YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Von einem Boardbauer beschissen worden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 13.949 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Von einem Boardbauer beschissen worden 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doc.Teddy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.04
Beiträge: 479

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Tja, kokolores, das ist ja alles schön und gut, aber da ist auch eine Menge Kokolores dabei, was du schreibst ...

... ob ein Vertrag zustande gekommen ist oder nicht, ist erstmal irrelevant. Ein strafrechtlich relevanter Betrug kann auch ohne Vertrag passiert sein.

... Fristsetzung per Mail hilft dir schätzungsweise genau gar nicht, wenn der Gegenpart einfach bestreitet, die Mail erhalten zu haben. Lesebestätigung hilft da auch nur sehr beschränkt - ich schicke zB grundsätzlich keine Lesebestätigungen zurück (und ich kenne viele, die es genau so machen). Der sichere Weg ist das postalische Einschreiben mit Rückschein. Alleine das ist wirklich beweiskraftig.

... wenn man auf die erste Anhörung der StA (by the way, der erste Anhörungsbogen kommt in aller Regeln von der POlizei, weil die nämlich die Ermittlungsbehörde der StA ist - und diesen ersten Brief kann man getrost ignorieren, dann kommt nämlich die zweite Anhörung von der StA, die kann man nicht mehr ignorieren) nicht reagiert, dann kassiert man mit Sicherheit nicht ohne weitere Anhörung ein Urteil. Ein Urteil ergeht nämlich immer und ausschließlich nach einer mündlichen Verhandlung, und die wird man wohl als Angeklagter schon mitbekommen (zur Not wird man da polizeilich vorgeführt oder sogar in U-Haft genommen, wenn man keine Lust hat zu kommen und zur ersten Verhandlung nicht erschienen ist). Das einzige, was man kassieren kann, ist ein Strafbefehl, und den bekommt man mit einem Einspruch erst mal wieder aus dem Weg - dann kommt es allerdings zu einer mündlichen Verhandlung.

... da du ja selber darauf hinweist, dass hier viele sehr junge Leute unterwegs sind, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Sache beim Jugendstaatsanwalt/ Jugendrichtrer landet ... und glaub es mir: Das erste Fehlverhalten eines Jugendlichen wird so gut wie nie vor gericht gebracht.

... zur Geschäftsfähigkeit ... nach BGB ist man ab dem 7. Lebensjahr beschränkt geschäftsfähig § 106 BGB). Zwar braucht man für Geschäfte, die den Minderjährigen verpflichten, die Zustimmung der Erzeihungsberechtigten (mit Ausnahme der Taschengeldgeschäfte, § 110 BGB) - aber wenn die Genehmigung der Eltern nicht erfolgt, dann darf der andere Part auch das Geld nicht behalten.

... ist kein Vertrag abgeschlossen, so gibt es auch keinen Grund, dass der andere Partner das Geld behalten kann. Das nennt sich dann "ungerechtfertigte Bereicherung", ist in § 812 BGB geregelt und bedeutet schlichtweg, dass man Geld, welches man ohne rechtlichen Grund erhalten hat, wieder herauszugeben hat. Insofern ist es nicht wirklich schlimm, wenn kein Vertrag geschlossen wurde - und auf das Wohlwollen ist man da auch nicht wirklich angewiesen.

... eine Verleumdung/ üble Nachrede liegt nur vor, wenn etwas öffentlich behauptet, was unwahr ist. Wenn man öffentlich etwas wahres behauptet, dann hat das eher weniger mit Verleumdung/ übler Nachrede zu tun. Wenn mich also jemand tatsächlich abzockt, dann darf ich das auch öffentlich sagen - mit Namensnennung.

... schließe ich mich der Empfehlung an, die Sache möglichst gütlich zu klären. Manchmal ist es aber für eine gütliche Einigung erforderlich, eine "Drohkulisse" aufzubauen, um die andere Seite erst verhandlungsbereit zu machen.


Zuletzt - ohne genauere Kenntnisse, was tatsächlich abgelaufen ist, ist es schwer, irgendwelche Handlungsempfehlungen zu geben (abgesehen davon, dass das dann schnell unerlaubte Rechtsberatung werden würde) - von daher würde ich dem geschädigten User empfehlen, erst eine gütliche Einigung zu versuchen und ann ggf. einen Anwalt zu beauftragen (in dem Wissen, dass das teuer ist).
14.12.06 11:07 Doc.Teddy ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
kokolores kokolores ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.01.06
Beiträge: 651
Herkunft: Hamburch
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Tja - mein Jurastudium liegt schon einige Tage zurück... und dies ist nicht mein Fachgebiet...

allerdings geht es hier wohl auch weniger um das genaue fachliche WIE, sondern darum, wie man sowas möglichst schnell abhandelt - Eckpunkte, an die man sich halten kann.

__________________
Gruß

pauel

Besucht doch mal Das Schweinchenforum.... großes Grinsen



14.12.06 11:43 kokolores ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
sturdy_pushit
Gesperrt! 01/01/07


Dabei seit: 04.12.06
Beiträge: 12

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Doc.Teddy
[...]ggf. einen Anwalt zu beauftragen (in dem Wissen, dass das teuer ist).



Lohnt bei einem Streitwert von 125€ nicht , das haste allein durch 2 oder 3 Beratungsstunden schon wieder drinnen ...


Meine Meinung : Anzeige bei der Polizei machen, dir die Adressen bzw. Telefonnummern der Admins hier geben lassen, damit die Polizei die IP-Adressen erfragen kann und dann abwarten Augenzwinkern
14.12.06 12:07 sturdy_pushit ist offline Finden Als Freund hinzufügen
kokolores kokolores ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.01.06
Beiträge: 651
Herkunft: Hamburch
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

...vielleicht liest der schlimme Junge ja mit - dann kann er sich ja ungefähr ausrechnen, was passieren kann/wird/muß...... Augenzwinkern

__________________
Gruß

pauel

Besucht doch mal Das Schweinchenforum.... großes Grinsen



14.12.06 17:29 kokolores ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Sagem Sagem ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4298.gif

Dabei seit: 25.05.06
Beiträge: 443
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Offenbach
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von kokolores
...vielleicht liest der schlimme Junge ja mit - dann kann er sich ja ungefähr ausrechnen, was passieren kann/wird/muß...... Augenzwinkern


ICh denke nicht das er mitliest !

Der Krault sich die eier wenn er denn welche hat und lacht sich schepp nach so nem Koup unglücklich

Würds gern wissen wer das ist !

__________________
wBB4-Us sucht immer Zuverlässige

Programmierer m/w
GFX´ler m/w
Modifikationseinbauer m/w

Bewerbungen via PN Bitte.

----------------------------------------------
14.12.06 17:36 Sagem ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von Sagem anzeigen
kokolores kokolores ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.01.06
Beiträge: 651
Herkunft: Hamburch
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Tja - das allerdings sollte intern abgehandelt werden.

__________________
Gruß

pauel

Besucht doch mal Das Schweinchenforum.... großes Grinsen



14.12.06 20:23 kokolores ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
shakey shakey ist weiblich
Oma


images/avatars/avatar-5719.jpg

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 200
Herkunft: NRW

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Tja, kokolores, das ist ja alles schön und gut, aber da ist auch eine Menge Kokolores dabei, was du schreibst ...

... ob ein Vertrag zustande gekommen ist oder nicht, ist erstmal irrelevant. Ein strafrechtlich relevanter Betrug kann auch ohne Vertrag passiert sein.

... Fristsetzung per Mail hilft dir schätzungsweise genau gar nicht, wenn der Gegenpart einfach bestreitet, die Mail erhalten zu haben. Lesebestätigung hilft da auch nur sehr beschränkt - ich schicke zB grundsätzlich keine Lesebestätigungen zurück (und ich kenne viele, die es genau so machen). Der sichere Weg ist das postalische Einschreiben mit Rückschein. Alleine das ist wirklich beweiskraftig.

... wenn man auf die erste Anhörung der StA (by the way, der erste Anhörungsbogen kommt in aller Regeln von der POlizei, weil die nämlich die Ermittlungsbehörde der StA ist - und diesen ersten Brief kann man getrost ignorieren, dann kommt nämlich die zweite Anhörung von der StA, die kann man nicht mehr ignorieren) nicht reagiert, dann kassiert man mit Sicherheit nicht ohne weitere Anhörung ein Urteil. Ein Urteil ergeht nämlich immer und ausschließlich nach einer mündlichen Verhandlung, und die wird man wohl als Angeklagter schon mitbekommen (zur Not wird man da polizeilich vorgeführt oder sogar in U-Haft genommen, wenn man keine Lust hat zu kommen und zur ersten Verhandlung nicht erschienen ist). Das einzige, was man kassieren kann, ist ein Strafbefehl, und den bekommt man mit einem Einspruch erst mal wieder aus dem Weg - dann kommt es allerdings zu einer mündlichen Verhandlung.

... da du ja selber darauf hinweist, dass hier viele sehr junge Leute unterwegs sind, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Sache beim Jugendstaatsanwalt/ Jugendrichtrer landet ... und glaub es mir: Das erste Fehlverhalten eines Jugendlichen wird so gut wie nie vor gericht gebracht.

... zur Geschäftsfähigkeit ... nach BGB ist man ab dem 7. Lebensjahr beschränkt geschäftsfähig § 106 BGB). Zwar braucht man für Geschäfte, die den Minderjährigen verpflichten, die Zustimmung der Erzeihungsberechtigten (mit Ausnahme der Taschengeldgeschäfte, § 110 BGB) - aber wenn die Genehmigung der Eltern nicht erfolgt, dann darf der andere Part auch das Geld nicht behalten.

... ist kein Vertrag abgeschlossen, so gibt es auch keinen Grund, dass der andere Partner das Geld behalten kann. Das nennt sich dann "ungerechtfertigte Bereicherung", ist in § 812 BGB geregelt und bedeutet schlichtweg, dass man Geld, welches man ohne rechtlichen Grund erhalten hat, wieder herauszugeben hat. Insofern ist es nicht wirklich schlimm, wenn kein Vertrag geschlossen wurde - und auf das Wohlwollen ist man da auch nicht wirklich angewiesen.

... eine Verleumdung/ üble Nachrede liegt nur vor, wenn etwas öffentlich behauptet, was unwahr ist. Wenn man öffentlich etwas wahres behauptet, dann hat das eher weniger mit Verleumdung/ übler Nachrede zu tun. Wenn mich also jemand tatsächlich abzockt, dann darf ich das auch öffentlich sagen - mit Namensnennung.

... schließe ich mich der Empfehlung an, die Sache möglichst gütlich zu klären. Manchmal ist es aber für eine gütliche Einigung erforderlich, eine "Drohkulisse" aufzubauen, um die andere Seite erst verhandlungsbereit zu machen.


Zuletzt - ohne genauere Kenntnisse, was tatsächlich abgelaufen ist, ist es schwer, irgendwelche Handlungsempfehlungen zu geben (abgesehen davon, dass das dann schnell unerlaubte Rechtsberatung werden würde) - von daher würde ich dem geschädigten User empfehlen, erst eine gütliche Einigung zu versuchen und ann ggf. einen Anwalt zu beauftragen (in dem Wissen, dass das teuer ist).



Das ist doch mal eine ausführliche und überzeugende Ausführung! Freude

@Doc Teddy
Leider macht die Fortführung eines bestimmten Thread alles wieder zunichte und wir sind wieder da, was man Kindergarten nennt.

Vermutlich ist es eher eine Frage der Mentalität, als die des "richtigen" Reagierens.

@All die Anderen
Ich bin überzeugt, dass Sandra weiss, was zu tun ist.

@Sandra
Falls sich das mit dem Hackeinbau nicht erledigt, kann ich dies übernehmen. Eine Bezahlung ist nicht notwendig.


Lieben Gruss,
Claudia

__________________
mfg claudia

Gruß an Zwerg und Peter fröhlich


Die für mich einzige, alles bestimmende Gewissheit ist die, dass das Leben draußen besser ist als drinnen.
14.12.06 22:24 shakey ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Suspect_7 Suspect_7 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4427.gif

Dabei seit: 23.11.04
Beiträge: 36
Herkunft: Österreich
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@HybridTherory ...du solltest Namen eigentlich weglassen (dein letzter Post) hier ist nicht gefragt worden "wen du magst oder auch nicht" sondern "seriös oder unseriös" wobei der Name eines Betrügers...sollte er wirklich überführt werden, auch hier genannt werden sollte, den rest kannst du dir sparen Augenzwinkern
Ausserdem steht die seriösität von "Support24" ganz sicher fest...oder stellst du sie hier in Frage? großes Grinsen
15.12.06 16:39 Suspect_7 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Sandra Sandra ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.01.06
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Achtung Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

So lange genug gewartet!

Habe hier mehrere PN's zu ihm geschrieben und auch Emails.
Hier ist schonmal der erste von 3 Namen von solchen einbau Betrügern!

Er agiert hier im Forum unter dem ACC "KaKi"

Aber vieleicht hat KaKi ja den anstand sich hier mal zu rechtvertigen?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sandra: 21.12.06 15:47.

19.12.06 19:22 Sandra ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Sandra Sandra ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.01.06
Beiträge: 71

Themenstarter Thema begonnen von Sandra
Achtung Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

So habe jetzt einige schreiben von Rechtsanwald und Co.
Nächste Woche geht es endlich vor Gerich!

Also vorsicht, lasst eun nicht von Betrübern linken, so wie mir es hier mit
KaKi
passiert ist.
29.05.07 17:48 Sandra ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Von einem Boardbauer beschissen worden