YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » ACP-Fehlermeldung nach Update auf 2.3.6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.773 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen ACP-Fehlermeldung nach Update auf 2.3.6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Freakyline2007
Mitglied


Dabei seit: 06.02.07
Beiträge: 11

Daumen runter! ACP-Fehlermeldung nach Update auf 2.3.6 Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Habe von 2.2.x auf 2.3.6tpl1 geupdatet und erhalte direkt beim Betreten des ACP in mittleren Frame folgende Fehlermeldung:

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.6): Invalid SQL: SELECT attachmentid, attachmentextension, thumbnailextension FROM bb2_attachments WHERE postid=0 AND privatemessageid=0 AND uploadtime>0 AND uploadtime<1170688144
mysql error: Unknown column 'thumbnailextension' in 'field list'
mysql error number: 1054
mysql version: 5.0.22
php version: 4.4.4
Date: 06.02.2007 @ 16:09
Script: /Forum/acp/welcome.php?sid=
Referer: ../Forum/acp/index.php?sid=&url=

Woran liegt das?


2.) Manche Hacks, die eingebaut waren, funktionieren nach dem Update natürlich nicht mehr. Trotzdem erscheinen die Links noch im ACP-Menü. Wie bekommt man die da weg? Cachen der Templates half nichts!


Während dem Update kam mal folgende Fehlermeldung, evtl. hat die damit etwas zu tun:

Dateianhang:
jpg fehler1.jpg (82 KB, 139 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freakyline2007: 06.02.07 19:01.

06.02.07 19:00 Freakyline2007 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
babadona
Mitglied


images/avatars/avatar-4554.jpg

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 20

 RE: ACP-Fehlermeldung nach Update auf 2.3.6 Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Fragen:
Welche Hacks du alle eingebaut gehabt ?, ist auch ein Attachment Hack dabei gewesen.

Hast du evtl so einen blöden Ftp-Client der bestehende Dateien nicht überschreibt und es so vieleicht zu deinem Crash gekommen ist.
06.02.07 20:49 babadona ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Freakyline2007
Mitglied


Dabei seit: 06.02.07
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Freakyline2007
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

ja, ich hatte mal einen "Attachement-Hack" zum Upload auf externen Server eingebaut, das war vom "Bräke"!

Hatte dann aber nicht die Funktion so wie ich es mir vorgestellt hatte, deshalb wurde dieser Hack eigentlich nie benutzt.

Hast du eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?

Am FTP-Client liegt es sicher nicht, es wurden alle Dateien ersetzt!

Das Eigenartige ist auch folgendes: Wenn ich das gesamte Forum-Verzeichnis gegen die Original-WBB2-2.3.6 Dateien ersetze, dann kommt der Fehler nach wie vor.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freakyline2007: 06.02.07 21:33.

06.02.07 21:32 Freakyline2007 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Freakyline2007
ja, ich hatte mal einen "Attachement-Hack" zum Upload auf externen Server eingebaut, das war vom "Bräke"!

Ne, bestimmt nicht von mir. smile
06.02.07 21:34 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Freakyline2007
Mitglied


Dabei seit: 06.02.07
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Freakyline2007
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

oh sorry, hatte das mit einem anderen Hack verwechselt, der von dir war...

Der Attachment-Hack war von "Merides". (Link: Attachment-Mod)

Mir würde auch schon helfen, wenn mir jemand die Fehlermeldung genauer deuten könnte.
06.02.07 23:03 Freakyline2007 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
adannen adannen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.02.07
Beiträge: 14
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

du hast eine tabelle bb2_attachments, in der willst du was ändern. dabei greifst du auf eine spalte uploadtime zu, diese spalte gibt es aber nicht.
problem ist jetzt, dass der datentyp nicht bekannt ist. wenn du nicht irgendwo noch nen skript rumliegen hast, mit dem die tabelle angelegt wurde, würd ich jetzt spontan mal folgendes probieren. du gehst in den sql-promt und tippst

alter table bb2_attachments add (uploadtime varchar(255));

viel glück

edit: ich hab mich gestern davon iritieren lassen, dass ich die tabelle nicht hab. jetzt hab ich gerade geguckt, bei mir heisst sie nur bb1_attachments. leider komm ich gerade nicht an die felder dran. ich guck aber heute abend nochmal drauf. vielleicht hat aber jemand anderes die struktur ... oder du fragst mal direkt bei JGS-XA Support (http://www.jgs-xa.de/)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von adannen: 07.02.07 09:28.

06.02.07 23:25 adannen ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Freakyline2007
Mitglied


Dabei seit: 06.02.07
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Freakyline2007
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

danke schonmal!

Dein obiger SQL-Befehl hat leider keinen Erfolg gebracht! Versagt
07.02.07 11:14 Freakyline2007 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
dismaster dismaster ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 31.01.07
Beiträge: 15
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

mysql error: Unknown column 'thumbnailextension' in 'field list'

das heißt für mich soweit das es diese tabelle garnicht gibt in die er schreiben will
07.02.07 11:33 dismaster ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Freakyline2007
Mitglied


Dabei seit: 06.02.07
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Freakyline2007
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

bei dem WBB-Update werden doch aber keine SQL-Tabellen gelöscht, oder?
07.02.07 12:16 Freakyline2007 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
babadona
Mitglied


images/avatars/avatar-4554.jpg

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 20

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Freakyline2007
oh sorry, hatte das mit einem anderen Hack verwechselt, der von dir war...

Der Attachment-Hack war von "Merides". (Link: Attachment-Mod)

Mir würde auch schon helfen, wenn mir jemand die Fehlermeldung genauer deuten könnte.


Hatte da auch schon einen der genau das selbe Prob hatte mit diesem Hack und updaten.
Ich würde dir vorschlagen dir diesen Hack anzuschauen und ihn wieder rückwärts auszubauen. Dann sollte es eigentlich wieder gehen.

PS: Mit ausbauen meine ich nicht nur die Dateien die von Merides auszubauen sondern auch die php Dateien die du Modifiziert hast sie rückgängig zu machen.

babadona

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von babadona: 07.02.07 17:02.

07.02.07 16:58 babadona ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
adannen adannen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.02.07
Beiträge: 14
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

also die tabelle sieht normalerweise so aus

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
mysql> desc bb1_attachments;
+---------------------+------------------+------+-----+---------+----------------+
| Field               | Type             | Null | Key | Default | Extra          |
+---------------------+------------------+------+-----+---------+----------------+
| attachmentid        | int(11) unsigned |      | PRI | NULL    | auto_increment |
| postid              | int(11) unsigned |      | MUL | 0       |                |
| privatemessageid    | int(11) unsigned |      | MUL | 0       |                |
| userid              | int(11) unsigned |      | MUL | 0       |                |
| attachmentname      | varchar(250)     |      |     |         |                |
| attachmentextension | varchar(7)       |      |     |         |                |
| attachmentsize      | int(11) unsigned |      |     | 0       |                |
| thumbnailextension  | varchar(7)       |      |     |         |                |
| thumbnailsize       | int(11) unsigned |      |     | 0       |                |
| counter             | int(11) unsigned |      |     | 0       |                |
| idhash              | varchar(32)      |      |     |         |                |
| uploadtime          | int(11) unsigned |      |     | 0       |                |
+---------------------+------------------+------+-----+---------+----------------+
12 rows in set (0.03 sec)


im standard 2.3.6-pack wird sie wie folgt angelegt:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
#
# Tabellenstruktur für Tabelle `bb1_attachments
#

DROP TABLE IF EXISTS bb1_attachments;
CREATE TABLE bb1_attachments (
  attachmentid int(11) unsigned NOT NULL auto_increment,
  postid int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  privatemessageid int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  userid int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  attachmentname varchar(250) NOT NULL default '',
  attachmentextension varchar(7) NOT NULL default '',
  attachmentsize int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  thumbnailextension varchar(7) NOT NULL default '',
  thumbnailsize int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  counter int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  idhash varchar(32) NOT NULL default '',
  uploadtime int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY  (attachmentid),
  KEY postid (postid),
  KEY privatemessageid (privatemessageid),
  KEY userid (userid)
) TYPE=MyISAM;


manchmal läuft ein update1.sql noch drüber, der macht aber keinen sinn, wenn du die komplett neu anlegst. das wäre dann:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
ALTER TABLE bb1_attachments
    ADD privatemessageid int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0' AFTER postid,
    ADD userid int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0' AFTER privatemessageid,
    ADD thumbnailextension varchar(7) NOT NULL DEFAULT '' AFTER attachmentsize,
    ADD thumbnailsize int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0' AFTER thumbnailextension,
    ADD idhash varchar(32) NOT NULL DEFAULT '' AFTER counter,
    ADD uploadtime int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0' AFTER idhash,
    ADD INDEX privatemessageid (privatemessageid),
    ADD INDEX userid (userid);


du müsstest jetzt überall bb1 durch bb2 ersetzen und wenn du nix wichtiges drin hast, dann kannst du ja eigentlich nix mehr kaputt machen. das drop table löscht die tabelle, wenn sie existiert und das create table legt sie neu an. mit dem alter table macht man spaltenänderungen.

du kannst aber vielleicht versuchst du erstmal folgendes: du löscht die spalte wieder, die ich dir gegeben hab mit
alter table bb2_attachments drop uploadtime;
und dann lässt du nur das update drüber laufen, vielleicht klappts ja.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von adannen: 07.02.07 20:00.

07.02.07 19:39 adannen ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Freakyline2007
Mitglied


Dabei seit: 06.02.07
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Freakyline2007
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@babadona: Das mit dem Rückwärtsausbauen kann glaub ich nicht funktionieren, weil der Fehler von der Datenbank kommt, denn: Als ich den gesamten Forum-Ordner gegen die original 2.3.6-Dateien ersetzt habe, also alles nur noch ORIGINAL WBB2.3.6 Dateien waren, da kam die Fehlermeldung nach wie vor.
Weißt du noch wer das war, der den gleichen Fehler hatte?

@adannen: so ganz kann ich dir nun nicht folgen. *g*

Geht es wirklich rein um die Attachment-Tabelle, oder sind davon alle anderen Tabellen, also Beiträge, Einstellungen etc. betroffen?
Das Board hat momentan ca. 300000 Einträge und 8000 User, die würde ich gerne behalten ;-)
Wenn ich die lösche und neu anlege wie von dir beschrieben, hat das dann sicher keinen Einfluss auf die restlichen Daten?
07.02.07 22:10 Freakyline2007 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
adannen adannen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.02.07
Beiträge: 14
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Freakyline2007
@adannen: so ganz kann ich dir nun nicht folgen. *g*

Geht es wirklich rein um die Attachment-Tabelle, oder sind davon alle anderen Tabellen, also Beiträge, Einstellungen etc. betroffen?
Das Board hat momentan ca. 300000 Einträge und 8000 User, die würde ich gerne behalten ;-)
Wenn ich die lösche und neu anlege wie von dir beschrieben, hat das dann sicher keinen Einfluss auf die restlichen Daten?


probier doch erstmal nur den zweiten teil, also erst die spalte von gestern wieder löschen
alter table bb2_attachments drop uploadtime;
und dann aus dem letzten kasten das alter table-statement, ist aus dem wbb-install-skript kopiert.

wenn das nicht klappt, legst du dir ne tabelle bb2_attachments_sav oder wie auch immer du die benamsen willst an. dann kopierst du alle daten rüber, schmeisst die alte tabelle weg und legst die ganz neu an.

von wann ist denn dein letztes backup?
07.02.07 22:45 adannen ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Freakyline2007
Mitglied


Dabei seit: 06.02.07
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Freakyline2007
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

mein letztes Backup ist der aktuelle Stand!

Werde das testen, meld mich dann wieder, danke!
07.02.07 22:58 Freakyline2007 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » ACP-Fehlermeldung nach Update auf 2.3.6