YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Tutorials WBB2 + WBB Lite1 » [WBB 2] Serverumzug mit Datenbank! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 7.220 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Serverumzug mit Datenbank!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackBurn2710 BlackBurn2710 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.07.05
Beiträge: 260
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Oberhausen
Forenversion: 2.3

 Serverumzug mit Datenbank! Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hey leute, ich wusste leider nicht wohin mit dem teil, vll darf ich es auch hier niht posten , aber denke mir das es hier einige brauchen werden smile

Tutorial: WBB2 Serverumzug mit Datenbank


Was erkläre ich in diesem Tutorial?
In diesem Tutorial erkläre ich, wie man einen Serverwechel ohne Probleme mit wbb 2 Übersetht.
Heißt ich erkläre , wie man die alte datenbank NEU einspielt auf dem neuen Webspace / server.

Programme?
- MYSQL DUMPER
- WBB 2 smile

Art Des Tutorials?
- Schrift Tutorial + Bilder

Tutorial liegt im Copyright by BlackBurn.Ger & www.gamerenders.de

So fangen wir mal an.

1. Ihr geht auf: http://www.mysqldumper.de und ladet euch das Programm / script herunter ( neuste version ).

2. Danach entpackt ihr dieses auf euren PC und ladet es euch, auf euren Webserver hoch ( auf euren alten server erstmal )( in den mysqldumper ordner ).

3. so wenn ihr nun diesen ordner aufruft, kommt ein instalations weg, nun müsst ihr euren

Benutzer Namen der Datenbank eingeben &
Euer passwort der datenbank.


Dort gibt ihr bitte eure Datenbank DAten ein, die ihr auch für das wbb 2 genutzt habt ( WICHTIG ).

4. so wenn ihr da shabt seit ihr drin smile .

5. Nun klickt ihr links auf " BackUP " anschließend auf " neues Backup starten " und er startet das backup.
( diese datei findet ihr später in euren mysqldumper ordner: /mysqldumper/work/backup/ )

[img]http://www.gamerenders.de/tutorials/schrift/tut16/1.gif[/img]

6. Wenn dies nun fertig ist, ladet ihr euren KOMPLETEN wbb 2 ordner runter ( natürlich von dem aktuellen Forum was umgezogen werden soll ) auf euren PC.

7. Nun connecten wir auf den neuen server, und hauen das ganze Forum wieder auf den Server druff. ( AUCH DIE CHMOD RECHTE WIEDER VERGEBEN DIE DAS WBB2 BRAUCHT )

CHMOD 777 VERGEBEN:

/attachments
/images/avatars
/acp/lib
/acp/temp
/cache/templates
/cache/templates/acp
/cache/language

und datein:
/acp/lib/config.inc.php
/acp/lib/options.inc.php

Anschließend geht ihr unter: ( bei mir ist der Pfad so ) /test_umzug/wbb/acp/lib/config.inc.php
ladet euch diese herunter, und bearbeitet sie und gebt dort die neuen DATENBANK DATEN ein ( ganz neue des neuesn servers natürlich ), speichert sie und ladet sie dann wieder hoch.

8. So nun sind wir fast fertig.
natürlich brauchen wir jetzt wieder MYSQL DUMPER, also laden wir das script wieder auf mysqldumper.de ( wenn wir es nicht noch haben ) herunter
und instalieren es auf den neuen server , natürlich mit den datenbank daten, die wir in der COnfig datei von wbb 2 eingetragen haben!.

9. Wenn alles fertig ist, connecten wir nochmal auf den alten server gehen unter: /mysqldumper/work/backup/ un dziehen uns das backup auf die platte.

10. Wir connecten nun auf den neuen server, gehen auch da in unseren /mysqldumper/work/backup/ ordner und laden da das backup wieder hoch.

11. Jetzt rufen wir mysql dumper auf den neuen server auf : www.deinname.de/mysqldumper/ und klicken auf Wiederherstellung.

12. Jetzt wählen wir die datei aus die da steht, und klicken dann auf: " wiederherstellen ":

[img]http://www.gamerenders.de/tutorials/schrift/tut16/2.gif[/img]

13. WEnn dies fertig ist, müsste euer WBB wieder ganz normal laufen.
Ich hoffe ich habe euch ein bischen dabei geholfen und es ist alles galtt gelaufen.

Solltet ihr fragen haben, oder fehler finden ( keine recht schreib fehler ), meldet euch einfach bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
BlackBurn.Ger

__________________


Layarts.com | Designer Catalogue Verkauf es einfach!

01.09.07 01:40 BlackBurn2710 ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge BlackBurn2710 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von BlackBurn2710 anzeigen
Häfner Häfner ist männlich
Sarkast³


images/avatars/avatar-5612.gif

Dabei seit: 24.07.04
Beiträge: 1.047
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Gelnhausen, DE.
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn ich das wBB2 auf dem neuen Server mit der alten Datenbank installieren will, muss ich dann die alten Daten für mySQL eingeben oder die für die neue Datenbank? Weil in der alten config.inc.php stehen ja noch die alten Daten!

__________________
Ich geb mir nochn Becks auf die Milch von meinen Kelloggs Smacks.
Ja, meine Festplatte hat den Laufwerksbuchstaben W!
24.07.2004 - 24.07.2009 = 5 Jahre y******

13.10.08 18:01 Häfner ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Häfner in deine Kontaktliste ein
Bräke
Mitglied


Dabei seit: 01.01.04
Beiträge: 8.189

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Die neuen Daten die du für mySQL auf dem Server benötigst müssen in die config.inc.php eingetragen werden.
13.10.08 18:26 Bräke ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Häfner Häfner ist männlich
Sarkast³


images/avatars/avatar-5612.gif

Dabei seit: 24.07.04
Beiträge: 1.047
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Gelnhausen, DE.
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Bräke
Die neuen Daten die du für mySQL auf dem Server benötigst müssen in die config.inc.php eingetragen werden.


Danke, habe es in der Zwischenzeit aber selbst herausgefunden! smile

__________________
Ich geb mir nochn Becks auf die Milch von meinen Kelloggs Smacks.
Ja, meine Festplatte hat den Laufwerksbuchstaben W!
24.07.2004 - 24.07.2009 = 5 Jahre y******

13.10.08 18:46 Häfner ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Häfner in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Tutorials WBB2 + WBB Lite1 » [WBB 2] Serverumzug mit Datenbank!