YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Hacks und Addons » "Metatags für Suchmaschinen" für's wBB 2.2-2.3, v2.0.1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 39.088 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen "Metatags für Suchmaschinen" für's wBB 2.2-2.3, v2.0.1 14 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5714 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5714 Bewertungen - Durchschnitt: 8,5714 Bewertungen - Durchschnitt: 8,57
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
d4d4 d4d4 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.04.05
Beiträge: 124
Herkunft: aus dem schönem Ba-Wü
Forenversion: wBB 2.3.x und vBulletin 3.5.x

 "Metatags für Suchmaschinen" für's wBB 2.2-2.3, v2.0.1 Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Titel: "Metatags für Suchmaschinen" für's wBB 2.2-2.3, v2.0.1
Version: 2.0
Beschreibung: ###############Was macht der Hack?
Ich hab den ursprünglichen Hack von js2002 der nur für's 2.0 erhältlich war nun auch ans 2.1-2.3 angepasst und ein wenig erweitert (dadurch das der Hack nun zum größten Teil mit Sprachvariablen funktioniert). Der Hack erstellt für jede Seite einen Metatag welcher dann auf die Seite eingebunden wird. Dadurch kann dein Forum bei Suchmaschinen besser gefunden werden. Alle Metatags kann man im ACP bearbeiten, und jedes Metafeld ist über das ACP abschaltbar.

###############Author
d4d4/d4d4_12

###############Dieser Hack basiert auf
auf dem Script TagIT 0.4
Orginal Programmiert von: Jens Ferner
eMail: kontakt@2FPromoting.com
Homepage: http://www.2-f.biz/

Erlaubniss für das verwenden von "TagIT 0.4" in diesem Hack wurde eingeholt.

###############Copyright
Das Copyright liegt bei mir. Da js2002 leider schon seit über einem Jahr nicht mehr bei myWBB online war, und er auch per ICQ, AIM oder eMail nicht erreichbar ist hatte ich leider keine Gelegenheit ihn zu Fragen ob das OK für ihn ist. Sollte er etwas dagegen haben soll er sich bitte unverzüglich bei mir melden, dann werde ich denn Hack rausnehmen.

###############Rechtliches
Dieser Addon darf NUR von mir (d4d4/d4d4_12) zum Download angeboten werden. Solltest du bemerkt haben das dieser Hack von jemand anders als mir angeboten wird, melde dich bitte unter d4d4online@gmail.com. Änderungen an denn Dateien sind nicht erlaubt. Ebenso darf der unsichtbare Copyrighthinweiss nicht entfernt werden. Eine weitere Weitergabe das Hacks ist untersagt.

Ich kann nicht für Schäden an einem Forum verantwortlich gemacht werden, die durch Einbau dieses Hacks entstanden sind. Es wird keine Haftung für die fehlerfreie Funktion dieses Hacks übernommen.

###############Getestet mit
WoltLab Burning Board 2.3.3
WoltLab Burning Board 2.2.2

###############Verwendbar auf
WoltLab Burning Board 2.3.x
WoltLab Burning Board 2.2.x

###############Erstellt am
3.6.2005

###############Letzte Änderung
25.10.2005, 19:12 Uhr

###############Version
2.0.1 mit Update-Check-Unterstützung

###############Download-Link zur Aktivierung der UC-Unterstützung
http://hack-support.inside-browser.de/fi...?entryid=1&sid=

###############Bekannte Bugs
keine bekannten Bugs

###############Änderungen gegenüber 2.0
-Kleinere Fehler in der setup gefixt.
-Kleinen Fehler was die Update-Check-Unterstützung angeht gefixt

###############Demo
http://hack-support.inside-browser.de/de.../meta_bild1.jpg
http://hack-support.inside-browser.de/de.../meta_bild2.jpg
http://hack-support.inside-browser.de/de.../meta_bild3.jpg
----


weiter zum Download
03.06.05 18:10 d4d4 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser
bytekiller bytekiller ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 29.03.05
Beiträge: 8

Augenzwinkern kleiner Fehler im Hack Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Toller Hack, hat aber noch einen kleinen Fehler.

in der metatags.htm im acp/templates Verzeichnis folgende Zeile suchen:

code:
1:
<b>{$lang->items['LANG_ACP_GLOBAL_MENU_META_AKTIV']}</b> $dcbit<br />


und damit korregieren:

code:
1:
<b>{$lang->items['LANG_ACP_GLOBAL_MENU_META_AKTIV']}</b> $abit<br />


Dann wird auch im ACP die Einstellung für Author aktivieren ja/nein ordnungsgemäß gespeichert und auch angezeigt. War vorher nicht so - DC Metatags und Author hatten die gleiche Variable Freude .

Gruß Bytekiller
03.06.05 23:36 bytekiller ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bandy Bandy ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4174.gif

Dabei seit: 24.01.04
Beiträge: 623
Herkunft: Ahrensburg
Forenversion: WBB 2.3.4

 RE: kleiner Fehler im Hack Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Genial, einfacher Einbau und funzt super. Thx.

@ bytekiller thx für den Hinweis und den Code smile

__________________

RadioSunLight.de

Shoutcast Status Advanced 0.4 - Status: 100% Info zur 0.4 hier: KLICK
04.06.05 14:14 Bandy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
d4d4 d4d4 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.04.05
Beiträge: 124
Herkunft: aus dem schönem Ba-Wü
Forenversion: wBB 2.3.x und vBulletin 3.5.x

Themenstarter Thema begonnen von d4d4
 RE: kleiner Fehler im Hack Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von bytekiller
Toller Hack, hat aber noch einen kleinen Fehler.

in der metatags.htm im acp/templates Verzeichnis folgende Zeile suchen:

code:
1:
<b>{$lang->items['LANG_ACP_GLOBAL_MENU_META_AKTIV']}</b> $dcbit<br />


und damit korregieren:

code:
1:
<b>{$lang->items['LANG_ACP_GLOBAL_MENU_META_AKTIV']}</b> $abit<br />


Dann wird auch im ACP die Einstellung für Author aktivieren ja/nein ordnungsgemäß gespeichert und auch angezeigt. War vorher nicht so - DC Metatags und Author hatten die gleiche Variable Freude .

Gruß Bytekiller

Upss, da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen. Aber, ihr braucht ja nur auf das exportdatum der meta.lng an zu schauen, es war schon seeeeehr spät.

Das wird in der 1.0.3 dann gefixt, aber leider hat es das größte problem nicht behoben (das bei mir in meinem eignenen Board die Daten nicht in die Datenbank gespeichert werden, aber leider habe ich dafür selbst keine lösung... unglücklich Aber, das seltsame ist ja das der Fehler nicht im Offlineboard auftaucht...).

d4d4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von d4d4: 04.06.05 15:11.

04.06.05 15:11 d4d4 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser
mcm mcm ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 33
Herkunft: BaWü
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

wo alles muss man das berarbeiten???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mcm: 05.06.05 08:48.

05.06.05 08:36 mcm ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
matzeopi matzeopi ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.08.04
Beiträge: 147
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Kann ich diesen Hack einbauen oder lieber auf die 1.0.3 version warten?

Denn was genau macht der fehler, den bytekiller gefunden hat?
05.06.05 10:45 matzeopi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Sebastian Sebastian ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4414.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 1.912
Herkunft: aerzen

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hat er doch geschrieben Augen rollen

__________________
MfG Sebastian
NICK-Forum | Bilder-Hosting | Rettet das free-TV
05.06.05 11:16 Sebastian ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Sebastian in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sebastian anzeigen
Bandy Bandy ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4174.gif

Dabei seit: 24.01.04
Beiträge: 623
Herkunft: Ahrensburg
Forenversion: WBB 2.3.4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ihr meint nun die Änderung von bytekiller? Das geht einfach. Den Hack runterladen einbauen dann nur noch die Seite bearbeiten von bytekiller und dann erst die Cachen. Oder wenn Ihr schon eingebaut habt. Seite ändern und noch mal ACP Cachen.

__________________

RadioSunLight.de

Shoutcast Status Advanced 0.4 - Status: 100% Info zur 0.4 hier: KLICK
05.06.05 12:07 Bandy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
d4d4 d4d4 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.04.05
Beiträge: 124
Herkunft: aus dem schönem Ba-Wü
Forenversion: wBB 2.3.x und vBulletin 3.5.x

Themenstarter Thema begonnen von d4d4
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Bandy
Ihr meint nun die Änderung von bytekiller? Das geht einfach. Den Hack runterladen einbauen dann nur noch die Seite bearbeiten von bytekiller und dann erst die Cachen. Oder wenn Ihr schon eingebaut habt. Seite ändern und noch mal ACP Cachen.

Allerdings ist diese änderung in Version 1.0.3 (und die ist gerade oben) schon behoben weshalb dies nicht mehr durchgeführt werden muss.
Zitat:
Original von matzeopi
Kann ich diesen Hack einbauen oder lieber auf die 1.0.3 version warten?

Schon zum Zeitpunkt als du das geschrieben hast war 1.0.3 online...

d4d4
05.06.05 12:10 d4d4 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser
Mirko Kum
Mitglied


Dabei seit: 04.06.05
Beiträge: 13

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo, hab alles gemacht, aber dieser Fehler wird angezeigt:

Parse error: parse error, unexpected $ in /data/members/paid/r/e/remus-rpg.de/htdocs/www/metatagphpssi.php on line 81
05.06.05 13:04 Mirko Kum ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
d4d4 d4d4 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.04.05
Beiträge: 124
Herkunft: aus dem schönem Ba-Wü
Forenversion: wBB 2.3.x und vBulletin 3.5.x

Themenstarter Thema begonnen von d4d4
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Mirko Kummetat
Hallo, hab alles gemacht, aber dieser Fehler wird angezeigt:

Parse error: parse error, unexpected $ in /data/members/paid/r/e/remus-rpg.de/htdocs/www/metatagphpssi.php on line 81

Hmm, werde mich da mal dran setzen, habe gedacht das es mit der Datei keine Probleme gibt und habe sie deshalb auch nicht angerührt, aber ausgetestet habe ich es auch nicht... :-/

d4d4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von d4d4: 05.06.05 13:20.

05.06.05 13:20 d4d4 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser
Hennes
Mitglied


Dabei seit: 07.02.05
Beiträge: 6

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Gute Idee, der Hack!

Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /www/htdocs/v162196/forum/global.php on line 194


Habe alle Änderungen durchgeführt
incl.:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
2. Suche in der /global.php nach:

    /** templates & style **/

und füge darunter folgendes ein:

    include("acp/lib/metaheader.php");



EDIT: Sorry, alles mein Fehler, habe einen Semicolon vergessen! Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hennes: 06.06.05 13:31.

06.06.05 13:23 Hennes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
mimmo
Mitglied


Dabei seit: 17.04.05
Beiträge: 32
Forenversion: 2.3.2

großes Grinsen Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke Super Hack und coole Anleitung, hat direkt funktioniert! großes Grinsen

__________________

07.06.05 00:50 mimmo ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
d4d4 d4d4 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.04.05
Beiträge: 124
Herkunft: aus dem schönem Ba-Wü
Forenversion: wBB 2.3.x und vBulletin 3.5.x

Themenstarter Thema begonnen von d4d4
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo!

Zitat:
Original von Mirko Kummetat
Hallo, hab alles gemacht, aber dieser Fehler wird angezeigt:

Parse error: parse error, unexpected $ in /data/members/paid/r/e/remus-rpg.de/htdocs/www/metatagphpssi.php on line 81

Hmm, also ich habe jetzt mal das ganze durchgeschaut, also der Fehler tritt bei mir nicht auf. Daher würde ich dich mal bitten, die FTP-Zugangsdaten+Domain per PN mir mal zu schiken, damit ich mir denn Fehler mal genauer anschauen kann.
Zitat:
Original von mimmo
Danke Super Hack und coole Anleitung, hat direkt funktioniert! großes Grinsen

Danke! smile

Mit freundlichen Grüssen
d4d4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von d4d4: 08.06.05 15:19.

08.06.05 15:19 d4d4 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser
Salvayre Salvayre ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.04.04
Beiträge: 6
Herkunft: Hamburg
Forenversion: WBB 2.3.3

Fragezeichen Daten werden nicht gespeichert ... Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
aber leider hat es das größte problem nicht behoben (das bei mir in meinem eignenen Board die Daten nicht in die Datenbank gespeichert werden


... das gleiche Problem habe ich in einem brandneu aufgesetzten 2.3.2er ebenfalls!

Situation: neue Boardinstallation nach Serverwechsel, zunächst habe ich versucht, den "Ur"-Hack aus früheren Zeiten zu installieren (der im übrigen auf meinem alten 2.3.1er wunderbar funktioniert, deswegen dachte ich ja auch, ich könne den auch für ne Neuinstallation nutzen).

Der Hack wurde korrekt installiert - aber neu eingetragene/geänderte Daten werden nicht in der DB abgespeichert.

Dann habe ich hier das Update gefunden und nach Anleitung installiert. Ergebnis: Sowohl im ACP, als auch bei der Freigabe unter "Gruppen" -> Adminrechte wurde jeweils ein zweiter, zusätzlicher Link angelegt - anstatt, wie ich von einem Update erwartet hätte, die vorhanden Angaben übernommen/upgedatet.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei - außer, daß die Daten auch jetzt nicht gespeichert werden. Einzige Chance nach wie vor: Daten direkt in der DB ändern, dann werden sie übernommen und sowohl in den Meta-Tags im Header, als auch im ACP entsprechend angezeigt.

Die Anleitung bin ich zig-mal durchgegangen, stimmt alles, die Rechte sind ordentlich gesetzt und an einem grundsätzlichen Problem der Boardinstallation kann's auch nicht liegen, nachdem das Board samt zwei Portalen bisher korrekt funktioniert.

Hat jemand ne Idee?

Danke & Gruß
Sal
09.06.05 11:27 Salvayre ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Manuel Manuel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 29.05.04
Beiträge: 47
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Germany
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

funktioniert einwandfrei smile dankeschön smile

__________________
Augenzwinkern Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen Augenzwinkern

09.06.05 16:16 Manuel ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Manuel in deine Kontaktliste ein
d4d4 d4d4 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.04.05
Beiträge: 124
Herkunft: aus dem schönem Ba-Wü
Forenversion: wBB 2.3.x und vBulletin 3.5.x

Themenstarter Thema begonnen von d4d4
 RE: Daten werden nicht gespeichert ... Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Salvayre
Zitat:
aber leider hat es das größte problem nicht behoben (das bei mir in meinem eignenen Board die Daten nicht in die Datenbank gespeichert werden


... das gleiche Problem habe ich in einem brandneu aufgesetzten 2.3.2er ebenfalls!

Situation: neue Boardinstallation nach Serverwechsel, zunächst habe ich versucht, den "Ur"-Hack aus früheren Zeiten zu installieren (der im übrigen auf meinem alten 2.3.1er wunderbar funktioniert, deswegen dachte ich ja auch, ich könne den auch für ne Neuinstallation nutzen).

Der Hack wurde korrekt installiert - aber neu eingetragene/geänderte Daten werden nicht in der DB abgespeichert.

Dann habe ich hier das Update gefunden und nach Anleitung installiert. Ergebnis: Sowohl im ACP, als auch bei der Freigabe unter "Gruppen" -> Adminrechte wurde jeweils ein zweiter, zusätzlicher Link angelegt - anstatt, wie ich von einem Update erwartet hätte, die vorhanden Angaben übernommen/upgedatet.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei - außer, daß die Daten auch jetzt nicht gespeichert werden. Einzige Chance nach wie vor: Daten direkt in der DB ändern, dann werden sie übernommen und sowohl in den Meta-Tags im Header, als auch im ACP entsprechend angezeigt.

Die Anleitung bin ich zig-mal durchgegangen, stimmt alles, die Rechte sind ordentlich gesetzt und an einem grundsätzlichen Problem der Boardinstallation kann's auch nicht liegen, nachdem das Board samt zwei Portalen bisher korrekt funktioniert.

Hat jemand ne Idee?

Das Problem ist ja leider bekannt, nur leider weiß ich auch nicht woran es liegt (und auch eine 2.Person die sich das mal angeschaut hat konnte keinen Fehler an dem Code finden). unglücklich Zur Zeit versuche ich eine "Lite" Version zu erstellen, bei der die ACP-Steuerung komplett wegfällt und die Daten in eine Datei eingetragen werden müssen. Diese Version wird dann für die gut sein, die genau das Problem haben das die Daten nicht in die DB-Gespeichert werden.

Und, gut, an der Updateroutine werde ich dann noch arbeiten.

Mit freundlichen Grüssen
d4d4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von d4d4: 09.06.05 16:33.

09.06.05 16:31 d4d4 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser
Salvayre Salvayre ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.04.04
Beiträge: 6
Herkunft: Hamburg
Forenversion: WBB 2.3.3

Fragezeichen Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

... hmm, okay, kann man halt nichts dran ändern. unglücklich

Tipp: Bei der Fehlersuche vielleicht mal das letzte WBB-Update 2.3.1 -> 2.3.2 "durchleuchten". Denn, wie oben bereits geschildert, selbst der alte(!) und angebl. NICHT für die V 2.3.x geeignete Hack läuft aktuell bei mir in meinem alten Board der V 2.3.1 störungsfrei.

ABER: Weder der alte, noch der durch Deinen Hack upgedatete funktioniert unter 2.3.2., was die Speicherung der Daten betrifft.

Andere Frage: Läuft bei jemandem der hier veröffentlichte Komplett-Hack unter 2.3.2? Oder sind das ggf. "nur" Installationen unter 2.3.0 bzw. 2.3.1?

Sonst würde ich mal versuchen, möglichst rückstandsfrei alles zu deinstallieren und testweise mal die Komplettinstallation anstatt des Updates einspielen ...

Sal
09.06.05 23:15 Salvayre ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
d4d4 d4d4 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.04.05
Beiträge: 124
Herkunft: aus dem schönem Ba-Wü
Forenversion: wBB 2.3.x und vBulletin 3.5.x

Themenstarter Thema begonnen von d4d4
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Salvayre
Andere Frage: Läuft bei jemandem der hier veröffentlichte Komplett-Hack unter 2.3.2? Oder sind das ggf. "nur" Installationen unter 2.3.0 bzw. 2.3.1?

Sonst würde ich mal versuchen, möglichst rückstandsfrei alles zu deinstallieren und testweise mal die Komplettinstallation anstatt des Updates einspielen ...

Funktioniert bei mir unter XAMPP mit 2.3.2 einwand frei... Da ich denn Fehler nicht finde (und auch eine andere Person denn Feher nicht finden konnte), gibt es ja bald eine Lite-Version. :-/

d4d4
11.06.05 10:45 d4d4 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge d4d4 in deine Kontaktliste ein AIM-Name von d4d4: d4d4 Macuser
Bandy Bandy ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4174.gif

Dabei seit: 24.01.04
Beiträge: 623
Herkunft: Ahrensburg
Forenversion: WBB 2.3.4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Funzt bei mir einwandfrei.. keinerlei Probleme damit. Nutze 2.3.2 smile

__________________

RadioSunLight.de

Shoutcast Status Advanced 0.4 - Status: 100% Info zur 0.4 hier: KLICK
11.06.05 22:59 Bandy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Hacks und Addons » "Metatags für Suchmaschinen" für's wBB 2.2-2.3, v2.0.1