YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Vier Laufwerke an ein IDE? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 4.190 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Vier Laufwerke an ein IDE?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

 Vier Laufwerke an ein IDE? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit einen neuen PC. Ich hatte vor, Teile meines alten einzubauen und habe entsprechend in Sachen Laufwerke eine eher spärliche, eben auf Erweiterung ausgelegte Bestückung gewählt.
Nun habe ich im Mainboard-Handbuch gelesen, dass selbiges nur einen IDE-Anschluss hat. Dort stand aber auch, dass "bis zu vier Festplatten, CD-ROM, 120MB-Diskettenlaufwerke und andere Geräte angeschlossen werden" können. Im nächsten Satz steht, dass IDE1 "ein Master- und ein Slave-Laufwerk verwalten" kann. Für mich als Laien ist das ein Widerspruch.

Das einzige, was mir klar ist, dass ich mit einem Anschluss und einem Kabel mit drei Steckern jedenfalls nur zwei Laufwerke anschließen kann.
Kann ich nun aber mit einem Kabel mit Steckern 4 Laufwerke anschließen? Muss ich dazu an den Laufwerken irgendwas einstellen?
Und wenn das geht, woher kriegt man fünfsteckrige IDE-Kabel?

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

25.05.07 17:34 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

 RE: Vier Laufwerke an ein IDE? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von codingnoob
Und wenn das geht, woher kriegt man fünfsteckrige IDE-Kabel?


solche sind mir nicht bekannt geschockt

__________________
Online Passwort Generator
25.05.07 17:42 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hm ?

Normal haste heute nur noch 1 EIDE Anschluss ...

Der Rest ist ATA ... lese mal das Handbuch noch mal genau ...

Normal geht an EIDE nur Master und Slave, sprich also max. 2 !!!!

__________________
Gruss Achim
25.05.07 17:55 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von codingnoob
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Mein alter PC war von 2001, der hatte 2 IDE-Plätze. fröhlich

"SATA-Ports" gibts da zwei.
Möglichkeiten, IDE-Geräte daran zu schließen aber vermutlich null?
Wikipedia sagt
Zitat:
In der Übergangszeit zwischen parallelem und seriellem ATA gibt es verschiedenste Adapter zur Umwandlung der IDE-Signale für eine SATA-Festplatte. Für die Umwandlung von seriell zu parallel oder umgekehrt wird eine Bridge (Brücke) benutzt. Einigen Tests zufolge soll der Datendurchsatz um wenige Prozent sinken.

Das heißt, ich hätte theoretisch ne Chance, wenn ich mir so Adapter zulege?

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

25.05.07 18:09 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

... diese Brücken kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen ....

Ich habe meine "alten" EIDE Laufwerke vertickert und mir dann neue ATA Geräte geholt ...

Habe nur noch meine alte EIDE Festplatte "saug du Luder" dran, die jedoch extern über USB (was für dich ggf. ja auch in Frage käme ), damit sie fix "verschwinden" kann großes Grinsen

__________________
Gruss Achim
25.05.07 18:16 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von codingnoob
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

USB-Anschluss für die Musikfestplatte? mhh.
Wie mach ich sowas?

DVD-Brenner hab ich nen externen noch, ist zwar noch OVP, aber den kann ich nutzen, d.h. mein alter CD-Brenner muss ned unbedingt auch noch rein.

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

25.05.07 18:28 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

>> Klick << Mit so nem Gehäuse ... gibbet fast überall zu kaufen ...

__________________
Gruss Achim
25.05.07 19:00 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
dèjavue dèjavue ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4670.jpg

Dabei seit: 09.03.06
Beiträge: 645
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten
Herkunft: Dresden
Forenversion: 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

An einen ide können jeweils 2 Laufwerke dran Master und Slave die anderen Laufwerke wie das ls120 wird an einen Floppyanschluss angebracht .
25.05.07 20:34 dèjavue ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge dèjavue in deine Kontaktliste ein
Achim Achim ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4475.gif

Dabei seit: 18.01.04
Beiträge: 1.134
Herkunft: Schwelm / NRW
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

... eine Möglichkeit könnte es doch noch geben ...

Gab es nicht mal diese EIDE Karten die man einstecken konnte wie nee Soundkarte oder Grka ?

Das wäre eine billige Alternative um die "alten" Geräte weiter zu betreiben ...

Ich kann im Moment dazu nichts finden, bin mir aber sehr sicher das es das gibt Freude

__________________
Gruss Achim
25.05.07 21:35 Achim ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Achim in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Achim: hajoap YIM-Name von Achim: hajo1807 MSN Passport-Profil von Achim anzeigen
dèjavue dèjavue ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4670.jpg

Dabei seit: 09.03.06
Beiträge: 645
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten
Herkunft: Dresden
Forenversion: 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Achim
... eine Möglichkeit könnte es doch noch geben ...

Gab es nicht mal diese EIDE Karten die man einstecken konnte wie nee Soundkarte oder Grka ?

Das wäre eine billige Alternative um die "alten" Geräte weiter zu betreiben ...

Ich kann im Moment dazu nichts finden, bin mir aber sehr sicher das es das gibt Freude


jap ein Raidkontroller gibs immernoch als ide smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dèjavue: 25.05.07 22:44.

25.05.07 22:44 dèjavue ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge dèjavue in deine Kontaktliste ein
ESmazter
Mitglied


Dabei seit: 28.03.04
Beiträge: 1.368
Forenversion: 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

EIDE? Du meinst IDE, oder?

Also besorg dir einfach einen zusätzlichen Ide Controller und die Sache ist geritzt. Kostet ja heutzutage kaum noch was, siehe:

http://cgi.ebay.de/PCI-3x-Serial-ATA-IDE...bayphotohosting
26.05.07 14:19 ESmazter ist offline Finden Als Freund hinzufügen
dèjavue dèjavue ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4670.jpg

Dabei seit: 09.03.06
Beiträge: 645
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten
Herkunft: Dresden
Forenversion: 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

(Enhance) Ide Augenzwinkern generell jeder Kontroller der über 65 GB Adressieren kann.
26.05.07 15:47 dèjavue ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge dèjavue in deine Kontaktliste ein
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Themenstarter Thema begonnen von codingnoob
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Danke euch allen für die vielen Informationen.

Ich werde noch etwas überlegen, ob ich die externe oder die interne Variante vorziehe und dann entsprechend einkaufen.

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

26.05.07 16:07 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Vier Laufwerke an ein IDE?