YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » Skripte » Skriptsuche -> Wochengesteuertes Rechtsvergabesystem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.370 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Skriptsuche -> Wochengesteuertes Rechtsvergabesystem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shukusatsu Shukusatsu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.11.06
Beiträge: 1
Herkunft: Köln
Forenversion: 2.2

Pfeil Skriptsuche -> Wochengesteuertes Rechtsvergabesystem Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sehr geehrte y****** Community!

Ich habe ein Anliegen, und zwar folgendes:

Ich bin ein Moderator des Parkourforums von Parkour.de. Wir benutzen das WBB 2.2.2 und haben uns jetzt ein System ausgedacht, dass mehr Ordnung ins Forum bringen soll.

Es ist leider bei uns so, dass die Leute, die sich grade neu angemeldet haben, immer die gleichen Fragen stellen und wir immer die gleichen Antworten liefern müssen. Außerdem finden wir, dass die neuen Mitglieder sich erst einmal im Forum umschauen sollten um eventuelle Fragen sofort zu klären, ohne, dass wir helfen müssen. Die meisten Informationen, die jemand am Anfang brauchen könnte, sind schon vorhanden, müssen aber halt gelesen werden. Und ihr kennt das sicherlich auch: User sind faul.


Deswegen kommt hier unsere Idee:
Je nachdem, wie lange ein User Mitglied im Forum ist (Wochen nach Anmeldedatum) erhält er verschiedene Rechte. Leserechte für alle Bereiche sind von Anfang an an jedes Mitglied vergeben, aber Schreibrechte soll der User nur zu einem Bereich haben (der "Treffen" Bereich). Je nachdem, wie lange der User jetzt Mitglied ist, soll er mehr und mehr Rechte für die verschiedenen Bereiche haben.

Versetzt euch mal in die Lage eines neuen Users:
Ihr kommt in unser Forum und wundert euch erstmal, dass ihr zwar überall lesen könnt, aber eigentlich nirgendswo schreiben. Dann stoßt ihr auf die Regeln (bzw. wir haben sie schon per Email mitgeteilt), und merkt, dass ihr die erste Woche nur lesen und / oder Leute treffen könnt. Da scheint es nur logisch, dass man sich freiwillig in der einen Woche (eine Woche ist eine lange Zeit) erst einmal informiert und / oder mit Leuten / Sportlern aus der eigenen Umbegung Kontakt aufnimmt. Und das ist genau das Ziel: Die Leute sollen in ihrer ersten Parkour-Woche erst einmal die Basisinformationen aufnehmen und alleine / mit Erfahreneren Parkourläufern die Grundtechniken üben. In der ersten Woche gibt es schlicht und ergreifend noch keine personenspezifischen Fragen.


Ich hoffe also, ihr könnt den Sinn hinter diesem System verstehen, und warum wir dieses System für gut halten. Jetzt komme ich zum eigentlichen Problem:
Lässt sich das in unserem WBB 2.2.2 realisieren? Kann man ein Script programmieren, dass je nach Mitgliedszeit Rechte vergibt? Ist es ein eher komplexes Script, oder eher ein einfaches, simples? Wird es Komplikationen mit den Datenbanken geben? Wird der Server nicht überladen werden, von der ganzen Rechnerei? Wärest Du / wäret Ihr bereit uns zu helfen?

Es wäre mir am liebsten, wenn wir die weiteren Details per ICQ klären könnten, weil man dort am einfachsten Fragen stellen und beantworten kann oder auf spezifischere Probleme schnell reagieren kann.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort,

mfg,
Dirk
29.12.06 15:54 Shukusatsu ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shukusatsu in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Shukusatsu: shuku88 YIM-Name von Shukusatsu: shukusatsu88 MSN Passport-Profil von Shukusatsu anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » Skripte » Skriptsuche -> Wochengesteuertes Rechtsvergabesystem