YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Gefährliche Wissenschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 5.850 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Gefährliche Wissenschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bolop Bolop ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5687.gif

Dabei seit: 12.06.04
Beiträge: 1.792
Fähigkeiten: WBB Lite 2 Fortgeschritten; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Darmstadt (Hessen)
Forenversion: Lite 2.0; Lite 1.0

 Gefährliche Wissenschaft Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Am 1. August stellen Wissenschaftler des CERN den Urknall nach. Doch kennen Sie auch die Konsequenzen dieses Experiments?

Woher kommen wir? Was war vor dem Urknall? Wie ist die Erde entstanden?
Solche Fragen stellen wir uns immer wieder. Die beste Möglichkeit, Informationen darüber zu gewinnen, wäre, einen Urknall live mitzuerleben. Forscher des CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) wollen nun den Urknall nachstellen. Ihre Kollegen warnen vor diesem Experiment, weil dessen Folgen schwer absehbar und möglicherweise äußerst bedrohlich sind.

Bei dem Projekt handelt es sich um das sogenannte Atlas-Experiment, welches 100 Meter tief unter der Erde zwischen Frankreich und der Schweiz durchgeführt wird. Gigantische Maschinen bringen Protonen auf unvorstellbare Geschwindigkeiten, um sie anschließend durch ein rund 26 Kilometer langes Rohrsystem zu schicken und miteinander kollidieren zu lassen – so wie das angeblich beim Urknall geschehen ist. Für einen Bruchteil von Sekunden sollen bei diesen Kollisionen kleine Urknalle entstehen, welche mit bloßem Auge nicht zu sehen sein werden. Spezielle Geräte messen daher blitzschnell die relevanten Details, bevor alles, was bei dem Vorgang entstanden ist, wieder in sich zusammenfällt und im Nichts verschwindet.

Die Wissenschaftler erhoffen sich dadurch neben Erkenntnissen über den Urknall auch noch die Entdeckung einer neuen, vierten Dimension und wollen gleichzeitig neue Materieteilchen entdecken. Unsereiner kann mit diesen Ideen wenig anfangen. Die wenigsten von uns sind Physiker und verstehen, was die hochintelligenten Herrschaften dort unten in den französisch-schweizerischen Höhlen tun. Und genau das ist das Gefährliche an der Sache.

Die CERN-Forscher tun etwas, das kaum jemand auf der Welt nachvollziehen kann. Das gilt grundsätzlich für die Arbeit alle Wissenschaftler. Der Unterschied ist nur, dass die CERN-Forscher beängstigend autonom arbeiten dürfen. Ihre Forschungen finden auf exterritorialem Gebiet statt, d.h. es gibt keine Regierung, der sie unterstehen und keine Aufsichtsbehörde, die ihr Handeln kontrolliert. Weder das Volk – vertreten durch die Politik – noch irgendwelche andere Instanzen haben die Möglichkeit, diese Leute aufzuhalten – was auch immer sie dort unten planen mögen. Kurz und knapp: Es gibt keine Kontrolle.

Kollegen der Urknallforscher befürchten daher Schlimmes. Die verheerendste Theorie ist, dass bei dem Mini-Urknall – wie auch bei dessen großen Bruder – schwarze Löcher entstehen könnten. Diese schwarzen Löcher sind im Weltraum zu finden und dafür bekannt, dass sie alles, was sich in ihrer Nähe befindet, einfach aufsagen – Meteoriten, Sterne und sogar ganze Planeten. Zwar fällt alles, was bei dem Atlas-Experiment entsteht, binnen Sekundenbruchteilen wieder in sich zusammen; dies gilt aber nicht für schwarze Löcher. Sind diese nämlich erst einmal entstanden, werden sie in Sekundenschnelle größer und denken gar nicht daran, wieder zu verschwinden. Soweit das Horrorszenario. Ob es eintreten wird, können wir genauso wenig einschätzen wie den Sinn und den Ausgang des Experiments.

Was ist die Botschaft dieses Artikels? Tretet alle einer Weltuntergangssekte bei? Tut alles, was ihr schon immer tun wolltet, bis zum 1. August, denn danach ist alles vorbei? Nein, natürlich nicht. Vielmehr lautet die Botschaft: Wir dürfen nicht die Kontrolle verlieren! Zum Glück leben wir in einem Land und in einer Gemeinschaft, in der jeder kontrolliert wird. Für alles gibt es Aufsichtsbehörden und Kontrollinstanzen. Die einzigen, denen man scheinbar noch blind vertraut, sind Wissenschaftler. Das liegt wahrscheinlich daran, dass kaum jemand den geistigen Horizont hat, deren Handeln nachzuvollziehen, während gleichzeitig alle den Forschungsergebnissen entgegenfiebern.

So viele Freiheiten, wie die CERN-Forscher haben, dürften Wissenschaftler nicht bekommen. Dafür sind die Gefahren einfach zu groß, von der enormen Geld- und Energieverschwendung einmal ganz abgesehen. Auch wenn Volk und Politik nichts von Urknall-Experimenten verstehen, müssten sie sich wenigstens über die Risiken aufklären lassen und danach entscheiden, ob solche Projekte durchgeführt werden dürfen oder nicht. Auch ohne physikalisches Expertenwissen kann man sich nämlich fragen: „Wollen wir überhaupt den Urknall nachstellen? Brauchen wir eine vierte Dimension und das Wissen über ein weiteres Materieteilchen?“

Die Antwort lautet: Nein. Was wir wirklich brauchen, sind mehr regenerative Energiequellen, Medikamente gegen bisher unbezwingbare Krankheiten und viele wichtige Forschungsergebnisse mehr. Mit der Energie, die in den Atlas-Versuch investiert wird (etwa soviel wie 2 Millionen haushaltsübliche Glühbirnen), könnten mit Sicherheit einige Großstädte für eine Weile mit Strom versorgt werden. Stattdessen wird sie innerhalb einiger hundertstel Sekunden vernichtet. Hinzu kommt, dass das Experiment umgerechnet rund 3,7 Milliarden Euro teuer ist, das ist fast dreimal soviel wie die Verschuldung der BRD.

Vielleicht kommt bei dem Versuch aber auch etwas ganz anderes heraus, das uns langfristig schaden könnte, so wie bei der Erfindung der Kernspaltung und damit der Atombombe. Es kann sehr förderlich sein, Wissenschaftlern freie Hand zu lassen. Aber zuviel Freiraum macht jede Wissenschaft gefährlich.

QUELLE: http://kommentare.zeit.de/user/powerofwo...he-wissenschaft
31.07.08 23:33 Bolop ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge Bolop in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Bolop: xshivatm YIM-Name von Bolop: bolop90@ymail.com MSN Passport-Profil von Bolop anzeigen
N!tro* N!tro* ist männlich
The One and Only


images/avatars/avatar-4910.gif

Dabei seit: 01.02.06
Beiträge: 3.264
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB3 Fortgeschritten; WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Und was bitte willst du uns damit mitteilen?

__________________
Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.
31.07.08 23:52 N!tro* ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Biggi
Mitglied


Dabei seit: 08.01.07
Beiträge: 3.479
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Ich nehme doch mal an, er will eine Diskussion anregen, N!tro*. Augenzwinkern

Ich sag mal was zu dem Artikel:
Meines Wissens führt CERN das Experiment erst im Herbst durch, wenn überhaupt.
Derzeit laufen ja auch noch Klagen von amerikanischen Wissenschaftlern gegen das Experiment.
Zumindest war das in sämtlichen Nachrichten bis vor kurzem noch angesagt.
Jetzt lese ich tatsächlich auch immer öfter von August, was aber auch am Sommerloch liegen könnte, das ja fast so gefährlich ist wie ein schwarzes Loch. großes Grinsen

Ein schwarzes Loch dürfte nicht mehr Anziehungskraft haben, als jeder andere Gegenstand mit derselben Masse.
Wenn also z.B. an Stelle der Erde ein schwarzes Loch mit derselben Masse der Erde existieren würde, würde es nichtmal den Mond anziehen. Denn der Mond stürzt ja auch jetzt nicht auf die Erde, die dieselbe Masse und dieselbe Anziehungskraft wie das gerade erdachte schwarze Loch hat.

Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, ein schwarzes Loch direkt hier auf der Erde zu wissen, aber gar zu viele Sorgen mache ich mir da auch wieder nicht.


Hier noch ein Video zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM
Und eins über CERN an sich:
http://www.youtube.com/watch?v=cJFllPVIcpg



Achja, Bolop:
Bitte zitiere Artikel nicht komplett, sondern nur in Auszügen.
Komplett nachlesen kann man ihn ja per Klick auf die Quellenangabe.

__________________

01.08.08 08:02 Biggi ist offline Finden Als Freund hinzufügen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

N!tro: Er wollte uns mitteilen, dass wir nicht die Kontrolle über Wissenschaftler verlieren dürfen.

Was er uns eigentlich mitgeteilt hat: Dass vermutlich bei der Zeit ziemlich viel schief läuft?

Wo ist denn bitte eine internationale europäische Organisation unkontrolliert, wenn aus jedem der Mitgliedsstaaten je ein Abgesandter aus der Regierung und einer aus der Wissenschaft in den CERN Council geschickt werden und dort über alle wichtigen Vorgänge entscheiden?

Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber dass die Autoren des Beitrages keine Ahnung von den Themen des Versuchs haben, deutet eher auf mangelnde Schulbildung und mangelndes Interesse hin. So sonderlich schwierig zu verstehen ist das nicht, was die dort treiben. Und dafür gibt es ja aus jedem Mitgliedsland ein entscheidungsbefugtes Council-Mitglied aus der Wissenschaft, falls das Council-Mitglied aus der Politik nicht verstehen sollte, worum es geht.
(Ich denke übrigens, dass diese angeblich entstehenden schwarzen Löcher keine viel längere Lebensdauer haben wie die üblicherweise bei den ähnlichen Experimenten entstehende Antimaterie)

Gleichzeitig möchte ich nicht sagen, dass man die Forschung nach besseren Energiequellen oder Behandlungsmöglichkeiten von Krankheiten vollkommen außer Acht lassen sollte, aber solche Experimente finde ich schon sehr sinnig. Die Begründung dafür möchte ich nicht weiter ausführen, steht ja alles zum Teil in Bolops Beitrag und natürlich auf den CERN-Seiten.


Was ich ansonsten noch anzweifeln möchte ist die Verschuldung meines Heimatlandes, aber auf dem Gebiet bin ich nicht sonderlich sicher. Hatten wir nicht die letzten Jahre regelmäßig eine Neuverschuldung von etwa 30 Milliarden Euro? Und haben wir nicht so viele Schulden, dass 3,7 Mrd. gegenüber den für die Schulden zu bezahlenden Zinsen eine verschwindend geringe Summe sind? Aber das ist nicht mein Problem. Raumfahrt ist teurer, und für Krankheitsbekämpfung etc. stellt ja der Herr William Gates auch locker so viel Geld zur Verfügung.

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von codingnoob: 01.08.08 09:34.

01.08.08 08:03 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
dèjavue dèjavue ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4670.jpg

Dabei seit: 09.03.06
Beiträge: 645
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten
Herkunft: Dresden
Forenversion: 2.2

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Abgesehen von den Energieverbrauch des beschleunigers ist die verwendete Menge an Materie weit davon entfernt um einen Streichholz zu entzünden, siehe Antimatiere. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dèjavue: 01.08.08 08:53.

01.08.08 08:51 dèjavue ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge dèjavue in deine Kontaktliste ein
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von dèjavue
Abgesehen von den Energieverbrauch des beschleunigers ist die verwendete Menge an Materie weit davon entfernt um einen Streichholz zu entzünden, siehe Antimatiere. Augenzwinkern
Mein Fehler, ein Bekannter hatte mir gestern so viel von dunkler Materie erzählt, dass ich die doch glatt mit der Antimaterie von CERN verwechselt habe. Versagt

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

01.08.08 09:34 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
N!tro* N!tro* ist männlich
The One and Only


images/avatars/avatar-4910.gif

Dabei seit: 01.02.06
Beiträge: 3.264
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB3 Fortgeschritten; WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn es nicht anders geht hauen wir durch das Stargate ab Augenzwinkern großes Grinsen


Da wird soviel Wirbel drum gemacht... wo gar nicht nötig is Augen rollen

__________________
Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.
01.08.08 10:41 N!tro* ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
hardcore-punk hardcore-punk ist männlich
Dünngsöchter


images/avatars/avatar-4380.gif

Dabei seit: 01.11.04
Beiträge: 4.591
Fähigkeiten: WBB3 Fortgeschritten; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Anfänger; WBB Lite 1 Profi
Herkunft: Im tiefsten Wald von Österreich
Forenversion: 2.3; Lite 1.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hab schon eine Doku drüber gesehen.... Unglaublich auch wieviel Geld da investiert wurde, bzw. alleine diese 27Kilometer lange Röhre unter der Erde mitsamt den Sicherungen schaut gewaltig aus.

__________________
***

DOWNR!DERS LINZ
Downriders-Linz'Downhill'Freeride'Dirtjump'MTB

***

01.08.08 11:22 hardcore-punk ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge hardcore-punk in deine Kontaktliste ein AIM-Name von hardcore-punk: huemerdaniel YIM-Name von hardcore-punk: sportsitz MSN Passport-Profil von hardcore-punk anzeigen
Yogi
Mitglied


images/avatars/avatar-3791.jpg

Dabei seit: 11.01.06
Beiträge: 278

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Das neutralste und friedlichste Land der Welt vernichtet uns alle. Alleine für diese Ironie würde es sich schon lohnen die Erde zu zerstören fröhlich


__________________

01.08.08 14:32 Yogi ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Häfner Häfner ist männlich
Sarkast³


images/avatars/avatar-5612.gif

Dabei seit: 24.07.04
Beiträge: 1.047
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Gelnhausen, DE.
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von N!tro*
Wenn es nicht anders geht hauen wir durch das Stargate ab Augenzwinkern großes Grinsen


Ich hab schonmal reserviert großes Grinsen

__________________
Ich geb mir nochn Becks auf die Milch von meinen Kelloggs Smacks.
Ja, meine Festplatte hat den Laufwerksbuchstaben W!
24.07.2004 - 24.07.2009 = 5 Jahre y******

01.08.08 15:36 Häfner ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Häfner in deine Kontaktliste ein
ENTE ENTE ist männlich
So quasi!


images/avatars/avatar-5627.gif

Dabei seit: 21.04.07
Beiträge: 741
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB2 Profi; WBB Lite 2 Profi
Herkunft: Bernrieder Winkel
Forenversion: 3.0; 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von NeXoR
Zitat:
Original von N!tro*
Wenn es nicht anders geht hauen wir durch das Stargate ab Augenzwinkern großes Grinsen


Ich hab schonmal reserviert großes Grinsen


Wo kann mans reservieren? Auf www.booking.stargate ?

__________________
App-Store-Apps.de
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand

01.08.08 15:46 ENTE ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge ENTE in deine Kontaktliste ein
Häfner Häfner ist männlich
Sarkast³


images/avatars/avatar-5612.gif

Dabei seit: 24.07.04
Beiträge: 1.047
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Gelnhausen, DE.
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Zitat:
Original von ENTE
Zitat:
Original von NeXoR
Zitat:
Original von N!tro*
Wenn es nicht anders geht hauen wir durch das Stargate ab Augenzwinkern großes Grinsen


Ich hab schonmal reserviert großes Grinsen


Wo kann mans reservieren? Auf www.booking.stargate ?


top secret^^

__________________
Ich geb mir nochn Becks auf die Milch von meinen Kelloggs Smacks.
Ja, meine Festplatte hat den Laufwerksbuchstaben W!
24.07.2004 - 24.07.2009 = 5 Jahre y******

01.08.08 16:13 Häfner ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge Häfner in deine Kontaktliste ein
DeepThroat DeepThroat ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-4518.jpg

Dabei seit: 27.11.06
Beiträge: 183
Fähigkeiten: WBB2 Profi
Forenversion: 2.3

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wie CERN gestern bekannt gab, wird es am 10.September ernst. Dann werden am LHC bis zu 5 TeV (Tera-Elektronenvolt) an Energie eingesetzt, um unter anderem die Existenz des sogenannten Higgs-Feldes zu beweisen.
Ob es bei dem umstrittenen Experiment auch zur Bildung von schwarzen Löchern kommt, wird man dann sehen. Dieser 10. September dürfte jedenfalls für viele Weltuntergangspropheten zum Tag X werden.

__________________
... beim Käfer (WBB2) konnte man noch selber schrauben, beim neuen Golf (WBB3) muß man fast schon in die Werkstatt wenn man das "Wischwasser" nachfüllen muss!

(Original von mkkcs)

08.08.08 15:41 DeepThroat ist offline Finden Als Freund hinzufügen
N!tro* N!tro* ist männlich
The One and Only


images/avatars/avatar-4910.gif

Dabei seit: 01.02.06
Beiträge: 3.264
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB3 Fortgeschritten; WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Heute wäre doch viel besser gewesen Augenzwinkern


Am 08.08.08 entstand auf der Erde ein schwarzes Loch großes Grinsen

__________________
Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.
08.08.08 16:52 N!tro* ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wieso, der 10.09.08 ist doch auch ein schönes Datum ... hat etwas von einem Countdown. Dann noch um 07:06:05 Uhr beginnen lassen. Augenzwinkern

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

09.08.08 17:05 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
N!tro* N!tro* ist männlich
The One and Only


images/avatars/avatar-4910.gif

Dabei seit: 01.02.06
Beiträge: 3.264
Fähigkeiten: WBB3 Profi; WBB3 Fortgeschritten; WBB3 Anfänger; WBB2 Profi
Forenversion: 3.1; 3.0

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Haste auch wieder recht.. großes Grinsen

__________________
Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet.
09.08.08 19:12 N!tro* ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Off-Topic » Taverne » Gefährliche Wissenschaft