YourWBB


yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Hintergrund verlängern, wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 3.328 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Zum Ende der Seite springen Hintergrund verlängern, wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
firecop firecop ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 03.09.07
Beiträge: 253
Fähigkeiten: WBB2 Fortgeschritten
Herkunft: Ich komme aus .....
Forenversion: 2.3

 Hintergrund verlängern, wie? Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

(Ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage)

Hallo

Ich habe einen Hintergrund für meine Seite, doch der ist nicht sehr lang.
Nehmen wir mal an es ist ein Verlauf von weiß (oben) nach schwarz (unten) wie kann ich es einstellen (programmieren), dass der Hintergrund unten schwarz bleibt ? und nicht wieder von vorne anfängt.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. fröhlich verwirrt verwirrt

Allen ein schönes Wochenende.
firecop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von firecop: 01.08.08 19:42.

01.08.08 19:40 firecop ist offline E-Mail WWW Finden Als Freund hinzufügen Füge firecop in deine Kontaktliste ein
codingnoob
Don't hit 'em boon.


images/avatars/avatar-4466.gif

Dabei seit: 16.01.04
Beiträge: 2.756

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Wenn du den Hintergrund per CSS einfügst, kannst du über die Eigenschaft backround-repeat (Hintergrund-Wiederholung) und das Attribut repeat-x (In x-Richtung wiederholen) den Hintergrund nur nach rechts wiederholen lassen.

Wenn du zugleich der Sache neben dem verlaufenden Hintergrundbild noch einen schwarzen Hintergrund zuweist, hast du keine Wiederholung deines Hintergrundes nach unten und er fängt nicht ständig wieder von vorne an.

Ein Strecken des Hintergrundes mit Hilfe von HTML oder CSS ist nicht möglich. Du könntest höchstens für verschiedene Auflösungen verschiedene Hintergründe zur Verfügung stellen, dann mit JavaScript o.ä. die Auflösung des Nutzers herausfinden und ein entsprechendes Hintergrundbild auswählen lassen, das einem Verlauf von ganz oben bis ganz unten auf der Seite entspricht. Eine Lösung dafür werde ich dir aber aus zwei Gründen nicht anbieten: Es ist zu viel Arbeit dafür, dass ich nicht weiß, ob du es so meintest. Und ich hab keine Ahnung von JS.

Aber für die CSS-Variante kann ich dir den entsprechenden CSS-Code anbieten:

Entweder in Einzelschreibweise:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
body {
  background-image: url(images/deinbild.png);
  background-repeat: repeat-x;
  background-color: #000;
}

Oder in Kurzform:
code:
1:
2:
3:
body {
  background: url(images/deinbild.png repeat-x #000;
}


Statt der hexadezimalen Kurzform für schwarz (#000) kannst du natürlich auch die ausführliche Hexschreibweise (#000000) oder den Farbnamen (black) oder in RGB-Schreibweise (rgb(0,0,0)) angeben.

Ich hoffe, ich konnte auch nur annähernd irgendwie grob in deine Richtung helfen.

__________________
… mfG, cn …
– Siehe auch: last.fm wBB-User-Group
Vorsicht! User bringt gefährliches Halbwissen in Umlauf!

Kein Support per PN! Dafür ist das Forum da. Auch keine Hinweise auf Threads per PN!

Meine Kritik an deinem Forum, Style, … ist hart? Oh. … das Positive siehst du als Erschaffer ja selbst.

01.08.08 20:17 codingnoob ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen Füge codingnoob in deine Kontaktliste ein
Schweinebacke Schweinebacke ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-5303.jpg

Dabei seit: 06.01.06
Beiträge: 826
Herkunft: Baden Württemberg

Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

CSS-Farbverlauf

oder etwas anders

Farbverläufe
02.08.08 13:56 Schweinebacke ist offline E-Mail Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » yourWBB Misc * » Das Proggen » HTML, XHTML, JavaScript & CSS » Hintergrund verlängern, wie?