YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » "Pflichtpost"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.004 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen "Pflichtpost"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DJ Köln-Zicke
Mitglied


Dabei seit: 21.03.06
Beiträge: 35

 "Pflichtpost"? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo,

gibt es einen Hack oder so mit dem man erreichen kann, dass neue User nach der Registrierung einen Post schreiben müssen um in den vollen Genuss des Forums zu kommen????

LG
Köln-Zicke

__________________

27.12.07 01:20 DJ Köln-Zicke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

dazu brauchst du keinen eigenen Hack. Im ACP kannst du Rang erstellen, die automatisch ab X Posts vergeben werden. Mit diesem Rang wird eine Gruppe verbunden.

Gruß
Dizzy

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

27.12.07 01:32 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
DJ Köln-Zicke
Mitglied


Dabei seit: 21.03.06
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von DJ Köln-Zicke
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hmmmm, damit erreiche ich doch aber nicht, dass er vor dem ersten Posten nicht das ganze Forum lesen kann..oder denk ich da nun verkehrt???? verwirrt

__________________

27.12.07 03:34 DJ Köln-Zicke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Du denkst verkehrt ... denn in den Forenzugriffsrechten kann man einstellen welche Gruppe was darf.

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

27.12.07 03:58 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
DJ Köln-Zicke
Mitglied


Dabei seit: 21.03.06
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von DJ Köln-Zicke
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

aber geht das nicht auch "einfacher"...... großes Grinsen ........müsste dann doch jetzt die neue Gruppe erstelllen, der alten Gruppe dann die rechte entziehen, der neuen zuteilen, die User der neuen Gruppe zuweisen, etc.....klingt verdammt kompliziert.....

__________________

27.12.07 04:27 DJ Köln-Zicke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Nee, eigentlich ist es ganz einfach.
Die Standardgruppe für User erhält ausschließelich die Rechte, in einem bestimmten Forum Threads zu erstellen und zu posten.
Die neue Gruppe erhält alle Rechte, die ein vollwertiger User haben soll.
Und bei der neuen Gruppe stellst du ein, daß jeder User ab 1 Beitrag automatisch dieser Gruppe hinzugefügt wird.

Einfacher geht es nun wirklich nicht.

__________________

27.12.07 09:58 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DJ Köln-Zicke
Mitglied


Dabei seit: 21.03.06
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von DJ Köln-Zicke
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

hab das ausprobiert............hat so nicht gefunzt.....

Habe die Rechte für die Standargruppe für User so geändert wie ich es wollte und eine neue Gruppe erstellt.......Mit einem Testuser haben wir das dann mal angeschaut und er konnte trotz geänderter Rechte alles sehen....... Versagt

__________________

27.12.07 11:39 DJ Köln-Zicke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn du alles korrekt einstellst, geht es aber genau so.

Also nochmal langsam:
Standardgruppe für User:
Für diese Gruppe stellst du unter Forenbearbeiten -> kleines + vor entsprechendem Forum -> kleines + vor Zugriffsrechte für alle Foren alles auf Nein, was er nicht können soll, bis auf das Forum, indem er posten können soll natürlich.
Neue Gruppe:
Der gibst du dann entsprechend alle Rechte, die ein vollwertiges Mitglied bei dir haben soll.
Unter Gruppen bearbeiten -> neue Gruppe wählen -> Gruppe bearbeiten stellst du dann ein, daß man dieser Gruppe automatisch nach einem Post hinzugefügt wird.

Wenn du dann noch die Ordnungsnummern der Gruppen ordentlich vergibst, muß das klappen.

Natürlich mußt du auch den Gästen, den gesperrten Usern und den nicht aktivierten Usern die Rechte ebenso entziehen, wie der Standardgruppe für User. Sonst läßt sich das ja umgehen.

__________________

27.12.07 13:03 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
DJ Köln-Zicke
Mitglied


Dabei seit: 21.03.06
Beiträge: 35

Themenstarter Thema begonnen von DJ Köln-Zicke
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Versagt werde das die Tage wenn mehr Ruhe ist nochmal genau durchgehen.

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe

__________________

27.12.07 15:02 DJ Köln-Zicke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Shackles Shackles ist weiblich
Nervensäge ^^


images/avatars/avatar-5608.jpg

Dabei seit: 14.02.08
Beiträge: 1.387
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Hilter a.T.W. / Landkreis Osnabrück
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wie werden denn dann die User in die neue und alte Gruppe sortiert?

Ich gehe jetzt wie folgt vor:

Eine neue Gruppe erstellen, Foren Mitglied, unter Gruppen bearbeiten, Zugriffsrechte stelle ich die Gruppenrechte ein. Nach einem Post wird man der Gruppe automatisch hinzugefügt.

Der Standardgruppe entziehe ich die Rechte für bestimmte Foren.

Jetzt habe ich alle User aber in der Standardgruppe für User, die mit 0 Beiträgen, aber auch die mit z.B 50 Beiträgen. Ich möchte aber alle User, die mehr als einen Beitrag haben, der neuen Gruppe zuordnen und die alten 0 Poster sollen in der Standardgruppe bleiben, wie stelle ich das an? Möchte doch nicht jeden User einzeln bearbeiten, hat jemand nen Tipp?

__________________
http.//www.borderline-forum.net
03.04.08 20:50 Shackles ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shackles in deine Kontaktliste ein
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Normal sollten die User beim nächsten Login automatisch der neuen Gruppe zugefügt werden, soweit ich mich erinnere.
Du kannst aber auch die Anzeigen im ACP aktualisieren. Das sollte auch helfen.

__________________

03.04.08 22:45 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Shackles Shackles ist weiblich
Nervensäge ^^


images/avatars/avatar-5608.jpg

Dabei seit: 14.02.08
Beiträge: 1.387
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Hilter a.T.W. / Landkreis Osnabrück
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Biggi,

hat leider beides nicht funktioniert.
Die User wurden nicht automatisch hinzugefügt. Hab Anzeigen aktualisiert und mit Testuser neu eingeloggt.
Die Zahlen vor den Benutzergruppen haben sich nicht geändert!

Hat sonst noch jemand einen Rat?

Liebe Grüße, Shackles smile

__________________
http.//www.borderline-forum.net
03.04.08 23:59 Shackles ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shackles in deine Kontaktliste ein
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wurden sie wirklich nicht der neuen Gruppe zugefügt oder sind sie vielleicht doch in beiden Gruppen, haben aber die Rechte der alten Gruppe behalten?

Wenn sie schon in beiden Gruppen sind, aber die neuen Rechte nicht bekommen, mußt du die Ordnungsnummern und Forenrechte noch konfigurieren:
User automatisch in Gruppe einfügen, klappt nicht.

__________________

04.04.08 00:13 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Shackles Shackles ist weiblich
Nervensäge ^^


images/avatars/avatar-5608.jpg

Dabei seit: 14.02.08
Beiträge: 1.387
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Hilter a.T.W. / Landkreis Osnabrück
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo ihr,

erstmal eine ausführliche Beschreibung. smile

Ich möchte, dass Neuangemeldete User erst für alle Forenbereiche freigeschaltet werden, wenn sie im Vorstellungsforum einen Post abgegeben haben. Das soll automatisch über die Benutzergruppen laufen.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Standardgruppe für User kopiert, ohne alle User mitzunehmen und hab sie Foren Mitglied genannt
2. Der Standardgruppe für User habe ich über Gruppen bearbeiten, Zugriffsrechte vereinfacht verschiedene Rechte zum lesen und schreiben weggenommen und unter Foren bearbeiten Kann Forum sehen dann auf Ja gestellt, damit sie manches mit Schloss und Riegel sehen
3. Dann habe ich mit Benutzergruppen mit Sicherheitsstufe und Ordnungsnummer angepasst

Also erstmal meine Benutzergruppen:

Standardgruppe für User
S: 1 und O: 6

Foren Mitglied
S: 1 und O: 5

Newsposter
S: 2 und O: 4

Gamemaster
S: 2 und O: 3

Moderatoren Team
S: 3 und O: 2

Administratoren
S: 4 und O: 1

So, das habe ich alles gemacht.

Also, es wurden jetzt die User, die nach der Änderung nochmal online waren, von der Standardgruppe für User in die Foren Mitglied Gruppe automatisch eingefügt.
Jetzt sind diese User in 2 Gruppen vertreten, Standardgruppe und Forenmitglied, beziehen noch die Rechte Standardgruppe, weil ihre Farbe ist die Standardfarbe schwarz. Daraus schließe ich das. Die Farbe der Foren Mitgliedgruppe ist grün. Und der Moderatoren Team Gruppe hellblau. Nun war es aber eben auch so, dass ein Moderator die Farbe der Gruppe Foren Mitglied hatte, also grün, in die Gruppe werden alle automatisch eingefügt ab einen Beitrag, aber ein Moderator braucht die ja nicht, der kann ja überall rein. Warum war er grün?

Und es soll so sein, dass die, die automatisch eingefügt werden, nur in der neuen Gruppe sind, damit sie auch die Useronlinefarbe grün und die Rechte annehmen und die Moderatoten sollen auch nicht in die neue Gruppe eingestuft werden, sondern in ihrer bleiben, da die ja höher ist. Alles etwas kompliziert.

Bisjetzt habe ich glaube ich alles richtig gemacht. Aber da fehlt noch was und das ist mir fead zu hoch.

Biggi schrieb im anderen Thread:
Dann stellst du bei den Admins/Mods und allen Gruppen, die mehr Rechte haben, als die, in die man automatisch rutschen kann, unter Foren bearbeiten -> Zugriffsrechte (nicht vereinfachte Zugriffsrechte!) alles, was sie dürfen, auf "Ja" statt auf "Globale Gruppeneinstellung benutzen".

Heisst das, ich gehe jedes einzelne Unterforum durch für jede Benutzergruppe und stelle bei den hohen Gruppen alles auf Ja um?
Oder reicht es, nur für die zusätzlichen Foren das umzustellen?

Und wie geht dass, dass alle automatisch die richtigen Farben bekommen, ist doch doof, wenn jeder es einzeln unter Profil, Benutzergruppen umstellen muss, oder?

Danke fürs lesen. Ich hoffe, mir kann und mag jemand helfen! smile

Liebe Grüße, Shackles smile

__________________
http.//www.borderline-forum.net
04.04.08 01:47 Shackles ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shackles in deine Kontaktliste ein
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es ist schon richtig, daß alle, wirklich ALLE, Mitglieder, die mindestens einen Beitrag haben, in die Gruppe reinrutschen. Also auch Mods, Admins etc.
Es ergibt sich so immer eine doppelte Gruppenzugehörigkeit bei allen Usern, die mehr als einen Post haben. Das ist auch richtig so.

Also sind jetzt alle User, die mindestens einen Beitrag geschrieben haben, Mitglied in ihrer ursprünglichen Gruppe und zusätzlich in der Gruppe Foren Mitglied.

Die Sicherheitsstufen und Ordnungsnummern hast du ja schon angepaßt.

Es müßte jetzt reichen, wenn du für die Foren, bei denen unterschiedliche Rechte gelten, die Rechte, die sich unterscheiden, für die höherrangigen Gruppen auf Ja stellst.

Beispiele:
Admins und Mods dürfen in ein Teamforum. Also mußt du für Admins und Mods im Teamforum alles auf Ja stellen, was sie dort dürfen, die Gruppe Foren Mitglied dort aber nicht darf.

Newsposter sollen vielleicht in einem Newsforum das Recht haben, Themen zu erstellen. Alle anderen Gruppen dürfen dort vielleicht nur antworten, aber keine eigenen Themen erstellen.
Also müßtest du für die Newsposter im Newsforum das Recht zur Themenerstellung auf Ja stellen.

So stellst du sicher, daß nicht die Rechte der Gruppe Foren Mitglied genommen werden, was bei der Einstellung der globalen Gruppenrechte passieren kann.

__________________

04.04.08 03:24 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Shackles Shackles ist weiblich
Nervensäge ^^


images/avatars/avatar-5608.jpg

Dabei seit: 14.02.08
Beiträge: 1.387
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Hilter a.T.W. / Landkreis Osnabrück
Forenversion: 3.1

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo Biggi,

es funktioniert nun und alles wird automatisch angepasst.
Ohne deine Hilfe hätte ich es nicht hinbekommen. Hab vielen lieben Dank dafür!

Liebe Grüße, Shackles smile

__________________
http.//www.borderline-forum.net
04.04.08 11:33 Shackles ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Shackles in deine Kontaktliste ein
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Gern geschehen. smile

__________________

04.04.08 11:40 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
consch consch ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-828.gif

Dabei seit: 05.04.04
Beiträge: 159
Herkunft: Berlin
Forenversion: 2.3

Fragezeichen Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Habe eine Frage Augenzwinkern
Kann ich auch eine Gruppe anlegen, die nenne ich "Standardgruppe für user" also wie von wbb vorgegeben und die ursprüngliche Gruppe benenne ich in sagen wir mal "0-Poster". Ginge das oder ist das mit der Standardgruppe schon so gewollt weil es für die Hacks und so 'ne Rolle spielt? Wenn es nur der Name ist, dann müsste es doch ohne Probleme gehen, oder?

__________________
Lieben Gruß, consch.
---
Der glaube an die eigene Kraft kann Berge versetzen ... großes Grinsen
24.04.08 15:27 consch ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge consch in deine Kontaktliste ein YIM-Name von consch: Fconsch
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Ideen, Wünsche und Suche » "Pflichtpost"?