YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » CPU Temperaturfrage. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.482 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen CPU Temperaturfrage.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mondstaub Mondstaub ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4990.jpg

Dabei seit: 25.01.04
Beiträge: 369
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 2.3

Fragezeichen CPU Temperaturfrage. Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi Leute,

Kleine Temperatur Frage an euch die sich damit auskennen Irre In meinen Rechner werkelt ein Pentium4 HT Prescott mit 3,2 Ghz nichts übertaktet.

Im BIOS ist die Option CPU Smart Fan Speed zur automatischen Lüfterreglung auf an. Leider bietet sich (zumindest bei meinen BIOS) keine Option zur Feineinstellung.

So wird laut MBM im Idle Betrieb meine CPU 43 Grad warm mit 1906 upm

Normalbetrieb: 48 Grad mit 2300 upm

unter Last oder hardwarelastigen Spielen: 60 Grad mit 3000 upm

Der Lüfter schafft aber 4300upm maximal. Ist 60 Grad nicht schon ein bissel zu hoch?

Danke für die Auskunft!

__________________
**Was guckst du...?**

02.08.06 09:09 Mondstaub ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
American American ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-2920.gif

Dabei seit: 16.06.04
Beiträge: 726
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Aus der Luft
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Man könnte zwar darrüber nachdenken, aber für ein Intel ist es noch OK. AMD ist hier deutlich anfälliger. Ansonsten schau mal ob Du mit Speedfan vielleicht den Lüfter steuern kannst.

__________________
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Er ist Guter Junge - Sie ist böses Mädchen

Männer sind Schweine - Frauen aber auch

02.08.06 10:48 American ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge American in deine Kontaktliste ein AIM-Name von American: Weisskopfadler84 YIM-Name von American: Thorsten0784 MSN Passport-Profil von American anzeigen
rellek rellek ist männlich
retired


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 720

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Intel und AMD ist dabei egal. Die schalten beide bei 100°C ab *g* (bzw. Intel taktet dann massiv herunter). Aber ich würde mir erst ab 70°C anfangen sorgen zu machen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rellek: 02.08.06 11:00.

02.08.06 10:59 rellek ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge rellek in deine Kontaktliste ein
Mondstaub Mondstaub ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4990.jpg

Dabei seit: 25.01.04
Beiträge: 369
Herkunft: Sachsen
Forenversion: 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Mondstaub
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Jop mit Speedfan kann ich den Lüfter steuern - allerdings wenn ich dort auf Software controlled umstelle was passiert wenn mal das Programm abraucht übernimmt dann wieder das System den Lüfter? Nicht das sich dann gar nichts dreht *g*

P.S.
Kann Speedfan den Lüfter auch automatisch hoch und runter regeln?

Frag mich nur ab welchen Wert der Intel Lüfter sich mal denkt mit voller Drehzahl zu hantieren 70? großes Grinsen

__________________
**Was guckst du...?**

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mondstaub: 02.08.06 11:09.

02.08.06 11:07 Mondstaub ist offline WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » CPU Temperaturfrage.