YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Was braucht man für einen Server?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.242 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Was braucht man für einen Server??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Foxgame Foxgame ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4917.gif

Dabei seit: 13.08.07
Beiträge: 59
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten
Herkunft: Bayern
Forenversion: 3.0

 Was braucht man für einen Server?? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi

ich habe mal mit der Idee spekuliert mir selbst einen Server zu bauen. Die erste Frage die ich mir stellte war: "Was braucht man denn eigentlich alles für einen Server Marke Eigenbau?"

Und wie hoch sind so im Schnitt die Kosten für die Bauteile?

Grüße

Foxgame
26.01.08 22:20 Foxgame ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen YIM-Name von Foxgame: tartex_ohne MSN Passport-Profil von Foxgame anzeigen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hi,

ich habe mir vor einem Monat einen Homeserver gebaut ... Bauteile ... die gleichen wie bei einem normalen Rechner, jedoch fallen die Prioritäten anderwertig aus (Bsp.: Grafikkarte).

Welchen Dienst soll er denn erweisen? - Homeserver, 24/7 Webserver ...

Gruß
Dizzy

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

26.01.08 22:27 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Foxgame Foxgame ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4917.gif

Dabei seit: 13.08.07
Beiträge: 59
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten
Herkunft: Bayern
Forenversion: 3.0

Themenstarter Thema begonnen von Foxgame
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es sollte eigentlich ein Webserver werden
26.01.08 22:38 Foxgame ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen YIM-Name von Foxgame: tartex_ohne MSN Passport-Profil von Foxgame anzeigen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wo wird der stehen? Zuhause, oder in einem Rechenzentrum?

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

26.01.08 23:05 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Foxgame Foxgame ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4917.gif

Dabei seit: 13.08.07
Beiträge: 59
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten
Herkunft: Bayern
Forenversion: 3.0

Themenstarter Thema begonnen von Foxgame
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

zu hause
27.01.08 10:40 Foxgame ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen YIM-Name von Foxgame: tartex_ohne MSN Passport-Profil von Foxgame anzeigen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Tach,

dann schreib ich dir mal die Details von meinem Server nieder.

Es gibt 2 Varianten, die ich für den Heimbetrieb empfehlen kann, nämlich einmal Leiste und Verbrauchsarm, aber relativ teuer in der Anschaffung und #2: Günstige Anschaffung, aber teuer und laut

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
MoBo: VIA Epia EN 15000G (All-on-Board)
Infos: http://www.via-tech.de/de/products/mainboards/motherboards.jsp?motherboard_id=399
Neupreis: Zwischen € 170.- und € 190.-)

RAM: DDR2 Samsung 533MHz 1GB
Preis: ca € 25.-

Netzteil: DeLUXE 14cm Fan 520W
Preis: ca € 40.-

Festplatte: Samsung SpinPoint 7200rpm 160GB
Preis: ca € 40.-


Der Vorteil an VIA-Produkten ist, dass sie wenig Wärme entwickeln, und somit prädestiniert zum Passivkühlen sind. Mein Homeserver läuft etwa 72 Stunden die Woche, und fällt beim Strom kaum ins Gewicht, auch vom Sound her ist's schön leise.

Fürs Gehäuse habe ich mich hier für eine offene Holzkiste entschieden, Staub kommt kaum dazu, weil alles in einem überdachten Schrank steht, und Wärme findet auch einen Weg nach draußen, zudem bringt der 14*14 Lüfter eine gute Zirkulation hinein.

Die 2. Variante eignet sich wohl nur, wenn der Server weit weg von Personenräumen steht, bzw Lärm nichts ausmacht. Und auch nur, wenn Stromkosten in den Betriebskosten pauschal inkludiert sind.

Gruß
Dizzy

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dizzy.w3: 27.01.08 15:05.

27.01.08 11:01 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
Foxgame Foxgame ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4917.gif

Dabei seit: 13.08.07
Beiträge: 59
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten
Herkunft: Bayern
Forenversion: 3.0

Themenstarter Thema begonnen von Foxgame
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

würde es für ein AIO Mainboard eine billigere Alternative geben?? oder ist das schon das beste Preisleistungsverhältnis. Währe dieser Server zu schwach??
27.01.08 14:56 Foxgame ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen YIM-Name von Foxgame: tartex_ohne MSN Passport-Profil von Foxgame anzeigen
--Nachtfalke--
Mitglied


Dabei seit: 27.12.06
Beiträge: 812

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

kommt drauf an was du für seiten darauf willst.für den einfachen betrieb reicht es.
27.01.08 14:59 --Nachtfalke-- ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Foxgame Foxgame ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4917.gif

Dabei seit: 13.08.07
Beiträge: 59
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten
Herkunft: Bayern
Forenversion: 3.0

Themenstarter Thema begonnen von Foxgame
Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Es soll ein Board ein Webshop und eine Homepage drauf laufen
27.01.08 15:02 Foxgame ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen YIM-Name von Foxgame: tartex_ohne MSN Passport-Profil von Foxgame anzeigen
Dizzy.w3 Dizzy.w3 ist männlich
Brain Damage


images/avatars/avatar-5617.jpg

Dabei seit: 18.07.07
Beiträge: 1.431
Herkunft: Österreich
Forenversion: 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von Foxgame
würde es für ein AIO Mainboard eine billigere Alternative geben?? oder ist das schon das beste Preisleistungsverhältnis. Währe dieser Server zu schwach??


Den Rechner würde ich aber nicht als Server bezeichnen ...

Zum Glück sagst du "billigere Alternative" denn VIA Mainboards sind schon günstig. Schließlich ist dort alles drauf, Ethernet, Grafikkarte, CPU ...

Wenn du etwas ordentliches willst, solltest du nicht sowas nehmen, wenn du aber ein Versuchskaninchen willst, dann solltest du so etwas wie den (aktuell) € 6,50 Rechner nehmen. Auch, wenn das nicht als Server bezeichenbar ist.

Gruß
Dizzy

__________________
Gruß Dizzy

the rest is silence

27.01.08 15:03 Dizzy.w3 ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Dizzy.w3 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dizzy.w3 anzeigen
24Bytes 24Bytes ist männlich
Der Coolste


Dabei seit: 19.07.06
Beiträge: 2.909
Fähigkeiten: WBB3 Anfänger; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Fortgeschritten
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

was willst du überhaupt mit einem WebServer zuhause?

Du hast wahrscheinlich 1024 kb/s Upload wenn nicht sogar weniger.

1 User lädt etwas runter mit DSL 1000 und deine Anbindung ist ausgelastet fröhlich

und wenn du auch noch schreibst - shop - Ne, so nicht! Ne, so nicht!

__________________
Online Passwort Generator
27.01.08 15:24 24Bytes ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » PC Corner » Was braucht man für einen Server??