YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Allgemeines Forendasein gefährdet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 6.687 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Allgemeines Forendasein gefährdet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Net-Comm
Mitglied


Dabei seit: 08.03.04
Beiträge: 25

 Allgemeines Forendasein gefährdet? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Wie mitgeteilt wurde, hat des Hamburger Landgericht eine Verfügung gegen heise-online bestätigt. Darin wird es der Internetplattform verboten, auf Foren Aufrufe zu massenhaften Downloads zu verbreiten.

Speziell gehe es um Downloadaufrufe, die den Betrieb eines Servers stören oder lahmlegen können. Nun ist heise-online faktisch gezwungen, alle Beiträge in Disskussionsforen auf deren Rechtmäßigkeit zu prüfen.

Das Urteil (Az. 324 O 721/05) dürfte sich in Zukunft auch auf andere Webseitenbetreiber auswirken, die Webforen oder ähnliche Dienste anbieten.


Hier der Link von dem Heise-Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

Es könnten bedrohliche Zeiten für das Medium Internet beginnen, wenn das ganze hier Niveau von den Vereinigten Staaten annimmt.
05.12.05 17:36 Net-Comm ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Alexdo Alexdo ist männlich
Faultier 2007


Dabei seit: 08.10.04
Beiträge: 730
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Naja, is schon heftig, aber wen die Amis das durchstehn, dann können wir das auch! großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
MfG Alexdo
05.12.05 17:59 Alexdo ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Ste Ste ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2782.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 483
Herkunft: Bolzano (I)
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Durchstehen?

Das urteil besagt doch, das JEDES Internet Forum unter deutscher Adresse freiwild für jeden Anwalt ist, es muss nur ein Mandant vorhanden sein der durch ein Posting geschädigt worden ist....
05.12.05 18:29 Ste ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
PyroGX PyroGX ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4338.gif

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 936
Herkunft: Wuppertal

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

der mario d. mal wieder

gabs nicht schonmal nen urteil in dem genau das gegenteil steht?
also das der forenbetreiber (oder blogbetreiber usw) nicht für die beiträge heften muss sondern sie nur umgehend löschen sobald er drauf hingewiesen wird?

__________________

"A programmer is just a tool which converts caffeine into code"

"Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool."

Supportanfragen per PN werden komplett ignoriert und nicht beantwortet!!!

05.12.05 18:44 PyroGX ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Ste Ste ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2782.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 483
Herkunft: Bolzano (I)
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja bis jetzt war es so, und das fand ich auch immer ok, aber das jetzt....
05.12.05 18:47 Ste ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Deathfragger Deathfragger ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-271.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 635
Forenversion: 2.1.5, 1.2, Lite1.0.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

oO
Keine Panik.
Heise hat schon angekündigt in Berufung zu gehen - und mit 99%iger Sicherheit wird das Urteil in nächster Instanz aufgehoben.

__________________
cool Jesus at 1st cool


---------------------
01-scripts.de
05.12.05 22:21 Deathfragger ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Deathfragger in deine Kontaktliste ein
Ste Ste ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2782.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 483
Herkunft: Bolzano (I)
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

und bis das Berufungsverfahren eingeleitet ist, was ist da?
05.12.05 22:26 Ste ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
benkov benkov ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2042.jpg

Dabei seit: 08.01.05
Beiträge: 100
Herkunft: Braunschweig
Forenversion: BB Lite 1.0.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Alles freaks. Wenn ich wegen so einer fuck aktion mein board oder blog dichtmachen kann, verleg ichs halt auf nen ausländischen server

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von benkov: 05.12.05 22:32.

05.12.05 22:31 benkov ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen AIM-Name von benkov: bensadler YIM-Name von benkov: benjamin_sadler MSN Passport-Profil von benkov anzeigen
Frostyz Frostyz ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.583
Herkunft: Wien

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Da mich sowas itneressieert habe ich gleich gegoogetl großes Grinsen

SChon was interessantes gefunden (Mario Dolzer Statement sogar dabei)

http://www.suchmaschinentricks.de/forum/...&forum=1&stm=30
05.12.05 23:47 Frostyz ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
SAi^T^aN
Mitglied


images/avatars/avatar-1864.jpg

Dabei seit: 21.01.04
Beiträge: 513

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ist die ganze Sache nicht schon ein Jahrhundert her? großes Grinsen

__________________
Ich kenne keinen Menschen, der so oft Recht hat wie ich.
Ansonsten: Nix.
06.12.05 04:27 SAi^T^aN ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
W00tkaeppi W00tkaeppi ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.12.04
Beiträge: 485

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es ging doch bei HEISE um Morddrohungen, die im Forum publiziert worden sind. Da verstehe ich natürlich die Reaktion des Gerichtest, sofern HEISE dagegen Nichts gemacht hat, wie z.B. löschen des der besagten Beiträge, sperren des Users, etc ...

__________________

06.12.05 06:24 W00tkaeppi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge W00tkaeppi in deine Kontaktliste ein
Ste Ste ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2782.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 483
Herkunft: Bolzano (I)
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Eigentlich ging es um die k.exe Sache und einem Script wie man die Datei runterläd und gleich wieder löscht um die server von Universal Boards zu schädigen.

Übrigens hat sich MD auch bei Abkaus gemeldet und auch dort sein Statement gepostet das es nur "Foren von Verlagen betrifft"
06.12.05 09:00 Ste ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
ThBodi
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 246
Herkunft: Oberhaun

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von benkov
Alles freaks. Wenn ich wegen so einer fuck aktion mein board oder blog dichtmachen kann, verleg ichs halt auf nen ausländischen server


Als ob das was ändern würde Belehr
06.12.05 09:12 ThBodi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge ThBodi in deine Kontaktliste ein
Deathfragger Deathfragger ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-271.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 635
Forenversion: 2.1.5, 1.2, Lite1.0.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Ste
und bis das Berufungsverfahren eingeleitet ist, was ist da?


So weiterlaufen lassen wie bisher. Du wirst sicherlich keine Probleme bekommen - und wenn doch wird auch dir spätestens die 2. Instanz Recht geben. Vor allem weil im Teledienstgesetzt (ich glaube §11) genau das Gegenteil vom Urteil steht...

__________________
cool Jesus at 1st cool


---------------------
01-scripts.de
06.12.05 10:28 Deathfragger ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Deathfragger in deine Kontaktliste ein
Doc.Teddy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.04
Beiträge: 479

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Deathfragger
Vor allem weil im Teledienstgesetzt (ich glaube §11) genau das Gegenteil vom Urteil steht...


So ist es ... alle Juristen, mit denen ich bisher gesprochen habe, teilen meine Auffassung, dass nach § 11 TDG eben nur dann eine Haftung des Forenbetreibers besteht, wenn positive Kenntnis des beanstandeten Artikels besteht und trotzdem nicht umgehend gehandelt wird.
Und das § 11 TDG eben gerade KEINE umfassende Kontrollpflicht eines Forenbetreibers konstituiert ...

Ich kann das Hamburger Urteil so nicht nachvollziehen und verstehe nicht, wie die so urteilen konnten - ich werde aber versuchen, mir das entsprechende Urteil zuschicken zu lassen oder sonstwie Einblick in die schriftliche Version des Urteils zu bekommen und mal sehen, was die da so wirklich ausgeurteilt haben.

Als grundsätzliche Erwägung noch zwei Dinge:
1. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig - und wird es vorläufig wohl auch nicht werden, da Heise bereits Berufung angekündigt hat. Daher entfaltet es erstmal nur sehr beschränkte Rechtswirkung.
2. Was das Landgericht Hamburg entscheidet, interessiert außerhalb des Landgerichtsbezirks Hamburg erstmal nicht wirklich. Das Landgericht Hannover oder München oder sonstwo kann ohne weiteres ganz anders entscheiden. Viel interessanter wird daher die Frage, wie die OLG-Instanz bzw. ggf. sogar der BGH entscheiden wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Doc.Teddy: 06.12.05 11:13.

06.12.05 10:38 Doc.Teddy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
El-Fred
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Doc.Teddy
So ist es ... alle Juristen, mit denen ich bisher gesprochen habe, teilen meine Auffassung, dass nach § 11 TDG eben nur dann eine Haftung des Forenbetreibers besteht, wenn positive Kenntnis des beanstandeten Artikels besteht und trotzdem nicht umgehend gehandelt wird.
Und das § 11 TDG eben gerade KEINE umfassende Kontrollpflicht eines Forenbetreibers konstituiert ...

So wie ich bin, glei mal papi angerufen und gefragt, was er davon halte.
Er reagierte ähnlich wie du, Doc.Teddy.
Ich sollte mir keine Sorgen machen.

Mein Vater hat das Hamburger Urteil in schriftlicher Form vorliegen, ich weiß aber nicht was er darüber denkt und weiß auch nicht ob es so legal wäre, wenn er es dir einfach so zukommen lassen würde Augenzwinkern

Ich denke mal, dass sich zuviele leute viel zu viele gedanken über dieses noch nicht rechtskräftige urteil machen.
Bis die Revision und der ganze krams durch ist fließt noch 'ne Menge wasser durch den Rhein.

aber nur mal so, kann Mario D. uns nicht mal in ruhe lassen?

gruß, Fred
06.12.05 12:56
Cady Cady ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2733.gif

Dabei seit: 24.09.04
Beiträge: 49
Herkunft: Wilhelmshaven
Forenversion: wbb lite, wbb 2.2.2

 ^^ abwarten Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

beruhigt euch... als admins kann euch nichts passieren... das einzige, was ihr machen müsst in einer solchen situation, ist die daten des users (ip, datum, uhrzeit, benutzername, posting) an die polizei übergeben... denn überlegt ma, was ihr am anfang bestätigt bei der registrierung ^^

falls euchs nit einfallen sollte, hier mal den auszug jedes forumdisclaimers:

Zitat:
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig kostenlos für Sie. Klicken Sie auf »Akzeptieren«, wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie sich registrieren.
Obwohl die Administratoren und Moderatoren von "Forumname" versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von
"Forumname" oder WoltLab GmbH (Entwickler dieses Forensystems) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.
Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, das Forum nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Forums u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.
Viel Spaß beim Nutzen vom "Forumname"!
09.12.05 14:18 Cady ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Cady in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Cady anzeigen
|Nemo| |Nemo| ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3150.jpg

Dabei seit: 04.12.05
Beiträge: 530
Herkunft: Düren
Forenversion: WBB Lite 1.02

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Heißt das, dass man...

1. als Admin nicht haftet, wenn ein rechtswidriger Beitrag in seinem Forum steht, falls man davon nicht wusste bzw. nicht darauf hingewiesen wurde?

2. meistens in zweiter Instanz Recht bekommt????

__________________
FUSSBALL - ARTIKELVERZEICHNIS

Social Bookmarking - Düren - Fußball-Forum
09.12.05 14:41 |Nemo| ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Doc.Teddy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.04
Beiträge: 479

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

1. der Forendisclaimer interessiert niemanden - erst recht nicht die Polizei, die Staatsanwaltschaft oder ein Gericht. Das ist auch richtig so, denn immerhin müssen auch die Rechte derer geschützt werden, die mit dem Forum gar nichts zu tun haben.

2. Nein, man bekommt in 2. Instanz nicht immer recht. Aber sollte ein Urteil in erster Instanz falsch sein, so besteht immer noch die Möglichkeit, in 2. Instanz dann ein richtiges Urteil zu bekommen - man kann natürlich auch nach einem richtigen Urteil in 1. Instanz ein falsches in 2. Instanz bekommen :-)

3. Zu der Haftung eines Foren-Admins siehe § 11 Teledienstgesetz. Meiner Erachtens nach steht dort da drin, was ich schon häufiger in diesem Thread und in anderen ausgeführt habe und wo ich keine Lust habe, dass jetzt nochmal auszuführen.
09.12.05 16:36 Doc.Teddy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
|Nemo| |Nemo| ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3150.jpg

Dabei seit: 04.12.05
Beiträge: 530
Herkunft: Düren
Forenversion: WBB Lite 1.02

 RE: ^^ abwarten Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Cady
Zitat:
Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist völlig kostenlos für Sie. Klicken Sie auf »Akzeptieren«, wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen. Danach können Sie sich registrieren.
Obwohl die Administratoren und Moderatoren von "Forumname" versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von
"Forumname" oder WoltLab GmbH (Entwickler dieses Forensystems) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.
Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, das Forum nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.
Weiterhin können Einträge sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Forums u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen gute Sitten ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.
Viel Spaß beim Nutzen vom "Forumname"!

Ist das der komplette Disclaimer aus dem Original?
Ich habe meinen nämlich verändert.

__________________
FUSSBALL - ARTIKELVERZEICHNIS

Social Bookmarking - Düren - Fußball-Forum
09.12.05 18:47 |Nemo| ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Allgemeines Forendasein gefährdet?