YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » userliste nach Umzug defekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.854 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen userliste nach Umzug defekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oberwilli
Mitglied


Dabei seit: 22.07.04
Beiträge: 6

Geschockt userliste nach Umzug defekt Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Woltlab Fans,

folgendes Prob hatte ich schon im woltlab-supportforum, aber da kam keine rechte Hilfe zustande, daher versuche ich es mal hier, irgendwo müssen doch die Profis sitzen großes Grinsen

Problembeschreibung:

EINIGE User können sich einloggen und zugreifen, andere nicht.
Mein eigener Name geht, das Einloggen des Forumadminstartors geht, ebenso ein Test-User (mit dem ich den Umzug mal überprüft habe) aber viele - nicht alle - der meisten angemeldeten Nutzer kommen nicht rein.

Wenn ich mich als Forumadministrator einlogge sehe ich die komplette Liste aller user. Ich kann aber nicht alle im Admin Control Panel zum "edit profile" aufrufen. Bei einigen geht es, bei anderen erhalte ich:

Fehlermeldung:

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.1.4): Invalid SQL: SELECT * FROM bb1_avatars WHERE (userid = 0 AND groupid IN (0,,4,44) AND needposts <= '0') OR userid = '65' ORDER BY userid DESC
mysql error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '4,44) AND needposts <= '0') OR userid = '65' ORDER BY userid DES
mysql error number: 1064
mysql version: 4.1.21-standard
php version: 4.4.2-Debian-0.1~sarge1
Date: 07.12.2006 @ 12:38

Link zum Forum oder Screenshot:

ist derzeit offline
http://www.donoharm.info/content/regions/hoa/forum/index.php
wenns hilfreich ist, kann ich es auch anschalten

Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?

Ich bin mit meinem kompletten Forum (Version 2.1.4) zu einem neuen Host umgezogen.
Klappte letztlich alles prima <stolz>
Der Fehler zeigte sich erst später </stolz>

Wegen der Bandschmalheit in Afrika ist alles abgeschaltet bzw. nicht aktiviert, was irgendwie Stress machen könnte, wie z.B. Avatars. Ein paar css/template anpassungen, die aber nach wie vor funktionieren mit dem richtigen login - dies kann also die Ursache iegntlich nicht sein?!

Wahrscheinlich ein Fehler beim Datenimport/Umzug?

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso beim Aufruf "edit profile" im CP überhaupt der SQL-Befehl auf "bb1_avatars" zugreifen möchte: ich hätte einen Zugriff auf die Tabelle der user erwartet. Außerdem habe ich in diesem Forum alle avatars abgeschaltet, d.h. kein (!) user benutzt einen avatar, auch die nicht, die jetzt noch immer funktionieren.

Gehe ich mit mysql an die Datenbank, dann kann ich keine Defekte erkennen.

chmod auf 777 nach Umzug habe ich meines Wissens gesetzt wo nötig (vollständig?). Gibt es irgendwo eine komplette Liste was nach einem Umzug kontrolliert werden muß?

Irgendeine Idee? Wäre echt dankbar.

Das Forum ist ein Modell-Ansatz für ein Entwicklungshilfe-Austauschmedium in Afrika. Der Umfang ist extrem klein was Beiträge und Useranzahl betrifft.

Gruss

OBERWILLI
15.12.06 12:06 oberwilli ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Maniac_81 Maniac_81 ist männlich
PHP Profi


images/avatars/avatar-5230.gif

Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 2.087
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: localhost/
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:

mysql error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '4,44) AND needposts <= '0') OR userid = '65' ORDER BY userid DES


Da steht es doch schon, auf deinem neuen Host ist eine andere Version von MYSQL installiert wie du zuvor hattest. Es gibt einen konflikt mit der Syntax.

mit was hast du deine DB gesichert, und mit was hast du das backup wieder eingespielt?

__________________
zufrieden mit meinem Support? dann hier bitte bewerten!

Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt!

ÄPFEL! 3!!!

15.12.06 14:32 Maniac_81 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Maniac_81 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maniac_81 anzeigen
oberwilli
Mitglied


Dabei seit: 22.07.04
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von oberwilli
 Sicherung Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Maniac_81,

schön, das sich jemand meldet! Ich bin KEIN Profi, aber das hast Du ja schon gemerkt...

ja, das hört sich jetzt bestimmt doof an: ich weiß nicht welche MYSQL beim alten Provider (alturo) war, und da der jetzt tot ist, kann ich auch nicht mehr nachschauen.

ich vermute mal Ver. 4 ??

gesichert habe ich mit phpmyadmin->export->dump => SQL

was man ja dann am neuen Ort wieder als sql ausführen kann, womit Tabellen und Inhalt wieder erstellt werden

so habe ich das jedenfalls verstanden, und es scheint ja auch weitgehend funktioniert zu haben

phpmyadmin beim neuen host zeigt mir an:
"Verbunden mit MySQL 4.1.21"

da dachte ich, fein, das paßt ja wohl
-> so weit habe ich es gebracht.

Gruß

Oberwilli

Nachtrag:
die Syntax der Abfrage wird doch aus einem BB-php-file erzeugt und nicht von mir gemacht. Werden denn je nach Mysql-Version verschiedene Syntax von BB benutzt?
Macht es Sinn jetzt (in diesem Zustand) ein Update auf eine aktuellere BB Version zu machen, oder verschlimmbessere ich damit alles?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von oberwilli: 17.12.06 20:03.

15.12.06 15:59 oberwilli ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Maniac_81 Maniac_81 ist männlich
PHP Profi


images/avatars/avatar-5230.gif

Dabei seit: 27.06.06
Beiträge: 2.087
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Herkunft: localhost/
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

dazu kenn ich mich leider mit MySQL zu wenig aus.

du kannst ja mal auf www.php.net/mysql nach antworten suchen.

oder vielleicht trifft hier noch jemand auf den beitrag der was davon versteht.

__________________
zufrieden mit meinem Support? dann hier bitte bewerten!

Sie haben 3 gelbe Bananen gewählt!

ÄPFEL! 3!!!

18.12.06 10:23 Maniac_81 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Maniac_81 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maniac_81 anzeigen
Indeep Indeep ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.08.04
Beiträge: 419
Herkunft: Berlin
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Versuch mal deine DB-Sicherung nochmal mit HeidiSQL neu einzuspielen, bisher hatte ich selber alle Probleme mit sichern und rücksichern mit diesem Programm umgehen können.
18.12.06 11:34 Indeep ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Angel Angel ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 61

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es kann ein fehlerhaftes einspielen des Backups die Ursache sein. Auch wenn die Avatare in dem forum abgeschlatet sind, wird bei der aktion edit_profile zumindest im ACP die Selectbox für die Avatare zur Auswahl generiert. (zumindest im Wbb2.3). Zudem werden noch andere Tabellen angesprochen, wie etwa die bb1_groups usw.
Es könnte zudem hilfreich sein, wenn alle Deine User mal Ihre Cookies löschen würden, das behebt zumindest das Problem schonmal mit dem Einloggen einiger User.

Wenn Du die CHMOD Rechte kontrollieren willst, nimm einfach die readme aus der Standardinstallation von Woltlab und arbeite es durch, dort steht genau drin welche Ordner welche Rechte brauchen.

Weiterhin sollte geprüft werden wie groß das Backaup war, ob es komplett eingespielt wurde oder event. durch Timeout Fehler einige Zeilen übersprungen wurden. Sicherheitshalber würde auch ich ein erneutes einspielen der DB anraten, dies jedoch nicht mit PHPMYADMIN sondern mit anderen Tools wie bereits beschrieben oder mysql-Dump.


Wenn alles nicht hilft, tja dann wird es komplizierter. GG
18.12.06 18:53 Angel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
oberwilli
Mitglied


Dabei seit: 22.07.04
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von oberwilli
 erledigt Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Angel hatte Recht und den richtigen Riecher. Mit seiner tatkräftigen Hilfe ist alles wieder ins Lot gekommen.
Meine Erkenntnis daraus: nie weider mit phpmyadmin sichern, denn von dort bekommt man ja nicht mal eine Fehlermeldung beim Import und wird als Laie von phpmayadmin total hängen gelassen.

1000 Dank an Angel!
10.01.07 12:22 oberwilli ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » userliste nach Umzug defekt