YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Eigenes CSM und wBB » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 4.457 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Eigenes CSM und wBB
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moneo
Mitglied


Dabei seit: 18.01.06
Beiträge: 3

 Eigenes CSM und wBB Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,


ich arbeite an einem eigenen Portal mit CMS (eigener Code) und wollte dafür das wBB benutzen. Ich experimentiere z. Zt. mit der Lite Version und möchte später die Vollversion kaufen, falls sich einige Fragen klären lassen:

Ich hab schon in X Foren über das Einbinden des wBB in eine bestehende Seite gelesen. Aber nicht entspricht meinen Anforderungen. Auch habe ich bisher noch keine einzige Seite im Netz gesehen, welche das wBB verwendet in einer Umgebung, wie ich sie habe.

Nun habe ich verstanden, daß es möglich ist, die Templates so anzupassen, daß sie dem Style der Webpage entsprechen. Schön und gut. Bei mir jedoch läuft um das Board rum noch einiges mehr ab, als nur schöne Bildchen. Da befinden sich im Header und Footer (damit meine ich jetzt die oberen, unteren und/oder seitlichen Bereiche der Seite rund um den Content (z. B. eine Gallery, ein Forum)) dynamische Inhalte, welche auf PHP und einer Datenbank basieren. Die Fremdsoftware, wie z. B. wBB ist gekapselt, die Datenbanken separat. Das Session-Management z. B. läuft über ein Interface, welches ich z. B. extra für das wBB geschrieben habe. Heißt, wer sich bei mir anmeldet, registriert, wessen Session geupdated wird, ist auch beim wBB eingeloggt, registriert etc. Über das Board kann man sich weder einloggen, noch registrieren oder ausloggen. Funzt alles schön und gut.

Da ich aber gehört habe, daß in den Templates von wBB kein PHP ausgeführt wird, habe ich keine Ahnung, wie ich da meine ganzen dynamischen Sachen in die Bereiche rund ums Board bringen soll. Jetzt läuft das Board in einem iframe. Der ermöglicht aber dem User, einfach über "open in new window" das Portal zu verlassen und sich nur noch auf dem Board zu tummeln. Da würden mir meine Werbepartner aufs Dach steigen, wenn die Leute nur noch Forum aber keine Banner etc. mehr sehen. Außerdem sind die Leute dann auch Session- und DB-technisch außerhalb des Portals, eben nur noch in der wBB-DB.
Ergo: Ich muß das Board zu einem festen Bestandteil (kein Frame) des Portals machen.

Wie kann ich das machen, ohne tausende Zeilen wBB-Code zu verändern? Denn es war so gedacht, daß wenn, dann nur die Templates von wBB angetastet werden, um bei späteren Updates nicht wieder Wochen mit der Anpassung zu verbringen. Diese Zeit wird nämlich dann keiner mehr haben.

Ich wäre sehr um Antworten dankbar, die mich NICHT auf die Suchfunktion verweisen, da ich schon Tage mit Suchfunktionen von wBB-Communities verbracht habe, aber nichts wirklich geeignet erschien. Vielleicht gab es die richtigen Antworten nur in den Vollversionsunterforen. Aber ich betreibe hier Evaluierung, um zu entscheiden, ob ich auf dieses Produkt für mein eigenes Produkt zurückgreife. Bekomme ich die gewünschten Infos nicht, werde ich das Geld eben anderen zuschieben müssen.
18.01.06 17:37 Moneo ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
heino-1989
Mitglied


Dabei seit: 30.03.04
Beiträge: 567

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:

Bekomme ich die gewünschten Infos nicht, werde ich das Geld eben anderen zuschieben müssen.


Okay... und was denkst du wen von uns das trifft ?

Beiträge gleich mit Drohungen zu formulieren führt selten zum Erfolg fröhlich
18.01.06 20:08 heino-1989 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
ThBodi
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 246
Herkunft: Oberhaun

 RE: Eigenes CSM und wBB Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Moneo
... Aber ich betreibe hier Evaluierung, um zu entscheiden, ob ich auf dieses Produkt für mein eigenes Produkt zurückgreife. Bekomme ich die gewünschten Infos nicht, werde ich das Geld eben anderen zuschieben müssen.


Meinst Du woanders bekommst Du mit solchen Beiträgen die gewünschten Infos? EinTipp: "Hier" ist der falsche Ort, um Evaluierung zu betreiben "da" wäre besser:

http://www.woltlab.info/de/documentation/

http://www.woltlab.info/products/burning_board/demo/acp/

Wenn Du Dich da durchgearbeitet hast, kannst Du ja nochmal da -> http://www.woltlab.info/de/forum/board.php?boardid=59 Fragen stellen, da sind sie auf jeden Fall besser gestellt als hier.
18.01.06 22:19 ThBodi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge ThBodi in deine Kontaktliste ein
Moneo
Mitglied


Dabei seit: 18.01.06
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Moneo
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich habe selbst eine Lösung gefunden und konnte das Forum zur Gänze ohne großen Aufwand in die bestehende Seite integrieren.


@ThBodi & heino:
Schon klar, wenn man keine Antworten hat, bleibt immer noch die Möglichkeit, zu stänkern.

Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, daß ich eines Links zu Woltlab nicht bedarf, da ich da auch schon alles von oben bis unten abgegrast habe, sei es Forum, Doku oder sonst was. Und als Drohung war mein letzter Satz bestimmt nicht gemeint. Eher als Enttäuschung, da mir wBB sehr gut gefällt, das Preis/Leistung-Verhältnis paßt und ich es schade gefunden hätte, wenn ich das BB verwerfen hätte müssen. Aber auf die Idee kommt wohl nicht jeder. Augen rollen
19.01.06 13:47 Moneo ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
heino-1989
Mitglied


Dabei seit: 30.03.04
Beiträge: 567

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Moneo
@ThBodi & heino:
Schon klar, wenn man keine Antworten hat, bleibt immer noch die Möglichkeit, zu stänkern.

Klar kann ich dir eine Antwort geben fröhlich
Dynamischen output buffern, in eine Variable lesen, Variable im Template ausgeben Irre
Ich hatte nur keine Lust jemandem zu helfen der seine "Bitten" so formuliert als wäre es die Pflicht eines jedem ihm zu helfen, weil er selber nicht auf eine Lösung kommt.


Zitat:
Original von Moneo
Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, daß ich eines Links zu Woltlab nicht bedarf, da ich da auch schon alles von oben bis unten abgegrast habe, sei es Forum, Doku oder sonst was.

Vielleicht hätte dir das einen Post erspart fröhlich

Zitat:
Original von Moneo
Und als Drohung war mein letzter Satz bestimmt nicht gemeint. Eher als Enttäuschung, da mir wBB sehr gut gefällt, das Preis/Leistung-Verhältnis paßt und ich es schade gefunden hätte, wenn ich das BB verwerfen hätte müssen. Aber auf die Idee kommt wohl nicht jeder. Augen rollen


Es kommt nicht darauf an was man sagen will sondern WIE man es sagt/formuliert und der Formulierung nach war das eine Drohung smile
Es gibt eben Leute die die Arroganz besitzen und selbst unbewusst Forderungen stellen und drohen anstatt zu bitten

BTW:

Notfalls probierst du die Forensoftware aus und gibst die Lizenz nach <14 Tagen wieder zurück (gesetzliche Rückgabefrist bei Fernabverkäufen) fröhlich
19.01.06 20:00 heino-1989 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Moneo
Mitglied


Dabei seit: 18.01.06
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Moneo
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und es gibt auch Leute, die es nötig haben, völlig nutzlose Postings zu schreiben, die absolut nichts zu Thema beitragen. Das sind meist jene User, auf die man in einer Community als erste trifft. Die outen sich ganz von alleine, wie hier geschehen. Mir ist ehrlich gesagt meine Zeit für sowas zu schade und auch zu teuer. Und darum ging es hier letztlich auch: Geld. Ich habe Termine einzuhalten und nur ein bestimmtes Budget. Da kann ich nicht zwei Wochen damit verplämpern, einfach mal drauf los zu hacken, vielleicht kommt ja was gescheites raus. Wenn nicht, reiche ich die Lizenz wieder ein. fröhlich Was haben die Leute für eine Vorstellung, wie das im Geschäftsleben läuft? Wenn ich so meinem Kunden komme und ihm dann noch die zwei Wochen nutzloses Geschraube an einer Forumsoftware in Rechnung stelle, ist der die längste Zeit mein Kunde gewesen. Da hätte ich mich vorher informieren sollen, ob die Software den Anforderungen entspricht. Ach wirklich?

Eine Forderung oder gar eine Drohung kann ich in meinem Eröffnungspost nicht erkennen. Da bin ich ganz andere Dinge in meinem Beruf gewöhnt (dann wären typische Projektverträge ja lebensbedrohlich). Mit sowas kommen aber Forentrolle vielleicht kaum in Berührung, wie es scheint. Und wenn dann einer auch noch einen auf Hellseher macht (Arroganz), hat nur ein paar Zeilen von jemanden gelesen und liefert dann ein typisches Foren-User-Psychogramm *gähn*, kann ich nur den Kopf schütteln.
20.01.06 09:27 Moneo ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
ThBodi
Mitglied


Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 246
Herkunft: Oberhaun

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Schlag das mal nach -> http://de.wikipedia.org/wiki/Anforderungen, erstell' ein Lastenheft, dann kannst Du fragen, ob Du dieses und/oder jenes mit dem wbb zu realisieren ist und wenn dann Deine Formulierungen noch weniger aggressiv sind, werden Dir die "Foren-Trolle" auch eine befriedigende Antwort geben.

Zitat:
Da bin ich ganz andere Dinge in meinem Beruf gewöhnt (dann wären typische Projektverträge ja lebensbedrohlich).
Wir sind hier aber nicht in "Deinem" Beruf. Ich glaube Du willst eine kostenlose Dienstleistung von uns (die Du dann gegenüber Deinem Kunden abrechnest) daher kannst Du auch freundlicher schreiben.

Ansonsten evaluiere ich Dir gerne das wbb auf Grundlage Deines Lastenhefts. Für 50,- EUR Netto/h bist Du dabei und dann kannst Du mich so fordernd und unhöflich anschreiben, wie Du willst.

Abschließend beantworte ich Dir die einzige Frage, die man aus Deinem ersten Beitrag beantworten kann, ohne mehr zu wissen:
Zitat:
... Da ich aber gehört habe, daß in den Templates von wBB kein PHP ausgeführt wird ...

Diese Aussage ist nicht richtig. Wie Du hier nachlesen kannst, gibt es für die Templates spezielle Tags, die die Ausführung von php-Anweisungen im Template erlauben.
20.01.06 11:31 ThBodi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge ThBodi in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Eigenes CSM und wBB