YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Hover-Effekt direkt in HTML-Tag? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.040 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Hover-Effekt direkt in HTML-Tag?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Izzmoo
unregistriert
 Hover-Effekt direkt in HTML-Tag? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich möchte gerne einen Hover-Effekt auf die Links auf meiner Website legen. Mir ist bekannt, dass ich das mittels der Pseudo-Klasse :hover lösen kann. Dafür brauche ich allerdings meines Wissens einen extra definierten Style-Teil im Head meiner Seite oder ein externes Stylesheet.
Ich möchte das aber innerhalb des a-Tags des Links ausdrücken.
Ist das möglich?
19.05.06 20:24
Broken Sword Broken Sword ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5300.jpg

Dabei seit: 18.06.04
Beiträge: 537
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nein, das geht nicht. (Wie du schon sagtest, es ist eine Pseudo-klasse)
Du könntest jedoch im html-tag dem a-tag eine klasse verpassen und dann mittels onmouseover+javascript das design ändern.
19.05.06 20:48 Broken Sword ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Broken Sword
Nein, das geht nicht. (Wie du schon sagtest, es ist eine Pseudo-klasse)
Du könntest jedoch im html-tag dem a-tag eine klasse verpassen und dann mittels onmouseover+javascript das design ändern.



Wobei Javascript pfui ist! Wieso machst du es nicht über den header? Über eine externe Datei geht es auch!

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


19.05.06 23:41 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Izzmoo
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von lycoos
Zitat:
Original von Broken Sword
Nein, das geht nicht. (Wie du schon sagtest, es ist eine Pseudo-klasse)
Du könntest jedoch im html-tag dem a-tag eine klasse verpassen und dann mittels onmouseover+javascript das design ändern.



Wobei Javascript pfui ist! Wieso machst du es nicht über den header? Über eine externe Datei geht es auch!


Das ist mir klar ... nur will ich es nicht so machen. Belehr
19.05.06 23:46
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Izzmoo
Zitat:
Original von lycoos
Zitat:
Original von Broken Sword
Nein, das geht nicht. (Wie du schon sagtest, es ist eine Pseudo-klasse)
Du könntest jedoch im html-tag dem a-tag eine klasse verpassen und dann mittels onmouseover+javascript das design ändern.



Wobei Javascript pfui ist! Wieso machst du es nicht über den header? Über eine externe Datei geht es auch!


Das ist mir klar ... nur will ich es nicht so machen. Belehr


Dann wirst du nicht um javascript herrum kommen aber wieso frage ich mich immernoch? Ist deine Festplatte voll? großes Grinsen

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


19.05.06 23:50 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Izzmoo
unregistriert
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von lycoos
Zitat:
Original von Izzmoo
Zitat:
Original von lycoos
Zitat:
Original von Broken Sword
Nein, das geht nicht. (Wie du schon sagtest, es ist eine Pseudo-klasse)
Du könntest jedoch im html-tag dem a-tag eine klasse verpassen und dann mittels onmouseover+javascript das design ändern.



Wobei Javascript pfui ist! Wieso machst du es nicht über den header? Über eine externe Datei geht es auch!


Das ist mir klar ... nur will ich es nicht so machen. Belehr


Dann wirst du nicht um javascript herrum kommen aber wieso frage ich mich immernoch? Ist deine Festplatte voll? großes Grinsen


Hat schon seine Gründe ...
19.05.06 23:59
KleenMicha KleenMicha ist männlich
Webentwickler


images/avatars/avatar-5745.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.592
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@lycoos: Augen rollen

@Izzmoo: Folgende Klasse hat mir bei der Lösung solcher Probleme wirklich weiter geholfen: http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm

__________________
Gruß Micha
20.05.06 00:47 KleenMicha ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge KleenMicha in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von KleenMicha anzeigen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von lycoos

Wobei Javascript pfui ist! Wieso machst du es nicht über den header? Über eine externe Datei geht es auch!


Das ist ja wohl völliger Blödsinn, Javascript ist auf einer modernen Seite heutzutage nicht mehr wegzudenken(siehe Ajax=>Google), da moderne Browser es auch schaffen JS in einer Sandboxumgebeung laufen zu lassen(wie es hätte eigentich schon immer sein sollen), sind die Sicherheitsbedenken aus alten Tagen sicher nicht mehr angebracht,
ausserdem ermöglicht JS auch dort identische Ergebnisse zu erzielen, wo durch Browserspeziefische CSS -Inkompatiblitäten eigentlich kaum ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen wäre.

Ein derartige Einstellung ist also wohl eher altbacken, und kein ernstzunemhmender Webdisigner wird an JS vorbeikommen, wie das neue wBB3 auch deutlich zeigen wird.
Grenzen zu erweitern ist nur möglich wenn man auch alle zur Verfügung stehenden Werzeuge verendet Augenzwinkern

Don't blame JS, maybe it's your fault großes Grinsen

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xundy: 20.05.06 11:10.

20.05.06 11:09 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Aber wenn es auch anders geht dann sollte man doch besser kein js nehmen oder?

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


20.05.06 19:13 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
KleenMicha KleenMicha ist männlich
Webentwickler


images/avatars/avatar-5745.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.592
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und wie sollte es ohne javascript gehen?

Du müsstest dass ja mittels eines Layer dass unterhalb eines jeden Links aufgeht.
Bedenke bitte das: .klasse:link im ie so nicht funktioniert. Augenzwinkern

__________________
Gruß Micha
20.05.06 19:16 KleenMicha ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge KleenMicha in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von KleenMicha anzeigen
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Bei mir habe ich es so gemacht .

code:
1:
2:
3:
4:
5:

#ersterbereich{}
#ersterbereich a{}
#ersterbereich a:hover{}

Wird bei mir im ie und im ff richtige angezeigt! Wenn man es mit divs macht!

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


20.05.06 19:23 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
KleenMicha KleenMicha ist männlich
Webentwickler


images/avatars/avatar-5745.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.592
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dann gehen irgendwo innerhalb der Seite, oder an einem vorher festplazierten Punkt diese neuen Felder auf. Wie ich fidne sehr umsädnlich.

Klarer Vorteil der von mir erwähnten Klasse, der tooltip haftet sich direkt an die maus, und bietet noch diverese andere Möglichkeiten, wie:
-tranparenz
-er bleibt eine vorher definierte Zeit offen
-Positionierung des tooltip an vielen Seiten des Mauszeigers

usw.

__________________
Gruß Micha
20.05.06 19:29 KleenMicha ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge KleenMicha in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von KleenMicha anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Hover-Effekt direkt in HTML-Tag?