YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Windows XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.876 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Windows XP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GoldenGate GoldenGate ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4279.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 805
Herkunft: Bodenheim
Forenversion: Wbb 2.3.3.

 Windows XP Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

mein Windows XP istz total ruiniert! Wenn ich neu hochfahre, kommt alles mögliche und es dauert ewig bis er dann doch hochfährt!

Jetzt muss ich halt neu installieren! Frage? Ich hab gelesen es ist sinnvoll die Festplatte in Partionen aufzuteilen? Wie geht das? wann macht man das? Und wie sieht man das wenn es richtig ist?

Gruss
16.04.06 20:42 GoldenGate ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen AIM-Name von GoldenGate: GoldenGate1980 YIM-Name von GoldenGate: samybaffoun
|Nemo| |Nemo| ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-3150.jpg

Dabei seit: 04.12.05
Beiträge: 530
Herkunft: Düren
Forenversion: WBB Lite 1.02

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja, es ist sinnvoll, da bei einem Festplatten-Crash nicht so viele Daten verloren gehen. Dafür musst du bei der Neuinstallation direkt angeben, dass Windows nicht die ganze Festplatte benutzen darf. Den Rest kannst du dann nämlich mit dem Windows-Tool oder Programmen wie "Partition Magic" oder "Data Becker Boot Manager" partitionieren.

__________________
FUSSBALL - ARTIKELVERZEICHNIS

Social Bookmarking - Düren - Fußball-Forum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von |Nemo|: 16.04.06 20:48.

16.04.06 20:47 |Nemo| ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
GoldenGate GoldenGate ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4279.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 805
Herkunft: Bodenheim
Forenversion: Wbb 2.3.3.

Themenstarter Thema begonnen von GoldenGate
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und woher weiss man, wo was dann abgespeichert wird auf welcher Partition? Kann ich es so machen dass ich streamdateien auf eine bestimmte partition tue?
16.04.06 20:49 GoldenGate ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen AIM-Name von GoldenGate: GoldenGate1980 YIM-Name von GoldenGate: samybaffoun
Waleb
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 377

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Naja, eine Partition wird mit C:/ oder mit D:/ usw. benannt. auf c:/ liegt windows.

Was du auf welcher Partition speicherst bleibt dir überlassen. Partitionieren geht ganz einfach bei der Windowsinstallation: einfach Win-CD einlegen und PC neu starten.

__________________
Ubuntu Linux Dapper Drake
Firefox 2.0
AMD64 3200+
1,5 GB RAM
Nvidia 6600GT
16.04.06 21:05 Waleb ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Waleb in deine Kontaktliste ein
GoldenGate GoldenGate ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4279.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 805
Herkunft: Bodenheim
Forenversion: Wbb 2.3.3.

Themenstarter Thema begonnen von GoldenGate
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und Parition D und E mach ich wenn ich fertig installiert habe? Mit diesem Programm?
16.04.06 21:15 GoldenGate ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen AIM-Name von GoldenGate: GoldenGate1980 YIM-Name von GoldenGate: samybaffoun
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich persönlich befürworte das einteilen einer Festplatte in mehrere Partitionen nicht. Gibt immer nur irgendwelchen Probleme, da habe ich lieber eine große und meine Festplatte ist noch nie gecrasht... und ich glaube wenn es die richtig erwischt, kann man 4000 Partitionen haben...

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

16.04.06 21:55 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
eisbaerli
Mitglied


images/avatars/avatar-4091.gif

Dabei seit: 01.03.04
Beiträge: 813
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von BreiteSeite
Ich persönlich befürworte das einteilen einer Festplatte in mehrere Partitionen nicht. Gibt immer nur irgendwelchen Probleme, da habe ich lieber eine große und meine Festplatte ist noch nie gecrasht... und ich glaube wenn es die richtig erwischt, kann man 4000 Partitionen haben...


Das ist auch meine Meinung, ich habe für die Programme und Windows ne groß Festplatte und für meine Daten ein eigene Festplatte mit RAID-system.
Wenn da eine in den Keller fällt, ist es egal, weil die Daten immer sicher sind und die Windows kann man immer wieder neu installieren.

__________________
Sollte hier kein Support von mir kommen, bitte hier melden!

Updates können hier auch überprüft werden!

16.04.06 22:02 eisbaerli ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
engelchen97 engelchen97 ist weiblich
Nachtaktive


images/avatars/avatar-5335.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.490
Herkunft: Himmel

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

smile es gibt da so silberne scheiben, auch rohlinge genannt, da kann man auch sicherungen drauf brennen.

also du kannst bei der neuinstallation von winxp auch schon d und e festlegen, formatiere langsam damit auch alles weg ist.

gruß engelchen

__________________
/////
( o o )
--ooO-(_)-Ooo--

16.04.06 22:34 engelchen97 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Besser noch sind Streamer...

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

16.04.06 22:37 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
eisbaerli
Mitglied


images/avatars/avatar-4091.gif

Dabei seit: 01.03.04
Beiträge: 813
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von BreiteSeite
Besser noch sind Streamer...


jo so is es! cool cool

__________________
Sollte hier kein Support von mir kommen, bitte hier melden!

Updates können hier auch überprüft werden!

16.04.06 22:42 eisbaerli ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Rogerhuber Rogerhuber ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4728.jpg

Dabei seit: 02.02.04
Beiträge: 258

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich würd dir ebenfalls von Partitionen abraten.

Du kannst damit zwar schnell und einfach Daten "sichern" und im Falle das Windows geschrottet ist, nur kurz mal Windows installieren.
Sollte die Festplatte aber kaputt gehen, sind die Daten auch verloren.
(Und ich hab schon 2 Festplatten gerupft... 3te kratzt sich grad an.)

PartitionMagic kann ich da ebenfalls sehr empfehlen.. (Ist aber glaubs keine Freeware, oder?)



Zur Datensicherung versteh ich euch nicht..
Warum ein Rohling?
(Wenig platz, bei einigen derben Krazern hat man dann geschiessen)

Persönlich würd ich dir empfehlen, wenn du die Daten wirklich mehr oder wenig sicher haben willst, einen Schacht zu kaufen. Vor allem kann man die auch echt schnell von A nach B verschieben.
Kostet um die 50 Sfr. (30 €uro). Man sollte aber darauf achten, dass der Schacht hinten über einen Ventilator verfügt. (Alte haben das nicht, mein Schacht istn alter und hat das nicht, hab damit keine probleme, allerdings hab ich gehört das es nicht zu empfehlen ist.)

Dazu kaufst du dir noch ne weitere Festplatte und kannst die durch den Schacht einfach ein/ausschalten (PC zuvor aber ausschalten)
Der Vorteil von einem Schacht liegt darin, dass du in diesem Festplatten wechseln kannst ohne den PC zu öffnen.
Du kannst dann einfach nur den Schacht rausziehen und dort 4 Schräubchen lösen und eine andere Festplatte einlegen.

Und nun ja.. eine Festplatte verbraucht dann wohl auch weniger Platz im Regal als die x-CDs.
Auch ist die Schacht variante viel Billiger als ne extrerne HD oder so n schnickschnack.


Ich selbst nutzte 1ne Festplatte fest eingebaut, auf dieser ist Windows, Programme, Games. (Also all schnickschnack der nach einer Formatierung eh neu rauf muss)
Dazu hab ich ein Schacht, momentan wechsel ich dort zwischen 2 Festplatten. Aber die 3te wird schon bald kommen Augenzwinkern

__________________

16.04.06 23:15 Rogerhuber ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Meinst Du mit Schacht diese Wechselram für 5 1/2" Einschübe?

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

16.04.06 23:47 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
Rogerhuber Rogerhuber ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4728.jpg

Dabei seit: 02.02.04
Beiträge: 258

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Oehm.. kenn den Fachbegriff dafür ned, die Leute im Handel kapiern aber was ich mit Schacht meine...

Sind so Schubladen, ja für die 5 1/2 ". (Mit schlüssel zum an/auschschalten)

__________________

17.04.06 00:22 Rogerhuber ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
engelchen97 engelchen97 ist weiblich
Nachtaktive


images/avatars/avatar-5335.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.490
Herkunft: Himmel

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:

Zur Datensicherung versteh ich euch nicht..
Warum ein Rohling?
(Wenig platz, bei einigen derben Krazern hat man dann geschiessen)


was macht ihr den mit euren rohlingen?und was macht ihr mit euren platten?
was kostet ein rohling und was kostet das was du da vorschlägst?
wenn man mit den dingen pfleglich umgeht, halten die schon ne weile.

gruß engelchen

__________________
/////
( o o )
--ooO-(_)-Ooo--

17.04.06 01:57 engelchen97 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Rogerhuber Rogerhuber ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4728.jpg

Dabei seit: 02.02.04
Beiträge: 258

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Na ja.. ich kann mal n Preisvergleich machen... allerdings rechne ich den jetzt nicht in Euros um...

50 normale CD Rohlinge kosten im Rack 38 Fr. (ca. 24€) (0.76 pro Rohling, d.h. pro 700 MB)

Für ne 80 GB platte 80 Fr. (ca. 50€)
Für ne 200 GB platte 130 Fr. (ca. 82€)

Auf die 80 GB platte gehen ca. 117 700MB Rohlinge drauf.
117x0.76 = 88.92 Fr.

Einmalige anschaffungskosten für ein Schacht: 50 Fr.
Nach, oehm.. 6-7 Platten hats sichs also gelohnt..

Bei der 200 GB platte gehen ca. 290 Rohlinge drauf.
290x0.76 = 220.4 Fr.
Kann sein das ich da jetzt n wirwar hab.. das wären ja 100 Fr. gespart..


(Stütze mich mit den Preisen auf dem 50iger Rack von Migros und der momentanen Preisliste von www.pchai.ch (Der relativ gute Preise hat. Hab mich an den niedrigsten Orientiert))

(Die ca. Euro angaben wurden mit Oanda umgerechnet)

Wieviel ein DVD-Rohling kostet weiss ich leider nicht, daher gerechnet mit einem CD Rohling.
Wenn ein 4GB Dvd-Rohling unter 4 Fr kostet (2.5 €) würde das beispiel mit der 80 GB platte sich nicht mehr lohnen.
Beim Bespiel mit der 200 GB platte würde es sich wahrscheinlich wieder lohnen.. (Bin grad zu faul um nochmal zu Rechnen.)

Allerdings spielt der Preis der Festplatte eine grosse Rolle in diesem Rechenbeispiel. Ach von welchem Hersteller sie sind.
Z.b bei Samsung platten zahlt man für 200GB 130 Fr. für 250 GB "nur" 140 Fr.

Das das ganze Beispiel unter umständen komplett fürn Arsch ist weiss ich.. Aber ich hab echt ka was bei euch so platten kosten.
Ich kaufe generell immer bei PC-Hai ein, da dieser billiger ist als der Media-Markt.

__________________

17.04.06 16:33 Rogerhuber ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Game(R)ST Game(R)ST ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.08.05
Beiträge: 101
Fähigkeiten: WBB3 Profi
Herkunft: Veraltet
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von BreiteSeite
Ich persönlich befürworte das einteilen einer Festplatte in mehrere Partitionen nicht. Gibt immer nur irgendwelchen Probleme, da habe ich lieber eine große und meine Festplatte ist noch nie gecrasht... und ich glaube wenn es die richtig erwischt, kann man 4000 Partitionen haben...

Ich glaub wenn du die Daten verteilst, auf 2-3 Patitionen ist es deutlich sicherer.
Es sichert dich nicht vor einem Festplattencrash, da helfen nur regelmäßige Backups der Wichtigen Datein, aber es sichert dich vor einigen anderen Dummheiten die du mit Windows oder Linux anstellen kannst.

Wenn das OS crasht musst du nicht umständlich versuchen die Daten zu retten, sondern formatierst einfach die Patition in der das Betriebssystem ist und spielst es dann neu auf, die Wichtigen Daten auf der anderen Patition gehen nicht verloren, was sie bei einem Windowscrash aber tun würden wenn du nur 1 hast. Denn eine Formatierung des Betriebssystems, empfehlen dir die Fachhändler die wirklich was davon verstehen, sollte man 1mal pro Jahr machen. Denn Tools wie RegClean usw. helfen da auch nicht wirklich.

Achja, wenn du später 8 Festplatten (Raid 0+1) drinnen hast wirst du sowie so Partitionen machen müssen, denn eine Windowsfestplatte davor knallen macht auch nicht wirklich Sinn, wobei ich zugeben muss, Windows ist auf einer 36GB Platte die 2 Patitionen hat, (Linux/Windows) (Raptor) und das Raidsystem besteht aus 8*150GB Platten (Raptor), wobei die dann in 2 Patitionen eingeteilt sind. Games (Kleinste.) und die für Daten zur verarbeitung.)

__________________
Überzeugter vB-Besitzer.
Aber genau so gerne setzte ich das wBB ein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Game(R)ST: 18.04.06 09:51.

18.04.06 09:44 Game(R)ST ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
ESmazter
Mitglied


Dabei seit: 28.03.04
Beiträge: 1.368
Forenversion: 1.0

 RE: Windows XP Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von GoldenGate
Hi,

mein Windows XP istz total ruiniert! Wenn ich neu hochfahre, kommt alles mögliche und es dauert ewig bis er dann doch hochfährt!

Jetzt muss ich halt neu installieren! Frage? Ich hab gelesen es ist sinnvoll die Festplatte in Partionen aufzuteilen? Wie geht das? wann macht man das? Und wie sieht man das wenn es richtig ist?

Gruss


Wenn du Windows installierst, dann kannst du am Anfang die Partitionen einstellen. Lösch einfach die eine Partition, die es am Anfang schon gibt und erstell die Partitionen in den Größen die du willst. Wenn du dann auf die eine Windowspartition installierst, wird die vorher formatiert. Nach der Instalation musst du die anderen Partitionen auch noch formatieren sonst kommst du nicht auf sie drauf.

Sieht ungefähr so aus:
[IMG]http://www.support-netz.de/html_spn/lml-handbuch/images/w2000setup1.pn
g[/IMG]
oder so:
[IMG]http://www.all-about-pc.de/english/buildpc/buildpc/images/1win2kinstal
l/1win2kinstall3.jpg[/IMG]
oder so:
[IMG]http://www.7070.org/docs/pics/vmw/vmware12s.jpg[/IMG]

Probier es einfach, ist garnicht so schwer großes Grinsen
19.04.06 01:38 ESmazter ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Windows XP