YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » Sicherung der Datenbank » FAQ Boardumzug von Server zu Server » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 4.886 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen FAQ Boardumzug von Server zu Server
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfram
Mitglied


images/avatars/avatar-3625.gif

Dabei seit: 08.04.06
Beiträge: 2
Herkunft: Thueringen
Forenversion: wbb2 2.3.4.

 FAQ Boardumzug von Server zu Server Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Freunde

Mich treibt es hier her, weil ich hier viele Infos gefunden habe, die einen Boardumzug betreffen, aber eben doch nicht alles.
Mein Problem war folgendes:

Ich hatte vor etwa vier Wochen einen Absturz meines Domainservers.
Aus - Schluss - Pumpe.
Irgendwie haben wir das dann wieder gerichtet - aber der Schreck sass in den Gliedern.
Da kam der Gedanke, zu Hause bei mir auf einem IBM Netfinity 5500 einen eigenen WEB - Server für den Notfall einzurichten.
Natürlich über No - IP, denn ne feste IP ist ja wohl nicht jedermanns - Geld "sache".
Gesagt getan - es kamen Irrwege und Falschinformationen ohne Ende.
Das Problem war es ganz einfach, mit einem Board von einem auf einen anderen Server umzuziehen.
Mein lieber Schwan - was konnte man nicht in unzähligen Foren lesen, von Scripten, die zu bearbeiten waren, bis hin zu abenteuerlichen Restore - Geschichten, die einem eigentlich nur die Tränen in die Augen trieben.

Habe im gesamten WEB absolut nichts gefunden, was brauchbar wäre, um mit einfachen Mitteln sowas zu bewerkstelligen.

Nun. ich habs geschafft.

Ohne Scripte
Ohne Kommandozeilen
Ohne Versionen anzupassen ( mySQL etc... )
Ohne einen Doktortitel iun PHP - Progg zu haben...

Weil ich nach Abschluss meiner Arbeit mit einem Schlag mein Problem los war und ich hier im grossen und ganzen die meisten Tipps gefunden habe, möchtze ich hier mal in klar verständlichem Deutsch beschreiben, was zu tun ist.

Das ganze werde ich nicht an einem Stück schreiben, sondern dieses Posting täglich vervollständigen - bis es fertig ist.
In der Hoffnung, dass User nach mir nicht ähnliche Probleme bis zum Herzstecker bekommen.
Es ist eigentlich ganz einfach.

Erster Schritt :
Ihr installiert auf Eurem Domainserver das Programm mysqldumper.
Das ist schon wichtig, derweil dieses Proggy ne ganze Menge Tricks beherrscht, die normalerweise vom PHP myADMIN nicht genehmigt sind.
So kann dieses Proggy auch super - grosse Database ziehen, was myADMIN in aller Regel nicht zulässt.

Oder aber die Hoster haben aus Sicherheitsgründen ein TimeOut eingebaut, was in der Regel nach 20 Sekunden den Upload abbricht - man landet in einer Endlosschleife mit myADMIN und nix geht mehr.
Das Proggy braucht ne ganze Zeit,liefert dann aber per Mail - wenn Ihr das eingestellt habt, ein Backup der DB an Eure Mailaddy.
Dieses Backup werden wir nun weiter benötigen.

Zweiter Schritt
Ihr zieht per FTP vom Domainserver den kompletten Ordner wbb2 runter.
Achtung, dass kann sehr lange dauern - am besten in der Zeit am Rechner nix weiter machen.
Das speichert ihr am besten in dem selben Ordner ab, wo Ihr auch die DB - Sicherung abgelegt habt.
Denn - wbb2 und die dazugehörige Datenbank bilden ein untrennbares
Pärchen.

Nun kommen wir zum neuen Server.

Dritter Schritt
Jetzt kann es etwas haucheng werden.
Ihr habt nun das wbb2 vom alten Server runterkopiert und spielt es auf dem neuen Server auf.
Tipp: Wer selbst nen Webserver aufsetzt - und das in aller Regel mit dem Programm xampp macht ( das ist Apache, nySQL unD PHP sowie eine Mailmaschine und Filezilla zur FTP - Anwendung bereits enthalten )
sollte diesen Ordner wbb2 in den Ordner htdocs des xampp implementieren.

Aber erst mal zum Hauptproblem bei der Geschichte des Kopierens des Ordners wbb2
Wers selbst gemacht hat und schon einemal ein Setup im ACP - Ordner des wbb2 ( also : wbb2/acp/setup.php / erledigt hat, wird am Ende der Installation von Wold Lab den Hinweis gesehen haben, nun diese Setup.php Sache zu entfernen.
Dieser Hinweis ist auserordentlich ernst zu nehmen, da, wenn es nicht gemacht wird dieser Fakt ein ausserordentliches Sicherheitsrisiko darstellt.
Warum, habe ich auf einem anderen Board mal ausführlich beschrieben - bitte unbedingt mal lesen

http://www.technik-hilfe-board.de/wbb2/t...p?threadid=6830

Nun liegt genau da unser Problem für den Umzug auf den neuen Server.
Wenn das wbb2 auf dem neuen Server liegt, muss genau eben dieses Setup gemacht werden.
Isses weg, dann ist erst mal dunkel.
Mal Burnig Board kontakten und fragen, ob man so was von denen bekommen kann.
Denn ich denke mal, ein Setup aus einem beliebigen anderen Board gleicher Version herauszunehmen, könnte Lizenzprobleme nach sich ziehen.
So, nun haben wir - denke mal- mit Setup, das Board installiert.
Im Regelfall - also Setup eben vom alten Server nicht entfernt, wird beim neuen Setup auf neuem Server beim Installieren nähmlich das gefährliche Risiko sichtbar : Benutzername, Datenbankname und Benutzerpasswort sowie die Mailaddy sind bereits vorhanden.
In dem Falle kann dieser Punkt übersprungen werden und mit dem Setup bis zum Schluss durchgezogen werden.
Braucht Ihr ein neues Setup - diese Sachen also dann per Hand nachtragen.
Wen alles fertig ist, landet Ihr im Admin Control Paneel - acp !!

Alles leer, kein Nutzer, kein Beitrag, kein Posting.
Logo - denn das alles ist in Eurer Datenbank, die beim Restorevorgang ja das Board erst mit dem alten Leben füllt.

Vierter Schritt
Auf dem neuen Server werdet Ihr genau wie auf dem alten Teil das Programm mysqldumper installieren.
Wie das im einzelnen läuft, erklärt sehr gut die Homepage der Jungens, die das gemacht haben :

http://www.mysqldumper.de/de/index.php

Nun werdet ihr aus dem vorhin angelegten Ordner das SQL - Datenbankbackup hochladen ( erklärt sich im Proggy in der Reiterkarte " Wiederherstellung " sehr gut )
Und nun den Wiederherstellungsprozess in die Wege leiten.

Und jetzt passiert eigentlich das Wunder von Bern.

Der Rechner , bzw Server zappelt ziemlich lange, weil das Restore je nach Anzahl der Tabellen und Datensätze ziemlich lange dauern kann.
Den Fortschritt der Rücksicherung kann man graphisch optimal mitverfolgen.
Im Setup des wbb2 hatten wir ja bereits den Datenbanknamen eingegeben - selbiger taucht natürlich auch bei der Einstellerei des mysqldumpers auf - die Namen müssen identisch sein !!
Nun sorgt dieses Proggy ganz automatisch dafür, dass die Datenbank, wenn sie denn fertig rückgesichert ist, sofort im wbb2 aktiv ist.
Also http://www. Domainname / wbb2 /index. php eingeben und ihr seid mit Eurem neuen Server am Ball.

Das ist es mal im Grossen und Ganzen , was zu tun ist.

Wie schon beschrieben, ich habe vier Wochen gebraucht, um das zu klären - aber nun läuft mein Board einmal auf dem Hoster, und im Ernstfall - wenn der Grippe hat oder Pleite geht, geht das Ding bei mir ( mache täglich Datensicherung ) mit ein paas Stunden Verlust über eine NO - IP - DNS ans Netz - die User wissen dann, wo sie sich einklinken müssen.

Bin bereit, darüber hinaus Fragen hier im Board zu beantworten

also viel Spass beim Umzug - ist gar nicht so dramatisch

Wolfram
www.satclub-thueringen.de

__________________
Klarheit schaffen

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfram: 09.04.06 12:52.

08.04.06 23:17 Wolfram ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
kokolores kokolores ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.01.06
Beiträge: 651
Herkunft: Hamburch
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

...kleiner Hinweis für die ansonsten sehr gute Erklärung:

Die Setup-Daten wie Passwort und SQL-Datenbank-Anbindung findet man in der Datei config.inc.php im Verzeichnis acp/lib..... eine winzige Datei mit ganz wenigen Einstellungen, die sich auf Anhieb verstehen lassen.

Einfach auf dem neuen Server editieren/anpassen an die neue Server/Datenbankadresse - und das Forum läuft auf Anhieb.

Die Setup.php braucht man dafür nicht.

Das finale Backup der alten DB sollte man - gesplittet in Files a 1MB - mit mySQLDumper machen - mit der Prämisse, bei der Wiederherstellung eventuell schon vorhandene Tabellen in der neuen Datenbank löschen zu lassen (kann man einstellen in der Konfiguration)

__________________
Gruß

pauel

Besucht doch mal Das Schweinchenforum.... großes Grinsen



31.08.06 21:41 kokolores ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
DSB
Mitglied


Dabei seit: 11.10.04
Beiträge: 18

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von kokolores
...mit der Prämisse, bei der Wiederherstellung eventuell schon vorhandene Tabellen in der neuen Datenbank löschen zu lassen (kann man einstellen in der Konfiguration)

Vorsicht mit dieser Option!
Wenn man in der Konfiguration einstellt, dass die Datenbank vor der Wiederherstellung gelöscht werden soll, so werden alle Tabellen tatsächlich gelöscht. Wenn ihr noch andere Tabellen von anderen Programmen in der gleichen DB habt, so sind diese dann unwiederruflich weg.
Diese Option ist nicht nötig wenn man das Backup mit MySQLDumper gemacht hat, da er immer entsprechende Anweisungen zum Löschen der jeweiligen Tabelle mit in das Backup schreibt. Er löscht dann nur die jeweilige Tabelle, die danach auch im backup steht und umgehend wieder angelegt wird. Hier gibt es also keine Probeme beim Einspielen, auch wenn die oben genannte Option nicht aktiviert ist.

Das nur so als Anmerkung zum Verständnis.
Ansonsten wünsche ich natürlich viel Spaß mit dem Dumper und immer sicherer Backups. Augenzwinkern

__________________
Gruß, DSB

sicheres Backup und Restore Deiner MySQL-DB
02.10.06 09:06 DSB ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
thekiller thekiller ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 24.02.06
Beiträge: 3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

sagt mal wie bekomm ich denn jetzt die alte member list auf das neue board so das die member sich nicht wieder anmelden müssen.. brauche eine schnelle antwort
03.10.06 01:21 thekiller ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Nun liegt genau da unser Problem für den Umzug auf den neuen Server.
Wenn das wbb2 auf dem neuen Server liegt, muss genau eben dieses Setup gemacht werden.
Isses weg, dann ist erst mal dunkel.
Mal Burnig Board kontakten und fragen, ob man so was von denen bekommen kann.
Denn ich denke mal, ein Setup aus einem beliebigen anderen Board gleicher Version herauszunehmen, könnte Lizenzprobleme nach sich ziehen.


das ist natürlich völlig unnötig, bei einem forenumzug muß die Setup überhaupt nicht ausgeführt werden und sollte es auch nicht, auch nicht zu testzwecken auf dem eigenen Homeserver. Das nutz nicht wirklich viel.
Der Aufruf der Setup wäre nur sinnvoll um zu überprüfen ob die wichtigsten Schreibrechte gesetzt sind, wobai aber die Dateien im Ordner cache und seinen UNterordnern sowie im Ordner Attachments und avatars nicht überprüft werden.

Auch sollte das backup nicht mit craete databse erstellt werden einzig die Struktur und den inhalt(Daten) sollten gesichert werden, sonst gibts gleich beim zurücksichern das nächste Problem, das einem das zurücksichern nicht gelingt da der Befehl CREATE DATABASE in einer Fehlermeldung endet auf Grund nicht vorhandener Rechte.

Wenn es so bei dir geklappt hat sei glücklich eine allgemeingültige Anleitung ist das nicht, und durch den Zwischenschritt über den eigenen Rechner auch noch unnötig viel Zeit verplempert wird.Augenzwinkern

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
03.10.06 08:27 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
Didito
Mitglied


Dabei seit: 30.11.04
Beiträge: 442
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Meine Anleitung

Anleitung Boardumzug 2.1 bis 2.3
12.10.06 20:48 Didito ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DSB
Mitglied


Dabei seit: 11.10.04
Beiträge: 18

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von xundy
[QUOTE]Auch sollte das backup nicht mit craete databse erstellt werden einzig die Struktur und den inhalt(Daten) sollten gesichert werden

Dem Dumper ist es egal ob CREATE DATABASE-Anweisungen mit im Backup stehen. Er ignoriert sie einfach damit jedes Backup in jede beliebige Datenbank eingespielt werden kann.

__________________
Gruß, DSB

sicheres Backup und Restore Deiner MySQL-DB
03.02.07 03:37 DSB ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » Sicherung der Datenbank » FAQ Boardumzug von Server zu Server