YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Readme anleitung unverständlich, hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 2.664 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Readme anleitung unverständlich, hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sabbel
Mitglied


Dabei seit: 04.07.07
Beiträge: 6

sehr Traurig Readme anleitung unverständlich, hilfe Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Dies ist eine vorgefertigte Schablone.
Bitte fülle soviel aus, wie dir nur Möglich ist, du kannst auch gerne noch mehr Angaben machen.


Problembeschreibung:
Ich möchte einen oder mehrere hacks installieren für das wwblite ein portal, vorher muss eine filebase installiert werden. HAbe das erste mal in meinem leben etwas installiert und jetzt habe ich so eine Readme anleitung und kann damit nix anfangen. Könnt ihr mir helfen?

Fehlermeldung:


Link zum Forum oder Screenshot:


Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?
Zu ändernde Dateien:
profile.php
global.php
board.php
thread.php
acp/group.php
acp/misc.php
acp/index.php
acp/login.php
acp/templates/menue.htm
acp/templates/group_edit.htm
acp/templates/group_add.htm
acp/templates/group_view.htm
acp/templates/group_viewbit.htm
acp/lib/class_parse.php
acp/lib/functions.php
templates/header.tpl
templates/profile.tpl

---------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------
MySQL-DB:
Änderung über "fblite_install.php" im Browser durchführen
20.08.07 23:06 sabbel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Slugger Slugger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 11.04.05
Beiträge: 476
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Innercity
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ne, so nicht!
-> Liesmich geschockt

__________________
Cu,
Slugger



20.08.07 23:31 Slugger ist offline Finden Als Freund hinzufügen
sabbel
Mitglied


Dabei seit: 04.07.07
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von sabbel
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Tut mir leid aber ich bin gaaaanz dooooof... wo finde ich diese dateien...ich weiis nicht wie ich das machen muss und mit dem lik komme ich auch nicht weiter.... wo sind die`was muss ich ändern.... ich kann sowas noch nicht, will es lernen......
21.08.07 01:43 sabbel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Slugger Slugger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 11.04.05
Beiträge: 476
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Innercity
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Na dann fang erstmal an zu lesen, hier gibt genug davon und ich habe dir einen Link gegeben der mit einfachen worten beschreibt was du zumachen hast.

Eine Extrawurst werde ich nicht machen!

__________________
Cu,
Slugger



21.08.07 03:14 Slugger ist offline Finden Als Freund hinzufügen
dasaltepferd
Mitglied


Dabei seit: 01.11.06
Beiträge: 53
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hast Du Dein Forum selbst installiert? Wenn ja, dann hast Du Deine Dateien ja auch irgendwie auf Deinen Server hochgeladen per ftp und dann hast Du auf deinem Server einen Ordner wbblite/. Darin findest Du auch alle Dateien, die Du für den Hackeinbau benötigst. Die holst Du Dir also auf die Festplatte, ganz wichtig: Mach Dir Sicherheitskopien!, und dann beginnst Du mit dem Einbau, lädst anschließend wieder die Dateien an die richtige Stelle plus die neuen Dateien.
Dann gibst Du http://www.deinehomepage.de/wbblite/install.php ein (deinehomepage.de natürlich ersetzen gegen die wirkliche Adresse). Nach erfolgreicher Datenbankerweiterung löscht Du die install.php wieder auf Deinem Server und wenn Du alles richtig gemacht hast, müsste der eingebaute Hack funktionieren. Wenn nicht spielst Du entweder die Sicherungsdateien wieder auf oder suchst nach dem Fehler.

Wobei ich an Deine Stelle erstmal mit einem einfach Hack üben würde. Bei dem, was Du angegeben hast, müssen ja schon sehr viele Dateien geändert werden und da macht man als Anfänger meist zwangsläufig Fehler.

Und wenn Du noch Hilfe brauchst, schick mir ne PN.
21.08.07 15:50 dasaltepferd ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
sabbel
Mitglied


Dabei seit: 04.07.07
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von sabbel
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

@slugger! Ich dachte das hier ist ein Hilfe Board! Ich bin ganz verzweifelt, weil ich das nicht kann.... habe seit März erst meinen PC und keine Vorkenntnisse...ich habe keine Ahnung von diesem Fach-chinesich und brauche Hilfe,das wbblite habe ich selbst installiert, mit einer bebilderten step bei step anleitung in einem hilfe forum mit hilfe....

Da nicht immer wenn ich on bin, auch hilfe on ist..dachte ich schreibe mal in mehreren hilfe foren, und finde es sehr unfreundlich, eine anfängerin so abzuspeisen....will keine extrawurst! Ich suche hilfe....ich könnte es auch gegen Geld machen lassen, aber 1. habe ich nicht soviel ... und 2. möchte ich es gern selber können...
Also hilft mir hier jemand???, ich brauche es haarklein, wie für nen 6 jährigen...Wie geht eine Sicherheitskopie???...doof frag

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sabbel: 21.08.07 21:12.

21.08.07 21:10 sabbel ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich muß sagen:
Einerseits Respekt, weil du es wirklich selbst lernen möchtest.
Andererseits halte ich es immer für fragwürdig, ob man sich mit Websites und Foren auseinandersetzen sollte, wenn man seinen eigenen Rechner noch nicht so gut beherrscht.

Ok, aber darum geht's ja jetzt nicht.
Du willst also einen Hack einbauen.

In der readme wird stehen, welche Dateien du dafür ändern sollst.
Die lädst du dir per FTP von deinem Webspace auf deinen Rechner.
Dann machst du einfach eine ganz normale Kopie dieser Dateien als Sicherung. An die gehst du nicht dran. Falls also was schief gehen sollte beim Einbau, kannst du dann diese Kopien der Dateien wieder hochladen, die ja unbearbeitet sind.

Je nach Hack wird auch was an der Datenbank geändert.
Deshalb solltest du vor jedem Hackeinbau ein Backup der Datenbank machen.
Dazu empfehle ich dir den MySQLDumper.
Auf der Website gibt es Tutorials, sogar ein Videotutorial, und ein gutes Hilfeforum. Das alles sollte dir mit dem Dumper helfen.

Wenn du dann ein Backup der Datenbank hast und die zu bearbeitenden Dateien als Kopie gesichert hast, kann dir im Grunde nichts mehr passieren.

Dann kannst du loslegen mit dem Bearbeiten der Dateien.
Dazu empfehle ich dir ConTEXT, weil dieses Programm dir den Code highlightet und die Zeilen numeriert. So ist das alles übersichtlicher.
Es geht aber auch der normale Editor, der bei Windows dabei ist.

Tja, und dann eben die readme genau befolgen. Immer darauf achten, ob Code ersetzt werden soll oder hinter oder unter oder über einen vorhandenen Codeabschnitt geschrieben werden soll.

Dann mußt du die Dateien wieder da hin laden, wo sie herkamen. Also überschreibst du die Originale auf dem Server mit deinen geänderten Dateien.
Eventuelle neue Dateien müssen auch auf den Server geladen werden. In der readme wird stehen, in welchen Ordner sie müssen.

Am Schluß führst du dann laut Anleitung die Setup-/Installations-Datei aus.
Die muß dazu natürlich auf den Server geladen werden. Wahrscheinlich in den Ordner acp, aber das sollte in der readme stehen.
Ausführen tust du sie, indem du den Pfad zu der Datei in deinen Browser eingibst.
Also z.B. www.deine-domain.de/wbblite/acp/fblite_install.php.

Mehr kann ich so pauschal nicht dazu sagen.
Ich kenne den Hack nicht und habe kein wBBLite.

__________________

21.08.07 23:15 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
dasaltepferd
Mitglied


Dabei seit: 01.11.06
Beiträge: 53
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die Sicherungskopien machst Du genauso wie die Dateien, die zum Bearbeiten auf Deine Festplatte holst. Ich nehme dafür immer den Ordner des Hacks auf meiner Festplatte. Dort hinein machen ich erstmal einen Ordner (wie man den nennt ist egal), dorthinein noch einen weiteren neuen Ordner.
So, dann kopiere ich die Dateien, die ich bearbeiten will, von meinem Webspace bzw. aus dem wbblite-Ordner auf dem Server in eben diesen neu eingerichteten Ordner auf der Festplatte und dann genau die selben Dateien nochmal in den Ordner, den ich in dem Ordner angelegt habe. Diesen zweiten Ordner kannst Du auch Sicherheitsdateien nennen, dann ist es vielleicht verständlicher.
So, nachdem Du nun also die Dateien zweimal auf Deiner Festplatte hast, beginnst Du, sie zu bearbeiten.
Die Sicherheitsdateien in dem Ordner "Sicherheitsdateien" benannten Ordner, lässt dabei unberührt. Die brauchst Du eben nur dann, wenn etwas beim Einbau des Hacks schiefgelaufen ist. Dann könntest Du die Originaldateien, mit denen alles im Forum funktionierte, einfach wieder hochladen, hättest dann zwar auch nicht den gewünschten Hack drin, dafür aber wieder ein funktionierendes Forum.

War das verständlich? Ansonsten frag einfach, auch über PN, nach, ich hab's mir auch alles irgendwie so und durch ausprobieren beigebracht und ich weiß wie blöd es ist, wenn man keine vernünftigen Antworten bekommt.
21.08.07 23:18 dasaltepferd ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Slugger Slugger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 11.04.05
Beiträge: 476
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Innercity
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von sabbel
@slugger! Ich dachte das hier ist ein Hilfe Board! Ich bin ganz verzweifelt, weil ich das nicht kann.... habe seit März erst meinen PC und keine Vorkenntnisse...ich habe keine Ahnung von diesem Fach-chinesich und brauche Hilfe,das wbblite habe ich selbst installiert, mit einer bebilderten step bei step anleitung in einem hilfe forum mit hilfe....

Da nicht immer wenn ich on bin, auch hilfe on ist..dachte ich schreibe mal in mehreren hilfe foren, und finde es sehr unfreundlich, eine anfängerin so abzuspeisen....will keine extrawurst! Ich suche hilfe....ich könnte es auch gegen Geld machen lassen, aber 1. habe ich nicht soviel ... und 2. möchte ich es gern selber können...
Also hilft mir hier jemand???, ich brauche es haarklein, wie für nen 6 jährigen...Wie geht eine Sicherheitskopie???...doof frag


Mag sein, das man im eigenen es so sieht, aber die realität sieht anders aus.
Alle Werkzeuge befinden sich meist in unmittelbarer nähe.
Und das wichtigste ist halt lesen!
Wer sich mit einer Community bestücken & installieren will sollte zumindest grundkenntnisse vom Board selbst sowie html und ein wenig Programmcode für php verstehen.

Eigeninitiative natürlich vorrausgesetzt!

Bitte nicht persönlich nehmen.

Aber alle neuen die sich hier anmelden nutzen noch nichtmal die hier bereitgestellten informationen für Ihre angeblichen Probleme.
Das ist nunmal fakt!

__________________
Cu,
Slugger



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slugger: 22.08.07 00:18.

22.08.07 00:13 Slugger ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Frauenpower Frauenpower ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.02.06
Beiträge: 40

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sicher ist es fakt Slugger das sich user nicht gern durchlesen wollen.Dennoch meine ich macht auch ein umgangston die musik.Man kann einen Link auch freundlicher rüber geben und einen nicht gleich damit abstempeln und sagen, da haste was und fertisch .Komm damit klar oder lass es bleiben.Denkt mal daran das auch ihr einmal klein angefangen habt und euch über jede info die ihr bekommen habt gefreud habt.
@sabbel du kasnt mich gern anschrieben und ich werde versuchen dir es so gut wie es geht zu erklären Freude
22.08.07 09:13 Frauenpower ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Slugger Slugger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 11.04.05
Beiträge: 476
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Innercity
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Frauenpower
Sicher ist es fakt Slugger das sich user nicht gern durchlesen wollen.Dennoch meine ich macht auch ein umgangston die musik.Man kann einen Link auch freundlicher rüber geben und einen nicht gleich damit abstempeln und sagen, da haste was und fertisch .Komm damit klar oder lass es bleiben.Denkt mal daran das auch ihr einmal klein angefangen habt und euch über jede info die ihr bekommen habt gefreud habt.
@sabbel du kasnt mich gern anschrieben und ich werde versuchen dir es so gut wie es geht zu erklären Freude



Als aktiver hier kann man dich auch nicht bezeichnen.

Vielleicht liest du auch schon alles!?

-> was natürlich lobenswert wäre

Ich reize hier nur die nobbs und rüttle sie wach.

Wenn ich sehe das sich einer hier ins zeug setzt bekommt er auch meine untersützung!!!

Daher brauche ich nicht nochmal die Anleitung zu sehen und zu lesen die im Hack scxhon drinne ist, vilemehr würde mich interessieren warum es gescheitert ist.

Und da sind meiner Meinung nach zwei sätze zu wenig!

-> Also -6

__________________
Cu,
Slugger



23.08.07 00:25 Slugger ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Frauenpower Frauenpower ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.02.06
Beiträge: 40

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Slugger WEnn ich ein Proplem habe ,versuche ich erst mal die threads zu lesen welches mir bei der fehler suche helfen könnte.das ist richtig Augenzwinkern Aufrüttel der user ist auch ok nur meine ich ,ist mir nur mal so aufgefallen das User neulinge die wirklich versuchen das systhem zu erlernen schnell abgekanzelt werden.(das nicht nur hier)Manche brauchen eben mehr infos.
Auch ich habe oft schwirigkeiten gehabt die Anleitungen zu verstehn und wenn ich nicht hier und da mal ein tipp bekommen hätte ,währe ich denk ich mal nicht so weit mit meinen wissen.Ich gebe auch zu das ich nicht gerne hacks einbaue ,zumindest nicht bei anderen boards.Da ich mein board trotz sicherungen paar mal zerschossen habe *rotwerd
Aber das ein anders Thema.
Ich habe mir nun mal zur aufgabe gemacht eine Hompage zuerstellen ind em ich einiges bildlich darstelle.So das es besser verständlich ist.Leider stehe ich noch mit meiner Tutorial beschriebung am anfang und meine zeit lässt es auch nicht immer zu neue ienzustellen.Aber ich hab ja auhc zeit dazu cool großes Grinsen
Das ich hier nciht so aktiv bin liegt wohl wirklich darin das ich mehr lese und aber auch nicht immer so die zeit finde, zudem traue ich mich auch nicht immer wirklich was dazu zu schreiben ,da ich denke das einer da besser helfen kann als ich Augenzwinkern nix für ungut wollte hier kein streit oder sonst was ausrichten mich ärgert es nur ,wenn der eine oder andere user der hilfe braucht und es allein versuchen möchte nicht die unterstützung bekommt die er gern hätte Augenzwinkern
23.08.07 08:52 Frauenpower ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
dasaltepferd
Mitglied


Dabei seit: 01.11.06
Beiträge: 53
Forenversion: Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Also, als ich mit meinem Forum angefangen habe, stand ich auch ziemlich blöde da, manchmal. Ok, auf vieles findet man tatsächliche eine Antwort, aber als Neuling weiß man oftmals auch nicht wirklich, nach was man überhaupt suchen soll, sprich was für einen Suchbegriff man eingeben soll, also findet man auch keine Antwort auf das Problem. Und da finde ich es auch nicht schlimm, wenn man unter Allgemeine Fragen und Probleme eben danach fragt, besser als im Thread ist es allemal.
Außerdem sind es meistens für de Profis so einfache Fragen, die kann mit ein/zwei Sätzen beantworten und das Thema ist erledigt. Dem Neuling ist damit geholfen! Und irgendwie hat jeder von uns mal so angefangen.
23.08.07 15:40 dasaltepferd ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen
Slugger Slugger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 11.04.05
Beiträge: 476
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Innercity
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Frauenpower
...Aufrüttel der user ist auch ok nur meine ich ,ist mir nur mal so aufgefallen das User neulinge die wirklich versuchen das systhem zu erlernen schnell abgekanzelt werden.(das nicht nur hier)Manche brauchen eben mehr infos.


Das muss ich leider mein Veto einlegen.
Du schreibst "... Versuchen das System schnell zu erlernen"
Was hindert sie den dann daran Ihr problem ausführlich zubeschreiben?

Denn mit der Aussage:

Hilfe ich möchte ein Wbblite intalleiren bin Neuling und habe keine Erfahrung

Darin sehe ich leider kein Beweis dafür das sie überhaupt wollen!

Rhetorische Frage:
Was hindert die Neulinge daran, das versuchte einfach mal nieder zuschreiben, damit man auch lesen und erkennen kann, wo das Problem liegt?

Alles andere lässt mich halt anderes vermuten, ok!

__________________
Cu,
Slugger



24.08.07 23:50 Slugger ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Frauenpower Frauenpower ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.02.06
Beiträge: 40

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Währe vieleicht netter hier mal nachzufragen was den shcon alles propiert wurde Augenzwinkern Dan würden durch vermutungen auch keine missverständisse endstehn. großes Grinsen

Manche schämen sich evtl auch um nicht ihre fehlerchen zugeben zu müssen ,warum sie es evlt nciht geschaft haben Versagt Doch das sind wieder nur vermutungen udn darauf gebe ich nix ich wills genauer wissen und frage lieber nach Zunge raus
25.08.07 13:06 Frauenpower ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Slugger Slugger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 11.04.05
Beiträge: 476
Fähigkeiten: WBB2 Anfänger; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Herkunft: Innercity
Forenversion: 2.3; Lite 2.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Sehe ich wiederum nicht so.

Immer das umständliche Fragen.

Was hast du bisher gemacht?

Das ist ein unnützer Beitrag und fördert halt nicht die Qualität beim erstellten Thema.

Und wenn dann auch noch ein Quälgeist schreibt:
Zitat:
Bitte schnell Helfen .... oder ... dringend ....


Frage ich mich überhaupt, wie er das Forum gefunden hat?

__________________
Cu,
Slugger



25.08.07 13:29 Slugger ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Allg. Fragen und Probleme » Readme anleitung unverständlich, hilfe