YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Ssl / Https » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.147 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Ssl / Https
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

 Ssl / Https Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich bin gerade dabei ein OnlineShop-System zu programmieren und bräuchte dafür bei einigen Seiten eine SSL Verschlüsselung. Habe auch schon bei uns in der Buchhandlung gefunden, aber die hatten kein passendes Buch und im Web habe ich auch noch keine wirklichen Informationen gefunden, wie ich etwas per SSL verschlüsseln kann ...

Kann mit da evtL wer weiterhelfen verwirrt
26.05.06 14:09 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dazu musst du ssl für den Server haben und die Scripte die per ssll geschützt werden sollen in ein oder mehrere verzeichnisse legen die per ssl erreichbar sind, natürlich muß das in der Serverconfig (httpd.conf) eingestellt werden, oder alternative verwendest du einen entsprechendes ssl-Servercertificate(z.B. Thawte) das du per Domainumleitung auf ein entsprechendes Verzeichnis umleitest so das alle Dateien darin per ssl- verschlüsselt ausgeführt werden

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
26.05.06 23:37 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Themenstarter Thema begonnen von [kamui]
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Server kann ich besorgen, kannst du mir das mit der httpd.conf unf dem Zertifikat noch mal erklären ?
27.05.06 10:33 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ssl ist ein Server-Protocol, wie man das installiert und aktiviert findeste mit Google reichlich Anleitungen, meistens haben die Serverprovider ein entsprechendes FAQ für ihre Distributionen oder es ist gar schon installiert!

Wichtig dabei ist du kannst ssl immer nur für eine IP verwenden, aber natürlich auf unterschiedliche Verzeichnisse umleiten somit ändert sich dann automatisch beim Aufruf eines entsprechenden ssl-Verzeichnisses die URL auf die URL unter der ssll Verfügbar ist(https://URL) und das entsprechende Verzeichnis.

Alternativ bleibt halt der Erwerb von entsprechenden Zertifikaten über Services wie oben genannt(gibt natürlich noch reichlich andere).

Das erfordert also keine spezielle Programmierung, sondern der Server ändert nur die Art der Datenübermittlung.

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
27.05.06 10:49 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Themenstarter Thema begonnen von [kamui]
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Okay danke, und hältst du persönlich die Arbeit bei Kontodaten o.Ä. mit SSL besser oder nicht ?
27.05.06 13:52 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Na "deine" Kunden werden sich wohl damit deutlich sicherer Fühlen da die Daten nicht im Klartext übertragen werden und somit von dritten wohl auch nicht zu missbrauchen sind, ist also für solche sensiblen Daten definitiv sinnvoll.

Mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
27.05.06 14:00 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Themenstarter Thema begonnen von [kamui]
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Okay danke, werde mich dann noch bei Google und co. über den Rest erkundigen Augenzwinkern
27.05.06 14:11 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Ssl / Https