YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Erfahrungsbericht zu Konverter - phpBB zu wbb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 1.017 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Erfahrungsbericht zu Konverter - phpBB zu wbb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ellis Ellis ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4341.jpg

Dabei seit: 16.01.06
Beiträge: 19
Herkunft: Freiburg
Forenversion: 2.3

 Erfahrungsbericht zu Konverter - phpBB zu wbb Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallo zusammen.

Habe vorhin mein Forum (300 Mitglieder, 30.000 Beiträge) von phpBB2 2.0.21 auf wbb2 2.3.6 umgestellt in dem ich diesen Konverter verwendet habe:
Konverter phpBB to wBB

Es hat einiges funktioniert:
Benutzer, Kategorien, Foren und Beiträge sind übernommen worden.

Vieles ist aber misslungen:
1. PNs sind alle weg

2. Die ganzen Links in den Beiträgen die zu anderen Threads in meinem Forum geführt haben funktionieren nicht mehr.

3. Alle "&"-Zeichen in Benutzernamen wurden durch "&" ersetzt geschockt
(Hat zur Folge dass sich diese Benutzer nicht mehr einloggen können)

4. Es scheint so als ob man nicht den alten Account weiterverwendet wenn man sich einloggt, sondern wie wenn man mit einem neuen Account schreibt der exakt den gleichen Benutzernamen hat! Die Beitragszahl wird nicht weitergeführt sondern bei den neuen Beiträgen fängt es bei 0 an! Man schreib also einen Beitrag und hat dann sozusagen seinen ersten Beitrag geschrieben mit dem Account, obwohl man schon vorher über 3000 hatte! Auch das Registrierungsdatum ist dann plötzlich nichtmehr das alte sondern das von heute! Also wie ein Noob! Auch der Anzeige-Button unterm Beitrag der anzeigt ob eine Person im Forum anwesend ist sagt bei den alten Posts, dass die Person offline ist und beim neuen Beitrag dann dass diese Person online ist! Also alles verhält sich so wie wenn man einen neuen Account hätte was ja aber nicht der fall ist! Man kann sich ganz normal mit seinen alten Benutzerdaten einloggen!

Hier ein Bild zu Punkt 4 auf dem man den Sachverhalt genau sehen kann:
[IMG]http://img174.imageshack.us/img174/4829/problembf8.jpg[/IMG]


Meine Fragen:

Zu 1. Es heißt ja PNs werden mit "rübergenommen". Warum Funktioniert das nicht?

Zu 2. Ist das normal dass die Links nichtmehr funktionieren? Ist das nicht die Aufgabe des Konverters dafür zu sorgen, dass die boardinternen Verlinkungen funktionieren?

Zu 3. Das kann ja woh auch nicht normal sein dass alle &-Zeichen derart verstümmelt werden oder?

Zu 4. Das ist das Hauptproblem. Damit kann man unmöglich leben! Alle bei 0 anfangen ist unmöglich.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen dass ich nachdem ich die Datenbank umkonvertiert habe gleich in den ACP gegangen bin und dort unter "Anzeigen aktualisieren" alle Schritte durchgegangen bin bis auf "Passwörter generieren". Das habe ich ausgelassen.

Ich habe bevor ich dieses "Anzeigen aktualisieren" gemacht habe garnicht geschaut ob alles richtig funktioniert, da ich gestern schonmal zur Probe eine Umkonvertierung eines anderen phpBB2 2.021 auf wbb2 2.3.6 gemacht habe und da auch diese Fehler auftraten, auch ohne dass ich "Anzeigen aktualisieren" gemacht habe. Also hängt es damit wohl nicht zusammen, obwohl in oben genanntem Konverter-Thread jemand wohl ein ähnliches Problem hatte und ihm dann jemand geraten hat eben die Funktion "Anzeigen aktualisieren" durchzuführen.

Gruß!


EDIT:

Zu Punkt 4:

Das Problem hat sich nur auf mich als Administrator bezogen! Bei allen anderen Usern funtionierte es so wie es soll!
Der Grund für diesen Fehler: Mein Account hat in gewisser Weise 2 mal bestanden! Ich bin dann einfach im ACP unter "Gruppen bearbeiten" gegangen und habe dort gesehen, dass bei "Administratoren" eine "2" stand! Und tatsächlich stande ich 2 mal drin bei Administratoren. Hab dann den neuen Administrator-Account gelöscht un mich dann wieder ganz normal eingeloggt. Nun wurde wieder de alte Administrator-Account verwendet mit der richtigen Beitragsanzahl und dem richtigen Registirerungsdatum, etc.

Das Problem ist entstanden weil man ja das wbb2 neu installiert und dann einen Administrator-Account anlegt. Wenn man nun die Datenbank umkonvertiert werden alle Benutzer aus den phpBB für das wbb2 neu angelegt. Unter anderem auch eben der Administrator. So kommt es dass dieser plötzlich 2 mal da ist.


Zu Punkt 3:

Da werde ich wohl jeden Benutzer von hand korrigieren müssen der ein "&"-Zeichen in seinem Namen hat. Ich hoffe die Personen können sich dann wieder richtig einloggen!


Zu Punkt 2:
Habe jetzt erfahren, dass das nicht funktioniert mit den Links. Damit muss man leben, dass die alten Links nicht mehr funktionieren.


Zu Punkt 1:

Tja, die PNs sind alle weg! zumindest werden sie nicht angezeigt in der PN-Box! Konvertiert wurden sie aber! Das kann man anhand dieser Info sehen die man nach der Konvertierung erhält:
[IMG]http://img101.imageshack.us/img101/1189/konverterqa7.jpg[/IMG]

Die Frage stellt sich nun noch, wo diese PNs hin sind bzw. warum sie nicht angezeigt werden?


Der Konverter is ja laut Angabe bis wbb 2.3.4 funktional (was nicht heißt dass er für die neueren Versionen nicht funktioniert). Darum hab ich das ganze nochmal mit der älteren Version 2.3.4 probiert die ja auf jeden Fall unterstützt wird!
Also wie von phpBB2 2.0.21 zu wbb 2.3.6 habe ich es auch von phpBB2 2.0.21 zu wbb 2.3.4 getestet. Das Ergebnis ist in allen 4 Problempunkten das gleiche.

1. PNs sind nicht da
2. foreninterne Links funktionieren nicht mehr
3. "&"-Zeichen ersetzt durch "&"
4. doppelter Administrator-Account

Dateianhang:
jpg problem.jpg (40 KB, 37 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von Ellis: 21.01.08 14:19.

17.01.08 08:40 Ellis ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB 2.3.x » [WBB 2.3.x] Allg. Fragen und Probleme » Erfahrungsbericht zu Konverter - phpBB zu wbb