YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Datenbanken verbinden/zusammen fügen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 5.414 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Datenbanken verbinden/zusammen fügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tänzer Tänzer ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.10.04
Beiträge: 182
Forenversion: 3.0; 2.3

 Datenbanken verbinden/zusammen fügen Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Moin Moin.

Ein Freund von mir hat ein Forum mit ähnlichem Thema und möchte aussteigen, er hat mich gefragt ob es sein Board übernehmen möchte bzw. die Datenbank.

Habe nun das Backup bekommen und möchte nun fragen, wie kann ich aus der bb1_users die Userids, aus der bb1_threads die threadids und aus der bb1_posts die postids an meine Daten anpassen.

Also wo meine IDs aufhören seine Angepassten IDs anfügen.
Geht so was und wenn ja wie? Und muss dann bei meiner DB der "auto_increment" angepasst werden und wie geht dies?

mFg :-o
02.04.07 00:30 Tänzer ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du must eigentlich nur die IDS verändern. Das wird aber eine Sauarbeit sein. Ich glaube kaum das du dazu Lust hast...

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


02.04.07 10:35 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von lycoos
Du must eigentlich nur die IDS verändern. Das wird aber eine Sauarbeit sein. Ich glaube kaum das du dazu Lust hast...


Wieso sau arbeit? Da schreibt man ein kleines Scriptchen in PHP und das erledigt das alles.

@Tänzer: wie lycoos schon gesagt hat, du musst die IDs in dem Backup des anderen Forums anpassen - wenn du so ein Script nicht selber erstellen kannst, mache eine Jobanfrage großes Grinsen
02.04.07 13:52 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ja ich bin jetzt davon ausgegangen, dass er kein PHP beherrscht.

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


02.04.07 14:44 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Tänzer Tänzer ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.10.04
Beiträge: 182
Forenversion: 3.0; 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Tänzer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Moin.

Okay das ich die IDs anpassen muss hab ich mir schon gedacht, aber ich weiß nicht wie ich die IDs neu berechnen bzw. zählen lassen soll.

Hat da jemand eine Idee oder besser noch ein fertiges Script?

mfg
02.04.07 19:20 Tänzer ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von [kamui]
Zitat:
Original von lycoos
Du must eigentlich nur die IDS verändern. Das wird aber eine Sauarbeit sein. Ich glaube kaum das du dazu Lust hast...


Wieso sau arbeit? Da schreibt man ein kleines Scriptchen in PHP und das erledigt das alles.

@Tänzer: wie lycoos schon gesagt hat, du musst die IDs in dem Backup des anderen Forums anpassen - wenn du so ein Script nicht selber erstellen kannst, mache eine Jobanfrage großes Grinsen


Was sind das für Sprüche, wenns so ein kleines Script ist, höättest du es ja gerade mal anhängen können.

denn so einfach ist das alles gar nicht, denn nur die Postid zu ändern reicht bei weitem nicht aus, schließlich müssen die Beiträge auch entsprechenden Foren zugewiesen werden, und die Posterid muß auch angpeasst werden denn die Ersteler haben ja nach der der Fusion ganz andere benutzerids, auch bedarf es natürlich noch einiger Tablen mehr, damit die user auch nachher wirklich im Board funktiinieren und nicht als unregistriert erscheinen.

Also das kleine Scriptchen will ich sehen, das Fusionsaddon von Woltalb sind nicht ohne Grund nirgends megr zu finden Augenzwinkern

Mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
02.04.07 23:04 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich würde es so machen :

:=> User importieren (ID's durch "NULL" ersetzten, dann bekommt jeder User eine neue ID Automatisch zugewiesen).

:=> Beim Import die neue Id des Users abfragen und dann in einer neuen/anderen/extra Tabelle abspeichern "alteId", "neueId".

:=> Threads importieren (ID's ebenfalls durch "NULL" ersetzen, dann bekommt jeder Thread eine neue ID Automatisch zugewiesen).

:=> Beim Import die User Ids sofort durch die neuen ersetzten und die alten ThreadIds wieder in einer neuen/anderen/extra tabelle abspeichern "alteId", "neueId".

:=> Posts importieren (ID's ebenfalls durch "NULL" ersetzen, dann bekommt jeder Post eine neue ID Automatisch zugewiesen).

:=> Beim Import die User und Thread Ids sofort durch die neuen ersetzten.

Weitere Daten, wie Anhänge Avatare etc. kann man mit der selben Methode einspielen...
...wenn Interesse an so einem Fusion Addon besteht pls melden Augenzwinkern

__________________
Online Passwort Generator

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 24Bytes: 03.04.07 15:47.

03.04.07 15:46 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Tänzer Tänzer ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.10.04
Beiträge: 182
Forenversion: 3.0; 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Tänzer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von xundy
Zitat:
Original von [kamui]
Zitat:
Original von lycoos
Du must eigentlich nur die IDS verändern. Das wird aber eine Sauarbeit sein. Ich glaube kaum das du dazu Lust hast...


Wieso sau arbeit? Da schreibt man ein kleines Scriptchen in PHP und das erledigt das alles.

@Tänzer: wie lycoos schon gesagt hat, du musst die IDs in dem Backup des anderen Forums anpassen - wenn du so ein Script nicht selber erstellen kannst, mache eine Jobanfrage großes Grinsen


Was sind das für Sprüche, wenns so ein kleines Script ist, höättest du es ja gerade mal anhängen können.

denn so einfach ist das alles gar nicht, denn nur die Postid zu ändern reicht bei weitem nicht aus, schließlich müssen die Beiträge auch entsprechenden Foren zugewiesen werden, und die Posterid muß auch angpeasst werden denn die Ersteler haben ja nach der der Fusion ganz andere benutzerids, auch bedarf es natürlich noch einiger Tablen mehr, damit die user auch nachher wirklich im Board funktiinieren und nicht als unregistriert erscheinen.

Also das kleine Scriptchen will ich sehen, das Fusionsaddon von Woltalb sind nicht ohne Grund nirgends megr zu finden Augenzwinkern

Mfg


Also die Themen mit den ganzen Posts wollte ich erst mal in ein neu angelegt BoardID machen und dementsprechent in die einzelnen Foren Verschieben.

@SiGa: Kla bei mir auf jeden fall. Solch ein AddOn wird glaube ich zwar kein Riesen bedarf haben aber für den ein oder anderen, der nicht so Fit ist in der Materie hilft so was bestimmt. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tänzer: 03.04.07 18:30.

03.04.07 18:29 Tänzer ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
[kamui]
~


images/avatars/avatar-4963.gif

Dabei seit: 27.04.05
Beiträge: 2.992

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@xundy: ich meinte mit "kleines Skript" nicht, dass es etwas dauert, das zu machen. Bloß der gedankliche Aufwand ist, finde ich, nicht sehr hoch ^^
03.04.07 19:32 [kamui] ist offline Finden Als Freund hinzufügen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von [kamui]
@xundy: ich meinte mit "kleines Skript" nicht, dass es etwas dauert, das zu machen. Bloß der gedankliche Aufwand ist, finde ich, nicht sehr hoch ^^


Da wage ich dir zu wiedesprechen, eine wirklich gute Fusion ist extrem aufwendig, alleine schon durch die sehr aufgespliettete Datenbankstruktur des wBB.

Alleine bei den Posts sind posterid, posid, threadid und Boardid zu berücksichtigen, also alleine schon die Posts sinnvoll zu integrieren ist eine echte herauforderung, zumal gleichzeitig auch die Anpasung der Userid in der Usertanlle erfolgen mußß die ebfalls wieder mit weiteren Tabllen in Bezug steht, ganz zu schweigen von der groupcombinatid, ausserdem ist bei einem solchen Script noch die Laufzeit zu beachten, denn wenn das Script in einen Timeout läuft, wird das Chaos erst richtig perfektAugenzwinkern

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
03.04.07 19:42 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
lycoos lycoos ist männlich
Frauenstimme 2007


images/avatars/avatar-4473.gif

Dabei seit: 05.08.05
Beiträge: 1.076

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Kann man nicht die Laufzeit verändern mit set_ini();

Ausserdem, glaube ich, dass das größte Problem die Gruppen sein werden. Sonst müste man nur die IDS verändern.

__________________
mfg

der Lycoos


Der Satz des Pythagoras umfasst 24 Worte,die Zehn Gebote 279, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 und die Verordnung der EG über die Einfuhr von Karamelbonbons 25.911 Worte.


03.04.07 19:46 lycoos ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Tänzer Tänzer ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 18.10.04
Beiträge: 182
Forenversion: 3.0; 2.3

Themenstarter Thema begonnen von Tänzer
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Servuns.

Also habe jetzt mal zum testen einen User mit UserID 'NULL' eingefügt per SQL. gab auch keine fehler aht auch eine ID zugewiesen bekommen nur, wenn ich dessen Profil auf rufe kommt:

Sie haben einen ungültigen Verweis angegeben. Wenn Sie einem korrekten Link gefolgt sind, sollten Sie den Administrator benachrichtigen.
Benutzen Sie den Zurück-Button Ihres Browsers oder klicken Sie hier!

Aber im ACP kann ich ihn bearbeiten. o0
03.04.07 19:50 Tänzer ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
xundy xundy ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 817
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Tänzer
Servuns.

Also habe jetzt mal zum testen einen User mit UserID 'NULL' eingefügt per SQL. gab auch keine fehler aht auch eine ID zugewiesen bekommen nur, wenn ich dessen Profil auf rufe kommt:

Sie haben einen ungültigen Verweis angegeben. Wenn Sie einem korrekten Link gefolgt sind, sollten Sie den Administrator benachrichtigen.
Benutzen Sie den Zurück-Button Ihres Browsers oder klicken Sie hier!

Aber im ACP kann ich ihn bearbeiten. o0


Na das habe ich doch gesagt, so leicht geht das nicht, da bei jedem datensatz auch mehrere datensätze in anderen tabllen mit geändert oder angelegt werden müssen.

mfg

__________________
Fragen kostet nichts, nicht fragen kann teuer werden!
03.04.07 19:55 xundy ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge xundy in deine Kontaktliste ein
RiDDicK2003
Mitglied


Dabei seit: 07.11.06
Beiträge: 200
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und hat das hier eigentlich mal einer geschafft?

Wie isses wenn man von dem neuen Forum die Gruppen so ändert wie es im eigenen Forum ist somit wäre doch das Problem schonmal behoben oder?

Würd mich sehr freuen wenn wir hier ne lösung finden :-) bräuchte es auch sehr dringend.

grüssle Oli
07.05.07 06:56 RiDDicK2003 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen MSN Passport-Profil von RiDDicK2003 anzeigen
Bollywood-Liebe Bollywood-Liebe ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5232.gif

Dabei seit: 18.05.06
Beiträge: 78

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo !!

Da ich auch selber gerne eine Fusion machen würde mit einer Kollegin von mir .....

Wollte ich mal nachfragen was eigentlich jetzt mit dem Script passiert ist ??

Also funktioniert sowas jetzt ?



Mit freundlichen Grüßen

Erbek
21.02.08 16:47 Bollywood-Liebe ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » MySQL und PHP » Datenbanken verbinden/zusammen fügen