YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » brauche hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.744 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen brauche hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LevelOne
Mitglied


Dabei seit: 18.09.05
Beiträge: 14

 brauche hilfe Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich würde meinen Banner gerne als Hintergrund einbinden und nicht als bild in der html einfügen, das geht doch in der css oder?

wenn ja wie bitte?

Danke
16.01.06 07:54 LevelOne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja, das geht. Beispielsweise so:
code:
1:
<a href="index.xyz id="logo">Startseite</a>
und im CSS
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
#logo { 
background: url(images/logo.jpg) no-repeat; 
display: block; 
height: 106px; 
text-indent: -999em; 
width: 625px;
 }

In der Klammer bei background den Pfad zum Logo angeben, bei width und height die Größe desselben. Das Textindent ist dazu da, dass der Text zwar theoretisch (also beim Vorlesen lassen oder in Textbrowsern) da ist, aber da er soweit nach links weggerückt ist, nicht angezeigt wird.
Du kannst statt dem Anker-Tag natürlich auch ein Div oder sonstwas nehmen. Bei Blockelementen kannst du dir dann das display: block; schenken.

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

16.01.06 10:08 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
LevelOne
Mitglied


Dabei seit: 18.09.05
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von LevelOne
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

verstehe ich nicht ganz, der banner soll einfach nur erscheinen ohne jeglichen schnick schnack
16.01.06 11:30 LevelOne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Erscheint das Logo (http://gamersisle.de/hockey/templates/images/logo.jpg) hier mit irgendwelchem Schnickschnack: http://gamersisle.de/hockey/ ? Das ist nämlich genau so gemacht, wie ich es oben beschrieben habe.
Dass der Verlauf im Hintergrund über die ganze Breite geht, ist dabei nicht berücksichtigt. Soll heißen: Bei der Unihockey-Seite geht er über die ganze Breite, beim Vorschlag hier tut er es nicht.

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

16.01.06 13:39 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
LevelOne
Mitglied


Dabei seit: 18.09.05
Beiträge: 14

Themenstarter Thema begonnen von LevelOne
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

der banner der soll auf der index.html erscheinen aber der banner soll von der css zugewiesen werden

Dateianhang:
jpg bg_center.jpg (112,16 KB, 37 mal heruntergeladen)
16.01.06 13:58 LevelOne ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und was spricht gegen
code:
1:
<a href="index.xyz" id="logo">Playgames24</a>
oder
code:
1:
<div id="logo"></div>
und im CSS
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
#logo { 
background: url(images/bg_center.jpg) no-repeat; 
display: block; 
height: 157px; 
text-indent: -999em; 
width: 952px;
 }

(bei der zweiten Variante kannst du das display:block; und das text-indent: -999em; weglassen)

Was funktioniert denn nun schon wieder daran nicht?

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

16.01.06 15:35 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » brauche hilfe