YourWBB


yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Ideen, Wünsche und Suche » Schablone/ACP gesteuert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag 894 Views | | Thema zu Favoriten hinzufügen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Schablone/ACP gesteuert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frechdachs1965
Mitglied


Dabei seit: 12.05.08
Beiträge: 1

Smile Schablone/ACP gesteuert Antworten Zitieren Editieren Melden       UP

Hallöchen
Ich suche mal etwas, vielleicht kann mir dabei ja jemand behilflich sein.

Vorweg: Ich betreibe ein Aquaristik-Forum, und möchte eine Datenbank aufbauen über alle Fische, Pflanzen und Niederen Tiere. Das was ich suche würde aber auch für eine große Anzahl anderer Foren interessant sein, sei es Filmforen, Musikforen oder andere "Fachforen"

Zu dem was ich suche: Ich suche einen Hack. Dieser Hack sollte eine Eingabe-Schablone bereitstellen (statt der normalen Tread-Eingabe), diese Eingabe-Schablone sollte aber neben der normalen Tread-Eingabe aufrufbar sein. (Button neben dem Button "Neuer Tread", siehe Bild 2 im Anhang)

Die Ausgabe dieser Schablone sollte nun nur im ersten Tread erfolgen, weil es sich um eine Tabellenkonstultion oder vergleichbares handelt. (Dazu siehe Bild 1 im Anhang)
Das heißt in der Veröffentlichung des Treads soll quasi ein separates Tempalte für den ersten Tread gemacht werden, wo eine Tabellenfunktion oder vergleichbares das Aussehen des Eröffnungsbeitrages bestimmt, Antworten sollen aber wie gewohnt über die normale Tread-Schreibefunktion erstellt werden.

Zu der Schablone:
Sinnvoll wäre es, die Schablone im ACP veränderbar zu gestalten: In meinem Fall z.B. benötige ich die folgenden Punkte...
Deutscher Name
Lateinischer Name
Bild1 (mit einer definierten Bildgröße)
Synonyme
Ersteinfuhr
Vorkommen
Biotop
Wasserregion
Größe
pH-Wert
GH-Wert
KH-Wert
Temperatur
Alter
Geschlechtsunterschiede
Haltung
Futter
Besonderes
Zuchtformen und Farben
Weitere Bilder (diesmal ohne definierte Bildgrößen)

Die Ausgabe sollte quasi in einer Tabelle stattfinden, in meinem Fall 20zeilig a 2 Spalten, wobei in der ersten Spalte dann die Punkte stehen, z.B. eben Deutscher Name, Vorkommen usw., in der 2ten Spalte die Antwort.
( Ich habe leider nicht viel Ahnung von php, ich denke es geht auch ohne Tabellen, gesteuert über die tpl?)

Wenn man nun im ACP das ganze so aufbaut das man die einzelnen Punkte festlegen kann würde das ganze natürlich für eine große Anzahl von Foren interessant sein, man könnte auf diese Weise z.B. DVD´s vorstellen, Bücher, oder auch Datenbanken für Vögel, Terrarientiere usw.

Interessant wäre zudem wenn man im ACP den einzelnen Punkten auch festgelegte Antworten zuordnen könnte, z.B. über ein Pulldownmenüe eine Auswahl treffen. In meinem Fall z.B. Herkunft: Pulldown Asien, Afrika, Südamerika usw. (eventuell das durch Pulldownauswahl gleich ein entsprechendes Bild eingefügt wird)

Natürlich ist das ganze ein recht großer hack, und soweit ich weiß ( ich bin leider im php-Bereich nicht sonderlich bewandert) wohl auch recht schwierig, denn z.B. beim editieren müßte ja wieder die Routine der Eingabemaske aufgerufen werden, mit den vorher gemachten Einstelungen, außerdem dürfte ein zitieren aufgrund der Tabelle nicht möglich sein ( muß aber auch nicht), und in wie fern eine Abfrage möglich ist ob erster Tread ( hier dann ja html erlaubt) oder zweiter bis xter ( hier nur BBCode ) dürfte wohl auch nicht so leicht sein.

Falls sich mal jemand an diese Problematik rantraut wäre ich sehr dankbar



Zusatz: Beim Hopfenschlodel gibt es einen Hack, der sich "Rezeptedatenbank" nennt, hier wurde das Problem anscheinend auch gelöst, allerdings ist das eine statische Eingabeschablone verwirrt



LG
Frechdachs1965

Dateianhänge:
jpg Bild01.jpg (588,40 KB, 51 mal heruntergeladen)
jpg Bild02.jpg (192,37 KB, 47 mal heruntergeladen)
06.11.08 21:33 Frechdachs1965 ist offline Finden Als Freund hinzufügen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

yourWBB » WoltLab Burning Board Generation 2 * » Alles von und für das WBB Lite 1.0.x » [WBB Lite 1.0.x] Ideen, Wünsche und Suche » Schablone/ACP gesteuert