YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Wichtig, ab wann ein Gewerbe ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 4.348 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Wichtig, ab wann ein Gewerbe ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Achtung Wichtig, ab wann ein Gewerbe ? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Da ich immer wieder fragen hier lese, ab wann man ein Gewerbe haben muss, habe ich hier mal ein paar Infos zusammengestellt die euch helfen dürften.

Grundsätzlich darf eine "Privatperson" im Jahr Rechnungen in einer gesamten Höhe von 720 Euro austellen, wenn er beim zuständigen Finanzamt eine Steuernummer beantragt und diese Einnahmen am Jahresende in der Steuererklärung mit angibt. Man darf auf Rechnungen hierbei keine Mehrwertsteuer angeben und muss als "Privatperson" auftreten, also kein Firmenname !!

Das dürfte wohl für alle hier greifen, die "nur" mal nee Homepage verkaufen möchten Augenzwinkern

Der nächste Schritt wäre dann das sogenannte "Kleingewerbe".
Man geht zum Finanzamt und bekommt dort einen Fragebogen, in dem ihr ausfüllen müsst, welche Umsätze usw. ihr erwartet. Dort kann auch eingetragen werden, dass ihr ein "Kleingewerbe" führen wollt."Kleingewerbetreibende" dürfen 5200 Euro jährlich erwirtschaften, ohne Abgaben wie z.B. Gewerbesteuer usw. leisten zu müssen. Auch kann man sich von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen, darf auf Rechnungen dann aber keine Ausweisen oder bei Anschaffungen auch keine Absetzen !!
Das ganze klappt jedoch nur, wenn der Umsatz des Vorjahres ( Gründungsjahr ) weniger als 17.500 € betrug und im laufenden Jahr voraussichtlich nicht mehr als 50.000 € betragen wird.

Dann käme das normale Gewerbe, hier geh ich nicht näher drauf ein weil es für die wenigsten hier gelten dürfte....

Eine weitere Möglichkeit wäre "Freiberuflich". Hier geh ich aber auch nicht näher drauf ein Augenzwinkern

Sobald man eine "Gewinnabsicht" anstrebt, sollte man sich im zuständigen Finanzamt beraten lassen, zumal ihr dann auf der wirklich sicheren Seite seid und kostenlos ist diese Beratung sowieso !!!

Auch sollte euch jede Jobagentur kostenlos dazu beraten und ggf. sogar noch durch Fördergelder unterstützen können, was gerade für Leute die sich aus der Arbeitslosikeit selbständig machen möchten, sehr hilfreich sein kann !!

Natürlich ist das hier keine verbindliche Rechtsauskunft zumal ich die Zahlen nicht mehr so wirklich im Kopf habe und soll euch einfach nur eine kleine Hilfe sein ...

__________________
Gruss Achim
18.05.07 13:28 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
Bolop Bolop ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5687.gif

Dabei seit: 12.06.04
Beiträge: 1.792
Fähigkeiten: WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Darmstadt (Hessen)
Forenversion: Lite 2.0; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Das verdient nen Sticky..

/vote
24.05.07 19:30 Bolop ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Bolop in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Bolop: xshivatm YIM-Name von Bolop: bolop90@ymail.com MSN Passport-Profil von Bolop anzeigen
Domb-Board.info
Mitglied


Dabei seit: 08.04.06
Beiträge: 165
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Bolop
Das verdient nen Sticky..

/vote




Freude

__________________

wer austeilen kann muss auch einstecken können, ich kanns
Belehr Irre Zunge raus

24.05.07 23:19 Domb-Board.info ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Domb-Board.info in deine Kontaktliste ein
muenchner1989 muenchner1989 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 31.08.06
Beiträge: 181
Herkunft: München
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo

Thread for Sticky *schrei*
09.06.07 03:24 muenchner1989 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge muenchner1989 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von muenchner1989 anzeigen
loveandpain loveandpain ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.06.05
Beiträge: 54
Herkunft: Wien
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Gute Info großes Grinsen

Eine weitere Möglichkeit die es gibt:
Gründung eines vereins.
(Hab selbst einen gegründet um steuerlich besser zu fahren)
In Österreich zumindest geht das ganz easy:
2 Personen gründen einen gemeinützigen Verein, welcher sich zum Ziel macht Internetpräsentationen für User zur Verfügung zu stellen. Darüber kann man Mitgliedsbeiträge generieren sowie Werbeplätze vermieten. Die Einnahmen fließen wiederum in den Verein zu Weiterentwicklung der Foren.
Selbst kann man sich einen "Gehalt" auszuahlen und auch Honorarnoten stellen.
Man bekommt eine Vereinsnummer: ZVR und das wars schon im groben.
Auf einige Dinge muß man aber trotzallem achten.
Mehr darüber erfahrt Ihr beim jeweiligen Magistrat oder Polizei ( Vereine unterstehen zumindest in Österreich der Polizei für Medienrecht und Vereinsgesetze)
Wie das in Deutschland gehadhabt wird weiß ich leider nicht.


LG aus Wien
09.06.07 09:40 loveandpain ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
tufx tufx ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.07
Beiträge: 73

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also wenn ich das Richtig verstehe,darf man auch als Minderjähriger ohne Gewerbe etc im Monat max 400€ verdienen ,oder ?
09.06.07 19:13 tufx ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Themenstarter Thema begonnen von Achim
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Rooney
Also wenn ich das Richtig verstehe,darf man auch als Minderjähriger ohne Gewerbe etc im Monat max 400€ verdienen ,oder ?


nicht in der BRD !! - und ich denke, die obige Ausführung sollte doch wirklich nicht viele Fragen offen lassen ...

Zu den Gesetzen in Österreich, der Schweiz oder anderen Ländern kann ich nun wirklich nichts sagen ...

Sich hinter einem Verein zu Verstecken, mag hier auch klappen, jedoch mit bestimmter Sicherheit nicht lange ...

__________________
Gruss Achim
09.06.07 21:12 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Wichtig, ab wann ein Gewerbe ?