YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Wie baue ich php in ein Template? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.794 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Wie baue ich php in ein Template?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Distructive
Mitglied


Dabei seit: 27.01.05
Beiträge: 60

 Wie baue ich php in ein Template? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi ich habe mir den Hack EIgene Seite eingebaut. Jetzt habe ich das Template und dort ist auch angegeben, wo ich den seitenquelltext einbinden kann. Wenn ich dort einen einfachen text reinschreibe, wird dieser auch ausgegeben. Doch ich möchte eigentlich eine html tabelle einbinden und das über include, und in dieser eingebundenen seite möchte ich dann meine gesamte struktur erstellen und benötige dafür auch php.

Jetzt scheitere ich jedoch schon beim includen. Es scheint als wenn er den php-code im template nicht als php interpretiert. Wenn ich den dargestellten text im explorer anschaue, fehlt einfach der gesamte php tag den ich eingebaut habe und er es kommt aber auch kein fehler.

Hier mal der code:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:

<?xml version="1.0" encoding="{$lang->items['LANG_GLOBAL_ENCODING']}"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="{$lang->items['LANG_GLOBAL_DIRECTION']}" lang="{$lang->items['LANG_GLOBAL_LANGCODE']}" xml:lang="{$lang->items['LANG_GLOBAL_LANGCODE']}">
<head>
<title>$master_board_name | {$lang->items['LANG_OWN_SITES_GALLARY']}</title>
$headinclude
</head>
<body>
 $header
<table cellpadding="{$style['tableincellpadding']}" cellspacing="{$style['tableincellspacing']}" border="{$style['tableinborder']}" style="width:{$style['tableinwidth']}" class="tableinborder">
 <tr>
  <td class="tablea"><table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" style="width:100%">
   <tr class="tablea_fc">
    <td align="left"><span class="smallfont"><b><a href="index.php?sid=$session[hash]">$master_board_name</a> &raquo; {$lang->items['LANG_OWN_SITES_NAME']}</b></span></td>
    <td align="right"><span class="smallfont"><b>$usercbar</b></span></td>
   </tr>
  </td>
</tr>
  </table>
</table>
<br />
<table cellpadding="{$style['tableincellpadding']}" cellspacing="{$style['tableincellspacing']}" border="{$style['tableinborder']}" style="width:{$style['tableinwidth']}" class="tableinborder">
  <tr>
    <td class="tabletitle" align="left"><span class="normalfont"><b>{$lang->items['LANG_OWN_SITES_NAME']}</b></span></td>
  </tr>
   <tr>
    <td class="tablea">

<span class="smallfont">Inhalt deiner Datei.</span>

<?

include('/sites/eigeneseite.php');

?>


</td>
  </tr>

</table>
$footer
</body>
</html>



Mit meiner Beschreibunhg meine ich den hier am ende stehenden php code.

Hoffe mir kann jemand helfen...

Danke schonmal im Vorrraus!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Distructive: 09.04.07 13:31.

09.04.07 13:30 Distructive ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Wizi Wizi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-4580.jpg

Dabei seit: 06.01.07
Beiträge: 133
Herkunft: Kiel
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

php wird in templates schon interpretiert, aber nicht, wenn du das Template einzeln anschaust. Das Prinzip ist, dass eine Datei, die mit der Endung .php aufhört, auch PHP ausgeben kann und das ist das Template ja nicht. Gibst du es allerdings über eine PHP-Seite im Forum aus - was du am Ende ja tun willst - dürfte der Include reibungslos funktionieren, ebenso alles, was in der includeten Datei an PHP zu finden ist ^^

__________________
Starlight Warriors - Für alle kreativen Köpfe, die gern ihre Werke ausstellen

09.04.07 13:33 Wizi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Wizi in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Wizi: GentlyStorm MSN Passport-Profil von Wizi anzeigen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Kennst du eig. den sinn von Templates ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Template_Engine#Vorteile < der aller erste punkt Augenzwinkern

__________________
Online Passwort Generator
09.04.07 13:36 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Distructive
Mitglied


Dabei seit: 27.01.05
Beiträge: 60

Themenstarter Thema begonnen von Distructive
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

okok :-) ich sag ja hab mit dem wbb noch nich groß gearbeitet. Gut wenn ich nun die orignal php nehme, in meinem fall die gallary.php , wie binde ich dann den Header und den Footer des Boards ein? Momentan sieht die Datei so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:

<?
$filename = "gallary.php"; //Ändern in Name deiner Seite
require("global.php"); // Einbinden der global.php
$lang->load("OWN_SITES"); // Laden der Sprachvariabelgruppe(n) mehrere durch Kommata ohne Leerstelle getrennt

//Wenn Gäste keinen Zutritt zu dieser Seite haben sollen die # am Anfang der Zeile entfernen:
# if(!$wbbuserdata['userid']) access_error();


//Hier evtl. PHP-Code einfügen 

	

	




//Ende evtl. PHP-Code einfügen

eval("\$tpl->output(\"".$tpl->get("gallary")."\");"); // Ausgabe des Templates




?>




Wenn ich jetzt das eval(...... lösche wird ja garnichtsmehr ausgegeben. Kann ich das Header und Footer Template direct in eine html tabelle includen?

So könnte ich meine eigene gallary.php erstellen, mit allen inhalten und nur den header, footer einbinen.

Tut mir Leid das ich davon keine ahnung habe :-)
09.04.07 13:49 Distructive ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Wizi Wizi ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-4580.jpg

Dabei seit: 06.01.07
Beiträge: 133
Herkunft: Kiel
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

http://www.mywbb.info/board/thread.php?t...t=new+page+hack schau dir das mal an Augenzwinkern

__________________
Starlight Warriors - Für alle kreativen Köpfe, die gern ihre Werke ausstellen

09.04.07 14:46 Wizi ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Wizi in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Wizi: GentlyStorm MSN Passport-Profil von Wizi anzeigen
PyroGX PyroGX ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4338.gif

Dabei seit: 17.01.04
Beiträge: 936
Herkunft: Wuppertal

 RE: Wie baue ich php in ein Template? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Distructive
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:

<?xml version="1.0" encoding="{$lang->items['LANG_GLOBAL_ENCODING']}"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="{$lang->items['LANG_GLOBAL_DIRECTION']}" lang="{$lang->items['LANG_GLOBAL_LANGCODE']}" xml:lang="{$lang->items['LANG_GLOBAL_LANGCODE']}">
<head>
<title>$master_board_name | {$lang->items['LANG_OWN_SITES_GALLARY']}</title>
$headinclude
</head>
<body>
 $header
<table cellpadding="{$style['tableincellpadding']}" cellspacing="{$style['tableincellspacing']}" border="{$style['tableinborder']}" style="width:{$style['tableinwidth']}" class="tableinborder">
 <tr>
  <td class="tablea"><table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" style="width:100%">
   <tr class="tablea_fc">
    <td align="left"><span class="smallfont"><b><a href="index.php?sid=$session[hash]">$master_board_name</a> &raquo; {$lang->items['LANG_OWN_SITES_NAME']}</b></span></td>
    <td align="right"><span class="smallfont"><b>$usercbar</b></span></td>
   </tr>
  </td>
</tr>
  </table>
</table>
<br />
<table cellpadding="{$style['tableincellpadding']}" cellspacing="{$style['tableincellspacing']}" border="{$style['tableinborder']}" style="width:{$style['tableinwidth']}" class="tableinborder">
  <tr>
    <td class="tabletitle" align="left"><span class="normalfont"><b>{$lang->items['LANG_OWN_SITES_NAME']}</b></span></td>
  </tr>
   <tr>
    <td class="tablea">

<span class="smallfont">Inhalt deiner Datei.</span>
<php>
include('/sites/eigeneseite.php');
</php>
</td>
  </tr>

</table>
$footer
</body>
</html>



versuchs mal so, die php-tags sagen der wBB-templateengine das sie den code dazwischen als PHP-code ausführen soll (sozusagen)

__________________

"A programmer is just a tool which converts caffeine into code"

"Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool."

Supportanfragen per PN werden komplett ignoriert und nicht beantwortet!!!

18.04.07 18:07 PyroGX ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Wie baue ich php in ein Template?