YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Ausgabe Probleme! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.691 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Ausgabe Probleme!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GHC GHC ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2661.gif

Dabei seit: 06.05.05
Beiträge: 251

 Ausgabe Probleme! Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

also ich hab mir selber ne kleine shoutbox geschrieben die mit tabellen funktioniert. Es sollen immer die letzten 3 shouts angezeigt werden!

Nun code in die index.php gecodet und mit db->blabla dann while balbla zum abhohlen und im index.tpl das ganze mit einer variable ausgegeben.

Das Problem ist, dass er immer nur einen shout anzeigt. Wie bekomme ich das hin das er 3 anzeigt bzw überhaupt mehrere ? Er zeigt immer nur den letzten an. Warum das so ist, ist mir klar, nur wie ich das lösen soll nicht ^^

vielen dank für alle antworten und sorry für so ne sch*** beschreibung!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GHC: 28.01.06 22:15.

28.01.06 22:14 GHC ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
MrMind MrMind ist männlich
Sklave des Supportes


images/avatars/avatar-2822.gif

Dabei seit: 19.01.04
Beiträge: 3.349
Herkunft: Darmstadt/Odw.

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

1.) für die letzten 3 Datensätze aus der MySQL-Datenbank zu bekommen, nimmst du deinen SQL-Code und ergänzt ihn durch folgendes:

code:
1:
 LIMIT 3 ORDER BY posttime DESC


Wobei posttime das Feld sein muss, welches die Zeit beinhaltet.

2.) um mehrere Datensätze durch ein gleiches Template ausgeben zu lassen wäre sowas hier nötig:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
$shoutbox_bit "";
while( $row $db->fetch_array($result) )
{
     //Verarbeitung der Daten aus der DB, wie Timestamp in lesbare Zeit umwandeln
    $shoutbox_bit .="<tr><td>(".$row['time'].")".$row['username'].": ".$row['message']."</td></tr>";
}


Hier habe ich den HTML-Code direkt verwendet, welche für mehrere Spalten zuständig sein kann. Durch den .= Operator fügst du einen String an eine Variable an (anhängen = attach). Die Feldnamen und Variablen sind jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen Augenzwinkern aber ich denke du wirst sie schon gut genug umsetzen können großes Grinsen

Nun die Variable $shoutbox_bit im Template nach dieser Anweisung ausgeben lassen. Fertig großes Grinsen

Mfg
MrMind

__________________
Selbst ist der Coder
Coder under Linux

Ubuntu 5.10 Nutzer.

Meine Hacks

29.01.06 06:40 MrMind ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
GHC GHC ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2661.gif

Dabei seit: 06.05.05
Beiträge: 251

Themenstarter Thema begonnen von GHC
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Jo vielen dank. Bis zu dem .= hatte ich alles genauso.Wieder was dazugelernt. vielen dank!!!!
29.01.06 10:46 GHC ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Ausgabe Probleme!