YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » Sicherung der Datenbank » backup erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 12.786 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen backup erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zitrus zitrus ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 26.06.05
Beiträge: 5
Forenversion: WBB 1.2

Verrückt backup erstellen Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

nun, die frage nach dem "wie mache ich ein backup?" ist schon ziemlich alt. trotzdem beginne ich hier wieder damit zu nerven. ja, die suchfunktion habe ich benutzt. aber. ich suche so etwas wie eine komplett-anleitung. für ganz blöde eben. schritt für schritt zum erfolg, äh erfolgreichen backup. wie man das nunmal so nach und nach bei phpmyadmin anstellt, backup machen, herunterladen (?) und wieder drauf spielen.

(um näher drauf einzugehen: ich würde gerne vom wbb 1.2 zum wbb lite wechseln und dabei sollten user und beiträge erhalten bleiben)

wenn mir das jemand geduldig erklären könnte oder einen link zu einem tutorial oder so posten würde wäre mir sehr geholfen!
21.07.05 21:57 zitrus ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
MrMind MrMind ist männlich
Sklave des Supportes


images/avatars/avatar-2822.gif

Dabei seit: 19.01.04
Beiträge: 3.349
Herkunft: Darmstadt/Odw.

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Naja ein Update von WBB 1.2 zum Lite ist eigentlich auch ohne BackUp möglich, aber hast scho recht, sollte lieber mal gemacht werden.

Mal gucken ob ich es gut erklären kann:

phpMyAdmin öffnen -> im linken Frame auf die DB klicken (also wenn du nur eine DB zur verfügung hast, dann wird diese sofort angezeigt und ganz oben steht dann der DB Name darauf dann klicken, ansonsten hast du ein DropDown Menü und dort einfach dann auswählen).

Nun im rechten Frame auf Exportieren klicken -> Nun erscheint ne neue Seite und dort haste ein paar Optionen, aber nur die wenigsten brauchst du

Folgende Einstellungen solltest du auf der Seite machen:

Unter dem Punkt: Exportieren

-> Auf den Link Alle auswählen klicken
-> die Option SQL sollte angeklickt sein.

Unter dem Punkt: SQL-Optionen

-> Hacken bei Struktur
-->Hacken bei AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen
-->Hacken bei Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen

-> Hacken bei Daten
--> Hacken bei Vollständige 'INSERT's
--> Hacken bei Hexadezimalschreibweise für Binärfelder verwenden
--> Exporttyp INSERT

Der Rest ist erstmals unwichtig für ein einfaches BackUp.

Dann noch auf Go drücken und warten großes Grinsen
Nun sollte ein großes Eingabefeld erscheinen in dem das BackUp drinnen steht. Diesen Text makieren (am besten: Rechts Klick --> Alles makieren) und in eine Datei (backup.sql als Beispiel) kopieren (STRG + C => kopieren, neue Datei namens backup.sql erstellen und mit STRG + V => einfügen).

Somit haste schonmal die DB gesichert.

Nun bei deiner neuen DB (oder bei der alten, wenn du das alte BackUp aufsetzen möchtest) wie folgt vorgehen:

-> DB auswählen (wie oben)
-> auf eine Tabelle evtl. nochmal klicken (wenn eine vorhanden ist, ansonsten auf den DB namen).
-> im rechten Frame ist ganz oben ein Reiter (Das ist eine Art Karteikartenregister) auf dem SQL steht, da drauf klicken
-> neues Fenster im rechten Frame zu sehen mit einem Texteingabefeld und einem Feld um eine Datei hoch zu laden (wir benötigen letzteres).
-> auf durchsuchen... klicken und die backup.sql auswählen und ok klicken.
-> backup.sql erscheint in dem kleinen Textfeld
-> Kompression auf Autom. Erkennung lassen
-> Das darunterstehende OK klicken.

Wenn alles gut gelaufen steht wird nach einer Zeit zu sehen sein:

Der SQL-Code wurde erfolgreich ausgeführt oder so ähnlich.

Wenn aber da eine ERROR-Message kommt, dann sag bescheid (es gibt unterschiedliche Error's).

Ich hoffe ich habe das nun gut erklärt.

Mfg
MrMind

__________________
Selbst ist der Coder
Coder under Linux

Ubuntu 5.10 Nutzer.

Meine Hacks

22.07.05 07:54 MrMind ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
zitrus zitrus ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 26.06.05
Beiträge: 5
Forenversion: WBB 1.2

Themenstarter Thema begonnen von zitrus
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

vielen lieben dank für die ausführliche anleitung! jetzt bin ich aber um einiges schlauer. ;D hat auch alles prima geklappt. merci!
22.07.05 21:28 zitrus ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
tantoni
Mitglied


Dabei seit: 18.08.05
Beiträge: 4

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von MrMind


Der Rest ist erstmals unwichtig für ein einfaches BackUp.

Dann noch auf Go drücken und warten großes Grinsen
Nun sollte ein großes Eingabefeld erscheinen in dem das BackUp drinnen steht. Diesen Text makieren (am besten: Rechts Klick --> Alles makieren) und in eine Datei (backup.sql als Beispiel) kopieren (STRG + C => kopieren, neue Datei namens backup.sql erstellen und mit STRG + V => einfügen).


Mfg
MrMind


Hallo,

diesen letzten Schritt (siehe Zitat) verstehe ich nicht ganz.

Wo und wie soll ich denn eine backup.sql Datei erstellen, damit ich das herauskopierte aus dem Eingabefeld einfügen kann?

LG tantoni

Edit: Ich habe es bereits heraus gefunden. Trotzdem Danke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tantoni: 18.08.05 17:50.

18.08.05 17:43 tantoni ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

äh war das dein ernst?
hätte vor mir niemand es erklärt würde ich es jetzt schon zum 4mal machen nur auf y****** und nur ich, ich bin mir aber sicher das andere es auch schon erklärt haben....

__________________
Online Passwort Generator
18.08.05 18:06 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Shadowninja
Mitglied


Dabei seit: 02.10.05
Beiträge: 19
Herkunft: Stuttgart
Forenversion: 2.3.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ehm dumme frage

ich habe alles auf ein backup.sql gemacht
und will es auf einen anderen host tuen muss ich jetzt den WBB2 Forum hochladen und danach neuinstallieren?


Zitat:

Fatal error: Allowed memory size of 26214400 bytes exhausted (tried to allocate 11512394 bytes) in /www/phpmyadmin/libraries/read_dump.lib.php on line 91

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shadowninja: 27.11.05 20:37.

27.11.05 20:33 Shadowninja ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shadowninja in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shadowninja anzeigen
MrMind MrMind ist männlich
Sklave des Supportes


images/avatars/avatar-2822.gif

Dabei seit: 19.01.04
Beiträge: 3.349
Herkunft: Darmstadt/Odw.

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also wenn du es mit Struktur gemacht hast, dann brauchst du das wBB nicht erst zu installieren. Also wenn du nach meiner Anleitung vorgegangen bist, dann also nein Augenzwinkern


Dieser Error kommt, wenn die Datei zu groß ist. Entweder splittest du diese mit mysqldump auf oder du öffnest deine backup.sql im Editor und makierst immer einzelne Bereiche (ist egal von wo bis wohin, muss allerdings mit einem SQL-Befehl Anfangen - einem CREATE TABLE bzw. INSERT INTO - und mit einem ; enden). Dann gehst du auf SQL bei phpMyAdmin und fügst den zuvor makierten kopierten Text im Testfeld ein und führst den Code aus. Das machst du solange bis das komplette BackUp aufgespielt ist.


Mfg
MrMind

__________________
Selbst ist der Coder
Coder under Linux

Ubuntu 5.10 Nutzer.

Meine Hacks

27.11.05 21:36 MrMind ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
ObInObI ObInObI ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3137.jpg

Dabei seit: 29.10.05
Beiträge: 145
Forenversion: Wbb2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hab ein auch problem...

bei mir kommt immer:


MySQL meldet:

#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Datenbank usr_web371_1 auf localhost

CREATE TABLE `bb1_acces


was ist das??
27.11.05 22:32 ObInObI ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Shadowninja
Mitglied


Dabei seit: 02.10.05
Beiträge: 19
Herkunft: Stuttgart
Forenversion: 2.3.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ok ich habs verstanden aber ich kriegs nicht hin das sind 10.9MB!

Und ehm ne Frage Wieso ist mein altes Funpic Forum weg??

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shadowninja: 29.11.05 19:52.

29.11.05 17:18 Shadowninja ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shadowninja in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Shadowninja anzeigen
Random
Mitglied


Dabei seit: 09.06.05
Beiträge: 11

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hallo wollte mal folgendes problem nennen ob man mir da helfen kann..

also ich habe ein forum, was aufm funpic space läuft. Jetzt hab ich und n kumpel uns ein terra hosting besorgt. so .. was bräuchte ich um mein board mit user beiträgen und allem was es hat rüberzuholen?

eigendlich doch nur alle sachen vom ftp server und die phpmyadmin datenbank oder?? wäre nett wenn mir jemand helfen würde.
24.02.06 14:29 Random ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
goldrakebauer
Mitglied


Dabei seit: 23.02.06
Beiträge: 61

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Was ist wen man beim Backup mehr makiert als oben beschriben?
Ist das dan schlimm oder geht es dan genauso?

gruß goldrakebauer
15.03.06 16:11 goldrakebauer ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Same Same ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3440.jpg

Dabei seit: 01.03.06
Beiträge: 20
Forenversion: wbb 2.3.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also entweder bin ich zu d**f oder es klappt aus einem anderen grund nicht so richtig.

1. Wo erstelle ich diese neue Datei backup.sql?

Habe jetzt auf eminer Datenbank eine Tabelle angelegt mit namen Backup. Wenn ich die aufrufe dann wird mir ein SQLDUMP anezeigt. Ist das jetzt so in Ordnung?

Das Backup habe ich soweit, wie beschrieben, hingekriegt, aber da ist eben der Punkt wo ich nicht weiter weiß.

2. Im ACP des Forums kann man ja auch die Datenbank sichern. Habe das auch mal ausprobiert Da wurde mir gesagt, dass es im Ordenr /acp des Forums gespeichert wurde. Da finde ich aber nix.

Muss dazu vielleicht sagen, das das ganze völlig neu für mich ist, ich also keinerlei Erfahrung habe. Und ich weiß, dass, wenn man Hacks einbauen will, vorerst ein Backup gemacht werden sollte. Ich will mir mein neues Forum alleine aufbauen. Kann mich da vielleicht mal jemand näher aufklären? Irgendwie ist das alles zu hoch für mich.

__________________
Wir Menschen sind die Schwachstelle in der Partnerschaft zwischen Mensch und Hund.
Kein Hund setzt seinen Menschen aus!!

Living with Dogs - Die Hundecommunity
17.03.06 15:43 Same ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » Sicherung der Datenbank » backup erstellen