YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Fehler beim ersten boot! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 5.927 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Fehler beim ersten boot!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

 Fehler beim ersten boot! Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Moin,
also seit längerer zeit habe ich ein problemm mit meinem rechner, beim ersten booten kommt das hier:
[IMG]http://www.gamerenders.de/Upload/uploads/guqmo1zwtm7r9qr.jpeg[/IMG]
dann drück ich "reset" und der rechner bootet normal, woran liegt das und wie kann ich es behben?

__________________
Online Passwort Generator
28.07.06 18:38 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

 RE: Fehler beim ersten boot! Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Probiere es mal indem Du die Boot Reihenfolge änderst und schaust, ob HDD-0 als Master gejumpert ist und deine Laufwerke wie CD und DVD auch richtig gejumpert sind.

Ansonsten mach aus und entferne die BIOS Batterie für ca. 10 Minuten.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

28.07.06 18:42 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Themenstarter Thema begonnen von 24Bytes
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Was meinst du mit "Boot Reihenfolge ändern" ?
HDD-0 ist als Slave, den wenn ich es an Master anschließe Bootet er gar nicht!
Und mein DVD-Laufwerk ist als Master ?!

Bzw. wenn ich die BIOS Batterie entferne, dann werden doch nur die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, oder? Dann mach ich das gleich mal!

__________________
Online Passwort Generator
28.07.06 18:47 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Naja, die HDD-0 hat ja Standardmäßig am Primary-Master zu hängen... HDD-1 oder DVD am besten am secondary master und slave...

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

28.07.06 18:51 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Themenstarter Thema begonnen von 24Bytes
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

so... zum Thema master/slave: egal wo/wie ich die HDD anschließ, immer "Slave"... was kann man da machen?
und das prob. besteht immer noch, habe die BIOS-Batterie rauß genommen und wieder eingesteckt (nach ca. 15min).


//EDIT: evlt. BIOS-Update? den da wurde seit 2004 nix gemacht..

__________________
Online Passwort Generator

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 24Bytes: 28.07.06 20:14.

28.07.06 20:13 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
KleenMicha KleenMicha ist männlich
Webentwickler


images/avatars/avatar-5745.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.592
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die Bootreihenfolge stellst du in den Booteinstellungen ein, dies ist entweder mittels: [Entf] oder [F2] oder ähnliches zu erreichen. Zu finden ist der Hinweis zum Boot Setup auch beim Start, mit folgender oder Ähnlicher Meldung:

Zitat:
Press "bla" to enter boot setup


Dort stellst du die Reihenfolge der zu ladenten Bootlaufwerke ein. Im Moment scheint bei dir das CDROM als einzigstes zu existieren.

__________________
Gruß Micha
28.07.06 21:58 KleenMicha ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge KleenMicha in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von KleenMicha anzeigen
KissPate KissPate ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2494.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 343
Herkunft: Berlin
Forenversion: WBB 2.3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Na, ich würde erstmal den kleinen Jumper von der Festplatte kontrollieren. Wenn der auf Slave eingestellt ist, und das andere Laufwerk ebenfalls, dann kann der PC praktisch würfeln, was er zum Booten nehmen soll.

Da macht es keinen Unterschied, wo du die Festplatte anschließt, wenn am zweiten Verbindungsarm ein auf Slave-gestelltes Laufwerk dran hängt.
28.07.06 22:06 KissPate ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Themenstarter Thema begonnen von 24Bytes
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von KissPate
Na, ich würde erstmal den kleinen Jumper von der Festplatte kontrollieren. Wenn der auf Slave eingestellt ist, und das andere Laufwerk ebenfalls, dann kann der PC praktisch würfeln, was er zum Booten nehmen soll.

Da macht es keinen Unterschied, wo du die Festplatte anschließt, wenn am zweiten Verbindungsarm ein auf Slave-gestelltes Laufwerk dran hängt.


Zur zeit ist Festplatte Slave und Laufwerk Master... und wie/wo setzte ich den Jumper um? In der Mainboard anleitung werden zwar alle Jumper beschrieben aber keiner der etwas mit "HDD"/"Hard Disk" zutun hat traurig

@Micha, die Festplatte ist erste in der reihnfolge, danach kommt "Cardreader" und Cd-Laufwerk ist gar nicht auf der liste... obwohl ich vom Laufwerk booten kann

__________________
Online Passwort Generator
28.07.06 22:10 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
KissPate KissPate ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2494.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 343
Herkunft: Berlin
Forenversion: WBB 2.3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Na, die Jumper stecken doch an den Laufwerken selbst. Da brauchst Du nichts am Mainboard verstellen.

Aber, kann halt auch sein, dass er beim Hochfahren dein Festplattenlaufwerk nicht immer erkennt. Da hilft manchmal ein Austauch des Datenkabels.

Du müsstest dich echt etwas mehr mit deiner Hardware mal beschäftigen.

Denn CD-Laufwerke und Festplatten sollte man nicht unbedingt an einem Port gemeinsam anschließen, da die Geschwindigkeiten zu unterschiedlich sind. Besser wären CD/DVD-Laufwerke an einem Port, und die Festplatten am nächsten Port.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KissPate: 28.07.06 22:20.

28.07.06 22:19 KissPate ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
chrime chrime ist männlich
Besserwisser 2007


images/avatars/avatar-4870.gif

Dabei seit: 21.02.05
Beiträge: 1.827
Herkunft: /home/chrime - Castrop-Rauxel, NRW, Germany
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich würde dir ja gerne sagen wo du den Jumper anstecken musst das ist aber immer anders, manchmal gibts nur 3 Slots manchmal 5 , manchmal kannst du das Teil soger Wagerecht drannmachen, manchmal sinds 2. Wie genau es gesteckt werden muss ist auf jedem fall auf deiner HDD abgebildet, also ausschrauben und nachsehen smile

__________________
www.medianetworker.info
28.07.06 22:54 chrime ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge chrime in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von chrime anzeigen
KleenMicha KleenMicha ist männlich
Webentwickler


images/avatars/avatar-5745.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.592
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von chrime
Ich würde dir ja gerne sagen wo du den Jumper anstecken musst das ist aber immer anders, manchmal gibts nur 3 Slots manchmal 5 , manchmal kannst du das Teil soger Wagerecht drannmachen, manchmal sinds 2. Wie genau es gesteckt werden muss ist auf jedem fall auf deiner HDD abgebildet, also ausschrauben und nachsehen smile


Nein dies muss nicht der Fall sein. Es gab auch wenn ich nicht irre Maxtor Platten anno dazumal wo nichts davon draufstand Augenzwinkern .
Im Regelfalle solltest du aber auf der HP des Festplattenhersteller schaun, und dort nach dem genauen Typ. Eine Anleitung solltest du dann finden.

__________________
Gruß Micha
28.07.06 22:57 KleenMicha ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge KleenMicha in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von KleenMicha anzeigen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Themenstarter Thema begonnen von 24Bytes
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hm, ok - dann bleibt jawohl nur noch die möglichkeit mit dem Jumpern, alles andere habe ich schon ausprobiert.
Dankschön, falls das auch nix bringt melde ich mich noch mal smile

__________________
Online Passwort Generator
29.07.06 09:57 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
KleenMicha KleenMicha ist männlich
Webentwickler


images/avatars/avatar-5745.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.592
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn ich mir deine Meldung aber nochmal ein wenig anschaue stellt man fest dass vom CDRom ja doch geladen wird, was die Meldung: Boot from CD besagt.

Dies heißt ja nun dass doch vor der Festplatte aufs Laufwerk zugegriffen wird.
Liegt womöglich eine CD im Laufwerk? Falls ja so nehm sie mal raus und starte den PC neu.

__________________
Gruß Micha
29.07.06 12:02 KleenMicha ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge KleenMicha in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von KleenMicha anzeigen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Themenstarter Thema begonnen von 24Bytes
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nein, es liegt keine CD im laufwerk, das prob. besteht schon ca. 6 Monate

__________________
Online Passwort Generator
29.07.06 13:40 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Boot from CD erscheint solange er vorher keinen MBR auf einer HDD gefunden hat und er halt ein CD/DVD-Laufwerk auf Bootbarkeit überprüft.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

29.07.06 13:54 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Themenstarter Thema begonnen von 24Bytes
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hm nur so ne frage, aber warum bootet er nach einem "Reset" von der platte?

__________________
Online Passwort Generator
29.07.06 16:48 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wahrscheinlich lädt dein BIOS dann eine alternative Konfiguration...

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

29.07.06 20:22 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
brendy brendy ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2620.jpg

Dabei seit: 19.10.04
Beiträge: 1.961
Herkunft: /dev/null
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Alternativ mal die boot.ini anschauen und gucken ob dir da was auffällt.
Ansonsten wie BS sagte ist das Bios evtl. verstellt?!.

__________________
:: MfG ::
:: brendy ::



Etwas zu verlieren fällt einem leichter
als jemanden zu verlieren!!!

02.08.06 01:51 brendy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge brendy in deine Kontaktliste ein
TRS TRS ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4026.jpg

Dabei seit: 27.05.06
Beiträge: 53
Fähigkeiten: WBB Lite 1 Profi
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

oder einfach mal die bios batterie wechseln...
Freude

und ich rate dringend von bios updates up Belehr

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TRS: 02.08.06 03:05.

02.08.06 03:05 TRS ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
BreiteSeite BreiteSeite ist männlich
ETIESETIERB


images/avatars/avatar-4074.gif

Dabei seit: 02.10.04
Beiträge: 1.420
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von brendy
Alternativ mal die boot.ini anschauen und gucken ob dir da was auffällt.


Ich weiß, ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich würde meinen die boot.ini wird viel später geladen... großes Grinsen

__________________
Mit freundlichen Grüßen
BreiteSeite


» Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen. «
BreiteSeites sysProfile

02.08.06 03:25 BreiteSeite ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BreiteSeite in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 YIM-Name von BreiteSeite: dackelheinz53 MSN Passport-Profil von BreiteSeite anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Fehler beim ersten boot!