YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Drop Down für Forenindex » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 26.659 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Drop Down für Forenindex
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dto-punk dto-punk ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.06
Beiträge: 3

 Drop Down für Forenindex Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo zusammen ,
bin mir gerade absolut unsicher ob es hier der richtige Platz für meine anfrage ist aber da es sich ja doch um eine Datenbankabfrage handelt*glaube ich setze ich mein anliegen einfach mal hier rein .

Es geht sich darum das ich im Foren Index gerne ein Drop Down Menü hätte wie zb auf dieser Seite unter dem Header . Das heisst das im Foren Index lediglich die Haubtforen angezeigt werden sollen und beim drüberfahren mit der MAus sich die unterkategorien einsehen lassen . Meine Frage ist nun , gibt es dafür schon etwas (Hack ect.) oder ist dieses nicht möglich beim WBB ?
Ich nutze derweilen die Forensoftware: Burning Board 2.3.4 und das HM-Portal V3.1.3 by Old_Surehand . Es wäre prima wenn mir da jemand weiterhelfen könnte .

Gruß dto-punk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dto-punk: 03.05.06 11:40.

03.05.06 11:39 dto-punk ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Lorini Lorini ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-4306.gif

Dabei seit: 31.10.04
Beiträge: 1.544
Herkunft: Aus den intergalaktischen Weiten des Datentransfer´s ;o)

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also ich weiss, dass es mit Flash möglich ist oder auch mit Java, aber was mich von solchen Menüs abhält ist die Tatsache, dass nicht jeder Flash oder Javascript in seinem Browser aktiviert hat und somit das DropDown nicht sieht.

Gruss Lorini

__________________

03.05.06 12:22 Lorini ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Lorini in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Lorini: Mittelerdezeit YIM-Name von Lorini: mittelerdezeit
dto-punk dto-punk ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.05.06
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von dto-punk
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:

was mich von solchen Menüs abhält ist die Tatsache, dass nicht jeder Flash oder Javascript in seinem Browser aktiviert hat


Das wäre unter normalen Bedingungen vielleicht ein Argument davon abstand zu nehmen aber die Member die meine Seite betreten werden wissen das es aktiviert sein muss oder werden darauf hingewiesen - von daher wäre die tatsache das Flash oder Javaskript eingeschaltet sein muss egal .

Für weitere Infos wäre ich dankbar .

gruß dto-punk
03.05.06 13:01 dto-punk ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
TuDao TuDao ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.08
Beiträge: 3
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 1.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich braeuchte auch so einen Header. Einfach einen simplen gehaltenen Header, der sich aufklappen laesst wie eben hier


PS: Habe WBB Lite 1.0.3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TuDao: 05.05.09 16:30.

05.05.09 16:26 TuDao ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
simultan simultan ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2103.jpg

Dabei seit: 16.04.04
Beiträge: 140
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Habe das auf mehreren Seiten von mir schon mit dem Script realisiert, allerdings solltest du da Kenntnisse von CSS haben. Javascript brauchst du nicht so arg viel zu wissen.

http://users.tpg.com.au/j_birch/plugins/superfish/

Einfach ins Headermenü einbauen.

Aber keine Garantie, da ich das ganze nur mit anderen System einsetzte, wie zum Beispiel bei Wordpress schon mehrmals.

__________________
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst!

Vorsicht essen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von simultan: 05.05.09 21:30.

05.05.09 21:30 simultan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
TuDao TuDao ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 22.07.08
Beiträge: 3
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Anfänger
Forenversion: 1.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von simultan
Habe das auf mehreren Seiten von mir schon mit dem Script realisiert, allerdings solltest du da Kenntnisse von CSS haben. Javascript brauchst du nicht so arg viel zu wissen.

http://users.tpg.com.au/j_birch/plugins/superfish/

Einfach ins Headermenü einbauen.

Aber keine Garantie, da ich das ganze nur mit anderen System einsetzte, wie zum Beispiel bei Wordpress schon mehrmals.


Koenntest du das eventuell etwas genauer erklaeren? Waere dir sehr dankbar! Denn man kann ja da ein ZIP-Verzeichnis runterladen, aber was genau kommt ins Header und welche Dateien musse ich alle auf meinem FTP-Server hochladen usw. ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TuDao: 05.05.09 22:07.

05.05.09 22:04 TuDao ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
simultan simultan ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2103.jpg

Dabei seit: 16.04.04
Beiträge: 140
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hmm, da gabs mal ein nettes Tutorial für, ich such das morgen mal raus, heute finde ich das nicht mehr.

Edith findet es spätabends doch noch: http://webdemar.com/webdesign/tutorial-j...-mit-superfish/

Ist halt die Frage wie fit du in Sachen CSS bist, oder ob du dich da einarbeiten magst. Mit Wille kann man da viel machen und so kompliziert ist die Sache dann nicht. Auch ich mit sehr beschränkter Ahnung habe recht fix den Dreh rausgehabt. Erfordert aber halt Eigeninitative in Sachen CSS und Grundkenntnisse in HTML

Vielleicht sollte ich noch sagen, das dies keine wbb Geschichte ist, das kannst du auf jede Webseite anwenden. Das heisst aber auch, das du keine Anleitung dafür findest, d.h. Eigeninitative ist gefragt. Oder jemand der hier versammelten Experten hilft dir. Arbeite dich mal rein, benutz viel Google und dann merkst du schon, obs was wird oder eben auch nicht.

__________________
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst!

Vorsicht essen!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von simultan: 05.05.09 23:49.

05.05.09 23:38 simultan ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Okay, da in diesem Thread soviel Unsinn erzählt wurde, möchte ich einiges klarstellen.

Um so eine Navigation zu erstellen, benötigt man HTML & CSS. Nicht mehr. Nicht weniger.
Möchte man, das die Navigation erst aufklappt, wenn man geklickt hat und nicht bereits beim drüberfahren mit dem Mauszeiger, so benötigt man noch Javascript oder alternativ eine Serverseitige Scriptsprache wie PHP (was aber bedeuten würde, das die Seite neu geladen werden muss).

Da HTML & CSS jeder Browser (außer Spezialfälle wie: Browser für Menschen mit Körperlichen Einschränkungen) unterstützt (die einen besser, die anderen weniger), sollte das auch kein Problem sein.

Man kann so eine Navigation auch mit Flash, Java und sonstigem erstellen, aber das wäre zu aufgebläht für sowas.

Außerdem möchte ich, besonders auf Lorini eingehend, nochmal Klarstellen das Java nicht Javascript ist, leider denken das immer noch viel zu viele.

Und im übrigen: Javascript hat heute die Mehrheit der Internet Nutzer (teilweise > 90%, Zielgruppen abhängig) wieder aktiviert, nach dem vor einigen Jahren jemand das Gerücht in die Welt gesetzt hatte, dass Javascript eine Sicherheitslücke darstelle und es alle deaktiviert hatten.

Das von simultan verlinkte jQuery (Javascript Bibliothek/Library) Plugin basiert auf Javascript und für die Benutzung dieses sind eigentlich keine CSS Vorkenntnisse erforderlich, sondern Javascript bzw. jQuery.

Nachteil von diesem Plugin: Die Besucher mit deaktiviertem Javascript haben nichts von diesem Feature, man sollte aber selber Entscheiden (vor allem anhand der Zielgruppe), was einem Wichtiger ist.

__________________
Online Passwort Generator
07.05.09 19:37 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Nachteil von diesem Plugin: Die Besucher mit deaktiviertem Javascript haben nichts von diesem Feature, man sollte aber selber Entscheiden (vor allem anhand der Zielgruppe), was einem Wichtiger ist.


Nach Browsermarktforschung ist der Anteil von den Leuten bei denen JS aktiviert ist bei ca. 98%
07.05.09 20:54 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hast du meinen Beitrag komplett gelesen?
Zitat:
Und im übrigen: Javascript hat heute die Mehrheit der Internet Nutzer (teilweise > 90%, Zielgruppen abhängig) wieder aktiviert, nach dem vor einigen Jahren jemand das Gerücht in die Welt gesetzt hatte, dass Javascript eine Sicherheitslücke darstelle und es alle deaktiviert hatten.


Und deine 98% sind auch nicht durchgehend, es ist davon abhängig, an wen sich der Inhalt einer Internetseite richtet. Sollte es z.B. eine Seite sein, die nur Firmenintern erreichbar ist kann es sogar vorkommen, das Javascript zu 100% deaktiviert ist. Augenzwinkern

Genau so wie ältere Menschen, wenn Sie Ihren Rechner vor einigen Jahren, zur Zeiten des Internet Exporer 5.5 gekauft haben und nie aktualisiert, kannst du dort auch JS sogut wie vergessen.

__________________
Online Passwort Generator

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 24Bytes: 08.05.09 18:32.

08.05.09 18:31 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Hawkes
gesperrt 10/01/10


Dabei seit: 31.03.04
Beiträge: 213

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann lies die Marktforschungsseiten nochmals durch großes Grinsen IE 5.5 ist zum Glück im Gegensatz zum IE 6 praktisch tot.

Generell sollte man versuchen jedes Feature einer Website so zu designen, dass es mit und ohne JS zu erreichen ist. Hier ist nichtmal der Browser wichtig, sondern auch der Fakt, dass es auch behinderte Menschen in dieser Welt gibt, die mit Screenreader o.ä. Websites aufrufen und dann einfach kein JS haben. Das ist für mich ein viel wichtigeres Argument als Leute, die mit veralteter Software rumrennen und die Konsequenzen ihres fahrlässigen Handelns auch spüren sollten.

Wo du jetzt auf so alten Browsern rumreitest. Entwickle mir bitte mal ein modernes CSS Dropdownmenü, welches cross-browser kompatibel ist UND im IE 5.5 läuft. Im Grunde gebe ich dir mit zielgruppenorientierung recht, ABER dann vermissche nicht die Allgemeinheit mit der speziellen Zielgruppe. Wenn ich für eine Firma in der IE 6 läuft etwas angepasstes schreiben muss, dann überlege ich mir erst, ob ich meine Kündigung einreiche oder zähneknirschend für ein 8 Jahres Produkt eine technisch unterirdische Lösung entwickle.

"Die Welt ist im Wandel", aber viele sind dafür nicht bereit und so richtig "Never change a running system" auch sein mag. Die Zeit lässt jedes "running system" zerfallen.

Jetzt OT: Ich benutze in meinem Dropdown Plugin das TransMenu JS in einer leicht abgewandelten Form, dass einige Unzulänglichkeiten entfernt, da auch das TransMenu sich eher veralteter Technik bedient, aber sehr performant und abwärtskompatibel ist: http://www.youngpup.net/projects/transmenus/
08.05.09 22:32 Hawkes ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Drop Down für Forenindex