YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Linux für Einsteiger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 8.507 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Linux für Einsteiger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xtremist Xtremist ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2787.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 137
Herkunft: NRW
Forenversion: wbb2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Schon witzig was hier einige schreiben...vermutlich noch nie mit Linux richtig gearbeitet, aber den Alles-Kenner raushängen lassen.
Es gibt zudem keine "beste" Distribution. Jede Distribution hat ihre Vorteile und Nachteile. Das schöne dabei ist, dass es soviele Distris gibt. Jeder hat somit die Möglichkeit die für ihn selber am besten passende Distri auszuwählen, mit der derjenige am besten arbeiten kann.
Suse ist Pseudo-Linux, bzw. = Windows???
Schwachsinn!
Suse ist genau so ein Linux wie Slackware, Gentoo oder Debian. Es richtet sich lediglich an eine andere Benutzergruppe. Zudem frag ich mich manchmal was manche Leute für Vorstellungen von Linux haben. Es muss nicht immer so kompliziert sein, dass ein Anfänger bereits bei der Installation ins schwitzen kommt. Für die "bequemeren" Leute gibt es daher Suse mit Yast, Fedora oder Ubuntu.
Für die anderen gibts dann halt Gentoo, LFS etc.
Das bedeutet aber folglich nicht, dass das eine oder andere "schlechter" ist. Es liegt lediglich beim Benutzer, womit er persönlich besser arbeiten kann.

Ich persönlich benutze Slackware 10.2 mit Fluxbox.
Deswegen sag ich aber nicht das Slackware am "besten" ist. Mir persönlich gefällt sie halt sehr gut und da mir Gnome und KDE zu überladen und ressourcenfressend sind, benutze ich auch Fluxbox.
Jeder soll die Distri wählen, mit der er am besten arbeiten kann.

Viele Grüße
Xtremist

__________________
Greetz Xtremist
24.05.06 15:40 Xtremist ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Xtremist in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Xtremist anzeigen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hm, wo kann ich den SuSe 10 direkt runterladen->brennen->installieren?

__________________
Online Passwort Generator
24.05.06 17:00 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
N!tro* N!tro* ist männlich
The One and Only


images/avatars/avatar-4910.gif

Dabei seit: 01.02.06
Beiträge: 3.264
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB3 Fortgeschritten; WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

http://www.linux.org/dist/download_info.html

__________________
Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.
24.05.06 17:26 N!tro* ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

sry, aber ich fragte direkt da ich kein english kann, kann ich mich auch schelcht da durch klicken, bis ich zum download komme.

__________________
Online Passwort Generator
25.05.06 07:41 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Strubbl Strubbl ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3846.gif

Dabei seit: 26.02.04
Beiträge: 12
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von chrime
schau mal bei Google. da gibts ganz viele Seiten.
Ich persönlich würde dir als Window-manager Gnome empfehlen.
Als ganze Distri würde ich Ubuntu nehmen.
also das ist glaub ich der dritte thread, wo ich von dir lese, dass man gnome und ubuntu nehmen soll. warum findst du gnome besser, warum nicht kubuntu verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Strubbl: 04.06.06 21:24.

04.06.06 21:23 Strubbl ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von GiNeLi
sry, aber ich fragte direkt da ich kein english kann, kann ich mich auch schelcht da durch klicken, bis ich zum download komme.


Jaja, kein Englisch können, aber 50 Cent und Eminem hören...

Hier als DVD-Image für x86 Systeme

und hier für X86-64 Systeme (64-Bit).

Das nächste mal tut's auch google.de wir machen ja auch nix anderes... Augenzwinkern

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

04.06.06 22:24 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
DJ Platoun DJ Platoun ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3637.gif

Dabei seit: 19.10.04
Beiträge: 583
Herkunft: ausm inet
Forenversion: wbb2.2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ohne english kentnisse wird es da aber schlecht werden weil linux eigendlich english ist da haste aber glück das man bei linux auch deutsch installieren kann

__________________
Meine Page djplatoun.eu
Webspace? Klick Hier
04.06.06 22:29 DJ Platoun ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von DJ Platoun anzeigen
steckdose
Mitglied


images/avatars/avatar-3768.jpg

Dabei seit: 27.03.06
Beiträge: 84

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Xtremist
Es gibt zudem keine "beste" Distribution. Jede Distribution hat ihre Vorteile und Nachteile.


genau meine meinung, obwohl jetzt einige denken, wieso hat er vorher dann SuSe 10.0 geschrieben?jo ganz einfach, wenn man fragt dann gibt man auch ne antwort.

jeder soll selber entscheiden was für eine distri man nehmen soll.

viel spass beim aussuchen

mfg steckdose
04.06.06 22:32 steckdose ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
chrime chrime ist männlich
Besserwisser 2007


images/avatars/avatar-4870.gif

Dabei seit: 21.02.05
Beiträge: 1.827
Herkunft: /home/chrime - Castrop-Rauxel, NRW, Germany
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von daking
(K)ubuntu basiert auf Debian... ist aber anwenderfreundlicher, da Debian doch etwas komplizierter zum einrichten ist..., wird aber durch sudo für Anfänger doch wieder 'n bissi komplizierter... smile da liegt Debian mit su - wieder vorne..

Meines erachtens volkommender Schwachsinn, KDE ist genauso unklug wie Suse, es ist einfach ne "klickbunti" = Windows-like angelegenheit, wo bleibt der Spaß? Man kann schön alles über Dialoge machen, da kann man doch gleich Linux nehmen, Kde ist auch langsamer als gnome, viel zu überladen. (Wenn jetzt einer kommt, mein Kde ist schneller als das Gnome vom freund, dann müsst ihr beides installieren, dann werdet ihr sehen)

Zitat:
Original von Strubbl
Zitat:
Original von chrime
schau mal bei Google. da gibts ganz viele Seiten.
Ich persönlich würde dir als Window-manager Gnome empfehlen.
Als ganze Distri würde ich Ubuntu nehmen.
also das ist glaub ich der dritte thread, wo ich von dir lese, dass man gnome und ubuntu nehmen soll. warum findst du gnome besser, warum nicht kubuntu verwirrt

Tja ich steh zu meiner Meinung, wie oben gesagt KDE ist was für mächtegern kiddies, es macht doch vielmehr Spaß wenn man nen Bissel mehr per Hand macht, so versteht man doch erst überhaupt wie Linux funktioniert oder?

__________________
www.medianetworker.info
04.06.06 23:41 chrime ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge chrime in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von chrime anzeigen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich würde gerne Linux (weiß noch nicht welche Distribution) installieren, jedoch habe ich bei der Windows Installation die ganze festplatte als eine Partition gemacht, kann ich trotzdem Linux installieren? Wie?

__________________
Online Passwort Generator
05.06.06 11:00 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
daking daking ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.06.04
Beiträge: 490

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von chrime
Zitat:
Original von daking
(K)ubuntu basiert auf Debian... ist aber anwenderfreundlicher, da Debian doch etwas komplizierter zum einrichten ist..., wird aber durch sudo für Anfänger doch wieder 'n bissi komplizierter... smile da liegt Debian mit su - wieder vorne..

Meines erachtens volkommender Schwachsinn, KDE ist genauso unklug wie Suse, es ist einfach ne "klickbunti" = Windows-like angelegenheit, wo bleibt der Spaß? Man kann schön alles über Dialoge machen, da kann man doch gleich Linux nehmen, Kde ist auch langsamer als gnome, viel zu überladen. (Wenn jetzt einer kommt, mein Kde ist schneller als das Gnome vom freund, dann müsst ihr beides installieren, dann werdet ihr sehen)

Zitat:
Original von Strubbl
Zitat:
Original von chrime
schau mal bei Google. da gibts ganz viele Seiten.
Ich persönlich würde dir als Window-manager Gnome empfehlen.
Als ganze Distri würde ich Ubuntu nehmen.
also das ist glaub ich der dritte thread, wo ich von dir lese, dass man gnome und ubuntu nehmen soll. warum findst du gnome besser, warum nicht kubuntu verwirrt

Tja ich steh zu meiner Meinung, wie oben gesagt KDE ist was für mächtegern kiddies, es macht doch vielmehr Spaß wenn man nen Bissel mehr per Hand macht, so versteht man doch erst überhaupt wie Linux funktioniert oder?


ich sag nicht das KDE performant ist... Augenzwinkern mir gefällts nur einfach vom aufbau besser als gnome, und gnome schränkt mich zu sehr ein.. da sind bei KDE einige möglichkeiten mehr zum konfiggen gegeben..

und spaß kann man doch in ner gui gar nicht haben Zunge raus
05.06.06 11:04 daking ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von BERLIN
Ich würde gerne Linux (weiß noch nicht welche Distribution) installieren, jedoch habe ich bei der Windows Installation die ganze festplatte als eine Partition gemacht, kann ich trotzdem Linux installieren?


Klar ist das Möglich.

Zitat:
Original von BERLIN
Wie?


Mit einem Paritionsprogramm die Windows-Partition verkleinern, Linux erkennt den Rest der Festplatte automatisch.

Ich empfehle Dir PowerQuest PartitionMagic. Damit kannst Du ganz einfach die Windowspartition ohne irgendwelches Vorwissen über Festplatten verkleinern (durch einen Schieberegler).

Link: » PartitionMagic Da gibt's auch Testversionen.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

05.06.06 12:15 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
Dackel
Mitglied


Dabei seit: 25.04.04
Beiträge: 62

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Bevor du die Windows Partion allerdings verkleinerst solltest du die Partition defragmentieren, da es ansonsten Datenverlusten kommt.

Tipp des Tages:

Wer in Sachen Linux in kalte Wasser springen möchte, sollte sich mit Slackware befassen. Da kommt nich ein Unix-Feeling auf!

@ chrime: Ich finde es schandhaft, dass du KDE so runtermachst. KDE ist mächtiges Projekt, dass den Einsatz von X erleichert, aber die Funktionen verschiedener Treiber (z. B. cups) nicht einschränkt. (s. Gnome)

__________________
Slackware

Die Linux-Distrobution mit der meisten Erfahrung. Nichts ist stabiler.

Und Ubuntu ist ne Modeerscheinung!
11.06.06 11:20 Dackel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Linux für Einsteiger