt aufzubauen. Auch solltet ihr viel Wert auf Geschwindigkeit legen.

7. Domänen

Nun seid ihr bei dem wichtigsten Punkt eures Projektes angekommen – Wie soll es heißen und sind die entsprechenden Domänen noch frei?

Auch hierzu wieder einige Überlegungen, wie der Name der Domäne aufgebaut sein sollte
- Gut zu merken
- Aussagekräftig
- Zum Projekt passend
- Welche Domänenkürzel verwende ich und welche Redirektoren will ich benutzen

So blöd sich dieses auch anhört, der Name eurer Domäne ist eure Visitenkarte für Informationen und mehr. Hier spielt weder Coolness noch Angeberei eine Rolle. Eventuell solltet ihr über Abkürzungen oder alternative Domänen nachdenken.

Wieder einmal ein praktisches Beispiel zur Überlegung.
Unser Projekt entstand aus der Radiosendung Checkpoint – Das Medienmagazin.
Somit wurde beschlossen, da wir unsere Radioshow ins Internet virtualisieren wollten, den Namen Checkpoint (von früher) Interactive (die neue Form) zu wählen und haben uns diese Domäne zugelegt. Dieser Name wird auch nach außen hin verbreitet. Allerdings war dieser Domäne den meisten Leuten zu lang und zu umständlich einzugeben.
http://www.checkpoint-interactive.de ist nun einmal ein recht langer Name
Also wurde eine Alternative dazugenommen http://www.checkmag.de
Dieser Name setzt sich aus Checkpoint und Magazin (die neue Form der Radiosendung) zusammen, ist leicht zu merken und prägt sich recht schnell ein.
Außerdem lässt sich damit gut werben: Mach kein Heckmeck – Lies Checkmag

8. Werbung

Ab diesen Zeitpunkt wird es ernst und es zeigt sich, ob sich die Bemühungen bis hierher gelohnt haben. Aber auch hierbei gibt es wieder Grundregeln zu beachten

- Bewirb dein Forum erst, wenn es in deinen Augen vorzeigbar ist. Zu einer "Baustelle" wird kaum jemand wieder zurückkommen
- Demnächst, Under Construktion, Bald, Irgendwann ... Sind Worte, die nicht wirklich Vertrauen erwecken
- Versuche die deutsche Sprache zu benutzen und nicht zu vergewaltigen. (Vor allem bei Foren und Forenbeschreibungen)

Nun kommt die echte Werbung (dank bei diese Passage an CMA für einige Anmerungen)

- Suchmaschinen, Suchmaschinen, Suchmaschinen
- Es gibt viele Foren, wo man ein Feedback anfordern kann,
- In vielen anderen Boards ist es erlaubt, kleine Werbungen in seiner Signatur zu hinterlassen
- Flugblätter verteilen

Ein gutes Board / Projekt wird sich mit der Zeit herumsprechen. Auch finden sich zumeist recht schnell Mitglieder, die eure Board im Netz bekannt machen werden.

Je nach finanziellen Mitteln gibt es noch viele weitere Arten der Werbung, allerdings lasse ich solche Punkte hier heraus.

9. Suchmaschinen

Heutzutage geht es eigentlich kaum noch ohne ...
Wichtig in diesem Zusammenhang sind die sogenannten Metatag, die den Suchmaschinen helfen, eure Seite entsprechend zuzuordnen und regelmässig wieder zu besuchen.

Da dieses Thema wirklich sehr umfangreich ist, hier ein Link zu einer sehr interessanten Seite für Metatags und Suchmanischnenoptimierung
http://www.developernetwork.de/meta/

Je besser eine Seite gefnden wird, desto höher ist die Chance auf neeu Member und eine wachsende Community

10. Schlussbemerkungen

Nun noch ein paar Worte an den zukünftigen Admin, Projektleiter, Gott oder wie immer man sich nenne möchte:

- Eine Community aufzubauen ist Arbeit - Harte Arbeit, viel Geld und 0 Zeit für andere Dinge.
- Eine Community aus Gründen der Admingeilheit aufzubauen hilft einem selbst nicht, da man das Projekt eh schnell wieder schließen wird. Allerdings schadet es allen anderen Leuten, die unter dem schlechten Ruf der "Schnell auf, schneller weg"-Boards zu leiden haben.

Noch soviel Langweile sind kein echter Beweggrund ein Board aus dem Boden zu stampfen. Es ist immer wieder zu sehen, dass gerade in den kalten Wintermonaten viele Boards entstehen, die nicht einmal das erste Tauwetter erleben

Somit sollte jeder kommende Admin die folgenden Punkte für sich selbst, und nur für sich selbst, genau beantworten:

- Habe ich die Zeit, mich wirklich zu 100% neben meinen anderen Verpflichtungen um das Board / Projekt zu kümmern oder habe ich Personen, die mich unterstützen und meinen zeitlichen Ausfall abfangen können?
- Kann ich selbst Hand anlegen oder kenne / habe ich Personen, die mir dabei helfen können? (Grafik / Coding / Werbung / etc)
- Habe ich das passende Taschengeld / Geld, um für mein Forum eine passende Domäne und entsprechenden Webspace zu ordern? (Hierbei sei gesagt, dass ein Internetprojekt, welches gut anläuft, recht schnell wachsen kann - Vor allem in Bezug auf Webspace - 100 MB sind da nichts ...)
- Das Internet ist mit Boards / Projekten überlaufen. Habe ich eine reelle Chance mich in dieser Menge durch etwas herauszuheben, was es nicht an jeder dritten Laterne gibt?

Wer eine oder mehrere Fragen mit Nein beantworten sollte, der tut gut daran, sich noch einmal genaue Gedanken über sein Projekt zu machen und hier oder da einige Veränderungen vorzunehmen.

Noch ein letzter Tipp am Rande ... Sprecht mir Leuten, deren Board / Projekte euere Meinung nach erfolgreich sind und hört euch an, was sie euch mit auf den Weg geben können. Viele sogenannte Anfängerfehler lassen sich vermeiden, wenn man sich selbst etwas Zeit gibt.

Somit endet das Wort zum „Was auch immer“-Tag

Ihr seid dran

Alluidh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alluidh: 22.01.04 15:41.

22.01.04 15:40 Alluidh ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Alluidh in deine Kontaktliste ein
Masticore Masticore ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-160.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 530
Herkunft: München

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke Tigra!

Und danke auch an Alluidh!
Der Text ist immer wieder gut zu lesen!

Alle Neulinge auf dem Gebiet der Forenerstellung sollten sich das gut durchlesen und beherzigen.

Ein Zusatz vieleicht noch:
Um etwas mehr Erfahrung auf dem Gebiet zu bekommen, und um zu sehen, daß so etwas wirklich harte Arbeit ist, wenn es gut laufen soll würd ich kommenden Admins empfehlen mal eine zeitlang in einem bereits laufendem Forum als Mod mitzuhelfen.

Das gibt einem ein Gefühl für Foren und für den Umgang mit dessen Usern.

Ansonsten, lasst Euch nciht abschrecken, es gibt immer noch genug Ideen für neue Boards!

cu,
Masticore
22.01.04 15:47 Masticore ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Spacekid Spacekid ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.01.04
Beiträge: 711
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Kreis Herford
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Eine kleine Ergänzung zu dem Walktrough:

Einfache Meta Tags
Die Meta Tags sind eine große Hilfe für die Suchroboter. Diese Suchroboter spüren Deine Webseite auf. Die Meta Tags helfen den Robotern eine passende Beschreibung für Dein Forum zu finden.

Das geht folgendermaßen. Füge den folgenden HTML Text zwischen <head> und </head> im HTML Code ein, am besten in das Index-Template.

<meta name="keywords"content=Füge hier Schlüsselwörter ein, die Dein Forum umschreiben, mehrere Wörter durch Komma trennen">

Das sollte euch helfen ! Augenzwinkern

__________________
Wichtig: Der Support für Hacks & Styles ist bis auf Weiteres eingestellt, da ich nicht mehr in der WBB-Szene aktiv bin!
03.09.04 23:53 Spacekid ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Mittelplatefan Mittelplatefan ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2618.gif

Dabei seit: 22.01.04
Beiträge: 709
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB3 Fortgeschritten
Herkunft: Öl-Town City
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

man sollte auch an Anfang nicht jeden gleich Modrechte geben, da das ja auch nicht gut aussieht, wenn jeder Mod ist.

Zuerst sollte man vielleicht nur 2 oder 3 Foren, anstatt 10. So sieht es gleich mehr aus, als wenn man z.B. 100 Beiträge und 20 Themen auf 10 Foren verteilt hat.
12.09.04 13:08 Mittelplatefan ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Mittelplatefan in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Promotion Corner * » Publishing Area » Walktrough zum erfolgreichen Board / Projekt - Version 2